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Was ist hepatische Venenverschlusskrankheit: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose, Diagnose

Die hepatische Venenverschlusskrankheit ist ein pathologischer Zustand, bei dem winzige Venen in der Leber blockiert sind. Dies führt zu verschiedenen Symptomen einer hepatischen Venenverschlusskrankheit. Die durch die hepatische Venenverschlusskrankheit verursachte Blockade ist nur auf die kleinen Venen der Leber und nicht auf die großen Lebervenen beschränkt.

Eine hepatische Venenverschlusskrankheit kann in jedem Alter auftreten. Da der Blutfluss aufgrund einer hepatischen Venenverschlusskrankheit blockiert ist, staut sich das Blut in der Leber, was wiederum die in die Leber eintretende Blutmenge verringert, was zu einer Schädigung der Leberzellen führt und aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung zu einer Ischämie führt. Dadurch vergrößert sich die Leber. Eine hepatische Venenverschlusskrankheit verursacht auch erhöhten Druck in den Pfortadern, was zu portaler Hypertonie führen kann. Aufgrund der portalen Hypertonie und der Ansammlung von Blut in der Leber kommt es zu einer Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, die eine andere Erkrankung namens Aszites verursacht. Es gibt auch eine Vergrößerung der Milz. Wenn der Krankheitszustand fortschreitet, fließt weniger Blut in die Leber, was letztendlich zu einer Leberzirrhose oder sogar zu einem Leberversagen aufgrund einer hepatischen Venenverschlusskrankheit führt.

 

Was sind die Ursachen der hepatischen Venenverschlusskrankheit?

Einige der häufigsten Ursachen für hepatische Venenverschlusskrankheiten sind:

  • Die Einnahme von Chemikalien namens Pyrrolizidinalkaloide, die im Allgemeinen in Pflanzen vorkommen und zur Herstellung von Kräutertee verwendet werden, kann insbesondere in Ländern wie Jamaika eine hepatische Venenverschlusskrankheit verursachen.
  • Zu den möglichen Ursachen einer hepatischen Venenverschlusskrankheit gehören bestimmte Klassen von Medikamenten, die toxische Wirkungen auf die Leber haben können. Zu diesen Medikamenten gehören Cyclophosphamid und Azathioprin, im Grunde Immunsuppressiva.
  • Strahlentherapie. Menschen, die sich einer Strahlentherapie zur Behandlung irgendeiner Form von Krebs unterziehen, sind ebenfalls gefährdet, eine hepatische venöse Verschlusskrankheit zu entwickeln.
  • Die hepatische Venenverschlusskrankheit ist auch eine Reaktion auf Verfahren wie Knochenmarktransplantation oder Stammzelltransplantation.

Was sind die Symptome einer hepatischen Venenverschlusskrankheit?

Die Symptome einer hepatischen Venenverschlusskrankheit können plötzlich auftreten, wenn sich die Leber vergrößert und empfindlich wird. Es kommt zu einer Flüssigkeitsansammlung mit Schwellung des Bauches. Andere Symptome einer hepatischen Venenverschlusskrankheit können Gelbsucht sein, wobei die Haut und das Weiße der Augen gelb werden. Manche Menschen können auch Hämatemesis aufgrund von Rupturen von Krampfadern in der Speiseröhre haben. Schwarzer Teerstuhl ist auch ein Symptom einer hepatischen Venenverschlusskrankheit, die durch Blut verursacht wird, das durch den Verdauungstrakt fließt. Dieser Zustand wird auch als Melena bezeichnet. Bei manchen Menschen können Symptome wie eine verminderte Gehirnfunktion auftreten, die als hepatische Enzephalopathie bezeichnet wird. Dies kann zu komplizierten Symptomen wie schwerer Verwirrtheit und manchmal sogar Koma führen.

Wie wird die Diagnose einer hepatischen Venenverschlusskrankheit gestellt?

Aufgrund der vom Patienten beschriebenen Symptome kann der Arzt eine hepatische venöse Verschlusskrankheit vermuten. Die Diagnose einer hepatischen Venenverschlusskrankheit kann mit Hilfe einer medizinischen Untersuchung und bestimmter Untersuchungen gestellt werden. Der Arzt wird einen Leberfunktionstest anordnen, um die Funktion der Leber zu überprüfen, und abnormale Ergebnisse können auf eine hepatische Venenverschlusskrankheit hinweisen. Dies wird weiter untermauert, wenn sich der Patient in der jüngeren Vergangenheit einer Knochenmark- oder Stammzelltransplantation unterzogen hat. Der Arzt wird dann einen Doppler-Ultraschall anordnen, der bei der Bestätigung der Diagnose einer hepatischen Venenverschlusskrankheit helfen kann. Manchmal kann auch eine Leberbiopsie erforderlich sein, um die Diagnose einer hepatischen Venenverschlusskrankheit zu bestätigen.

Was ist die Behandlung der hepatischen Venenverschlusskrankheit?

Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für die hepatische Venenverschlusskrankheit. Wenn eine zugrunde liegende Ursache für die Erkrankung gefunden wird, muss diese Ursache behandelt werden. Wenn beispielsweise Kräutertee der Faktor für die Entwicklung einer hepatischen Venenverschlusskrankheit ist, wird dem Patienten geraten, die Einnahme sofort abzubrechen. Nach einer Knochenmark- oder Stammzelltransplantation wird Ursodeoxycholsäure verabreicht, um die Entwicklung einer hepatischen Venenverschlusskrankheit zu verhindern. Dem Patienten kann eine natriumarme Diät empfohlen werden, um die Flüssigkeitsansammlung im Abdomen zu kontrollieren.

Bei portaler Hypertonie, Behandlung der hepatischen Venenverschlusskrankheit, kann ein Verfahren namens transjugulärer intrahepatischer portalsystemischer Shunt durchgeführt werden, bei dem ein alternativer Weg für den Blutfluss geschaffen wird, aber die Wirksamkeit dieses Verfahrens ist noch nicht erwiesen.

In extremen Fällen ist die Behandlung einer hepatischen Venenverschlusskrankheit, bei der der Patient eine Leberzirrhose hat und die Krankheit fortschreitet, dann die Lebertransplantation die einzige verbleibende Behandlungsoption.

Wie ist die Prognose für die hepatische Venenverschlusskrankheit?

Die Prognose für eine hepatische Venenverschlusskrankheit hängt vom Ausmaß der verursachten Schäden ab und davon, ob die Erkrankung, die die hepatische Venenverschlusskrankheit verursacht, behandelt wird oder nicht, und selbst wenn sie behandelt wird, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ist. Insgesamt sterben etwa 25 % der Menschen an Leberversagen, das auf eine hepatische Venenverschlusskrankheit zurückzuführen ist. In Fällen einer hepatischen Venenverschlusskrankheit, die durch eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation verursacht wurde, heilt die hepatische Venenverschlusskrankheit innerhalb weniger Wochen nach Beginn der hepatischen Venenverschlusskrankheit von selbst ab.

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