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Was ist Hypoparathyreoidismus: Ursachen, Symptome, Behandlung, Vorbeugung

Hypoparathyreoidismus ist eine Erkrankung, bei der der Körper extrem geringe Mengen an Parathormon (PTH) absondert. Dies ist ein ungewöhnlicher Zustand. Wenn die Nebenschilddrüsen nicht genügend Parathormon sezernieren, führt dies zu Hypoparathyreoidismus. Der menschliche Körper besteht aus vier Nebenschilddrüsen, die neben der Schilddrüse im Nacken liegen. Aufgrund der geringen Produktion von PTH kommt es zu ungewöhnlich niedrigen Calciumspiegeln (Hypokalzämie) in den Knochen und im Blut und zu erhöhten Serum-Phosphorspiegeln. (Hyperphosphatämie)

Parathormon spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung und Regulierung des Gleichgewichts von zwei Mineralstoffen im Körper, nämlich Phosphor und Kalzium. Bei Hypoparathyreoidismus führt die verminderte Produktion von PTH zu extrem niedrigen ionisierten Calciumspiegeln in den Knochen und im Blut; und ein erhöhter Serum-Phosphor-Spiegel.

Die Behandlung von Hypoparathyreoidismus umfasst Nahrungsergänzungsmittel, die helfen, den Phosphor- und Kalziumspiegel zu normalisieren. Abhängig von der Ursache des Hypoparathyreoidismus muss der Patient möglicherweise lebenslang Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Ursachen von Hypoparathyreoidismus

Erworbener Hypoparathyreoidismus: Dies ist die häufigste Ursache für Hypoparathyreoidismus, der nach Entfernung der Nebenschilddrüsen oder versehentlicher Beschädigung während einer Operation auftritt; was zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen oder Hals- und Rachenkrebs durchgeführt werden kann.

Hereditärer Hypoparathyreoidismus: Die Nebenschilddrüsen können bei der Geburt fehlen oder nicht richtig funktionieren. Es gibt einige Arten von erblichem Hypoparathyreoidismus, die im Zusammenhang mit Problemen mit anderen Drüsen auftreten, die Hormone produzieren.

Autoimmunerkrankung: Das körpereigene Immunsystem produziert Antikörper gegen das Nebenschilddrüsengewebe und betrachtet sie fälschlicherweise als Fremdkörper und stößt sie ab, was dazu führt, dass die Nebenschilddrüsen die Produktion von PTH stoppen.

Verminderte Magnesiumspiegel im Blut beeinträchtigen die Funktion der Nebenschilddrüsen. Es ist wichtig, dass der Serummagnesiumspiegel auf einem normalen Niveau liegt, um eine optimale Sekretion von Parathormon aufrechtzuerhalten.

Umfangreiche Strahlentherapie bei Hals- oder Gesichtskrebs kann zur Zerstörung der Nebenschilddrüsen und zu Hypoparathyreoidismus führen.

Risikofaktoren des Hypoparathyreoidismus

  • Eine Familiengeschichte von Hypoparathyreoidismus haben.
  • Nach einer kürzlich durchgeführten Operation am Hals, insbesondere wenn die Schilddrüse beteiligt war.
  • Bestimmte endokrine oder Autoimmunerkrankungen, wie die Addison-Krankheit.

Anzeichen und Symptome von Hypoparathyreoidismus

  • Muskelkrämpfe/-schmerzen in Füßen, Beinen, Gesicht oder Bauch.
  • Brennendes oder prickelndes Gefühl, bekannt als Parästhesien, in den Fingerspitzen, Lippen und Zehen.
  • Muskelzuckungen oder Muskelkrämpfe, besonders um den Mund sowie in den Händen, im Rachen und in den Armen.
  • Schmerzhafte Menstruation.
  • Müdigkeit/Schwäche.
  • Fleckiger Haarausfall einschließlich dünner werdender Augenbrauen.
  • Brüchige Nägel.
  • Raue und trockene Haut.
  • Stimmungsschwankungen und Depressionen .
  • Kopfschmerzen .
  • Probleme mit dem Gedächtnis.
  • Schwerwiegende Symptome, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern, sind Krampfanfälle und Atembeschwerden. Beides sind Komplikationen des Hypoparathyreoidismus.

