Was ist neurogene Claudicatio und wie wird sie behandelt?

Inhaltsverzeichnis

Was ist neurogene Claudicatio?

Es gibt fünf Paare von Lendennerven auf jeder Seite und jedes Paar kommt aus dem Spinalkanal durch lumbale Spinalforamina. Es gibt 5 Paare von lumbalen Spinalforamina, eines auf jeder Seite. Das Rückenmark gibt auf jeder Ebene im Hals-, Brust-, Lenden- und Kreuzbeinsegment ein Paar Spinalnerven ab. Der Nerv verläuft durch Foramina spinalis und weiter zu peripheren Organen und Geweben. Das Rückenmark endet und teilt sich in mehrere Nerven auf der Ebene des zweiten Lendenwirbels. Das Nervenbündel im Spinalkanal unterhalb der Lendenwirbelsäule 2 wird als Cauda equina bezeichnet. Die Cauda equina wird von 3 Paaren lumbaler Spinalnerven (dritter, vierter und fünfter), 5 Paar Sakralnerven, einem Steißbeinnerv und parasympathischen autonomen Nerven gebildet. Neurogene Claudicatio wird durch Reizung oder Quetschung des unteren Rückenmarks oder der Cauda equina verursacht.

Beschreibung der neurogenen Claudicatio und Spinalkanalstenose

  • Die häufigste Ursache für Reizungen oder Zwicken ist eine Verengung des Wirbelkanals.
  • Die Verengung des Spinalkanals wird auch als Spinalkanalstenose bezeichnet . Spinalkanalstenose ist eine Erkrankung, die durch eine Verengung des lumbalen Spinalkanals verursacht wird.
  • Eine leichte bis mäßige Verengung des Spinalkanals verursacht eine Reizung der Spinalnerven, was zu Symptomen wie Schmerzen, Kribbeln und Taubheit führt.
  • Eine starke Verengung verursacht zusätzlich zu den oben genannten Symptomen auch Muskelschwäche, Blasen- und Darminkontinenz. 1
  • Die neurogene Claudicatio ist somit gekennzeichnet durch Schmerzen, Taubheitsgefühl, Schwäche, Beschwerden, Harninkontinenz , Blaseninkontinenz und Muskelkrämpfe in den Beinen .
  • Spinale Stenose wird oft in mehr als einer Ebene beobachtet und die Verengung kann einseitig oder beidseitig sein.
  • Die Symptome der neurogenen Claudicatio werden durch Gehen oder Rückwärtsbeugen ausgelöst und verschlimmert.
  • Symptome im Zusammenhang mit einer neurogenen Claudicatio werden in Ruhe weniger schwerwiegend oder bessern sich.

Was verursacht neurogene Claudicatio?

Neurogene Claudicatio verursacht durch Spinalkanalstenose

  • Eine Verengung des Spinalkanals führt zu Reizungen, Quetschungen oder Kompressionen des Rückenmarks oder der Cauda equina.
  • Die Verengung des Spinalkanals ist entweder einseitig oder beidseitig. 2
  • Die Rückenmarksläsion wird zwischen dem zwölften Brustwirbel und dem ersten Lendenwirbel beobachtet, in ähnlicher Weise werden Läsionen der Cauda equina unterhalb des zweiten Lendenwirbels beobachtet.
  • Spinale Stenose ist ein degenerativer Prozess und tritt allmählich über einen Zeitraum auf, wenn eine Person altert.
  • Ursachen der Spinalkanalstenose sind wie folgt:
    • Hypertrophie oder Vergrößerung von Wirbelkörper, Pedikel und Lamina
    • Großer Bandscheibenvorfall oder Vorwölbung
    • Hypertrophie des gelben Bandes.
  • Osteophyten sind entweder einzelne oder mehrere knöcherne Wucherungen, die in den Spinalkanal hineinragen. 3
  • Die Osteophyten können eine scharfe Kante haben und verursachen häufig eine starke Einklemmung oder Reizung des Nervs.
  • Osteophyten können sich im Spinalkanal oder Spinalforaminen entwickeln und somit eine neurogene Claudicatio verursachen.

