Was ist Laryngomalazie und wie wird sie behandelt?
Säuglinge oder Kleinkinder atmen oft geräuschvoll. Es gibt mehrere Gründe für dieses laute Atmen. Einer der häufigsten Gründe ist Laryngomalazie. In diesem Zustand ist die Atmung laut, aber das Kind erstickt nicht. Laryngomalazie ist nur ein Zustand, bei dem die Atmung laut ist. Lassen Sie uns sehen, was Laryngomalazie ist, warum es passiert und wie man es behandelt.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Laryngomalazie?
Eine der häufigsten Ursachen für Stridor oder lautes Atmen bei Säuglingen ist Laryngomalazie. Es ist ein häufiger Geburtsfehler oder eine angeborene Anomalie. Der Defekt ist mit dem Kehlkopf oder dem Kehlkopf verbunden.
Wenn der Kehlkopf oder der obere Teil des Kehlkopfes, der ein weiches und schlaffes Gewebe ist, in den Atemweg oder die Atemwege fällt, blockiert er die Atmung. Dadurch entsteht das Geräusch.
Um den Mechanismus oder die Funktionsweise des Kehlkopfes zu verstehen, muss man eine klare Vorstellung von der Physiologie haben. Es gibt zwei Aryknorpel oder gepaarte Knorpelstücke und eine Epiglottis. Die Epiglottis verhindert, dass die Nahrung in die Luft- oder Luftröhre gelangt. Im Falle einer angeborenen Anomalie blockieren diese Epiglottis und die Aryknorpel die Atemwege und dies verursacht das Geräusch beim Atmen.
Ursache der Laryngomalazie
Die genaue Ursache der Laryngomalazie ist nicht eindeutig bekannt. In einigen Fällen wird jedoch festgestellt, dass es vererbt wird, obwohl noch keine spezifische Assoziation mit genetischer Deformität gefunden wurde. Ein Mangel an Muskeltonus ist auch eine Ursache dafür. Eine Sache, die in diesem Zusammenhang gesagt werden kann, ist, dass Laryngomalazie nicht Ihre Schuld oder die Ihrer Bezugsperson ist.
Symptome oder Merkmale der Laryngomalazie
Lautes Atmen mit einem hohen Ton ist das grundlegende Merkmal oder Zeichen der Laryngomalazie. Das Geräusch ist schlimmer, wenn das Kind auf dem Rücken liegt. Selbst wenn er erkältet ist, ist der Ton zu hoch. Bei anderer Liegeposition kann sich der Klang verbessern. Das Geräusch wird schlimmer mit –
- Weinen
- Agitation
- Fütterung
- Aufregung
- Schlafposition.
Das Geräusch verschlechtert sich innerhalb der ersten vier bis acht Monate nach der Diagnose. Lautes Atmen ist jedoch nicht das einzige Symptom dieser Erkrankung. Die anderen Symptome sind –
- Schlechte Gewichtszunahme
- Schwierigkeiten beim Füttern des Säuglings
- Ersticken beim Essen
- Erbrechen des Essens
- Brust und Nacken sinken beim Atmen
- Ausspucken von Magensäure oder gastroösophagealer Reflux
- Pausen beim Atmen
- Wenn das Problem schwerwiegend ist, kann man sogar blau werden.
Prognose der Laryngomalazie
Der mit Laryngomalazie verbundene Stridor oder die geräuschvolle Atmung beginnt fast innerhalb von 10 Tagen nach der Geburt. Es kann jedoch jederzeit innerhalb des ersten Jahres begonnen werden. In den ersten 4 bis 6 Lebenswochen ist die Atmung leicht und eine geräuschvolle Atmung oder ein Stridor werden möglicherweise nicht diagnostiziert. Im Alter von 6 bis 8 Monaten ist die Inspirationsflussrate jedoch hoch genug, um beim Atmen einen hohen Ton zu erzeugen, und dies bleibt bestehen, bis das Baby 2 Jahre alt ist. Der Zustand verschlechtert sich bis zu einem Alter von 2 Jahren und klingt dann automatisch ab. Nur in etwa 15 % aller Laryngomalazie-Fälle besteht die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.
Diagnose Laryngomalazie
Da das Kind laut atmet, wird der Gesundheitsdienstleister die Krankengeschichte des Kindes berücksichtigen und das Kind an einen HNO-Arzt überweisen. Das ist ein HNO-Arzt, der einige Tests durchführen wird. Diese sind –
- Laryngoskopie: Der Arzt führt ein dünnes und flexibles Endoskop durch Mund oder Nase und Rachen, um den Zustand zu bestätigen.
- Röntgen zur Überprüfung der Atemwege von Brust und Hals: Um sicherzustellen, dass keine zusätzlichen Atemwegsprobleme in Brust oder Hals vorliegen, führt der Arzt eine Röntgenaufnahme von Brust und Hals durch.
Wie wird Laryngomalazie behandelt?
Meistens, wenn das Kind 18 Monate und älter wird, klingen Laryngomalazie-Beschwerden allmählich von selbst ab. Dies liegt daran, dass sich die Epiglottis zu diesem Zeitpunkt richtig entwickelt und stark wird. Daher hängt es nicht lose und blockiert die Atemwege. Daher gibt es keine Möglichkeit, dass beim Atmen Geräusche erzeugt werden.
In anderen Fällen, in denen das Problem nicht von selbst abklingt, kann eine Supraglottoplastik-Operation empfohlen werden. Bei dieser chirurgischen Behandlungsmethode schneidet der Chirurg den Kehldeckel so ab, dass er den Atemweg nicht behindert. Dadurch wird die Geräuschentwicklung nicht vollständig beseitigt, aber der Zustand erheblich verbessert. Es gibt Situationen und Umstände, in denen sich die Kinder für eine vollständige Behandlung der Laryngomalazie weiteren Operationen unterziehen müssen.
Umgang mit Laryngomalazie
Gegen das Problem der lauten Atmung bei Laryngomalazie ist nichts zu machen. Die anderen damit verbundenen Symptome können jedoch gut behandelt werden. Ein solches assoziiertes Problem der Laryngomalazie ist GERD oder gastroösophagealer Reflux . Um die GERD Ihres Kindes zu reduzieren, müssen Sie als Eltern oder Betreuer –
- Achten Sie darauf, dass das Baby beim Füttern aufrecht sitzt und diese Position mindestens 30 Minuten nach dem Essen beibehalten wird. Dadurch wird verhindert, dass das Essen hochkommt.
- Dem Baby sollten keine säurehaltigen Säfte oder Nahrungsmittel verabreicht werden. Dazu gehören Orangensaft oder andere Zitrusfrüchte.
- Das Baby darf nicht mit einer Flasche in den Mund flach auf den Rücken gelegt werden.
- Beim Füttern muss das Kind sanft aufgestoßen werden.
Falls der Zustand schwerwiegend ist, müssen Sie mit dem medizinischen Betreuer des Babys darüber sprechen, welche Nahrung für das Kind am besten geeignet ist. Der Arzt oder das medizinische Fachpersonal wird Sie möglicherweise bitten, keine Milch zu geben oder dem Kind zumindest weniger Milch zu geben, da dies manchmal zu einer stärkeren Übersäuerung führen kann.