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Was ist nichtvalvuläres Vorhofflimmern: Ursachen, Symptome, Behandlung, Operation, Prognose

Vorhofflimmern (AFib) ist ein Begriff, der verwendet wird, um unregelmäßigen Herzschlag oder den unregelmäßigen Rhythmus Ihres Herzens zu beschreiben. Nicht valvuläres Vorhofflimmern bezieht sich auf einen unregelmäßigen Herzrhythmus nur in den oberen Herzkammern. Dies wird nicht durch eine Störung der Herzklappen verursacht; Dies bedeutet jedoch nicht, dass dieser Zustand kein Grund zur Besorgnis ist. Nicht valvuläres Vorhofflimmern oder nicht valvuläres Vorhofflimmern kann viele Probleme verursachen, einschließlich einer Ansammlung von Blut in bestimmten Teilen des Herzens. Aufgrund der Blutansammlung steht dem Herzen weniger Blut zur Verfügung, um es in den Rest des Körpers zu pumpen. Wenn sich im angesammelten Blut Blutgerinnsel bilden, kann es außerdem das Gehirn erreichen und einen Schlaganfall verursachen.

Abgesehen von der Blutansammlung bedeutet ein unregelmäßiger Herzrhythmus auch, dass Ihr Herz viel härter als normal arbeiten muss, um Blut in den Rest des Körpers zu pumpen. Dies kann auch zu Müdigkeit und Schwindel führen. Nicht valvuläres Vorhofflimmern ist daher eine ernste Erkrankung, die Millionen von Menschen betrifft. Wenn dieser Zustand unbehandelt bleibt, kann er das Todesrisiko aufgrund einer herzbedingten Erkrankung möglicherweise verdoppeln. Nichtvalvuläres Vorhofflimmern macht es auch viel wahrscheinlicher, dass eine Person einen Schlaganfall erleidet. Es gibt viele Ursachen für nicht valvuläres Vorhofflimmern und es gibt auch viele Risikofaktoren, die Ihre Chancen erhöhen, an dieser Erkrankung zu erkranken. Die Behandlung von nicht valvulärem Vorhofflimmern hängt auch von der Schwere Ihrer Symptome ab und davon, ob Sie bereits an einer Herzerkrankung leiden oder nicht. Die Prognose oder die Aussichten für nicht valvuläres Vorhofflimmern können durch eine Änderung des Lebensstils und rechtzeitige Behandlung gesteuert werden. Daher ist es wichtig, die Symptome von nicht valvulärem Vorhofflimmern rechtzeitig zu erkennen und Ihren Arzt aufzusuchen, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der für Sie am besten geeignet ist.

Nichtvalvuläres Vorhofflimmern bezieht sich auf einen unregelmäßigen Herzrhythmus oder Herzschlag in den oberen Herzkammern. Nicht valvuläres Vorhofflimmern wird nicht durch einen Fehler in den Herzklappen verursacht. Auch wenn es den Anschein haben mag, dass nicht-valvuläres Vorhofflimmern ein relativ gutartiger Zustand ist, ist es nicht so. Nicht valvuläres Vorhofflimmern kann zahlreiche andere Gesundheitsprobleme verursachen und kann, wenn es unbehandelt bleibt, einen Schlaganfall und sogar den Tod verursachen. Nichtvalvuläres Vorhofflimmern kann dazu führen, dass sich Blut in bestimmten Teilen des Herzens ansammelt, wodurch weniger Blut für das Herz zur Verfügung steht, um es in den Rest des Körpers zu pumpen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass sich in diesem angesammelten Blut ein Blutgerinnsel bildet, das leicht das Gehirn erreichen und einen Schlaganfall verursachen kann. Auch das Herz steht durch einen unregelmäßigen Herzschlag unter enormem Druck.Müdigkeit , Schwindel oder viele andere gesundheitliche Probleme.

Daher wird nichtvalvuläres Vorhofflimmern als ernsthafte Erkrankung behandelt. Nicht valvuläres Vorhofflimmern verdoppelt Ihre Chancen auf einen Schlaganfall oder sogar den Tod durch eine herzbedingte Erkrankung.

Es gibt verschiedene Ursachen für nicht valvuläres Vorhofflimmern und es gibt auch viele Risikofaktoren, die Ihre Chancen erhöhen, nicht valvuläres Vorhofflimmern zu bekommen. Während einige dieser Faktoren mit dem Herzen zusammenhängen, gibt es viele, die einfach davon abhängen, wie gesund Sie sind oder wie geschwächt Ihr Immunsystem ist. Werfen wir einen Blick darauf, welche Gruppen ein maximales Risiko haben, an nicht-valvulärem Vorhofflimmern zu erkranken.

