Bis Ende Februar 2022 hatten fast 60 % der US-Bevölkerung SARS-CoV-2-Antikörper, was darauf hindeutet, dass sie mit COVID-19 infiziert waren.1Selbst für Genesene stellt SARS-CoV-2 langfristig ernsthafte körperliche und geistige Herausforderungen dar.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hatten etwa 15 % aller Erwachsenen in den USA in den letzten drei oder mehr Monaten nach der Infektion COVID-19-Symptome.2

Sowohl Menschen mit schweren Krankheitsverläufen als auch Menschen mit nur leichten Symptomen können an Long-COVID erkranken. Die anhaltenden Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein. Die medizinische Gemeinschaft untersucht weiterhin die Ursachen und Risikofaktoren für diese langanhaltenden Gesundheitsprobleme durch COVID-19.

Definition

Der Begriff „Long-COVID“ stammt aus der Patientengemeinschaft. Es wurde von der Archäologin Elisa Perego als Twitter-Hashtag geprägt, um ihre Erfahrungen mit dem Virus zu beschreiben. Der Begriff „Langstreckenfahrer“ wurde im Juni 2020 von Amy Watson geprägt, die ihn von einer Trucker-Mütze erhielt, die sie bei ihrem ersten Test trug.3

Seitdem haben viele Organisationen ihre eigenen Begriffe und Definitionen für die Erkrankung erstellt.4

Alternative Namen

Die folgenden Namen werden zur Beschreibung von Long-COVID verwendet:

  • Zustand nach COVID-19
  • Chronisches COVID-19
  • Langes COVID
  • Langstrecken-COVID
  • Postakutes COVID-19
  • Postakute Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion (PASC)
  • Langzeitfolgen von COVID

CDC-Definition

Das CDC definiert langes COVID als eine Reihe neuer oder anhaltender Symptome, die bei Menschen vier oder mehr Wochen nach der ersten Infektion mit dem Virus, das COVID-19 verursacht, auftreten können.5

WHO-Definition

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnet einen Post-COVID-19-Zustand (ihr Begriff für langes COVID) als einen Zustand, der in der Regel drei Monate nach Beginn der COVID-19-Erkrankung diagnostiziert wird, mindestens zwei Monate anhält und nicht erklärt werden kann durch eine alternative Diagnose.6

Sie führen weiter aus, dass die Symptome sich von denen einer akuten COVID-19-Episode unterscheiden oder auch nach der Ersterkrankung bestehen bleiben können.

Arten von Langzeitfolgen von COVID-19

Das neuartige Coronavirus ist ein vielseitiger Krankheitserreger. Es betrifft vor allem die Atemwege, aber mit der Ausbreitung der Infektionen hat sich gezeigt, dass das Virus auch in vielen anderen Teilen des Körpers verheerende Schäden anrichten kann.

Es ist bekannt, dass COVID-19 praktisch jedes Körpersystem betrifft, darunter:7

  • Lunge
  • Gehirn
  • Herz
  • Blut
  • Nieren
  • Leber
  • Augen

Symptome

Da COVID-19 so viele Teile des Körpers betreffen kann, kann es eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Langes COVID ist mit mehr als 200 Symptomen verbunden.8

Selbst nachdem die akute Erkrankung vorüber ist, können diese Symptome bestehen bleiben und einige – oder alle – derselben Körpersysteme betreffen. Die Symptome können sich auch im Laufe der Zeit ändern oder wieder auftreten.

Atem- und Herzprobleme

  • Atemlosigkeit
  • Brustschmerzen
  • Engegefühl in der Brust
  • Husten
  • Herzklopfen

Neurologische Symptome

  • Hirnnebel
  • Schwindel beim Aufstehen (Benommenheit)
  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörung
  • Kribbeln und Nadeln-Gefühl
  • Geschmacks- oder Geruchsverlust
  • Depression oder Angst

Verdauungsbeschwerden

  • Bauchschmerzen
  • Saurer Reflux
  • Verstopfung
  • Durchfall

Komplikationen

Zu den möglichen langfristigen COVID-Komplikationen gehören:9

  • Entzündung des Herzmuskels
  • Anomalien der Lungenfunktion
  • Akute Nierenschädigung
  • Haarausfall
  • Geruchs- und Geschmacksprobleme
  • Schlafprobleme
  • Konzentrationsschwierigkeiten und Gedächtnisprobleme
  • Stimmungsschwankungen

