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Was ist Mikroalbuminurie?

MikroalbuminurieDabei handelt es sich um eine kleine Menge Protein namens Albuminist in Ihrem Urin vorhanden. Es wird durch einen Urintest entdeckt. Mikroalbuminurie weist darauf hin, dass Ihre Nieren nicht optimal funktionieren und kann manchmal ein Zeichen einer Nierenerkrankung sein . Es ist auch ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Man geht davon aus, dass in den Vereinigten Staaten etwa 4,6 % der Gesamtbevölkerung von Mikroalbuminurie betroffen sind.1

Mikroalbuminurie ist weniger schwerwiegend als Albuminurie. Albuminurie bedeutet, dass Sie zu viel Albumin im Urin haben. Es ist ein Zeichen einer schwerwiegenderen Nierenerkrankung.

Ihr Arzt kann einen Mikroalbuminurie-Test anordnen, wenn Sie Diabetes oder Bluthochdruck haben. Dies liegt daran, dass Menschen mit diesen Erkrankungen einem höheren Risiko ausgesetzt sind, eine Nierenerkrankung zu entwickeln. 

In diesem Artikel werden Mikroalbuminurie, ihre Ursachen, Diagnose und Behandlung behandelt.

Symptome einer Mikroalbuminurie

Normalerweise verursacht eine Mikroalbuminurie keine Symptome. Es kann jedoch eine der frühesten Möglichkeiten sein, eine Nierenerkrankung zu erkennen.2Eine Nierenschädigung kann schwerwiegend sein (und nicht leicht rückgängig zu machen), bevor eine Person irgendwelche Symptome bemerkt. Aus diesem Grund ist es für Menschen mit einem Risiko für eine Nierenerkrankung wichtig, den Test wiederholt durchführen zu lassen, damit bei Bedarf mit der Behandlung begonnen werden kann.

Wenn eine Mikroalbuminurie nicht diagnostiziert wird, steigt Ihr Albuminspiegel weiter an. Eines der Symptome, die Sie in diesem Fall bemerken könnten, ist schaumiger Urin. Nierenschäden können auch zu Schwellungen der Hände, Knöchel, des Gesichts oder des Bauches führen.

Ursachen der Mikroalbuminurie

Mikroalbuminurie wird durch eine Nierenschädigung verursacht. Zu den Erkrankungen, die zu einer Nierenschädigung führen können, gehören:

  • Hoher Blutdruck: Menschen, die über einen längeren Zeitraum hohen Blutdruck haben, leiden häufig an einer Mikroalbuminurie. Bei diesen Menschen geht die Erkrankung oft auch mit anderen Herz-Kreislauf-Problemen einher.
  • Metabolisches Syndrom: Mikroalbuminurie wird auch mit dem metabolischen Syndrom in Verbindung gebracht, einer Gruppe von Erkrankungen, die das Risiko für die Entwicklung von Herzerkrankungen, Diabetes und anderen chronischen Gesundheitszuständen erhöhen. 
  • Typ-I- und Typ-II -Diabetes : Menschen mit Diabetes können eine Vernarbung und Verdickung der Nephrone entwickeln, den Filtern, die dabei helfen, Abfallprodukte aus dem Blut zu entfernen. Dies kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion und zum Austritt von Albumin in den Urin führen.
  • Fettleibigkeit: Fettleibigkeit kann die Struktur der Nieren schädigen, ihre Funktion beeinträchtigen und zu Mikroalbuminurie führen.3Fettleibigkeit wird auch mit anderen Risikofaktoren für Nierenerkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck in Verbindung gebracht.
  • Genetische Nierenerkrankungen:4Mikroalbuminurie tritt häufig bei Menschen mit erblichen Nierenerkrankungen wie der polyzystischen Nierenerkrankung auf.

In den Industrienationen ist Diabetes die häufigste Ursache für Mikroalbuminurie.5

Tests zur Diagnose von Mikroalbuminurie

Die Diagnose einer Mikroalbuminurie wird anhand von Laborurintests gestellt, die zusammen mit einer üblichen medizinischen Untersuchung durchgeführt werden können. Normalerweise müssen Sie zur Prüfungsvorbereitung nichts Besonderes tun.

