Was ist Leiomyom und wie wird es behandelt?

Leiomyome, die auch unter verschiedenen anderen Namen wie Uterusmyomen, Uterusmyomen, Leiomyomen und Fibromyomen bekannt sind, sind ein pathologischer Zustand, bei dem gutartige Läsionen im Muskelgewebe der Gebärmutter einer Frau wachsen. Leiomyomata ist eine ziemlich häufige Erkrankung und etwa 50 % der Frauen im gebärfähigen Alter haben diese Erkrankung. In vielen Fällen beeinträchtigt dieser Zustand die Funktion der Organe nicht, aber in einigen Fällen kann es bei der Patientin zu schwerwiegenden Symptomen kommen, die einen Besuch beim Gynäkologen zur Behandlung erforderlich machen können. Diese Läsionen, die sich im Muskelgewebe der Gebärmutter entwickeln, werden medizinisch als Myome bezeichnet, und sie neigen dazu, unterschiedliche Größen zu haben, die von so klein wie eine Münze bis zu der Größe einer Wassermelone reichen. Manchmal, Die Größe des Tumors oder der Läsion kann so groß sein, dass die Frau aussehen kann, als wäre sie im siebten oder achten Monat schwanger. Es kann eine einzelne Läsion bei Leiomyomen geben oder es kann eine Anhäufung von vielen Läsionen oder Myomen geben

Was sind die Klassifikationen von Leiomyomata?

Leiomyomata besteht hauptsächlich aus vier Typen, die unten beschrieben wurden. Sie werden nach ihrer Lage in der Gebärmutter klassifiziert.

  • Subseröse Leiomyome: Die Läsion oder das Myom bei dieser Art von Leiomyomen befindet sich im äußeren Teil der Gebärmutter und ihr Wachstum geht auch in diese Richtung.
  • Intramurale Leiomyome: Dies ist bei weitem die häufigste Myomform, die bei Leiomyomen gefunden wird. Die Myome dieses Typs entwickeln sich innerhalb der Gebärmutterwand und dehnen sich aus, wodurch sich auch die Gebärmutter ausdehnt, wodurch sie größer als normal aussieht.
  • Submuköse Leiomyome: Myome dieses Typs entwickeln sich unmittelbar unter der Auskleidung der Gebärmutterhöhle. Diese Myome sind diejenigen, die zu starken  Menstruationsperioden führen können und auch zu häufigen Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit bei Frauen führen können.
  • Gestielte Leiomyome: Diese Arten von Myomen wachsen auf einem Stiel, der sie mit der Gebärmutterwand verbindet.

Wie bereits erwähnt, verursachen viele Fälle von Leiomyomen möglicherweise keine Probleme, aber in einigen Fällen können bestimmte Symptome auftreten, insbesondere wenn eine Frau submuköse Leiomyome hat. Diese Symptome sind:

  • Schwere und verlängerte Menstruation
  • Starke Schmerzen hinter den Beinen
  • Druckgefühl oder Schmerzen im Beckenbereich
  • Dyspareunie
  • Erhöhte Harnfrequenz
  • Veränderte Stuhlgewohnheiten
  • Vergrößerung des Bauches, die mit einer Schwangerschaft verwechselt werden kann.

Wie werden Leiomyome diagnostiziert?

Wenn bei einer Frau diese oben genannten Symptome auftreten, wird der Gynäkologe zuerst die Gebärmutter auf ihre Größe untersuchen, um festzustellen, ob eine Vergrößerung vorliegt. Wenn der Arzt eine Vergrößerung feststellt, wird eine  Ultraschall- oder  MRT – Untersuchung der Gebärmutter angeordnet, die das Vorhandensein von Leiomyomen bestätigt und auch die Größe und Lage des Myoms angibt, was dann die Art der Leiomyome bestätigt. Sobald Leiomyome diagnostiziert wurden, wird der Gynäkologe dann einen Behandlungsplan formulieren, der von wachsamem Warten, um die Myome zu beobachten, bis zu einer Reihe von invasiven Behandlungen reichen kann, die unten im Detail besprochen wurden.