  • Männer haben häufiger nicht valvuläres Vorhofflimmern als Frauen.
  • Ältere Menschen über 60 Jahre haben ein höheres Risiko, an nicht-valvulärem Vorhofflimmern zu erkranken.
  • Menschen, die an Bluthochdruck leiden, haben ein erhöhtes Risiko, an nicht-valvulärem Vorhofflimmern zu erkranken.
  • Menschen mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen in der Familie, insbesondere von Herzinfarkten, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit ein nicht-valvuläres Vorhofflimmern.

Neben herzbedingten Erkrankungen, die auch Ihr Risiko für die Entwicklung eines nicht-valvulären Vorhofflimmerns erhöhen, sind unter anderem:

  • Regelmäßiger Alkoholkonsum erhöht das Risiko, nicht valvuläres Vorhofflimmern zu entwickeln.
  • Regelmäßiges Rauchen erhöht das Risiko.
  • Lungenerkrankungen erhöhen das Risiko für nicht valvuläres Vorhofflimmern.
  • Diabetes erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein nicht-valvuläres Vorhofflimmern zu entwickeln.
  • Schlafapnoe .
  • Adipositas erhöht das Risiko, an nicht valvulärem Vorhofflimmern zu erkranken.
  • Hyperthyreose erhöht auch das Risiko dieser Erkrankung.
  • Das metabolische Syndrom erhöht das Risiko, ein nicht-valvuläres Vorhofflimmern zu entwickeln.
  • Eine hochdosierte Steroidtherapie erhöht das Risiko, dieses Problem zu entwickeln.

Was sind die Symptome von nicht-valvulärem Vorhofflimmern?

Viele Menschen leben ihr Leben lang mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern und haben keine Symptome. Außerdem ist es kompliziert, nicht-valvuläres Vorhofflimmern zu diagnostizieren, da viele seiner Symptome denen anderer Erkrankungen ähneln. Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, ist es daher sinnvoll, einen geeigneten Kardiologen zu konsultieren, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

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Das häufigste Symptom von nicht valvulärem Vorhofflimmern ist ein flatterndes oder zitterndes Gefühl in der Brust. Sie können einen schnellen Herzschlag oder ein pochendes Gefühl in der Brust erleben. Sie können auch einen unregelmäßigen Puls erleben. Einige der anderen, weniger häufigen Symptome von nicht-valvulärem Vorhofflimmern sind:

  • Schwindel oder Ohnmachtsgefühl.
  • Müdigkeit.
  • Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit .
  • Müdigkeitsgefühl, besonders nach dem Training.

Abgesehen davon, wenn Sie Brustschmerzen oder Druck im Brustbereich verspüren, sollte dies als medizinischer Notfall behandelt werden. Dies ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass die Person entweder einen Herzinfarkt hat oder sich ein Herzinfarkt abzeichnet. Daher rechtfertigt dies einen Besuch in der Notaufnahme.

Wenn Sie bereits wissen, dass Sie an nicht valvulärem Vorhofflimmern leiden, sollten Sie immer auf die oben genannten Symptome achten, da sie auf einen Schlaganfall hindeuten könnten.

Diagnose von nichtvalvulärem Vorhofflimmern

Nichtvalvuläres Vorhofflimmern wird von einem Arzt diagnostiziert, nachdem er eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Ihre gesamte Krankengeschichte durchgegangen ist. Ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) wird normalerweise auch durchgeführt, um zu verstehen, wie schnell das Herz schlägt. Dieser Test erkennt auch einen unregelmäßigen Herzschlag und kann weiter sagen, wie stark die elektrischen Signale jede Herzkammer passieren können. Ein EKG oder EKG ist jedoch kein 100% narrensicherer Test, da es nur diesen einen bestimmten Moment Ihrer Herzaktivität aufzeichnet. Wenn der Herzschlag in diesem bestimmten Moment regelmäßig ist, kann der Test daher die Unregelmäßigkeit des Herzrhythmus nicht erfassen. Wenn Ihr Arzt mit den Ergebnissen nicht zufrieden ist, bestellt er oder sie einen Holter-Monitor zur Aufzeichnung von Ereignissen während 24 bis 48 Stunden.

Behandlung von nicht valvulärem Vorhofflimmern

Die Behandlung von nicht valvulärem Vorhofflimmern ist sehr gut möglich und die Behandlungsoptionen hängen von der Schwere Ihrer Symptome und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Wenn Sie keine Symptome oder Herzprobleme haben, ist es auch möglich, dass Ihr Herzschlag nach einiger Zeit zu seinem normalen Muster zurückkehrt, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Die Behandlung von nichtvalvulärem Vorhofflimmern dreht sich hauptsächlich um Folgendes:

  • Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus.
  • Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln.
  • Kontrolle, wie oft sich die Herzkammern zusammenziehen und mit Blut füllen.

