Was ist kalifornische Enzephalitis: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose, Pathophysiologie, Prävention

Die kalifornische  Enzephalitis ist eine Form der  Enzephalitis (Gehirnentzündung), die durch ein Arbovirus verursacht wird, das zur Familie der Bunyaviridae gehört. Dieses Virus dringt durch den Stich der Mücke namens Aedes triseriatus in den menschlichen Körper ein. Die kalifornische Enzephalitis wurde erstmals in Kern County, Kalifornien, entdeckt, daher der Name. Diese Bedingung betrifft fast ausschließlich die Kinder. Kalifornische Enzephalitis ist häufiger in den Gebieten des Mittleren Westens von Amerika. Die ersten Symptome der Kalifornischen Enzephalitis bestehen aus Kopfschmerzen , Fieber, Erbrechen und Bauchschmerzen. Wenn das Virus das Gehirn erreicht, erleidet der Patient Symptome wie  Nackensteifigkeit und vermindertes Bewusstsein. Der Patient kann auch Krampfanfälle haben und ins Koma fallen. Es gibt kein spezifisches antivirales Medikament für die kalifornische Enzephalitis, und die Behandlung besteht hauptsächlich aus einer unterstützenden Behandlung zur Behandlung der Symptome.

Ursache der kalifornischen Enzephalitis

Die Ursache der Kalifornischen Enzephalitis ist das Arbovirus, eine Gruppe von Arthropoden-übertragenen Viren, die beim Menschen auch allgemeine Infektionen und hämorrhagisches Fieber verursachen können. Das Virus wird durch den Stich einer Mücke auf den Menschen übertragen, die wissenschaftlich als Aedes triseriatus und allgemein als östliche Baumlochmücke bekannt ist.

Merkmale der kalifornischen Enzephalitis

Alter: Die kalifornische Enzephalitis ist hauptsächlich eine Kinderkrankheit und betrifft häufig Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 16 Jahren. Wenn das Kind wächst und das Alter zunimmt, sinkt die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken. Kinder im Alter zwischen 4 und 10 Jahren sind häufiger von dieser Krankheit betroffen.

Geschlecht: Männer haben ein höheres Risiko für die Entwicklung einer kalifornischen Enzephalitis als Frauen, da Männer mehr Zeit im Freien verbringen als Frauen.

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Jahreszeit: Die meisten Fälle von kalifornischer Enzephalitis treten im Spätsommer bis Frühherbst auf.

Geografische Lage: Die kalifornische Enzephalitis tritt häufig in den Bundesstaaten des Mittleren Westens in Amerika auf.

Pathophysiologie der kalifornischen Enzephalitis

Wenn die Mücke Aedes triseriatus einen Menschen sticht, dringt das Virus in den Körper ein, wo es sich an der Stelle des Stichs repliziert und sich langsam auf verschiedene Bereiche des Körpers ausbreitet, insbesondere auf die Milz, die Leber und die Lymphknoten. In diesem Stadium treten beim Patienten unspezifische Symptome der kalifornischen Enzephalitis wie Fieber und Kopfschmerzen auf. Da sich das Virus weiter vermehrt, führt dies zu einer Erhöhung der Viruslast. Das Virus beginnt sich dann auch auf andere Bereiche des Körpers auszubreiten und gelangt schließlich über den Plexus choroideus oder die Endothelzellen der zerebralen Kapillaren in das zentrale Nervensystem, wo es sich weiter vermehrt und neben anderen neurologischen Symptomen Symptome wie Lethargie, Nackensteifigkeit und Krampfanfälle hervorruft.

Anzeichen und Symptome der kalifornischen Enzephalitis

Einige der häufigsten Symptome der kalifornischen Enzephalitis sind Fieber, Lethargie, fokale motorische Anomalien, fokale neurologische Befunde und Lähmungen. Die kalifornische Enzephalitis hat eine Inkubationszeit von etwa 3–7 Tagen. Es gibt ein Stadium, in dem der Patient etwa 1–4 Tage vor Beginn der Enzephalitis frühe Symptome erfährt. Bei einem Patienten mit kalifornischer Enzephalitis treten Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen und Bauchschmerzen auf . Wenn das Virus danach das Zentralnervensystem erreicht, hat der Patient Symptome wie Nackensteifigkeit, Schläfrigkeit, Orientierungslosigkeit und andere neurologische Anzeichen und Symptome.

