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Was ist Interkostalneuralgie: Symptome, Ursachen, Behandlung, Pathophysiologie, Diagnose

Neuralgie ist die Bezeichnung für Schmerzen, die in den Nerven auftreten. Dieser Schmerz wird normalerweise ohne Stimulation von Schmerzrezeptoren ausgelöst. Es gibt viele Arten von Neuralgien, von denen eine die Interkostalneuralgie ist. Dies wird durch die Kompression des Interkostalnervs im Brustkorb oder vor dem Bauchbereich verursacht. Interkostalneuralgie ist eine seltene Erkrankung, bei der Schmerzen entlang der Interkostalnerven auftreten. Diese Nerven liegen zwischen den Rippen und jede Art von Reizung oder Einklemmung des Nervs führt zu Nervenschäden, gefolgt von Symptomen von Schmerzen und Funktionsverlust des Nervs, was zu einer Erkrankung führt, die als Interkostalneuralgie bekannt ist.

Es kann viele Gründe für die Kompression dieses Nervs geben, die eine Interkostalneuralgie verursacht. Die Nervenreizung oder -einklemmung wird durch eine starke Kontraktion der Zwischenrippen- oder Bauchmuskulatur verursacht, was zu einer Nervenverdrehung, verlängerter Bauchdehnung, Bildung von Narbengewebe um den Nerv nach Heilung einer Verletzung oder Operationswunde, Überbeanspruchung der Bauchmuskulatur, unregelmäßiger Krümmung von Wirbeln wie Skoliose und Brustwirbel führt Bandscheibenerkrankungen. Auch eine Operation im und um den Brustbereich kann einer der Gründe sein, bei denen dieser Nerv verletzt werden kann. Diese Nerven können durch verschiedene Infektionskrankheiten wie Gürtelrose beschädigt oder entzündet werden, was zu einer Interkostalneuralgie führt. Die Natur des Schmerzes ist scharf und krampfhaft und der Schmerz breitet sich um den Brustkorbbereich aus. Die anderen Ursachen für Interkostalneuralgie sind Schwangerschaft, Rippen- oder Bauchtumor, der den Nerv komprimiert,Gürtelrose kann Nerven in der Brust und im oberen Rücken angreifen und Schmerzen verursachen. Interkostalneuralgie ist in wenigen Fällen vermeidbar und in den meisten Fällen definitiv behandelbar.

In einigen Fällen können die Symptome einer Interkostalneuralgie schwere und handlungsunfähige Schmerzen sein, die zu Bewegungs- und Atembeschwerden führen. Schmerzen im Brustkorbbereich müssen nicht unbedingt von einer Interkostalneuralgie herrühren, wie bei einem Herzinfarkt. Daher sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, wenn eine Person unerklärliche starke Schmerzen im Brustkorb ( Brustschmerzen ) hat, die mit einem Druckgefühl in der Brust, schwerer Atemnot oder Bewusstseinsveränderungen einhergehen.

Pathophysiologie der Interkostalneuralgie

Schmerzen im Brustkorb können aus verschiedenen Gründen auftreten. Wenn die Schmerzursache von den Zwischenrippennerven in der Brust ausgeht, dann sind in der Regel die Zwischenrippennerven die Schmerzerzeuger. Diese Nerven stammen vom thorakalen Rückenmark und wandern zur Vorderseite der Brust und zur Bauchwand. Die 12 Interkostalnerven befinden sich zusammen mit Vene und Arterie unter den Rippen. Diese Nerven versorgen die Haut und das Gewebe um die Rippen und die Bauchwand mit sensorischen Fasern. Motorische Fasern sind mit den Muskeln der Brustwand und des Bauches verbunden. Der Schmerz ist plötzlich und stark, wenn ein Nerv während einer Operation, nach einem Trauma oder bei Infektionen wie Gürtelrose beschädigt wird, selten gibt es möglicherweise keine eindeutige Ursache und Symptome, die als idiopathisch angesehen werden.

