Das Kirsten-Ratten-Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog (KRAS)-Gen weist Ihren Körper an, Proteine herzustellen, die die Zellteilung und das Zellwachstum fördern. Veränderungen im KRAS-Gen sind die häufigsten Mutationen bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs , der häufigsten Lungenkrebsart . KRAS-Mutationen werden nicht vererbt, sondern durch krebserregende Exposition erworben.
KRAS-positiver Krebs ist schwieriger zu behandeln als Krebserkrankungen, bei denen diese Mutation nicht auftritt. Die Identifizierung kann Ihrem Arzt jedoch dabei helfen, die Behandlungen zu optimieren, die für Sie am besten geeignet sind.
Inhaltsverzeichnis
Was es bedeutet, KRAS-positiv zu sein
Das KRAS-Gen in Ihrer DNA enthält die Anweisungen zur Herstellung des K-Ras-Proteins.
Dieses Protein ist Teil von RAS/MAPK, einem wichtigen Signalweg. Das RAS/MAPK signalisiert Zellen, zu wachsen und sich zu teilen oder ihre Teilung zu verlangsamen. Das K-Ras-Protein fungiert auf diesem Weg als regulatorischer Punkt.
Wenn Sie KRAS-positiven Lungenkrebs haben, ist das KRAS-Gen in Ihrer DNA beschädigt. Dies kann durch die Exposition gegenüber einem Karzinogen (einem DNA-schädigenden Stoff) wie Tabakrauch entstehen .
Aufgrund dieser Mutation sind Ihre Zellen möglicherweise nicht in der Lage, normales K-Ras-Protein herzustellen. Stattdessen produzieren sie ein verändertes Protein, das den Wachstumspfad nicht wie vorgesehen regulieren kann.
Wenn sich das KRAS-Gen auf diese Weise abnormal verhält, spricht man von einem Onkogen. Dies könnte dazu führen, dass eine Person an Krebs erkrankt – einer Gruppe von Zellen, die sich stärker teilen und wachsen als normal.
Mehrere verschiedene KRAS-Mutationen können zu nichtkleinzelligem Lungenkrebs führen. Die am häufigsten identifizierte davon ist KRAS G12C, eine Mutation in einem bestimmten Teil des KRAS-Gens.
KRAS-Mutationen werden manchmal auch bei anderen Krebsarten gefunden, darunter Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm-, Gebärmutterschleimhaut-, Gallengangs- und Dünndarmkrebs.
Andere wichtige Lungenkrebsmutationen
Auch Mutationen in anderen Genen können das Wachstum einer Krebserkrankung vorantreiben. Bei Lungenkrebs sind einige der anderen wichtigen Treibermutationen, die das Krebswachstum fördern können:1
- EGFR
- ROS1
- ALK
- HER2
- GETROFFEN
- RET
- BRAF
Normalerweise, wenn auch nicht immer, hat jemand mit einer KRAS-Mutation in seinem Tumor keine EGFR-Mutation oder eine andere große Mutation, die den Krebs auslöst.
Krebsarten mit unterschiedlichen genetischen Merkmalen (z. B. KRAS-positiv versus KRAS-negativ) reagieren tendenziell unterschiedlich auf bestimmte Therapien. Die meisten Untersuchungen haben gezeigt, dass KRAS-positive Menschen tendenziell an Krebs leiden, der schwieriger erfolgreich zu behandeln ist.2
Wer entwickelt KRAS-Mutationen?
Genetische Mutationen können verwirrend sein. Einige Mutationen sind erblich – sie werden von den Eltern vererbt und können bestimmte Krankheiten verursachen oder das Risiko erhöhen. Beispielsweise handelt es sich bei der BRCA-Mutation um eine erbliche Mutation, die von den Eltern vererbt wird; es erhöht das Risiko für Brustkrebs und einige andere Krebsarten.3
Allerdings ist KRAS nicht so. Es handelt sich um eine Mutation, die Sie erwerben und die häufig bei Menschen vorkommt, die geraucht haben oder Asbest ausgesetzt waren. Es kommt nur in Krebszellen vor und soll deren Wachstum fördern.
Bei Personen europäischer Abstammung findet sich die KRAS-Mutation in etwa 30 % der Lungenadenokarzinome und in etwa 5 % der Lungenplattenepithelkarzinome (beides Subtypen des nichtkleinzelligen Lungenkrebses).4
KRAS-Test
Zu wissen, ob Sie eine KRAS-Mutation haben, kann Ihrem Arzt dabei helfen, die besten Behandlungsentscheidungen für Ihren Lungenkrebs zu treffen. Die American Society of Oncology sagt, dass es hilfreich sein kann, auf Mutationen in KRAS und anderen Genen zu prüfen, wenn Sie an nichtkleinzelligem Lungenkrebs leiden.5Beispielsweise können Gentests für Sie von Nutzen sein, wenn Sie an einem fortgeschrittenen Adenokarzinom der Lunge leiden .
Gentests bei Lungenkrebs können auch hilfreich sein, wenn Sie an einer anderen Art von nichtkleinzelligem Lungenkrebs leiden (mit Ausnahme des Plattenepithel-Subtyps), wenn Sie unter 50 Jahre alt sind oder noch nie geraucht haben. Es ist nicht hilfreich für Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs .
Es ist nicht ganz klar, ob der KRAS-Test zusätzliche hilfreiche Informationen liefert, wenn eine Person bereits positive Gentests wie EGFR durchgeführt hat.6Dies ist immer noch ein sich entwickelnder Bereich der Medizin.
Menschen mit metastasiertem Dickdarmkrebs profitieren manchmal auch vom KRAS-Test, da er auch bei Therapieentscheidungen hilfreich sein kann.7
Da für Krebsarten mit spezifischen Mutationen immer gezieltere Therapien verfügbar werden, ist es von entscheidender Bedeutung, diese Informationen zu erhalten.
Wie es gemacht wird
Der Test auf die KRAS-Genmutation wird normalerweise gleichzeitig mit anderen genetischen Krebstests wie EGFR, BRAF und ROS1 durchgeführt. Dies kann auch erfolgen, nachdem bei Ihnen erste Gentests auf Ihre Krebserkrankung durchgeführt wurden, aber noch keine Treibermutation gefunden wurde.5
Normalerweise werden der KRAS-Test und andere Gentests an einer Probe des Krebsgewebes selbst durchgeführt. Wenn Sie sich bereits einer Operation zur Entfernung Ihres Krebses unterzogen haben, ist möglicherweise bereits eine Probe verfügbar. Wenn nicht, ist eine Lungenbiopsie erforderlich. Dies kann mit einer langen Nadel oder im Rahmen einer Bronchoskopie erfolgen .
In jüngerer Zeit sind neuere Tests verfügbar, mit denen möglicherweise mithilfe einer weniger invasiven Blutprobe auf KRAS getestet werden kann.8Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Optionen verfügbar und für Ihre spezielle Situation geeignet sind.
Behandlung
Forscher haben gezielte Therapien für einige der genetischen Treiber von Lungenkrebs entwickelt. So wurden beispielsweise Therapien entwickelt, die besonders gut bei Menschen mit ALK-, EGFR- oder ROS1-Mutationen wirken.
Im Jahr 2021 hat die Food and Drug Administration (FDA) Lumakras (Sotorasib) für die Behandlung von NSCLC bei Patienten mit der KRAS-G12C-Mutation zugelassen, die bereits eine systemische Therapie erhalten haben.9Im Jahr 2022 genehmigte die FDA Krazati (Adagrasib), die zweite gezielte Therapie für diese Mutation.
Leider sind keine anderen Therapien speziell für die Behandlung von KRAS-positivem Lungenkrebs zugelassen. Darüber hinaus ist dieser Marker mit einer schlechteren Prognose und einem geringeren Ansprechen auf eine Standard-Chemotherapie verbunden.10
KRAS-positiver Lungenkrebs reagiert nicht gut auf eine Gruppe von Medikamenten namens Tyrosinkinase-Inhibitoren, zu denen auch Tagrisso (Osimertinib) gehört.11Daher wählt Ihr Arzt möglicherweise eine andere Art der Chemotherapie für Sie.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch Bestrahlung, Operation und unterstützende Behandlung.
Klinische Versuche
Die aktuelle Forschung sucht nach Therapien, die möglicherweise KRAS-positiven Lungenkrebs behandeln können. Beispielsweise binden die KRAS-G12C-Inhibitoren AMG-510 und MRTX849 an einer bestimmten Stelle – der G12C-Stelle – an das veränderte KRAS-Gen und inaktivieren das Gen.12
Dieser Prozess verhindert, dass das mutierte Gen seine Wirkung auf das Zellwachstum entfaltet, und gilt als mögliche Möglichkeit, das Krebswachstum zu verlangsamen. Sowohl AMG-510 (Sotorasib) als auch MRTX849 (Adagrasib) wurden von der FDA zur Behandlung von KRAS-positiven Krebsarten zugelassen, werden jedoch weiterhin als alleinige Therapie und in Kombination mit anderen Krebsbehandlungen untersucht.13 14
Es gibt mehrere laufende Untersuchungen, die die Auswirkungen potenzieller Therapien untersuchen, darunter JDQ443, BDTX-4933-101 und BMF-219.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an einer klinischen Studie für Patienten mit positiver KRAS-Mutation teilnehmen möchten. Sie können auch Clinicaltrials.gov besuchen, um nach klinischen Studien zu suchen, die auf der ganzen Welt durchgeführt werden.
Ein Wort von Verywell
Die Krebsdiagnose schreitet mit Instrumenten voran, mit denen molekulare Merkmale verschiedener Krebsarten gezielt identifiziert werden können. Gleichzeitig wird die Krebsbehandlung gezielter und die Forschung konzentriert sich auf die Krebsbehandlung von KRAS-positivem Lungenkrebs.
Bis zielgerichtete Therapien verfügbar sind, können Sie sich bei KRAS-positivem Lungenkrebs weiterhin behandeln lassen, möglicherweise mit einem guten Ergebnis.15

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Ich bin Dr. Jack Kevorkian und leidenschaftlich daran interessiert, Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen zu helfen. Inspiriert von den Prinzipien von Health okay, teile ich fundierte Informationen, praktische Tipps und natürliche Methoden zur Schmerzbewältigung.