Es gibt drei verschiedene Versionen des Tests, die verwendet werden können: 

Screening-Methode  Abnormales Ergebnis
24-Stunden-Abholung  30 bis 300 mg pro 24 Stunden
4-stündige Abholung  20 bis 200 µg
Spot-Ergebnis  30 bis 300 mg pro Gramm

Der Urintest auf Albumin wird oft zusammen mit einem anderen Urintest durchgeführt, dem sogenannten Kreatinin-Urintest. Diese Probe kann den Labortechnikern dabei helfen, die Albuminmenge in Ihrem Urin über einen Zeitraum von 24 Stunden abzuschätzen, auch wenn Sie Ihren Urin in dieser gesamten Zeit nicht gesammelt haben.

Es ist wichtig, Urin-Albumin-Tests nicht mit Bluttests auf Albumin zu verwechseln . Die Ergebnisse von Blutalbumintests liefern andere Informationen über potenzielle Gesundheitsprobleme als Urinalbumintests.

Wer benötigt Urintests zum Nachweis einer Mikroalbuminurie?

Mikroalbuminurie ist oft das erste erkennbare Anzeichen einer frühen Nierenerkrankung. Bei Personen mit einem Risiko für eine Nierenerkrankung kann es erforderlich sein, regelmäßig Urintests auf Mikroalbuminurie durchzuführen. Dies könnte auf Sie zutreffen, wenn Sie an Bluthochdruck , Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leiden.6Herzerkrankungen, Fettleibigkeit oder metabolisches Syndrom , andere Erkrankungen, die das Risiko einer Nierenerkrankung erhöhen (wie Lupus) und/oder eine familiäre Vorgeschichte von Nierenerkrankungen.

Möglicherweise müssen Sie sich auch auf Mikroalbuminurie testen lassen, wenn Sie bereits wissen, dass Sie an einer Nierenerkrankung leiden.

Dies kann Ihren Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, Ihren Zustand zu überwachen und zu sehen, wie er auf die Behandlung anspricht.

Irreführende Ergebnisse

Es ist wichtig zu beachten, dass ein einziges medizinisches Testergebnis, das auf eine Mikroalbuminurie hinweist, nicht unbedingt bedeutet, dass Sie ein Nierenproblem haben. Gesundheitsdienstleister verlangen in der Regel mehrere verschiedene Urintests, die über mehrere Monate hinweg eine Mikroalbuminurie zeigen, bevor sie Mikroalbuminurie offiziell als Krankheit diagnostizieren können.

Das liegt daran, dass bestimmte Faktoren die Albuminmenge in Ihrem Urin vorübergehend erhöhen können. Dazu können Dehydrierung, Fieber, kürzliche intensive sportliche Betätigung oder eine Harnwegsinfektion gehören.7

Wie immer wird Ihr Arzt versuchen, alle Laborergebnisse mit Ihren anderen medizinischen Informationen zu interpretieren, um einen Gesamteindruck über Ihren Gesundheitszustand zu erhalten.

Behandlung

Zur Behandlung der Mikroalbuminurie stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die beste Behandlung für Sie hängt möglicherweise von den zugrunde liegenden Ursachen, Ihren anderen Erkrankungen und anderen Faktoren wie Ihrem Alter und Geschlecht ab.

Lebensstilinterventionen

Lebensstilinterventionen sind ein wichtiger Teil der Behandlung. Dazu können Ernährungsumstellungen (z. B. die Reduzierung von Zucker und Lebensmitteln mit hohem Anteil an einfachen Kohlenhydraten) sowie eine Reduzierung der Salzaufnahme und mehr Bewegung gehören.

Für viele Menschen ist es hilfreich, mit einem registrierten Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, der Sie dabei unterstützen kann, wie Sie Ihre Mahlzeiten am besten gestalten und bei Bedarf die Gewichtsabnahme fördern können.

Medikamente

Die Behandlung kann auch Medikamente umfassen wie:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer ( ACE-Hemmer wie Lisinopril)
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs wie Losartan)
  • Andere Blutdruckmedikamente
  • Bei Bedarf Medikamente gegen Diabetes (wie Metformin)8

Wenn Sie an Erkrankungen leiden, die Ihre Nierenfunktion beeinträchtigen können (z. B. Diabetes), ist es im Allgemeinen hilfreich, diese besser unter Kontrolle zu bringen.

Behandlungsziele

Die Behandlungsziele hängen von Ihrer spezifischen Situation ab. In einigen Fällen kann es sein, dass Sie nach der Behandlung keine Anzeichen einer Mikroalbuminurie mehr zeigen. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass Sie dazu beitragen, Nierenschäden langfristig vorzubeugen.