Die Pathogenese der akuten Interkostalneuralgie umfasst viele Ätiologien wie Hautinfektionen, Muskelverletzungen, Dislokationen von Costochondralengelenken, Schäden am Ligamentum costovertebralis, postherpetische Neuralgie (Gürtelrose) und Nervenverletzungen nach Thorakotomie. Bei akuten Schmerzen werden die chemosensitiven Ionenkanäle von Rezeptoren, die am Interkostalnerv im peripheren Gewebe und im Rückenmark befestigt sind, durch Zytokine aktiviert, die aus geschädigtem Gewebe freigesetzt werden. Die Aktivierung dieser Kanäle führt zur Erzeugung von Aktionspotentialen, die von peripheren Nozizeptoren aus dem Brustbereich über Interkostalnerven zum thorakalen Rückenmark geladen werden. Die Pathophysiologie chronischer Interkostalneuralgieschmerzen ist ziemlich kompliziert. Es umfasst verschiedene Mechanismen wie periphere, zentrale und psychologische. In einigen Fällen,

Anzeichen und Symptome einer Interkostalneuralgie

Das Hauptsymptom der Interkostalneuralgie sind Schmerzen im Brustkorbbereich. Dieser mit einer Interkostalneuralgie verbundene Schmerz kann bilateral, stechend, scharf, reißend oder schmerzhaft sein. Der Interkostalneuralgie-Schmerz ist in und um den Brustbereich auf beiden Seiten und kann bandartig von der Rückseite zur Vorderseite der Brust ausstrahlen.

Manchmal ist der Schmerz gleichmäßig über die Länge der Rippen zu spüren. Manchmal gibt es Schmerzen beim Atmen, Lachen oder Niesen. Der Schmerz nimmt bei Anstrengung zu. Interkostalneuralgie kann auch intermittierend wie akuter Schmerz oder ein dumpfer und konstanter Schmerz auftreten.

Andere Symptome der Interkostalneuralgie sind wie folgt:

  • Bilaterale Schmerzen können in den Rücken ausstrahlen.
  • Schmerzen in den Rippen, insbesondere auf der linken Seite, können mit Herzschmerzen oder Angina pectoris verwechselt werden.
  • Taubheit und/oder Kribbeln.
  • Bauchschmerzen sind ein Symptom der Interkostalneuralgie.
  • Appetitlosigkeit .
  • Fieber.
  • Schmerzen in Armen und/oder Schultern. Verweisschmerzen auf der linken Seite des Schultergelenks und des Arms werden oft mit Herzschmerzen oder Angina pectoris verwechselt.

Einige der schwerwiegenderen Symptome, die für einen lebensbedrohlichen Zustand charakteristisch sind, sind :

  • Eines der Symptome einer Interkostalneuralgie sind Brust- oder Rippenschmerzen mit Ausstrahlung auf den linken Arm, die Schulter und den Rücken.
  • Brustdruck mit Enge- oder Reißgefühl in der Brust.
  • Anhaltender Husten mit gelblich-grünem Schleim.
  • Herzklopfen.
  • Atembeschwerden können ein Zeichen und Symptome einer Interkostalneuralgie sein.
  • Akute Bauchschmerzen.
  • Akute Schmerzen in der Brust beim Atmen oder Husten sind ein weiteres Anzeichen und Symptome einer Interkostalneuralgie.
  • Plötzliche Verwirrtheit, Schwindel oder Bewusstseinsveränderung.
  • Lähmung und Atrophie der Muskeln.

Ursachen und Risikofaktoren der Interkostalneuralgie

Interkostalneuralgie kann durch eine Vielzahl von Zuständen verursacht werden, die den Interkostalnerv betreffen, wie Infektionen, Entzündungen, Traumata oder Erkrankungen der Lunge und der Brustwand. Eine der häufigsten Ursachen für Interkostalneuralgie ist eine Verletzung, die während eines chirurgischen Eingriffs verursacht wird. Bei den meisten Thoraxoperationen werden die Rippen mit einem Metallretraktor gespreizt, und während des Zurückziehens kann der Interkostalnerv, der unter dem Nerv liegt, eingeklemmt oder gequetscht werden, was zu einer Beschädigung der Interkostalnerven führt.

