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Was ist Hydrosalpinx, kennen Sie seine Symptome, Ursachen, Behandlungen, Vorbeugung, FAQs

Eine Hydrosalpinx ist ein distal blockierter Eileiter, der mit seröser oder klarer Flüssigkeit gefüllt ist. Dies geschieht aufgrund einer Verletzung oder Infektion. Dieser Zustand ist oft bilateral und die betroffenen Eileiter können einen Durchmesser von mehreren Zentimetern erreichen. Die verstopften Eileiter wiederum verursachen Unfruchtbarkeit. Mehr über die Symptome, Ursachen und Behandlungen von Hydrosalpinx erfahren Sie in den folgenden Abschnitten des Artikels.

 

Symptome von Hydrosalpinx

Die Symptome von Hydrosalpinx können von Patient zu Patient variieren. Im Folgenden sind jedoch einige der häufigsten Symptome aufgeführt, die wir erwähnt haben und die im Allgemeinen bei einer Person festgestellt werden können, die an Hydrosalpinx leidet.

Unfruchtbarkeit:

Unfruchtbarkeit ist das häufigste Symptom von Hydrosalpinx und entsteht durch eine fehlerhafte Funktion der Eileiter. Bei Patientinnen, die sich nicht in einem Zustand der Schwangerschaft befinden und keine schmerzhaften Symptome haben, kann das Problem unentdeckt bleiben.

Schmerzen im Unterkörper:

Manche Patienten leiden unter schmerzhaften Symptomen im unteren Teil des Körpers, wie dem Unterbauch oder dem Becken. Hydrosalpinx-Schmerzen können von Natur aus wiederkehrend sein. Einige andere Patienten können jedoch asymptomatisch sein oder überhaupt keine Symptome haben.

Entzündung:

In bestimmten Fällen ist dieser Zustand der Hydrosalpinx mit Bauchoperationen, Endometriose und Spiralen verbunden. Das körpereigene Immunsystem blockiert die Verletzungsstelle mit Entzündungszellen. Dies wiederum führt zu einer Entzündung, die allmählich abheilt. Es führt jedoch zu einem Verlust der Fimbrien und einer Verstopfung der Eileiter.

Ursachen von Hydrosalpinx:

Hydrosalpinx resultiert in erster Linie aus einer lange unbehandelten Infektion in den Eileitern. Eine Reihe von Situationen kann eine Eileiterinfektion verursachen; die Folgendes beinhalten:

  • Früher gerissener Blinddarm
  • Die Nachwirkungen einer vorbestehenden oder früheren sexuell übertragbaren Krankheit wie Chlamydien oder Gonorrhoe
  • Übermäßige Anhäufung von Gewebe aufgrund von Endometriose.

Diagnose von Hydrosalpinx:

Es gibt viele Möglichkeiten, Hydrosalpinx zu diagnostizieren. Da die Eileiter sehr klein sind, verwenden alle diese Diagnosemethoden eine Form von Röntgen oder Kamera, um die Anatomie klar zu sehen. Im Folgenden sind einige der gängigen Methoden zur Diagnose von Hydrosalpinx aufgeführt:

Ultraschall:

Dies ist das Verfahren, bei dem eine schmale Sonde in die Vagina eingeführt wird. Die Ultraschalltechnologie nutzt Sonar oder hochfrequente Schallwellen, um ein Echtzeitbild der Eileiter zu erzeugen. Ein normaler Eileiter ist im Allgemeinen auf einem Ultraschall nicht sichtbar; Ein mit Flüssigkeit gefüllter Eileiter hingegen wirkt größer und „wurstförmig“. Ultraschall ist nicht-invasiv, schmerzlos und eine kurze und erste Beurteilung der Eierstöcke, Eileiter und der Gebärmutter.