Wenn man kontrollieren kann, wie oft sich die Herzkammern zusammenziehen, dann ist es möglich, die Symptome von nicht valvulärem Vorhofflimmern zu kontrollieren. Sie werden weniger Symptome verspüren und trotz des unregelmäßigen Herzschlags sinkt das Schlaganfallrisiko. Diese Behandlung ist als Ratenkontrolle bekannt.

Änderungen des Lebensstils zur Behandlung von nicht-valvulärem Vorhofflimmern

Medikamente und Änderungen des Lebensstils gehen auch Hand in Hand, um Ihre Aussichten zu verbessern. Zu den empfohlenen Änderungen des Lebensstils für eine Person, die an nicht valvulärem Vorhofflimmern leidet, gehören:

  • Nach einer gesunden Ernährung.
  • Regelmäßig trainieren.
  • Reduzieren Sie die Aufnahme von Salz, um den Blutdruck zu kontrollieren.
  • Reduzierung der Stressmenge.
  • Vermeidung oder Begrenzung des Alkoholkonsums.
  • Rauchen vermeiden.

Zu den Medikamenten, die Personen mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern verschrieben werden, gehören:

  • Medikamente zur Kontrolle der Kontraktionsrate der Herzkammern wie Betablocker.
  • Blutverdünner wie Warfarin zur Senkung des Schlaganfallrisikos und zur Vorbeugung von Blutgerinnseln.
  • Medikamente zur Wiederherstellung eines regelmäßigen Herzschlags wie Amiodaron.

Einige dieser Medikamente können Nebenwirkungen haben, also besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welches Medikament für Sie am besten geeignet ist.

Chirurgie für nicht valvuläres Vorhofflimmern

Eine Operation ist auch eine weitere Option zur Behandlung von nicht valvulärem Vorhofflimmern. Einige Verfahren umfassen:

  • Maze Heart Surgery: Bei diesem chirurgischen Eingriff werden kleine Einschnitte im oberen Teil des Herzens vorgenommen und dann zusammengenäht, sodass sich Narbengewebe bilden kann. Dies beeinflusst die elektrischen Signale des Herzens und stellt den regelmäßigen Herzschlag wieder her.
  • Elektrische Kardioversion: Bei diesem Verfahren werden dem Herzen niederenergetische Elektroschocks verabreicht, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.
  • Herzschrittmacher: In schweren Fällen von nicht valvulärem Vorhofflimmern wird ein kleines elektrisches Gerät unter die Haut eingeführt, das kontinuierlich einen elektrischen Impuls an Ihr Herz sendet und so für einen normalen Rhythmus sorgt.
  • Ablation: Dabei werden die Teile Ihres Herzens beschädigt oder vernarbt, die für das Senden unregelmäßiger elektrischer Signale verantwortlich sind, wodurch ein unregelmäßiger Herzschlag verursacht wird.

Modifikationen dieser Teile sorgen dafür, dass Ihr Herz wieder regelmäßig zu schlagen beginnt.

Was ist die Prognose oder der Ausblick für nicht-valvuläres Vorhofflimmern?

Menschen mit nicht valvulärem Vorhofflimmern haben ein viel höheres Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln. Daher kann ein nicht valvuläres Vorhofflimmern zu einer ernsthaften Erkrankung werden, wenn es unbehandelt bleibt. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, die das Herz wieder in seinen normalen Rhythmus bringen. Oder diese Optionen können auch dazu beitragen, Ihre Symptome zu reduzieren.

Ihr Arzt wäre die richtige Person, um den perfekten Behandlungsplan zu erstellen, der für Sie funktioniert. Eine der Möglichkeiten zur Behandlung von nicht valvulärem Vorhofflimmern besteht darin, das Risiko zu senken, entweder eine Herzerkrankung zu entwickeln oder den Zustand zu verschlechtern, wenn Sie bereits eine Herzerkrankung haben. Die Einnahme von verschriebenen Medikamenten, die Senkung Ihres Cholesterinspiegels, regelmäßige sanfte Übungen und ein insgesamt gesunder Lebensstil tragen wesentlich dazu bei, diesen Zustand zu bewältigen. Die Prognose oder Aussichten von Menschen, die an nicht valvulärem Vorhofflimmern leiden, sind also gut, wenn sie behandelt werden; und die Aussichten von nicht-valvulärem Vorhofflimmern verschlechtern sich, wenn es unbehandelt bleibt.

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