Einige der Ursachen der Interkostalneuralgie sind :

  • Eine verletzte Brust oder Rippe kann eine Interkostalneuralgie verursachen.
  • Einklemmung von Interkostalnerven.
  • Eine Degeneration der Nerven kann auch eine Interkostalneuralgie verursachen.
  • Neuritis oder Entzündung des Nervs, verursacht durch eine Infektion wie Post-Zoster-Neuralgie.
  • Schwangerschaft, die dazu führt, dass sich der Brustkorb ausdehnt, um Platz für den Fötus zu schaffen.
  • Belasten Sie die Muskeln und Bänder von Brustwand, Schultern und Rücken.
  • Rippeninfektionen oder Osteomyelitis der Rippe können den Interkostalnerv reizen.
  • Chirurgische Eingriffe in und um die Brusthöhle können zu einer Interkostalneuralgie führen.
  • Interkostalneuralgie kann durch Tumore um die Brust oder den Bauch verursacht werden, die auf die Interkostalnerven drücken.

Einige der Risikofaktoren für Interkostalneuralgie sind :

  • Varicella-Zoster-Infektion.
  • Die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten mit hoher Geschwindigkeit wie Skifahren, Snowboarden, Fußball usw. setzt Sie dem Risiko aus, eine Interkostalneuralgie zu erleiden.
  • Trauma aufgrund von Kraftfahrzeugunfällen mit Verletzung von Rippen und Zwischenrippennerven.

Behandlung von Interkostalneuralgie

  • Abhängig von der Schmerzursache der Interkostalneuralgie wird ein Behandlungsplan erstellt. Interkostalneuralgie kann auch von selbst verschwinden, erfordert aber im Allgemeinen eine Behandlung.
  • Manchmal muss bei Patienten, bei denen Interkostalschmerzen häufig wiederkehren, der spezifische Teil des Nervs, der Schmerzen verursacht, zerstört werden. Die Behandlung ist als „Selektive Radiofrequenz- oder Kryo-Nervenablation“ bekannt.
  • In Fällen, in denen der Nerv in einer Bauchnarbe eingeklemmt ist, muss die Naht entfernt werden, um eine Interkostalneuralgie zu behandeln.
  • Medikamente wie neuropathische Schmerzmittel (Neurontin, Lyrica) und Capsaicin-Creme helfen bei der Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit Interkostalneuralgie.
  • TENS-Einheit hilft auch.
  • Epiduralinjektionen und Schlauchinjektionen der Nervenwurzel können auch zur Behandlung von Interkostalschmerzen verabreicht werden.
  • Interkostalnervenblockaden mit Lokalanästhetika oder Kortikosteroiden können um den betroffenen Interkostalnerv herum verabreicht werden.
  • NSAIDs helfen, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren.
  • Antidepressiva gegen Interkostalneuralgie helfen bei der Beruhigung von Nervenschmerzen. Antihistaminika werden zur Linderung des Juckreizes eingesetzt. Antivirale Medikamente reduzieren die Schwere und Dauer der Symptome.
  • Kortikosteroide helfen bei der Verringerung des Risikos einer postzosterischen Neuralgie.
  • Andere Behandlungen für Interkostalneuralgie umfassen Kältetherapie, Akupunktur und Yoga usw.
  • Lebensstiländerungen wie sicheres Fahren und das Tragen von Schutzausrüstung wie Helmen und Polsterungen bei der Teilnahme an Sportarten mit hoher Belastung können zur Vorbeugung von Interkostalneuralgie beitragen.
  • Eine Impfung zur Vorbeugung von Infektionen wie Windpocken , Herpes zoster und Gürtelrose hilft, eine Virusinfektion zu verhindern, die eine Interkostalneuralgie verursachen kann.

Untersuchungen zur Diagnose einer Interkostalneuralgie

  • Eine ausführliche neurologische Untersuchung wird durchgeführt, um die Ursache der Schmerzen zu identifizieren.
  • Fragebogen Brot.
  • Blutuntersuchung zum Ausschluss einer Lungeninfektion und Herzinsuffizienz.
  • Elektrokardiogramm und Echokardiogramm schließen Angina pectoris aus.
  • Radiologische Untersuchungen wie Röntgen oder MRT schließen Rippenbrüche und Lungenerkrankungen aus.
  • Rücksprache mit einem Pneumologen.

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