Was ist nicht-traumatischer Pneumothorax?
Pneumothorax ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine kollabierte Lunge zu definieren. Es unterscheidet sich von der Atelektase dadurch, dass beim Pneumothorax die Luft in die Pleurahöhle gefüllt wird, wodurch der Druck in der Höhle abnormal wird und die Lunge kollabiert. Es ist erwähnenswert, dass ein wohldefinierter Luftdruck aufrechterhalten werden sollte, um die Lunge aufzublasen. Während also die Atelektase das Phänomen ist, das primär mit den Faktoren zusammenhängt, die die Lunge von innen beeinflussen, wirkt der Pneumothorax auf die Lunge von außen, dh von der Pleurahöhle aus. Pneumothorax kann in Abhängigkeit von den Ursachen zwei Typen aufweisen, dh traumatischer Pneumothorax und nicht-traumatischer Pneumothorax. Der traumatische Pneumothorax wird durch die Verletzung verursacht, während der nichttraumatische nicht durch die Verletzung verursacht wird und spontan ist. Daher wird der nichttraumatische Pneumothorax auch als Spontanpneumothorax bezeichnet. Das Trauma für Pneumothorax kann eine Verletzung bei einem Fahrzeugunfall, eine Verletzung bei Kontaktsportarten und eine Schusswunde umfassen. Die Symptome ähneln Atelektasen wie Kurzatmigkeit und Müdigkeit .
Inhaltsverzeichnis
Was ist nicht-traumatischer Pneumothorax?
Der nichttraumatische Pneumothorax ist, wie der Name schon sagt, der ohne Verletzung entstandene Pneumothorax. Da er spontan entsteht, wird er auch als Spontanpneumothorax bezeichnet. Der nichttraumatische Pneumothorax wird weiter in zwei Typen unterteilt:
- Primärer nicht-traumatischer Pneumothorax: Dies ist die Art von Pneumothorax, die bei Patienten auftritt, die keine bekannte Vorgeschichte der zugrunde liegenden Lungenerkrankung haben.
- Sekundärer nicht-traumatischer Pneumothorax: Tritt bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Lungenerkrankungen wie Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Emphysem auf .
Die kleinen Luftsäcke, die Bläschen genannt werden, befinden sich im Rupturgewebe der Lunge und wenn sie brechen, setzen sie Luft in die Pleurahöhle frei, die zum Kollaps der Lunge führt. Die Obstruktion der kleinen Atemwege und die Entzündung sind auch die Ursache für einen Pneumothorax. Das Risiko eines erneuten Auftretens eines Pneumothorax kann durch die Raucherentwöhnung verringert werden. Darüber hinaus ist ein sekundärer Spontanpneumothorax gefährlicher als ein primärer Spontanpneumothorax und weist eine höhere Morbidität und Mortalität auf.
Symptome eines nicht-traumatischen Pneumothorax
Obwohl die Schwere der nicht-traumatischen Pneumothorax-Symptome von der Größe der betroffenen Lunge abhängt, sind die Symptome schwerwiegender als bei einer teilweise dysfunktionalen Atmung, wenn die Atmung vollständig dysfunktional wird. Die Fälle von Atemnot erforderten eine sofortige medizinische Intervention. Im Folgenden sind die Symptome eines nicht-traumatischen Pneumothorax aufgeführt:
- Plötzlicher Schmerz in der Brust.
- Kurzatmigkeit .
- Ermüdung.
- Bläulich oder Zyanose.
- Reduzierte Lungenausdehnung und abgesenkte Atemgeräusche.
Diagnose des nicht-traumatischen Pneumothorax
Da der nicht-traumatische Pneumothorax das Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle beinhaltet, wird die Diagnose durchgeführt, um das Vorhandensein von Luft in der Höhle zu bestätigen. Der kleine Pneumothorax ist schwer zu diagnostizieren. Ferner versagt die Diagnosetechnik, wenn das Vorhandensein von Luft in der Kavität an einer solchen Position ist, dass sie nicht identifiziert werden kann. Die Techniken, die bei der Diagnose von Pneumothorax verwendet werden, sind wie folgt:
- Röntgenaufnahme des aufrechten Brustkorbs
- CT-Scan
- Thorax-Ultraschall
- Digitale Bildbearbeitung
- Seitliche Röntgenaufnahmen.
Behandlung des nicht-traumatischen Pneumothorax
Die Behandlungsstrategie hängt von der Art des Spontanpneumothorax des Patienten ab. Im Allgemeinen wird der primäre nicht-traumatische Pneumothorax im Vergleich zum sekundären nicht-traumatischen Pneumothorax gut vertragen, da die Krankheit durch die zugrunde liegende Krankheit kompliziert wird. Darüber hinaus spricht der primäre nicht-traumatische Pneumothorax gut auf die Behandlung an, da der sekundäre Pneumothorax eine zusätzliche Behandlung der zugrunde liegenden Atemwegserkrankung erfordert. Die Patienten mit schwerer Atemnot benötigen sofortige medizinische Versorgung. Die Nadelaspirations- und Thoraxdrainage-Einführungsmethode wird verwendet, um die überschüssige Luft abzulassen. Eine andere Behandlungsmethode ist die Pleurodese, die jedoch nur dann angewendet wird, wenn der Patient für eine Operation nicht geeignet ist oder sich keiner Operation unterziehen wollte.
Fazit
Nichttraumatischer Pneumothorax oder Spontanpneumothorax ist der Zustand, bei dem die Pleurahöhle ohne Verletzung mit Luft gefüllt ist. Der Spontanpneumothorax kann primär oder sekundär sein und die Behandlungsstrategie wird auch auf der Grundlage der Art des Spontanpneumothorax entschieden. Die Diagnose erfolgt durch verschiedene Techniken und die Behandlung erfolgt auf der Grundlage der Luftmenge und der Komplikationen aufgrund der zugrunde liegenden Krankheit.