Was ist Mandelabszess oder Rachenabszess: Behandlung, Genesung, Prognose, Ursachen, Symptome

Wenn sich in der Nähe der Mandeln eine Wunde bildet und mit Eiter gefüllt wird, tritt ein Mandelabszess oder Rachenabszess auf. Das Auftreten ist eigentlich das Ergebnis einer Tonsillitis-Komplikation. Eine bakterielle Infektion ist die häufigste und häufigste Ursache für einen Abszess. Sie verwechseln wahrscheinlich die Symptome eines Tonsillenabszesses oder Rachenabszesses mit denen einer Tonsillitis oder Halsentzündung . Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Behandlung eines Mandelabszesses oder Rachenabszesses, zu denen auch der Einsatz von Antibiotika gehört. Obwohl eine vollständige Genesung möglich ist, sollte die Behandlung sofort erfolgen, um andere schwerwiegende Probleme zu vermeiden, die auftreten können.

Die bakterielle Infektion ist eine Komplikation einer unbehandelten Mandelentzündung oder Halsentzündung, die eine mit Eiter gefüllte Tasche um Ihre Mandeln herum bildet. Mandelabszess oder Rachenabszess tritt meist bei Kindern, jungen Erwachsenen oder Jugendlichen auf. Zu Beginn oder am Ende der Wintersaison treten Mandelabszesse oder Rachenabszesse auf. Zu dieser Zeit sind Mandelentzündungen und Halsentzündungen weit verbreitet.

Was ist ein Quinsy in deinem Hals?

Quinsy ist auch bekannt als Mandelabszess oder Rachenabszess, es ist eine seltene und potenziell kritische Mandelentzündungskomplikation. Der Abszess, bei dem es sich um eine Eiteransammlung handelt, entwickelt sich zwischen Ihrer Rachenwand und einer Mandel. Dies geschieht normalerweise als Folge einer bakteriellen Infektion, die sich um eine infizierte Mandel herum ausbreitet.

Ist Mandelabszess oder Rachenabszess ansteckend?

Obwohl Mandelabszess oder Rachenabszess ansteckend ist, ist er mild, da sich die Infektion auf andere ausbreitet, insbesondere durch Speichel oder Nasensekret. Sie sind also sicher, wenn Sie keinen Kontakt mit den Flüssigkeiten haben.

Gibt es eine Arbeitsbeschränkung für Mandelabszess oder Rachenabszess?

Unkomplizierte Fälle von Mandelabszess oder Rachenabszess können Sie nicht bei der Arbeit einschränken, aber das Sprechen und Schlucken kann schwierig sein, bis die Schmerzen und Schwellungen zurückgehen.

Was ist die Behandlung für Mandelabszess oder Rachenabszess?

Sie können einen frühen Tonsillenabszess oder Rachenabszess mit Antibiotika und Steroiden behandeln. Allerdings müssen Sie trotz Ansprechen auf die Medikamente eine Drainage durchführen, die von Ihrem Arzt oder einem HNO-Arzt durchgeführt wird.

Ursachen für Mandelabszess oder Rachenabszess

Mandelabszess oder Rachenabszess sind eine Folge einer Tonsillitis-Komplikation. Ein Abszess bildet sich, wenn eine Infektion ausbricht und sich um eine infizierte Mandel ausbreitet. Tonsillenabszesse oder Rachenabszesse sind derzeit aufgrund der Verwendung von Antibiotika bei der Behandlung von Halsentzündungen und Mandelentzündungen seltener.

Andere Ursachen für Mandelabszesse oder Rachenabszesse sind Mononukleose. Die Bakterien sind allgemein als Mono bekannt. Zahn- und Zahnfleischinfektionen sind auch eine Hauptursache für Mandelabszesse oder Rachenabszesse. Mandelabszesse oder Rachenabszesse können jedoch ohne Infektion auftreten, jedoch in seltenen Fällen. Das Auftreten ist auf eine Entzündung der Weber-Drüsen zurückzuführen, die sich unter der Zunge befinden und deren Hauptfunktion die Speichelproduktion ist.

Anzeichen und Symptome von Mandelabszess oder Rachenabszess

Mandelabszess oder Rachenabszess hat ähnliche Symptome wie Mandelentzündung und Halsentzündung. Mit TA können Sie jedoch einen Abszess im Rachen sehen, der wie eine geschwollene und weißliche  Blase oder ein Furunkel aussieht. Die Anzeichen und Symptome eines Mandelabszesses oder Rachenabszesses umfassen:

  • Eine Infektion an einer der Mandeln ist ein erstes Symptom eines Mandelabszesses oder Rachenabszesses.
  • Fieber
  • Schwierigkeiten, den Mund weit zu öffnen
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Speichel, die als Sabbern bekannt sind, sind ein Hauptsymptom von Mandelabszessen oder Rachenabszessen.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Das Gesicht oder der Hals schwillt während eines Tonsillenabszesses oder Rachenabszesses an.
  • Kopfschmerzen
  • Raue und tote Stimme
  • Halsentzündung
  • Ungünstig atmen
  • Andere Symptome eines Mandelabszesses oder Rachenabszesses sind die Drüsen im Rachen und der Kiefer schwellen an, was Sie durch eine zarte Berührung bemerken. Außerdem gibt es Ohrenschmerzen auf der Seite der Halsschmerzen.