Hysterosalpingogramm oder HSG:

Dabei handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung, bei der eine kleine Menge Farbstoff in die Gebärmutter und die Eileiter der Patientin gespritzt wird. Das Röntgenbild wird dann während der Untersuchung auf einem Bildschirm angezeigt. Da sich der Farbstoff über die Gebärmutter ausbreitet, können Blockaden leicht sichtbar gemacht werden. Die Flüssigkeit fließt durch die Eileiter und tritt in den umgebenden Bauchbereich aus, wenn die Eileiter offen sind. Bei einer Verstopfung, wie z. B. Hydrosalpinx, kann der Farbstoff die Eileiter nicht verlassen und die Eileiter erscheinen wurstförmig oder aufgebläht.

Hysterosalpingogramm oder HSG wird in der 2. Woche des Menstruationszyklus durchgeführt und die gesamte Untersuchung dauert etwa 10 Minuten. Es kann einige Nebenwirkungen des Verfahrens geben, und es kann Schmerzen im Becken oder Krämpfe geben. Ibuprofen, das vor dem Diagnoseverfahren eingenommen wird, hilft bei diesen Nebenwirkungen. Die meisten Frauen nehmen ihre Aktivitäten in der Regel direkt nach dem Eingriff wieder auf.

Laparoskopie:

Die Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Laparoskop oder ein dünnes und beleuchtetes Instrument, das mit einer kleinen Betrachtungskamera ausgestattet ist, verwendet wird. Dieses Laparoskop wird durch einen winzigen Einschnitt im Bauchnabel in den Beckenbereich eingeführt, sodass der Chirurg die Eileiter direkt auf einem Bildschirm sehen kann. In bestimmten Fällen kann dieses Verfahren verwendet werden, um eine frühere Diagnose von Hydrosalpinx oder anderen Erkrankungen zu bestätigen; Da es sich jedoch um einen chirurgischen Eingriff handelt, der eine Vollnarkose erfordert, wird er normalerweise nicht für eine Erstdiagnose verwendet.

Behandlungen von Hydrosalpinx:

  1. Chirurgische Behandlungen zur Reparatur der Blockade in den Eileitern:

    1. Neosalpingostomie: Die Neosalpingostomie ist ein chirurgischer Eingriff, der zur Reparatur einer kleinen Hydrosalpinx verwendet wird. Es verwendet ein Laparoskop, das chirurgisch in den Bauch eingeführt wird, und es wird ein Einschnitt vorgenommen, um den blockierten Eileiter zu öffnen. Die Erholung von diesem chirurgischen Eingriff ist relativ schnell und man beginnt ihre normale Aktivität in wenigen Tagen der Behandlung. Da sich die Gesundheit der Eierstöcke und die Qualität der Eizellen nach dem 35. Lebensjahr verschlechtern, ist eine Umkehroperation für jüngere Personen, die sich die zusätzliche Wartezeit leisten können, praktikabler. Patientinnen, die nach einer Eileiteroperation schwanger werden, müssen sehr engmaschig auf eine mögliche Eileiterschwangerschaft überwacht werden, was eine ernste Situation darstellt, bei der sich der Fötus in die Eileiter statt in die Gebärmutter einnistet und dort wächst.
    2. Salpingektomie:Es gibt eine weitere chirurgische Behandlung, die als Salpingektomie bekannt ist, eine prophylaktische Operation, die die vollständige Entfernung des Eileiters beinhaltet. Es muss jedoch erwähnt werden, dass es sich nicht um einen vollständigen Heilungsprozess handelt. Dieses Verfahren beinhaltet die Möglichkeit, dass der Einschnitt geschlossen wird, und kann zu einem erneuten Auftreten von Hydrosalpinx führen. Dieses chirurgische Verfahren ist in den beginnenden Stadien von Hydrosalpinx und bei einer kleinen Obstruktion effektiver. Es wurde festgestellt, dass dieses chirurgische Verfahren zur Entfernung der Eileiter signifikante Ergebnisse während der Schwangerschaft und auch bei der Kontrolle der Geburtenraten gezeigt hat. Eine vollständige chirurgische Entfernung des Eileiters ist jedoch mit einigen Risiken verbunden und sollte am besten durchgeführt werden, wenn die Patientin versucht, durch In-vivo-Fertilisation schwanger zu werden.
  2. IVF als Behandlung für Hydrosalpinx:

    Den meisten Frauen mit erheblichen Schäden an den Eileitern wird aufgrund der geringen Erfolgsraten bei Versuchen zur chirurgischen Rekonstruktion der Eileiter und aufgrund des erhöhten Risikos einer Eileiterschwangerschaft direkt zu einer IVF- oder Inv-vitro-Fertilisation geraten.

    Bei der In-vitro-Fertilisation können die Eileiter vollständig umgangen werden. Diese Behandlung beinhaltet eine Reihe von fruchtbarkeitssteigernden Medikamenten zur Produktion mehrerer Eizellen in den Eierstöcken. Eizellen werden dann entnommen oder aus den Eierstöcken entnommen und im Labor mit den Spermien kombiniert. Dann wird das neu befruchtete Ei direkt in die Gebärmutter der Frau übertragen, indem ein kleines Röhrchen verwendet wird, das als Katheter bezeichnet wird.

  3. Nicht-chirurgische Behandlungen von Hydrosalpinx:

    Beckenphysiotherapie: Dies ist eine Therapie, die bei der normalen Entfernung der Blockaden in den Eileitern hilft. Dabei werden die Eileiter massiert, um die Verstopfung zu lösen. Die Erfolgsquote dieser Behandlung steigt auf über 70 %, wenn Massagen mit Fruchtbarkeitsyoga, Kräutertampons und natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln kombiniert werden.

Prävention gegen Hydrosalpinx:

Eine entzündliche Beckenerkrankung ist eine der Hauptursachen für die Bildung von Hydrosalpinx. Schritte zur Reduzierung sexuell übertragbarer Krankheiten werden also die Inzidenz von Hydrosalpinx verringern. Auch weil Hydrosalpinx eine Folge einer Beckeninfektion ist; Eine frühzeitige und angemessene antibiotische Behandlung einer Beckeninfektion kann helfen, Hydrosalpinx zu verhindern.

Häufig gestellte Fragen zu Hydrosalpinx:

  1. Kann man mit einer normalen Sonde und einer mit Hydrosalphinx verstopften Sonde schwanger werden?

    Jawohl. Es ist möglich, dass man auch mit nur einem offenen Eileiter schwanger werden kann. Bei einer Hydrosalpinx kann jedoch das empfindliche Milieu der Gebärmutter in Mitleidenschaft gezogen werden. Dies wiederum senkt die Schwangerschaftsraten.

  2. Was passiert, wenn Hydrosalpinx unbehandelt bleibt?

    Es ist immer wichtig, die Hydrosalpinx in einem sehr frühen Stadium zu diagnostizieren, da sie später häufig zu Unfruchtbarkeit führt. Wenn die Erkrankung über einen längeren Zeitraum nicht diagnostiziert wird, kann dies zu einer allmählichen Schädigung des Eileiters führen und zu einer vollständigen Beeinträchtigung des Eileiters führen. Dies kann die freie Bewegung der Eizelle oder des Spermas aus dem Eierstock über die Sonde beeinträchtigen. Es ist bekannt, dass die Flüssigkeit, die aus dem Eileiter austritt, für den Embryo toxisch ist. Und wenn dies passiert, erweist sich jede Behandlung der Unfruchtbarkeit als wirkungslos. Darüber hinaus erhöht dies auch die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt.

  3. Was ist bilaterale Hydrosalpinx?

    Dies ist ein Zustand, der beide Seiten eines Eileiters stark betrifft und deren Entzündung verursacht. Die meisten Fälle von Hydrosalpinx sind bilateral und führen zu einer Erweiterung des Durchmessers der betroffenen Eileiter um mehrere Zoll.

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