Etwa die Hälfte der Patienten mit kalifornischer Enzephalitis haben Symptome von Krampfanfällen. Andere fokale neurologische Anzeichen wie abnorme und unregelmäßige Reflexe treten bei etwa 20 % der Kinder auf. Etwa 10 % der Patienten fallen ins Koma. Die Dauer der kalifornischen Enzephalitis dauert etwa 10–14 Tage und überschreitet diese Zeitspanne selten. Etwa 20 % der Patienten leiden auch unter wiederkehrenden unprovozierten Anfällen, insbesondere bei Patienten, die während der akuten Phase der kalifornischen Enzephalitis Anfälle hatten. Die kalifornische Enzephalitis betrifft normalerweise keine Erwachsenen. Die meisten Erwachsenen sind asymptomatisch, was darauf hindeutet, dass der Patient Träger der Infektion ist, aber keine Symptome oder nur leichtes Fieber hat.

Diagnose der kalifornischen Enzephalitis

Es gibt verschiedene Arten von Untersuchungen, die bei der Diagnose der Kalifornischen Enzephalitis helfen

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Untersuchung des Liquor cerebrospinalis (CSF): Bei den meisten Patienten lässt sich der Erreger aus dem Liquor isolieren. Andere Veränderungen im Liquor cerebrospinalis können ebenfalls bei der Erkennung von Kalifornien-Enzephalitis helfen. Einige der Veränderungen, die bei dieser Krankheit im Liquor beobachtet werden, umfassen: Leichte Zunahme des Proteingehalts, Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen mit primärer Zunahme der Monozyten oder Lymphozyten. Auch der Hirndruck ist bei Patienten mit kalifornischer Enzephalitis leicht erhöht.

Bluttests: Bei der Blutanalyse sind keine signifikanten Veränderungen zu erkennen. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist leicht erhöht und die anderen Parameter sind oft normal.

Antikörpertiter: Es gibt verschiedene Antikörpertiter, die bei der Diagnose einer kalifornischen Enzephalitis helfen. Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) kann beim Nachweis von IgM-Antikörpern gegen die viralen Antigene helfen.

Histologische Untersuchungen: Histologische Untersuchungen können durchgeführt werden, wenn eine perivaskuläre Infiltration mit Plasmazellen und Lymphozyten auf der Biopsieprobe unter dem Lichtmikroskop zu sehen ist. Auch Nekrosen und Degenerationen der Nervenzellen sind zu erkennen.

Bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) helfen im Allgemeinen nicht bei der Diagnose einer kalifornischen Enzephalitis, und signifikante Veränderungen werden bei bildgebenden Untersuchungen nicht beobachtet, außer in extrem schweren Fällen, in denen eine unspezifische Verstärkung auftreten kann im CT-Scan sichtbar gemacht.

Behandlung der kalifornischen Enzephalitis

Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für die kalifornische Enzephalitis, und die Behandlung dient der Behandlung der Symptome und umfasst in erster Linie eine unterstützende Behandlung. Bettruhe ist für den Patienten wichtig, um den Genesungsprozess der kalifornischen Enzephalitis anzukurbeln. Mannitol kann dem Patienten verabreicht werden, um den erhöhten intrakraniellen Druck zu reduzieren. Paracetamol hilft bei der Linderung von Fieber und Kopfschmerzen im Zusammenhang mit kalifornischer Enzephalitis. Steroide helfen bei der Verringerung der Entzündung und Schwellung im Gehirn. Antikonvulsiva, die aus Diazepam und Phenytoin bestehen, werden Patienten verabreicht, die an Krampfanfällen leiden. Beruhigungsmittel werden verschrieben, wenn der Patient mit kalifornischer Enzephalitis reizbar und unruhig ist.

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Wenn der Patient sehr krank ist, wird auch eine unterstützende Behandlung durchgeführt, die eine mechanische Beatmung umfasst. Wenn die Gehirnfunktion des Patienten stark beeinträchtigt ist,  sind nach Abklingen der kalifornischen Enzephalitis Interventionen wie Logopädie und  physikalische Therapie erforderlich.

Prävention der kalifornischen Enzephalitis

Um einer kalifornischen Enzephalitis vorzubeugen, sollte die Mückenbekämpfung mit Mückenmatten, Insektizidsprays und Mückenspulen erfolgen. Die Verwendung von Mückenschutzsprays hilft auch bei der Vorbeugung von Mückenstichen und kalifornischer Enzephalitis.

Prognose der kalifornischen Enzephalitis

Die Prognose der kalifornischen Enzephalitis ist oft gut. Die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit kalifornischer Enzephalitis ist sehr niedrig, etwa 1 %. Allerdings ist die Prognose bei jüngeren Kindern nicht so gut. Bei der Mehrheit der Patienten, die an kalifornischer Enzephalitis leiden, ist eine vollständige Genesung zu beobachten. Einige Patienten können mit epileptischen Anfällen oder Sprachstörungen zurückbleiben.

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