Mandelabszess oder Rachenabszess können jedoch schwerwiegende Symptome verursachen, darunter:

  • Infektion der Lunge.
  • Blockierung der Atemwege.
  • Ruptur des Mandelabszesses oder Rachenabszesses.
  • Die Infektion breitet sich auf Mund, Hals, Brust und Rachen aus und ist eine der Hauptkomplikationen bei Tonsillenabszessen oder Rachenabszessen.

Das Aufbrechen des Abszesses kann Infektionen im ganzen Körper verursachen und zusätzlich zu weiteren Blockaden in den Atemwegen führen. Es ist ratsam, Ihren Arzt zu kontaktieren, da einige dieser Symptome Anzeichen für andere Probleme sein können.

Risikofaktoren für Mandelabszess oder Rachenabszess

Mandelabszess oder Rachenabszess tritt häufiger bei Männern und Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. Es gibt auch andere Faktoren, die Ihre Chancen erhöhen, einen Mandelabszess oder einen Rachenabszess zu entwickeln. Diese Risikofaktoren für Mandelabszess oder Rachenabszess sind:

  • Tonsillitis oder Streptokokkenentzündung ist ein Hauptrisikofaktor für Mandelabszess oder Rachenabszess.
  • Mandelentzündung, die durch andere Bakterien verursacht wird.
  • Mononukleose.
  • Kürzliche Zahn- oder Racheninfektion.
  • Rauchen .
  • Parodontale Erkrankung.

Komplikationen bei Mandelabszess oder Rachenabszess

Einige der Komplikationen bei Tonsillenabszessen oder Rachenabszessen sind:

  • Die Blockierung der Atemwege ist eine der Hauptkomplikationen bei Tonsillenabszessen oder Rachenabszessen.
  • Hals und Kiefer schwellen an.
  • Endokarditis, eine sehr seltene Komplikation eines Mandelabszesses oder Rachenabszesses.
  • Um die Lunge herum entwickelt sich Flüssigkeit.
  • Eine Entzündung in der Nähe des Herzens.
  • Blut wird infiziert (bekannt als Sepsis) ist eine Komplikation von Mandelabszess oder Rachenabszess.

Tests zur Diagnose von Mandelabszess oder Rachenabszess

Die Diagnose eines Mandelabszesses oder Rachenabszesses basiert auf der körperlichen Untersuchung und der Anamnese des Patienten. Ihr Mandelabszess oder Rachenabszess kann jedoch leicht behandelt werden, wenn er groß und sichtbar ist. Der Arzt verwendet ein Licht und einen Zungenspatel, um in Ihren Mund zu schauen. Falls Schwellungen und Rötungen auf beiden Seiten des Rachens um die Mandel herum auftreten, deutet dies auf das Vorhandensein eines Mandelabszesses oder eines Rachenabszesses hin. Ihr Arzt könnte den Abschnitt vorsichtig mit einem behandschuhten Finger drücken, um festzustellen, ob Eiter von der Infektion vorhanden ist.

Obwohl Labortests und Röntgenaufnahmen selten verwendet werden, kann Ihr Arzt entscheiden, eine Röntgenaufnahme durchzuführen, um sicherzustellen, dass keine andere Erkrankung der oberen Atemwege vorliegt. Einige dieser Krankheiten der oberen Luft sind:

  • Epiglottis wird geschwollen
  • Retropharyngealer Abszess, bei dem sich eine Eitertasche unter dem Weichgewebe im hinteren Teil des Rachens entwickelt.
  • Peritonsillar-Cellulite, bei der sich das Weichgewebe infiziert.

Sie können auch auf das Mononukleosevirus getestet werden, da Experten 20 Prozent des Virus mit Mandelabszess oder Rachenabszess in Verbindung bringen. Etwas Eiter aus dem Abszess kann auch ins Labor geschickt werden, um die spezifischen Bakterien zu bestimmen. Labortests ändern jedoch selten die Behandlung für Mandelabszess oder Rachenabszess, es sei denn, Ihr Arzt entscheidet anders.