Ursachen

Experten versuchen immer noch zu verstehen, warum die COVID-19-Symptome bei manchen Menschen anhalten, bei anderen jedoch nicht. Eine Theorie geht davon aus, dass das Virus wahrscheinlich in einer kleinen Form im Körper von Menschen mit langem COVID verbleibt. Eine andere Theorie besagt, dass das Immunsystem von Menschen mit langem COVID weiterhin überreagiert, auch nachdem die Infektion vorbei ist.10

Untersuchungen zeigen auch, dass Menschen mit Vorerkrankungen (wie COPD und Asthma)11 und diejenigen mit einer früheren Epstein-Barr-Infektion10haben ein höheres Risiko als andere, an Long-COVID zu erkranken.

Diagnose

Bei vielen Patienten mit Long-COVID-Virus gab es nie eine Laborbestätigung von COVID-19, und nur ein Viertel der Befragten in einer anderen Umfrage gab an, positiv auf die Krankheit getestet worden zu sein.12 Dies trug zu der Skepsis bei, dass lange COVID-Symptome nicht real seien, und einige berichteten, dass ihre anhaltenden Symptome nicht ernsthaft behandelt wurden.13Daher ist es wichtig, sich zu äußern und Ihren Arzt zu fragen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie länger anhaltende Symptome von COVID haben, auch wenn Sie zuvor noch nicht positiv getestet wurden.

Derzeit gibt es keinen Test zur Diagnose von Langzeitkomplikationen durch COVID-19, Blutuntersuchungen können jedoch bei der Diagnose von Problemen durch Langzeitkomplikationen von COVID-19 hilfreich sein.

Abhängig von Ihren Symptomen können folgende Blutuntersuchungen angeordnet werden:

  • Natriuretische Peptide des Gehirns : Erhöhungen der in diesem Test gemessenen Proteine ​​können auf eine Herzinsuffizienz hinweisen.
  • Komplettes Blutbild : Dies kann eine Anämie bei einer Person mit Kurzatmigkeit ausschließen und Aufschluss über die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen geben. Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen kann auf eine aktive Infektion hinweisen. Dieser Test kann auch verwendet werden, um Lymphopenie aufzudecken , ein Merkmal einer akuten COVID-Erkrankung, bei der eine Art weißer Blutkörperchen, sogenannte Lymphozyten, reduziert ist.
  • C-reaktives Protein : Dieser Test erkennt die Reaktion der Leber auf Entzündungen im Körper. Dieser Biomarker ist bei Menschen mit COVID-19 normalerweise erhöht.
  • Ferritin : Dieser Test kann auch zur Erkennung von Anämie oder Problemen mit roten Blutkörperchen sowie Entzündungen im Körper verwendet werden.
  • Metabolische Panels: Einfache oder vollständige metabolische Panels (CMPs) können verwendet werden, um Ungleichgewichte bei Mineralien und Elektrolyten zu erkennen und Informationen über die Nieren- und Leberfunktion bereitzustellen. Möglicherweise lassen Sie auch Nieren- oder Leberuntersuchungen durchführen, die einen Großteil der Informationen aus einem CMP sowie weitere Informationen zur Nieren- und Leberfunktion sammeln.
  • Troponin : Erhöhte Troponinwerte können auf eine Herzschädigung oder sogar einen Herzinfarkt hinweisen.

Ihr Arzt kann auch Tests wie ein Elektrokardiogramm anordnen , wenn Bedenken hinsichtlich einer Herzschädigung durch COVID-19 bestehen, oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zur Überwachung auf Lungenschäden. Die British Thoracic Society empfiehlt die Durchführung von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bei Menschen mit schweren Atemwegserkrankungen, die seit 12 Wochen bestehen.14

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Behandlung

So wie es keine einzige Möglichkeit gibt, eine lange COVID-Erkrankung zu diagnostizieren, gibt es auch keine einzige Behandlung, die alle COVID-Symptome zum Verschwinden bringen kann. In manchen Fällen, insbesondere bei Lungenschäden, können die Veränderungen dauerhaft sein und eine fortlaufende Pflege erfordern. Ihr Arzt kann Sie nach einem schweren Fall von COVID oder bei Anzeichen einer bleibenden Schädigung an einen Atemwegs- oder Herzspezialisten überweisen.

