Was ist Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader und wie wird sie behandelt?

Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader ist ein pathologischer Zustand, bei dem es zu einer allmählichen Verengung der Halsschlagadern kommt. Dieser allmähliche Prozess der Verengung der Halsschlagadern wird als Arteriosklerose bezeichnet. Unter normalen Umständen ist eine gesunde Arterie flexibel und hat glatte Innenwände und lässt das Blut reibungslos und ohne Beschwerden passieren. Aufgrund bestimmter Erkrankungen wie  Bluthochdruck oder natürlicher Alterungsprozess oder einer Verletzung der Blutgefäße kommt es zu einer Ansammlung von klebrigen Substanzen aus Fett, Cholesterin und Kalzium, die als Plaque bezeichnet werden.

Im Laufe der Zeit nimmt diese Ansammlung von Plaque weiter zu, was letztendlich zu einer Verengung der Halsschlagadern führt, was zu dem führt, was wir als Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader bezeichnen. Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader ist ein Zustand, der rechtzeitig behandelt werden muss, da dies unbehandelt zu schwerwiegenden Komplikationen wie einem Schlaganfall führen kann.

Ein Schlaganfall kann aufgrund einer Karotisstenose oder einer Stenose der Halsschlagader auf drei Arten auftreten, von denen eine darin besteht, dass die Plaquebildung so hoch ist, dass die Arterie vollständig blockiert ist und das Blut nicht zum Gehirn fließen kann . Der zweite Weg, durch den ein Schlaganfall aufgrund einer Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader auftreten kann, ist die Plaque, die die Wände der Arterie verformt, was zur Bildung von Gerinnseln führt, die den Blutfluss zum Gehirn behindern können, und drittens können die Plaqueablagerungen brechen weg vom Elternblock und bewegen sich mit dem Blutstrom und bleiben in einigen der kleineren Arterien stecken, blockieren ihn und behindern somit den Blutfluss zum Gehirn.

Was sind die Ursachen einer Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader?

Die Hauptursache für eine Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader ist Arteriosklerose. Dieser Zustand beginnt in der Regel im frühen Erwachsenenalter, aber es dauert normalerweise viele Jahrzehnte, bis er tatsächlich signifikant genug ist, um Symptome oder Schäden bei der Person zu verursachen. Erst wenn eine Person Ende 50 oder Anfang 60 ist, beginnt Atherosklerose zu wirken und Symptome zu verursachen. Atherosklerose beginnt mit einer Schädigung der Innenwand der Halsschlagader, die durch Bluthochdruck, Diabetes , Rauchen und Hypercholesterinämie verursacht werden kann. Andere Faktoren, die zu Atherosklerose und letztendlich zu Carotisstenose oder Stenose der Halsschlagader beitragen, sind Fettleibigkeit, koronare Herzkrankheit, Familiengeschichte von Carotisstenose und fortgeschrittenes Alter. Menschen mit bereits einer Herzerkrankung in der Vorgeschichte haben ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Karotisstenose oder einer Stenose der Halsschlagader.

Eine Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader verursacht keine Symptome, da der Prozess mehrere Jahre dauert, bis er einen Punkt erreicht, an dem er signifikant genug ist, um Symptome zu verursachen. Das erste Anzeichen einer Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader ist die Entwicklung einer sogenannten TIA oder transienten ischämischen Attacke. TIA entsteht durch vorübergehende Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn mit anschließender spontaner Wiederherstellung. Die Symptome einer TIA können nur ein paar Minuten anhalten und dann verschwinden. Zu den Symptomen einer TIA gehören Schwäche oder  Taubheit in einem Arm oder Bein, Schwierigkeiten beim Sprechen, hängendes Gesicht, Sehstörungen oder Lähmungen, die eine Körperseite betreffen.

Wie wird eine Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader diagnostiziert?

Um eine Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader zu diagnostizieren, wird der Arzt zunächst eine ausführliche Anamnese des Patienten erheben. Dazu gehören alle Symptome, die der Patient möglicherweise erlebt hat. Der Arzt wird sich auch erkundigen, ob der Patient in der Vergangenheit oder in der Vergangenheit Tabak konsumiert oder missbraucht hat und ob er derzeit Medikamente einnimmt. Eine Familienanamnese des Patienten wird ebenfalls erhoben.

Es erfolgt eine ausführliche körperliche Untersuchung. Wenn ein Bluterguss festgestellt wird, kann dies darauf hindeuten, dass der Blutfluss in der Halsschlagader nicht reibungslos ist, und dies ist ein Zeichen für eine Karotisstenose oder eine Stenose der Halsschlagader. Bei Verdacht auf Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader wird der Arzt bestimmte radiologische Untersuchungen in Form eines CT-Angiogramms des Halses, eines Doppler-Ultraschalls des Halses oder eines zerebralen Angiogramms anordnen. Sobald diese Studien abgeschlossen sind, wird es eine Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader bestätigend diagnostizieren.