Behandlung für Mandelabszess oder Rachenabszess

Die häufigste Form der Behandlung von Mandelabszessen oder Rachenabszessen ist die Verwendung von Antibiotika. Damit Antibiotika jedoch wirksam wirken können, entleeren Ärzte in der Regel Eiter aus dem Mandelabszess oder Rachenabszess. Die Drainage erfolgt durch Aufschneiden des Abszesses, um die Flüssigkeiten freizusetzen. In anderen Fällen werden Nadeln verwendet. Darüber hinaus sollten die Eingriffe nur von HNO-Chirurgen (Hals-Nasen-Ohren-Chirurgen) durchgeführt werden.

Falls das Essen oder Trinken ein Problem darstellt, haben Sie keine andere Wahl, als sich intravenös Flüssigkeit zu verabreichen. Ihnen kann auch die Einnahme von Schmerzmitteln verschrieben werden, wenn Sie starke Schmerzen aufgrund eines Mandelabszesses oder Rachenabszesses haben. Wenn Sie an chronischer Halsentzündung und Mandelentzündung leiden, bei denen der Mandelabszess oder der Rachenabszess wieder auftritt, kann Ihnen Ihr Arzt empfehlen, die Mandeln zu entfernen, um zukünftige schwere Infektionen zu vermeiden.

Falls Ihr Hals verstopft ist, was Ihr Leben in Gefahr bringt, besteht die Hauptsorge Ihres Arztes darin, Ihre Atemwege freizugeben und sicherzustellen, dass Sie atmen können. Daher wird sein/ihr erster Schritt sein, dafür zu sorgen, dass Sie bequem atmen, indem er eine Nadel in die Eitertasche einführt und die Flüssigkeit ablässt.

Wenn Sie nicht in unmittelbarer Gefahr sind, wird Ihr Arzt sicherstellen, dass der Eingriff nahezu schmerzfrei ist. Über dem Mandelabszess oder Rachenabszess wird ein Lokalanästhetikum in Ihre Haut injiziert. Bei Bedarf wird eine IV (Intravenöse Flüssigkeit) für Schmerzmittel und Beruhigung in Ihren Arm eingeführt. Die Absaugung wird dann verwendet, um Sie dabei zu unterstützen, das Schlucken von Eiter und Blut zu verhindern.

Ihr Arzt hat jedoch Optionen zur Behandlung von Mandelabszessen oder Rachenabszessen:

  • Eine davon ist die Nadelaspiration, bei der eine Nadel vorsichtig in den Mandelabszess oder Rachenabszess eingeführt und der Eiter in eine Spritze gezogen wird.
  • Die andere Möglichkeit zur Behandlung von Mandelabszessen oder Rachenabszessen ist die Inzision und Drainage, bei der ein kleiner Schnitt am Abszess vorgenommen wird, damit der Eiter abfließen kann.
  • Wenn eine Mandelentzündung wiederholt auftritt oder das Drainageverfahren bei Ihnen nicht funktioniert, können Ihre Mandeln entfernt werden.

Wenn Sie Antibiotika erhalten, kann Ihre erste Dosis über eine IV (Intravenöse Flüssigkeit) verabreicht werden. Das beste Medikament für diese Art von Infektion ist Penicillin. Es ist jedoch gut, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie allergisch sind, um andere Medikamente zu erhalten. Die besten alternativen Medikamente für Mandelabszess oder Rachenabszess sind Clindamycin oder Erythromycin.

Follow-up für Mandelabszess oder Rachenabszess

Sie sollten Ihre Nachsorge mit einem HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren-Arzt) oder Ihrem Arzt für Tonsillenabszess oder Rachenabszess vereinbaren. Falls der Mandelabszess oder Rachenabszess wiederkehrt, verwenden Sie ein anderes Antibiotikum oder lassen Sie weiter ab. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, falls Sie übermäßig bluten oder Atem- und Schluckbeschwerden haben.

Was sind die Nebenwirkungen der Behandlungen für Mandelabszess oder Rachenabszess?

Magenverstimmung, Hautausschlag und allergische Reaktionen können nach der Einnahme von Antibiotika bei Mandelabszess oder Rachenabszess auftreten. Kortikosteroide können auch ein erhöhtes Infektionsrisiko und Schlaflosigkeit verursachen. Wenn Ihr Mandelabszess oder Rachenabszess mit einer Nadel entleert wird, treten nur wenige Nebenwirkungen auf und Sie fühlen sich nach der Entleerung sofort besser.

Wenn der Mandelabszess oder Rachenabszess mit einem Skalpell geöffnet wird, treten nur wenige Nebenwirkungen auf, wie z. B. vorübergehende Blutungen. Aber wenn Mandeln entfernt werden, treten in etwa 3 Prozent der Fälle übermäßige Blutungen auf. Die Abszessdrainage stoppt den Schmerz innerhalb kurzer Zeit. Die Tonsillektomie ist wie jede andere Operation und kann manchmal durch eine Infektion oder eine allergische Reaktion auf ein Anästhetikum kompliziert werden.