In anderen Fällen besteht das Ziel möglicherweise darin, eine Verschlechterung der Mikroalbuminurie zu verhindern. Möglicherweise weisen Ihre Nieren bereits einen gewissen Schaden auf, der nicht geheilt werden kann. Es ist jedoch wichtig, mit Ihrem Behandlungsteam zusammenzuarbeiten, um eine Verschlechterung Ihrer Mikroalbuminurie zu verhindern. Wenn Sie jetzt Maßnahmen zur Behandlung Ihrer Erkrankung ergreifen, können Sie möglicherweise eine schwere Nierenerkrankung vermeiden, die später möglicherweise eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert.9

Mikroalbuminurie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Mikroalbuminurie ist außerdem ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die bei manchen Menschen zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können. Es wird nicht angenommen, dass Mikroalbuminurie selbst diese Probleme direkt verursacht; es ist nur ein Indikator.

Nicht jeder mit Mikroalbuminurie wird diese Probleme haben, aber es erhöht Ihr Risiko etwas.7Einige der Behandlungen zur Verringerung der Albuminurie können jedoch auch dazu beitragen, dieses Risiko zu verringern. Ein weiterer guter Grund, gemeinsam mit Ihrem Arzt Ihre gesamte Gesundheit zu beleuchten und zu prüfen, wie Sie präventiv vorgehen können.

Zusammenfassung

Mikroalbuminurie bedeutet, dass Sie eine kleine Menge eines Proteins namens Albumin in Ihrem Urin haben. Mikroalbuminurie kann ein frühes Anzeichen einer Nierenerkrankung sein, ist jedoch nicht so schwerwiegend wie Albuminurie.

Mikroalbuminurie verursacht in der Regel keine Symptome, weshalb Ihr Arzt Sie möglicherweise auf die Erkrankung untersuchen möchte, insbesondere wenn Sie Risikofaktoren wie Bluthochdruck oder Diabetes haben. Wenn Sie an Mikroalbuminurie leiden, kann eine frühzeitige Behandlung dazu beitragen, die Entwicklung schwerwiegenderer Nierenschäden zu verhindern. Zu den Behandlungen können Medikamente und Änderungen des Lebensstils wie Bewegung und eine zucker- und salzarme Ernährung gehören.

Die Behandlung der Grundursachen der Mikroalbuminurie kann Ihnen helfen, das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall zu senken. Arbeiten Sie eng mit Ihrem Gesundheitsteam zusammen, um die besten Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Nieren und Ihrer allgemeinen Gesundheit zu finden.

9 Quellen
  1. Tanaka S, Takase H, Dohi Y, Kimura G. Die Prävalenz und Merkmale der Mikroalbuminurie in der Allgemeinbevölkerung: eine Querschnittsstudie . BMC-Res-Notizen . 2013;6:256. doi:10.1186/1756-0500-6-256
  2. Waghmare P, Goswami K. Mikroalbuminurie: Ein bloßer Marker oder ein bedrohliches Zeichen? J Assoc Ärzte Indien . 2016;64(3):61-65.
  3. Qin S., Wang A., Gu S. et al. Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und dem Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin bei der Bevölkerung mittleren und älteren Alters in Süd- und Nordchina: eine Querschnittsstudie . BMJ geöffnet . 2021;11(1):e040214. doi:10.1136/bmjopen-2020-040214
  4. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Chronische Nierenerkrankung in den Vereinigten Staaten .
  5. Denhez B, Geraldes P. Regulierung der Nephrinphosphorylierung bei Diabetes und chronischer Nierenschädigung . Adv Exp Med Biol . 2017;966:149-161. doi:10.1007/5584_2017_62
  6. Shin JI, Chang AR, Grams ME, et al. CKD-Prognose-Konsortium. Albuminurie-Tests bei Bluthochdruck und Diabetes: Eine Datenmetaanalyse einzelner Teilnehmer in einem globalen Konsortium . Bluthochdruck . 2021;78(4):1042-1052. doi:10.1161/HYPERTENSIONAHA.121.17323
  7. Nationale Nierenstiftung. Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis (uACR) .
  8. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungskrankheiten. Albuminurie: Albumin im Urin .
  9. Chen TK, Knicely DH, Grams ME. Chronic kidney disease diagnosis and management: a review. JAMA. 2019;322(13):1294-1304. doi:10.1001/jama.2019.14745

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