Das Hauptziel der Behandlung von Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader ist die Wiederherstellung des normalen Blutflusses durch die Arterien und die Verringerung des Schlaganfallrisikos. Die spezifische Behandlung von Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader hängt von der Schwere der Verengung ab und davon, wie stark die Arterien durch die Plaque geschädigt wurden und wie stark die Arterien verstopft sind.

In Fällen, in denen die Karotisstenose oder die Stenose der Halsschlagader sehr mild ist, dh weniger als 50 % beträgt, und es keine Symptome gibt, können Medikamente zur Behandlung dieses Zustands ausreichen. Medikamente werden auch Personen verabreicht, bei denen eine Operation aufgrund einer anderen Erkrankung kontraindiziert ist. Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader verabreicht werden, gehören Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, indem sie das Blut verdünnen, cholesterinsenkende Statine, die das Risiko für die Bildung von Plaque in den Arterien senken und das LDL-Cholesterin senken und Antihypertensiva, die den Blutdruck kontrollieren und das Arteriosklerose-Risiko verringern.

In Fällen, in denen eine signifikante Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader vorliegt, ist eine Operation die am meisten bevorzugte Behandlung. Je nach Ausmaß des Verschlusses gibt es unterschiedliche Arten von Operationsverfahren zur Behandlung der Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader. Eine Operation wird auch für Personen empfohlen, die eine TIA oder einen Schlaganfall hatten. Das Ziel der Operation ist es, die Plaquebildung zu entfernen und den normalen Blutfluss durch die Arterie wiederherzustellen und alle Schäden zu korrigieren, die der Arterie durch die Plaque zugefügt wurden. Einige der chirurgischen Eingriffe zur Behandlung von Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader sind:

Karotis-Endarterektomie: Dies ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Plaques. Bei diesem Verfahren wird ein kleiner Einschnitt über der Halsschlagader gemacht. Der Bereich der Stenose wird identifiziert und der Bereich direkt über und unter der Stenose wird abgeklemmt, um den Blutfluss zu blockieren. Während dieser Zeit transportiert die Halsschlagader auf der anderen Seite des Halses den Blutfluss zum Gehirn. Jetzt macht der Chirurg einen Schnitt in der Arterie über dem Bereich der Blockade und die Plaque wird physisch herausgezogen und entfernt. Die Arterie wird dann mit winzigen Nähten verschlossen und die Klemmen werden entfernt, um den Blutfluss zum Gehirn zu ermöglichen. Diese Operation reduziert das Schlaganfallrisiko um etwa 7 % über einen Zeitraum von fünf Jahren.

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Carotis-Angioplastie oder Stenting: Dies ist ein minimal-invasives Verfahren, bei dem die Plaque komprimiert und die Arterie mit Hilfe von Stents erweitert wird, so dass das Blut reibungslos durch sie fließen kann, ohne dass die Plaques sie behindern. Bei diesem Verfahren wird ein flexibler Katheter von der Femoralarterie bis zur Stelle der Plaque in der Halsschlagader vorgeschoben. Als nächstes wird ein kleiner Ballonspitzenkatheter über der Plaque positioniert. Wenn der Ballon geöffnet wird, erweitert er die Arterie und komprimiert die Plaque. Der Ballon wird dann entleert und entfernt. Am Ende wird ein Stent über der Plaque platziert, um die Arterie weit zu halten und einen reibungslosen Blutfluss zu ermöglichen. Dieses Verfahren ist Personen vorbehalten, die eine Stenose von mehr als 70 % haben oder bei denen eine medizinische Kontraindikation für chirurgische Eingriffe vorliegt.

Carotis Artery Bypass: Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der blockierte Bereich der Arterie umgangen und das Blut umgeleitet wird. Bei diesem Verfahren wird ein Stück Arterie oder Vene an einer anderen Stelle im Körper entnommen oder geerntet. Es ist normalerweise die Vena saphena im Bein. Das Gefäßtransplantat wird über und unter der Blockade verbunden, so dass der Blutfluss durch diese neue Arterie umgeleitet und die blockierte Arterie umgangen wird. Dieses Verfahren ist nur Patienten mit 100 % Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader vorbehalten.

Wie ist die Gesamtprognose einer Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader?

Die Gesamtprognose für Karotisstenose oder Stenose der Halsschlagader ist variabel und hängt vollständig davon ab, wie der Patient die Empfehlungen des Arztes befolgt. Änderungen des Lebensstils wie Rauch- und Alkoholverzicht, sorgfältige Kontrolle von Blutzucker und Blutdruck sowie eine vom Arzt verordnete gesunde und ausgewogene Ernährung verbessern die Prognose erheblich. Es ist auch zu sehen, dass selbst nach einer Halsschlagader-Endarteriektomie hier ein Wiederauftreten einer Halsschlagader-Stenose oder einer Stenose der Halsschlagader auftritt, was eine wiederholte Operation erfordern kann, um eine wiederkehrende Halsschlagader-Stenose oder eine Stenose der Halsschlagader zu behandeln.

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