Neurogene Claudicatio verursacht durch Spondylolisthese 4

  • Die Spondylolisthese wird durch das Gleiten des Wirbelkörpers über benachbarte Wirbel verursacht.
  • Das Hineinrutschen in den Spinalkanal verursacht eine Verengung des Spinalkanals, was zu einer Spinalkanalstenose führt. 4 Neurogenes Hinken tritt als Folge einer Spinalkanalstenose auf.

Neurogene Claudicatio verursacht durch Facettengelenkshypertrophie

  • Facettengelenkvergrößerung und -hypertrophie werden bei Patienten beobachtet, die an Arthrose leiden .
  • Ein vergrößertes Facettengelenk verursacht eine Verengung des Wirbelkanals. Die Verengung ist oft einseitig, wenn ein einseitiges Facettengelenk betroffen ist.

Neurogene Claudicatio, verursacht durch Ossifikation des hinteren Spinalbandes

  • Das hintere Band der Wirbelsäule verläuft auf der Rückseite oder Rückseite der Wirbel. Eine Ossifikation von erheblicher Größe ragt in den Spinalkanal hinein und verursacht eine Verengung des Spinalkanals 5 , was eine neurogene Claudicatio verursachen kann.

Neurogene Claudicatio verursacht durch einen Knochentumor der Wirbelsäule

  • Der über Wirbelkörper, Lamina und Pedikel lokalisierte primäre oder metastatische Knochentumor dehnt sich in den Spinalkanal aus und verursacht eine Verengung des Spinalkanals. 6
  • Wenn der Tumor den Raum innerhalb des Spinalkanals einnimmt, verursacht er eine Verengung des Spinalkanals, was zu einer Spinalstenose führt, die wiederum eine neurogene Claudicatio verursacht.

Neurogene Claudicatio aufgrund einer degenerativen Bandscheibenerkrankung (DDD) –

  • Die Bandscheibe liegt zwischen den oberen und unteren Wirbeln. Die degenerative Bandscheibenerkrankung ist mit einer Hypertrophie der Wirbel und einer Verengung der Bandscheibe verbunden, die häufig auf eine Verengung des Spinalkanals folgt. 7
  • DDD wird bei älteren Patienten beobachtet und führt zu einer Verengung der Bandscheibe.
  • Eine stark verengte Bandscheibe verursacht auch eine Foraminalstenose , die zu einer neurogenen Claudicatio führt.

Neurogene Claudicatio, verursacht durch Synovialganglionzyste in der Mittellinie – 8

  • Synoviale Ganglienzysten werden im Kreuzbein und den unteren Lendenwirbeln beobachtet.
  • Die mittelgroße bis große Zyste verursacht eine Verengung des Spinalkanals und eine Stenose, was zu einer neurogenen Claudicatio führt.

Was sind die Risikofaktoren einer neurogenen Claudicatio?

Neurogene Claudicatio tritt als Folge einer Spinalkanalstenose auf. Es gibt einige Risikofaktoren, die das Risiko eines degenerativen Prozesses und einer Hypertrophie von Knochen oder Bändern erhöhen, die eine neurogene Claudicatio verursachen können.

  • Chronisches Rauchen – Rauchen verstärkt den degenerativen Prozess der Wirbelsäule und verursacht eine neurogene Claudicatio.
  • Adipositas – Übergewicht verursacht zusätzliche Belastung und Druck auf Wirbel, Bandscheiben und Bänder, was zu Osteophyten, Degeneration und Hypertrophie der Knochen und Bänder führt, was wiederum zu neurogenem Hinken führen kann.
  • Inaktiver Lebensstil – Ein sitzendes Leben und kein Sport verursacht Osteoporose und Bandschlaffheit , was zu einer neurogenen Claudicatio führt.
  • Heben schwerer Gewichte – Unangemessenes Heben schwerer Gegenstände kann die Wirbelsäule übermäßig belasten, was zu Subluxation, Bandhypertrophie oder Osteophytenbildung führen kann, was zu einer neurogenen Claudicatio führen kann.