Die Bedürfnisse von Menschen, die mit langfristigen COVID-Komplikationen konfrontiert sind, sind enorm. Menschen, die schwer erkrankt waren und eine mechanische Beatmung oder Dialyse benötigten, können während ihrer Genesung mit anhaltenden gesundheitlichen Problemen konfrontiert sein. Auch Menschen mit leichteren Verläufen können mit anhaltender Müdigkeit, Husten, Atemnot und einer posttraumatischen Belastungsstörung zu kämpfen haben. Die Behandlung konzentriert sich auf das größte Problem, mit dem Sie konfrontiert sind und das den größten Einfluss auf Ihre Fähigkeit hat, zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren.15

Ihr Arzt kann Ihnen zur Unterstützung Ihrer Genesung die folgenden Medikamente empfehlen oder verschreiben:16

  • Antidepressiva oder andere Medikamente zur Bewältigung von Angstzuständen
  • Blutverdünner
  • Herzmedikamente
  • Hustenstiller oder schleimlösende Mittel bei langanhaltendem Husten
  • Schmerzmittel
  • Steroide

Long-COVID-Probleme werden auch durch unterstützende Pflege angegangen. Es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie tun können, um Ihren Körper stark und gesund zu halten, während er das Virus bekämpft und sich erholt. Diese beinhalten:14

  • Atemübungen
  • Gesund essen
  • Trainieren
  • Psychische Unterstützung oder Beratung
  • Physiotherapie
  • Rehabilitation

Prognose

Da Langzeitkomplikationen von COVID-19 so neu sind und die Forschung zu ihnen noch nicht abgeschlossen ist, ist es leider schwierig zu sagen, wann die anhaltenden Symptome verschwinden können und wie die Aussichten für Menschen mit langem COVID aussehen. Bei den meisten Menschen mit COVID-19 verschwinden die Symptome innerhalb weniger Wochen.14

Bei anhaltenden Problemen, die über Monate anhalten, kann es zu bleibenden Schäden kommen, die zu einem chronischen Gesundheitszustand führen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihre Symptome länger als ein paar Wochen anhalten, und dieser wird Sie bei der Bewältigung bestehender Gesundheitsprobleme unterstützen.

Bewältigung

Der Umgang mit Veränderungen aufgrund anhaltender COVID-19-Symptome kann der schwierigste Aspekt der Genesung sein. Für junge Menschen, die ein aktives Leben geführt haben, können Müdigkeit und Energiemangel schwer zu bewältigen sein. Für ältere Erwachsene könnten neue Probleme durch COVID-19 zu einer Reihe bestehender Erkrankungen hinzukommen und es noch schwieriger machen, zu Hause selbstständig zu leben.

Kontinuierliche Unterstützung durch Familie, Freunde, Gemeinschaftsorganisationen, Online-Gruppen und medizinisches Fachpersonal kann Ihnen dabei helfen, mit den langfristigen Auswirkungen von COVID-19 umzugehen.

Zwei gemeinnützige Organisationen unterstützen speziell bei Long-COVID:

  • Survivor Corps wurde 2020 als Patientenvertretung gegründet, um Menschen zusammenzubringen, die COVID-19 überlebt haben. Die Organisation wurde Ende März 2023 geschlossen, aber die Facebook-Gruppe Survivor Corps bleibt eine aktive Anlaufstelle für Menschen mit Long-COVID.
  • Body Politic betreibt eine Online-COVID-19-Selbsthilfegruppe für Menschen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, Symptome verspüren und sich von der Krankheit erholen. Sie können beitreten, indem Sie ein Anmeldeformular ausfüllen . Sie stellen auf ihrer Website auch eine Liste mit Ressourcen zu Long-COVID zur Verfügung.

Es gibt viele andere Finanz- und Gesundheitsressourcen, um Menschen zu helfen, die mit COVID-19 infiziert sind, wie zum Beispiel Benefits.gov .