Wie werden Leiomyome behandelt?

In früheren Zeiten war die am meisten bevorzugte Behandlung für Leiomyomata die Durchführung einer Hysterektomie und die Entfernung des gesamten Uterus, aber das zerstörte alle Hoffnungen der Patientin, dass sie in Zukunft ein Baby bekommen würde, aber mit den Fortschritten, die die medizinische Wissenschaft im Laufe der Jahre gemacht hat, gibt es mehr neue verfügbare Behandlungen, die der Patient zur Behandlung von Leiomyomen wählen kann. Bevor der Arzt die beste Behandlung für den Patienten in Betracht zieht, betrachtet er die folgenden Spezifikationen:

  • Alter des Patienten
  • Allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten
  • Wie stark die Symptome sind
  • Vorgeschichte des Patienten
  • Die Art der Leiomyome.
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Einige der Behandlungsmöglichkeiten für Leiomyome sind:

Magnetresonanzgeführte fokussierte Ultraschallchirurgie für Leiomyome: Dies ist ein nicht-invasives Verfahren, bei dem die Myome entfernt werden, ohne die Gebärmutter in irgendeiner Weise zu schädigen. Dies wird in der Regel ambulant durchgeführt und die Genesungszeit beträgt in der Regel drei Tage.

Hysterektomie bei Leiomyomen: Dies ist ein Verfahren, bei dem die gesamte Gebärmutter aus dem Körper entfernt wird. Dies erfolgt stationär und benötigt mindestens sechs Wochen Erholungszeit. Nach diesem Eingriff besteht für die Patientin absolut keine Chance, wieder schwanger zu werden.

Abdominale Myomektomie zur Behandlung von Leiomyomen: Bei diesem Verfahren wird ein Einschnitt in den Bauch gemacht und die Gebärmutter erreicht und je nach Lage der Myome wird der Bereich untersucht und die Myome entfernt, ohne die Gebärmutter in irgendeiner Weise zu schädigen. Nach dem Eingriff dauert es in der Regel etwa einen Monat, bis sich der Patient vollständig von der Operation erholt hat.

Laparoskopische Myomektomie: Dieses Verfahren wird zur Entfernung kleiner Myome durchgeführt. Es verwendet ein Laparoskop zur Entfernung der Myome und wird ambulant durchgeführt, und der Patient benötigt mindestens ein paar Wochen, um sich vollständig von dem Eingriff zu erholen.

Hysteroskopische Myomektomie: Bei diesem Verfahren werden Myome mit einem als Hysteroskop bezeichneten Instrument entfernt, das durch die Vagina durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt wird. Die Gebärmutter wird dabei nicht geschädigt. Der Patient kann innerhalb von zwei Tagen nach dem Eingriff zu einer normalen Funktion zurückkehren.

Abgesehen von diesen oben genannten Verfahren gibt es andere nicht-invasive Behandlungsoptionen wie Hormontherapie, pflanzliche Medikamente und dergleichen, die manchmal zur Behandlung der Erkrankung eingesetzt werden können.

Die Myomektomie ist das Verfahren, das zur Behandlung von Leiomyomen durchgeführt wird, aber nach der Behandlung mit dieser Methode besteht auch die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Leiomyomen. Es ist etwas schwierig, den genauen Prozentsatz der Rezidive zu beurteilen, Studien haben eine Rezidivrate von 10 % in einem Zeitraum von fünf Jahren vorgeschlagen, wenn eine Myomektomie mit Laparotomie durchgeführt wird. Nach einer laparoskopischen Myomektomie besteht eine größere Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Dies bedeutet, dass, wenn eine Frau häufige oder wiederkehrende Leiomyome hat, die Chancen, dass diese Frau schwanger wird oder ihre Schwangerschaft bis zum Ende austrägt, nach der Myomektomie zur Behandlung von Leiomyomen ziemlich düster sind.

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