Was sind die Symptome einer neurogenen Claudicatio?

Patienten, die an einer neurogenen Claudicatio leiden, haben häufig Symptome in den Waden; Symptome können jedoch auch in Oberschenkeln, Hüften, Gesäß oder Füßen zu spüren sein.

Unspezifische Symptome der neurogenen Claudicatio –

  • Patienten, die an einer neurogenen Claudicatio leiden, haben oft Symptome von Müdigkeit
  • Generalisierte Schwäche ist auch eines der unspezifischen Symptome der neurogenen Claudicatio.
  • Appetitverlust

Spezifische Symptome der neurogenen Claudicatio

Schmerzsymptome bei neurogener Claudicatio –

  • Bei Patienten mit neurogener Claudicatio treten starke Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen auf.
  • Schmerzsymptome, die mit einer neurogenen Claudicatio verbunden sind, breiten sich entlang des Dermatoms des Spinalnervs aus, je nach Einklemmung oder Reizung des Spinalnervs.
  • Brennende und scharfe Schmerzen im Zusammenhang mit neurogener Claudicatio werden durch Beugung des unteren Rückens ausgelöst. Der Schmerz verschlimmert sich beim Bergaufgehen mit gebeugtem Rücken.
  • Schmerzen bei Patienten, die an einer neurogenen Claudicatio leiden, können beim Gehen und Rückwärtsbeugen beginnen und werden beim Sitzen oder Bücken gelindert.
  • Eine Reizung oder Einklemmung des motorischen Nervs verursacht Muskelkontraktionen, die zu Muskelkrämpfen und -krämpfen bei Patienten führen, die an neurogener Claudicatio leiden.
  • Das Ausmaß der Muskelkrämpfe hängt von der Reizung oder Einklemmung des segmentalen Spinalnervs ab.

Symptome von Beinbeschwerden bei neurogener Claudicatio –

  • In einigen Fällen verspürt ein Patient, der an einer neurogenen Claudicatio leidet, anhaltende Beinbeschwerden, die möglicherweise auf Schmerzmittel ansprechen oder nicht.
  • Beinbeschwerden können während der Streckung des Rückenmarks weniger schwerwiegend sein.

Symptome von Kribbeln und Taubheit bei neurogener Claudicatio –

  • Druck oder Quetschung des unteren Rückenmarks oder der Cauda equina verursacht bei Patienten mit neurogener Claudicatio erste sensorische Symptome wie Kribbeln, das sich entlang des vom Nerv versorgten Dermatoms ausbreitet.
  • Das Kribbeln ist als Kribbeln entlang des Dermatoms des Nervs in einem oder beiden Beinen zu spüren .
  • Anhaltender Druck oder Reizung des sensorischen Spinalnervs führt zu Taubheit.

Cauda-Equina-Syndrom-

  • Das Cauda-equina-Syndrom ist eine Gruppe von Symptomen, die durch Kneifen oder Druck auf die Cauda equina unterhalb des zweiten Lendenwirbelsäulensegments verursacht werden.
  • Die Symptome sind sensorisch (Kribbeln, Taubheit), motorisch (Muskelschwäche) und autonom (Blasen- und Darminkontinenz).
  • Sensorische Symptome wie Kribbeln und Taubheit werden durch Kneifen oder Druck auf den sensorischen Nerv verursacht. Motorische Symptome wie Muskelschwäche werden durch motorische Nervenläsionen verursacht und autonome Symptome wie Blasen- und Darminkontinenz werden durch Druck oder Einklemmen des autonomen Nervs verursacht.

Was sind die Anzeichen einer neurogenen Claudicatio?

Muskelschwäche als Zeichen einer neurogenen Claudicatio

Dein-

  • Muskelschwäche folgt auf Kneifen, Druck oder Kompression des motorischen Nervs und führt zu einer Schwäche des Muskels, der den eingeklemmten motorischen Nerv empfängt.
  • Der Muskeltonus hängt von der Restmuskelkontraktion im Ruhezustand ab, die beobachtet wird, wenn der motorische Nerv verletzt ist.