Ein Wort von Verywell

COVID-19 hat Auswirkungen auf Millionen von Menschen auf der ganzen Welt und für einige hat es neue, dauerhafte gesundheitliche Herausforderungen mit sich gebracht. Lange COVID-Symptome können Wochen und sogar Monate andauern, oder das Virus könnte dauerhafte Schäden an Organen wie Herz und Lunge verursachen. Der emotionale Tribut neuer Gesundheitsprobleme und der Stress der Quarantäne können schwer zu bewältigen sein, aber seien Sie sich darüber im Klaren, dass Sie nicht allein sind. Familie, Freunde, Gemeindedienste und Gesundheitsdienstleister können alle Unterstützung bei der Bewältigung anhaltender Probleme durch COVID-19 bieten.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer  Coronavirus-News-Seite .

16 Quellen
  1. Clarke KEN, Jones JM, Deng Y, et al. Seroprävalenz infektionsinduzierter SARS-CoV-2-Antikörper – Vereinigte Staaten, September 2021 – Februar 2022 . MMWR Morb Mortal Wkly Rep . 2022;71(17):606-608. doi:10.15585/mmwr.mm7117e3
  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Langes COVID .
  3. Callard F, Perego E. Wie und warum Patienten Long Covid machten . Soc Sci Med . 2021;268:113426. doi:10.1016/j.socscimed.2020.113426
  4. Munblit D, O’Hara ME, Akrami A, Perego E, Olliaro P, Needham DM. Long COVID: Konsens anstreben . Lancet Respir Med . 2022;10(7):632-634. doi:10.1016/S2213-2600(22)00135-7
  5. Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention. Lange COVID- oder Post-COVID-Zustände .
  6. Weltgesundheitsorganisation. Post-COVID-19-Zustand (Long COVID) .
  7. Mokhtari T, Hassani F, Ghaffari N, Ebrahimi B, Yarahmadi A, Hassanzadeh G. COVID-19 und Multiorganversagen: Eine narrative Übersicht über mögliche Mechanismen .  J Mol Histol . 2020 Okt. 4:1-16. doi: 10.1007/s10735-020-09915-3
  8. Davis HE, Assaf GS, McCorkell L, et al. Charakterisierung von Long-COVID in einer internationalen Kohorte: 7 Monate Symptome und ihre Auswirkungen . EClinicalMedicine . 2021;38:101019. doi:10.1016/j.eclinm.2021.101019
  9. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Langzeitfolgen von COVID-19 .
  10. Su Y, Yuan D, Chen DG, et al. Mehrere frühe Faktoren lassen postakute COVID-19-Folgeerscheinungen erwarten . Zelle . 2022;185(5):881-895.e20. doi:10.1016/j.cell.2022.01.014
  11. Subramanian A, Nirantharakumar K, Hughes S, et al. Symptome und Risikofaktoren für Long-COVID bei nicht hospitalisierten Erwachsenen . Nat Med . 2022;28(8):1706-1714. doi:10.1038/s41591-022-01909-w
  12. Body Politic COVID-19-Selbsthilfegruppe. Bericht: Wie sieht die Erholung von COVID-19 tatsächlich aus?
  13. Rubin R. As Their Numbers Grow, COVID-19 “Long Haulers” Stump Experts. JAMA. 2020 Sep 23. doi: 10.1001/jama.2020.17709
  14. Greenhalgh T, Knight M, A’Court C, Buxton M, Husain L. Management of post-acute covid-19 in primary care. BMJ. 2020 Aug 11;370:m3026. doi: 10.1136/bmj.m3026
  15. Marshall M. The lasting misery of coronavirus long-haulers. Nature. 2020 Sep;585(7825):339-341. doi: 10.1038/d41586-020-02598-6
  16. Bonilla H, Peluso MJ, Rodgers K, et al. Therapeutic trials for long COVID-19: A call to action from the interventions taskforce of the RECOVER initiative. Front Immunol. 2023;14:1129459. Published 2023 Mar 9. doi:10.3389/fimmu.2023.1129459

Additional Reading

  • National Institute for Health and Care Excellence (NICE), Scottish Intercollegiate Guidelines Network (SIGN) and Royal College of General Practitioners (RCGP). COVID-19 Rapid guideline: managing the long-term effects of COVID-19.
  • World Health Organization. A clinical case definition of post COVID-19 condition by a Delphi consensus.

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