Erholungszeit für Mandelabszess oder Rachenabszess

Wenn Ihre Mandelabszess- oder Rachenabszessbehandlung erfolgreich ist, verbessern sich Ihre Symptome schnell und Sie kehren in Ihren gesunden Zustand zurück. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch eine Tonsillektomie empfehlen, um einen weiteren Mandelabszess oder Rachenabszess zu vermeiden.

Ihre Genesungszeit/Heilungszeit für Mandelabszess oder Rachenabszess hängt weitgehend von Ihrem Behandlungsmodus ab, und nur Ihr Arzt kann Ihnen die ungefähre Genesungszeit nennen. Auch zur richtigen Genesungszeit und zum Wiederauftreten einer Mandelentzündung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Prognose/Ausblick für Mandelabszess oder Rachenabszess

Die Prognose/Aussicht für Mandelabszess oder Rachenabszess ist nach der Behandlung gut, da der Mandelabszess oder Rachenabszess ohne weitere Probleme verschwindet. Sie könnten jedoch in Zukunft die Infektion bekommen.

Wenn Sie einen unkomplizierten und gut behandelten Mandelabszess oder Rachenabszess haben, werden Sie vollständig genesen. Wenn Ihre Mandelentzündung nicht chronisch ist und sich Ihre Mandeln nicht regelmäßig entzünden, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Abszesses minimal; die Entfernung Ihrer Mandeln spielt keine Rolle.

Komplikationen treten jedoch bei Personen mit Diabetes, schwachem Immunsystem wie z. Krebspatienten, Personen mit HIV/AIDS, Transplantationsempfänger, die immunsupprimierende Medikamente einnehmen, oder Personen, die keinen Mandelabszess oder Rachenabszess als ernsthafte Krankheit annehmen, suchen Sie daher keinen Arzt auf. Zu den schwerwiegenden Komplikationen des Tonsillenabszesses oder Rachenabszesses gehören:

  • Blockierung der Atemwege.
  • Dehydration aufgrund von Schluckbeschwerden.
  • Lungenentzündung.
  • Meningitis.
  • Bakterielle Infektion im Blutkreislauf.
  • Gewebe unter dem Brustbein werden infiziert.
  • Blutung, die aus einer Abszesserosion in ein großes Blutgefäß resultiert.

Vorbeugung von Mandelabszess oder Rachenabszess

Da die häufigste Ursache für einen Mandel- oder Rachenabszess eine Mandelentzündung ist, sollten Sie sofort mit der Behandlung einer Mandelentzündung beginnen, um einen Mandel- oder Rachenabszess zu verhindern. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, einen Mandelabszess oder Rachenabszess zu bekommen, wenn Sie die Behandlung einer Mandelentzündung hinauszögern.

Falls Sie sich mit dem Monovirus infizieren, stellen Sie sicher, dass Sie sofort behandelt werden, um das Auftreten weiterer Komplikationen zu verhindern. Sie sollten Ihre Zähne täglich putzen und regelmäßig zu zahnärztlichen Kontrollen gehen, um gesunde Zähne zu erhalten.

Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie das Rauchen vermeiden oder reduzieren. Außerdem sollten Sie Ihren Mund sauber und gesund halten, um die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Mandelabszessen oder Rachenabszessen zu minimieren, da Rauchen ein Hauptrisikofaktor ist. Es gibt jedoch kein spezifisches und zuverlässiges Mittel zur Vorbeugung von Mandelabszessen oder Rachenabszessen, abgesehen von der Risikominderung durch Nichtrauchen, Aufrechterhaltung einer gesunden Zahnhygiene und sofortige Behandlung von Zahninfektionen.

Falls Sie Peritonsillarzellulitis entwickeln, stellen Sie sicher, dass Sie Antibiotika einnehmen, um Mandelabszessen oder Rachenabszessen vorzubeugen. Sie müssen jedoch auf Mandelabszess oder Rachenabszess überwacht oder sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden. Falls Sie häufig unter Mandelentzündungen leiden, sind Ihre Chancen, einen Mandelabszess oder Rachenabszess zu bilden, hoch, und Sie sollten daher Ihren Arzt konsultieren, um zu erfahren, ob Ihre Mandeln entfernt werden sollten. Schließlich sollten Sie, wie bei jeder ärztlichen Verschreibung, Ihre gesamte Antibiotika-Kur beenden, obwohl Sie sich besser fühlen, bevor Sie die Dosis beenden.

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