Verringerte Muskelkraft als Zeichen einer neurogenen Claudicatio –

  • Die Muskelkraft ist reduziert, wenn der Muskel aufgrund fehlender Impulse von einem nicht funktionierenden Nerv, der eingeklemmt ist, nicht funktioniert. Muskelschwäche oder geringere Muskelkraft wird beobachtet, wenn der motorische Nerv keine Nachrichten oder Impulse zur Kontraktion an die Muskeln senden kann.
  • Schwere motorische Nervenschäden verursachen eine verminderte Muskelkraft.

Mangelnde Muskelkoordination als Zeichen einer neurogenen Claudicatio-

  • Die Muskelkoordination hängt von der Kontraktion und Entspannung mehrerer Beinmuskeln ab.
  • Die Gelenkbewegungen wie Flexion, Extension und Rotation werden durch Muskelkoordination erreicht.
  • Eine motorische Nervenläsion oder -schädigung führt zu einer Lähmung einiger oder der meisten Muskeln, die von dem geschädigten Nerv versorgt werden.
  • Die Koordination wird abnormal oder fehlt, wenn sich der Muskel nach einer motorischen Nervenschädigung nicht zusammenzieht oder entspannt.

Muskelatrophie als Zeichen einer neurogenen Claudicatio

  • Längerer Mangel an Muskeleinsatz oder Versäumnis, sich zusammenzuziehen und zu entspannen, führt häufig zu Muskelatrophie oder abgestorbenen Muskelfasern.
  • Der atrophierte Muskel zeigt im Vergleich zum normalen Muskel auf der gegenüberliegenden Seite eine Ausdünnung der Muskeln. Die Muskelmasse wird oft in der Größe verringert.
  • Muskelatrophie ist ein Zeichen für eine schwere motorische Nervenläsion oder -schädigung, die zu einer Degeneration des Muskelgewebes führt.

Anzeichen von Gelenksteifigkeit bei neurogener Claudicatio

  • Gelenksteifheit ist das späte Anzeichen, das bei Patienten beobachtet wird, die an einer neurogenen Claudicatio leiden.
  • Die Lähmung mehrerer Muskelgruppen führt zu Muskelschwäche und Atrophie. Muskelschwäche und Atrophie schränken die willkürliche Gelenkbewegung ein. Die Einschränkung der Gelenkbewegung führt schließlich zu einer Gelenksteifheit.
  • Beinschmerzen und Muskelschwäche werden nach Streckung des unteren Rückens vorherrschend.
  • Das Symptom wird signifikant, da sich der Spinalkanal auf natürliche Weise verengt, wenn die Wirbelsäule gestreckt wird.
  • Die Öffnung des Spinalkanals verengt sich weiter mit der Verlängerung des unteren Rückens, da der Raum von Osteophyten, hypertrophierten Knochen und Bändern eingenommen wird.
  • Die Symptome werden beim Gehen oder Stehen über längere Zeiträume beobachtet und breiten sich über eine Seite oder beide Seiten des unteren Rückens und des Beins aus.
  • Die Beschwerden werden reduziert, wenn sich der Patient nach vorne beugt, was eine Beugung der Wirbelsäule verursacht. Flexion erweitert den Spinalkanal und bewirkt eine Linderung der Symptome.

Patienten lehnen sich nach vorne –

  • Der Patient neigt oft dazu, sich beim Gehen über einen Gegenstand wie einen Einkaufswagen zu beugen.
  • Das Vorwärtslehnen hilft, die Symptome vorübergehend zu lindern.

Was sind die verschiedenen Arten von neurogener Claudicatio?

Die verschiedenen Arten der neurogenen Claudicatio sind:

Vaskuläre neurogene Claudicatio:

  • Diese Art der neurogenen Claudicatio tritt häufig in den Beinmuskeln oder im Gesäß auf und tritt als Folge einer verminderten Durchblutung der betroffenen Region auf.
  • Eine vaskuläre neurogene Claudicatio tritt normalerweise aufgrund von atherosklerotischen Blockaden des arteriellen oder venösen Blutflusses im Unterschenkel auf.