Komplikationen des Hypoparathyreoidismus

Reversible Komplikationen treten bei niedrigem Kalziumspiegel auf und die meisten von ihnen bessern sich mit der Behandlung:

  • Parästhesien sind Empfindungen, bei denen der Patient sensorische Symptome wie Kribbeln oder merkwürdiges Kribbeln in Zunge, Lippen, Fingern und Füßen hat.
  • Tetanie ist ein Zustand, bei dem der Patient krampfartige Krämpfe in den Fingern und Händen hat, die länger andauern und schmerzhaft sein können. Der Patient kann auch Muskelzuckungen/-beschwerden zusammen mit Krämpfen der Hals-, Gesichts- oder Armmuskulatur haben. Wenn es zu Krämpfen im Rachen kommt, kann der Patient Schwierigkeiten beim Atmen haben, was eine Notfallsituation darstellt.
  • Der Patient kann das Bewusstsein verlieren und Grand-Mal-Anfälle (Krämpfe) haben.
  • Die Nierenfunktion kann beeinträchtigt sein.
  • Es gibt Fehlbildungen der Zähne, bei denen der Zahnschmelz und die Wurzeln betroffen sind.
  • Der Patient kann ohnmächtig werden und Herzrhythmusstörungen und sogar Herzinsuffizienz haben.
  • Irreversible Komplikationen sind solche, die verhindert werden können; Sobald sie jedoch auftreten, bessern sie sich durch die Behandlung nicht:
  • Geistige Retardierung oder langsame geistige Entwicklung bei Kindern.
  • Verkümmertes Wachstum (Kleinwuchs).
  • Katarakte  .
  • Kalziumablagerungen im Gehirn, die zu Gleichgewichtsstörungen und Krampfanfällen führen.

Diagnose von Hypoparathyreoidismus

Die Krankengeschichte des Patienten wird erhoben, wobei der Arzt den Patienten nach seinen Symptomen fragt, wie Kribbeln/Muskelkrämpfe in den Lippen, Zehen, Fingern usw. Der Arzt wird auch wissen wollen, ob der Patient kürzlich operiert wurde, die den Hals oder die Schilddrüse betreffen.

Die körperliche Untersuchung des Patienten wird durchgeführt, wobei der Arzt nach Anzeichen sucht, die auf Hypoparathyreoidismus hinweisen, wie z. B. Zuckungen der Gesichtsmuskeln.

Ein Urintest wird auch durchgeführt, um festzustellen, ob der Körper des Patienten übermäßig viel Kalzium ausscheidet.

Bei Kindern werden Entwicklungsmeilensteine ​​und die Zahnentwicklung überprüft.

Blutuntersuchungen werden durchgeführt und die folgenden Befunde können auf Hypoparathyreoidismus hinweisen:

  • Ein niedriger Parathormonspiegel.
  • Ein niedriger Calciumspiegel im Blut.
  • Ein hoher Blut-Phosphor-Spiegel.
  • Ein niedriger Magnesiumspiegel im Blut.

Behandlung von Hypoparathyreoidismus

Das Ziel der Behandlung von Hypoparathyreoidismus ist die Linderung der Symptome und die Normalisierung der Phosphor- und Calciumspiegel im Körper. Die Behandlung von Hypoparathyreoidismus besteht normalerweise aus:

  • Orale Kalziumkarbonatpräparate werden verabreicht, um den Kalziumspiegel im Blut zu erhöhen. Wenn sie jedoch in hohen Dosen verabreicht werden, können beim Patienten manchmal gastrointestinale Nebenwirkungen wie Verstopfung auftreten.
  • Vitamin D wird in hohen Dosen verabreicht, üblicherweise in Form von Calcitriol, um dem Körper bei der Aufnahme von Kalzium und der Ausscheidung von Phosphor zu helfen.
  • Einigen Studien zufolge kann auch rekombinantes menschliches Parathormon (PTH) von Vorteil sein. Es wird derzeit zur Behandlung von Osteoporose, einer knochenverdünnenden Krankheit, eingesetzt. Es ist noch nicht für die Behandlung von Hypoparathyreoidismus zugelassen.
  • Eine intravenöse Infusion von Calcium wird verabreicht, nachdem der Patient zur sofortigen Linderung der Symptome ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Diese IV-Infusionen helfen bei der Linderung schwerer Muskelkrämpfe, die bei Tetanie auftreten. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss der Patient weiterhin oral Kalzium und Vitamin D einnehmen.

Ernährungsschritte für Hypoparathyreoidismus umfassen die Einnahme der folgenden Diät:

  • Eine kalziumreiche Ernährung wie Milchprodukte, Brokkoli, grünes Blattgemüse, Grünkohl und angereicherte Frühstückszerealien und Orangensaft.
  • Ernähren Sie sich arm an phosphorreichen Lebensmitteln, was bedeutet, den Verzehr von Eiern und Fleisch zu begrenzen und kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke zu vermeiden, da sie Phosphor enthalten.

Beobachtung: Es ist eine regelmäßige Überwachung erforderlich, bei der der Arzt das Blut des Patienten zur Überwachung der Phosphor- und Kalziumspiegel untersucht. Diese Tests werden zunächst wöchentlich, dann monatlich durchgeführt. Über einen längeren Zeitraum werden zweimal im Jahr Blutuntersuchungen durchgeführt.

Diuretika: Wenn der Patient trotz Behandlung weiterhin niedrige Calciumspiegel im Blut hat, kann der Arzt ein Diuretikum verschreiben, insbesondere ein Thiazid-Diuretikum wie Metolazon oder Hydrochlorothiazid. Thiazide helfen bei der Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut, während andere Arten von Diuretika, wie Schleifendiuretika, den Kalziumspiegel im Blut senken.

Regelmäßige Blutuntersuchungen: Da Hypoparathyreoidismus ein chronischer (lang anhaltender) Zustand ist, erfolgt die Behandlung in der Regel lebenslang zusammen mit der Durchführung regelmäßiger Blutuntersuchungen, um festzustellen, ob das Kalzium auf normalen Niveaus ist, je nachdem, welche Dosierung der Kalziumpräparate angepasst wird.

Lebenslange Behandlung: Patienten mit Hypoparathyreoidismus können ihre Symptome durch eine kontinuierliche Behandlung unter Kontrolle halten. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Hypoparathyreoidismus hilft, die Komplikationen dieser Erkrankung zu verhindern, die potenziell dauerhaft sein können.

Prävention von Hypoparathyreoidismus

Es gibt keine spezifische Methode zur Vorbeugung von Hypoparathyreoidismus. Wenn bei dem Patienten jedoch eine Hals- oder Schilddrüsenoperation geplant ist, sollte er/sie vorher mit dem Chirurgen sprechen, um sicherzustellen, dass angemessene Maßnahmen ergriffen werden, um eine Schädigung der Nebenschilddrüsen während der Operation zu vermeiden. Nach jeder Hals- oder Schilddrüsenoperation sollte der Patient auf Anzeichen und Symptome achten, die auf einen Hypoparathyreoidismus hindeuten, wie ein brennendes/kribbelndes Gefühl in den Lippen, Fingern, Zehen oder Krämpfe/Zuckungen der Muskeln. Wenn bei dem Patienten diese Symptome auftreten, sollte unverzüglich mit einer Behandlung mit Calcium und Vitamin D begonnen werden, um die Auswirkungen des Hypoparathyreoidismus abzuschwächen.

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