Was ist Lumbarisation und wie kann sie behandelt werden?
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Was ist Lumbarisation?
Die menschliche Wirbelsäule besteht aus Wirbeln, nämlich Hals-, Brust-, Lenden-, Kreuzbein- und dem Steißbein am unteren Ende. Es gibt 5 Lendenwirbel und 5 verschmolzene Sakralwirbel, die im Bereich des mittleren und unteren Rückens ihren Sitz haben und die Bewegung dieses Teils des Rückens erleichtern. Die Wirbelsäule und die Wirbelsäule werden während der normalen Embryonalentwicklung gebildet.
Manchmal kann es jedoch aus verschiedenen Gründen zu Störungen während der Bildung der Wirbelsäule im Mutterleib kommen. Dies kann zu angeborenen Deformitäten der Wirbelsäule führen, die Personen mit unterschiedlichem Schweregrad betreffen können. Die Lumbarisation ist eine angeborene Anomalie, bei der die Sakralwirbel das Aussehen eines Lendenwirbels annehmen, wie ein zusätzlicher Lendenwirbel und ein weniger verwachsener Sakralwirbel.
Was ist Lumbarisation von S1 oder erstem Sakralwirbel?
Es gibt fünf Lendenwirbel, gefolgt von fünf Kreuzbeinwirbeln. Normalerweise sind die Lendenwirbel untereinander angeordnet mit dazwischen liegenden Bandscheiben. Die fünf Kreuzbeinwirbel sind zum Kreuzbein verschmolzen. Sowohl Lenden- als auch Kreuzwirbel sehen unterschiedlich aus und erfüllen ihre jeweilige Funktion. Aber einige Menschen können eine angeborene Anomalie haben, die einen 6. Lendenwirbel darstellt.
Lumbarisation von S1 oder Lumbarisation des ersten Sakralwirbels ist ein Zustand, bei dem der erste Sakralwirbel nicht vollständig an seinen verschmolzenen Sakralkomponenten befestigt ist, sondern dieser erste Sakralwirbel wie die anderen Lendenwirbel erscheint. Er wird auch als zusätzlicher Wirbel, zusätzlicher Lendenwirbel oder Übergangswirbel bezeichnet. Es tritt aufgrund einer Nichtfusion des ersten und zweiten Sakralsegments auf. Dieser lumbalisierte S1-Wirbel kann auch eine Bandscheibe wie die anderen Lendensegmente haben oder einen Bandscheibenraum haben, der unterentwickelt bleibt.
Dieser lumbalisierte erste Kreuzbeinwirbel erscheint wie ein weiterer Lendenwirbel, der den Eindruck eines 6. Lendenwirbels erwecken kann. Dies wird allgemein als zusätzlicher Wirbel bezeichnet, was anders klingen mag, aber Tatsache ist, dass es zwar wie ein zusätzlicher beweglicher Lendenwirbel aussieht, aber im Steißbein ein verschmolzener Kreuzbeinwirbel weniger vorhanden ist.
Beeinflusst der zusätzliche Lendenwirbel die Gesundheit?
Der zusätzliche Wirbel kann nur wie Lendenwirbelsegmente aussehen und kann sich im Gegensatz zu seinen anderen verschmolzenen Sakralsegmenten frei bewegen, kann aber möglicherweise nicht alle Funktionen eines normalen Lendenwirbels ausführen. Während ein zusätzlicher Lendenwirbel nur ein Zufallsbefund ohne direkten Bezug zu klinischen Beschwerden sein kann, kann der lumbalisierte S1-Wirbel manchmal zu Problemen führen. Während angeborene Missbildungen bekanntermaßen bei der Geburt auftreten, können einige Anomalien den deformierten Teil nur schwächen und Beschwerden können auftreten, wenn sie bestimmten auslösenden Faktoren, Traumata oder Alterung ausgesetzt sind.
Obwohl dieser zusätzliche Lendenwirbel als zusätzlicher beweglicher Lendenwirbel bezeichnet wird, ist er weder frei noch vollständig in der Lage, die Funktion eines Lendensegments zu erfüllen. Somit ist dieser lumbalisierte S1-Wirbel weder vollständig ein fusioniertes Sakralsegment, noch wird er zu einem normalen Lendensegment. Dies macht es schwierig, das zusätzliche Wirbelgelenk bei der Durchführung täglicher Aufgaben unterzubringen, und kann diesen Wirbel anfälliger für Verletzungen und Gelenkreizungen machen. Mit fortschreitendem Alter und zunehmender Aktivität kann der lumbalisierte erste Kreuzbeinwirbel schwer zu bewältigen sein und zu einem Bereich werden, der Schmerzen oder Unbehagen auslöst oder anfällig für Verletzungen bleibt.
In einigen Fällen können Beschwerden wie Rückenschmerzen , Entzündungen, Schwellungen, Steifheit des Rückens , Schwierigkeiten bei der Ausführung bestimmter Bewegungen, eingeschränkter Bewegungsumfang und Rückenmuskelkrämpfe auftreten. Einige können einem erhöhten Verletzungsrisiko oder Bandscheibenproblemen ausgesetzt sein, insbesondere am Übergang zur Lumbalisation. Manchmal können Radikulopathien oder Nervenprobleme wie Kribbeln, Brennen in den Beinen aufgrund der Kompression des Ischiasnervs bei Personen mit Rückenproblemen zu spüren sein.
Was ist die Behandlung für Lumbarisation?
Lumbarisierte Kreuzbeinwirbel können unterschiedliche Formen annehmen und der anomale Knochen kann sich in der Art und Weise unterscheiden, wie er mit anderen Wirbeln, die als Pseudoarthrose bezeichnet werden, ein falsches Gelenk bildet oder die Bewegung der Wirbelsäule beeinflusst. Daher hängt die Behandlung von der Art der Anomalie und dem lumbalisierten Kreuzbein ab. Die richtige Diagnose und Untersuchung des lumbalisierten Wirbels erfolgt durch bildgebende Untersuchungen.
Die Behandlung der Lumbarisation beinhaltet:
- Entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxantien bei Rückenschmerzen, Schwellungen, Entzündungen.
- Injektionen zur therapeutischen Blockade mit Schmerzmitteln oder Steroiden bei schweren Wirbelgelenksproblemen.
- Manuelle Therapie oder Manipulation für die Wirbelgelenk-, Muskel- oder Wurzeltechnik
- Bei Fällen, die eine Korrektur erfordern, kann eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden.
- Physiotherapie bei Lendenschmerzen, geschwächten Muskeln, Ischiasnervenschmerzen, Nervensymptomen und in bestimmten Fällen Wirbelsäulentraktion. Verwendung eines Lendengürtels oder Korsetts zur Linderung von Schmerzen, Entzündungen und Bewegungseinschränkungen bei Rückenschmerzen, um die Rückenmuskulatur zu schützen, wie vom Arzt empfohlen.
- Die Durchführung von therapeutischen Übungen zur Kräftigung und Dehnung der Rückenmuskulatur nach fachkundiger Beratung kann helfen. Die Rückenmuskulatur muss gestärkt werden und regelmäßiges körperliches Training kann helfen, sie geschmeidig und stark zu halten.
Während der direkte Zusammenhang zwischen Lumbalisation und Rückenproblemen unklar bleibt, lohnt es sich, den Rücken zu schonen und entsprechende Maßnahmen zum Erhalt der Muskelkraft zu ergreifen.