Spinales Neurogen Claudicatio:

  • Diese Art der neurogenen Claudicatio tritt als Folge einer spinalen Stenose auf, einer degenerativen Erkrankung der Wirbelsäule, bei der das Foramen, durch das die Nerven austreten, verengt wird, was zu einer Kompression der Spinalnerven führt.
  • Diese Wirbelsäulenverengung kann verschiedene Ursachen haben, wie z. B. Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall, Knochensporn usw. Der Patient erfährt lokalisierte Schmerzen, insbesondere im unteren Bereich der Wirbelsäule, wie z. B. stechende Schmerzen in den Beinen.

Untersuchungen zur Diagnose einer neurogenen Claudicatio

Radiologische Studien-

Röntgen- Eine Röntgenaufnahme der unteren Lendenwirbel wird für folgende Krankheiten durchgeführt, die eine Ursache für neurogene Claudicatio sein können:

  • Verengung des Spinalkanals
  • Einengende spinale Foramina
  • Spondylolisthese
  • Subluxation der Wirbel
  • Osteophyten

CT-Scan und MRT der Wirbelsäule – zeigt viel feinere Details und hilft bei der Diagnose folgender Krankheiten, die eine neurogene Claudicatio verursachen könnten –

  • Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall
  • Hypertrophie des gelben Bandes
  • Osteophyten
  • Verengung des Spinalkanals
  • Verengung der Wirbelsäulenforamina
  • Spondylolisthese
  • Subluxation der Wirbel
  • Wirbeltumor

Elektromyogramm (EMG) –  9

  • Eine Elektromyogramm-Studie wird durchgeführt, um die motorische Nervenleitung und Funktion von Muskelkontraktionen zu bewerten.
  • F-Wellen-Studien wurden nach dem Gehen durchgeführt, der Test war auch als motorischer Belastungstest bekannt, der spezifisch für die Diagnose von neurogener Claudicatio war. 9

Was ist die Behandlung für neurogene Claudicatio?

Konservative Behandlung der neurogenen Claudicatio- 10

  • Ruhe ist ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsprotokolls für die neurogene Claudicatio
  • Wärmetherapie und Kältetherapie sind wirksame konservative Behandlungen zur Schmerzlinderung bei Patienten mit neurogener Claudicatio.
  • Aerobic-Übungen
  • Chiropraktische Behandlung
  • Akupunktur

Spezifische Behandlung für neurogene Claudicatio beinhaltet-

Medikamente zur Behandlung von neurogener Claudicatio

  • NSAIDs wie Ibuprofen oder Naproxen können helfen, leichte bis mittelschwere Schmerzen im Zusammenhang mit einer neurogenen Claudicatio zu lindern.
  • Opioide sind wirksam bei der Kontrolle schwererer Schmerzsymptome bei neurogener Claudicatio.
  • Muskelrelaxanzien helfen bei der Entspannung des steifen Muskels.
  • Medikamente gegen Angstzustände
  • Antidepressiva
  • Orale Kortikosteroide

Physikalische Therapie für neurogene Claudicatio

Einige der physiotherapeutischen Übungen, die Patienten mit neurogener Claudicatio helfen können, umfassen:

  • Knie-Brust-Übungen im Liegen helfen, die Wirbelsäule zu dehnen.
  • Brückenübungen oder Beckenkippen, die gute Kräftigungsübungen für den unteren Rücken sind.
  • Kniebeugen

Interventionelle Schmerztherapie bei neurogener Claudicatio

  • Epidurale Steroidinjektion  11
  • Perkutane Adhenolyse  12

Chirurgie für neurogene Claudicatio

Eine Operation ist oft die bessere Behandlungsoption für die neurogene Claudicatio. 3

  • Partielle Faskektomie  13
  • X-Stopp  14
  • Lumbale Dekompressionschirurgie  14

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