Was ist Ösophagus-Candidiasis: Symptome, Ursachen, Behandlung, Prognose, Pathophysiologie, Prävention

Candida albicans ist ein Hefepilz, der auf dem Körper und auch auf der Haut verbleibt. Im Falle einer gesunden Person, wenn das  Immunsystem normal funktioniert, wirkt es wie eine normale Flora des Mundes, des Rachens und des gesamten Magen-Darm-Trakts. Wenn es jedoch gesundheitliche Probleme gibt oder wenn eine Person ein geschwächtes Immunsystem hat, dann überwuchert der Organismus massiv im Körper und verursacht eine Pathogenese. Es führt zu Infektionen , die, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, tödlich sein können. Ösophagus-Candidiasis ist eine solche Erkrankung, wenn eine Hefeinfektion im Körper aufgrund des abnormalen Wachstums dieses Mikroorganismus vorliegt, der Störungen im Körper verursacht.

Bei schwacher Immunität kann Candida albicans überwuchern und Candidiasis bilden. Die Candida-albicans-Infektion im Rachen (Ösophagus) wird als ösophageale Candidiasis bezeichnet. Es wird auch als Ösophagussoor oder oropharyngeale Candidiasis bezeichnet. Diese Infektion ist bei gesunden Personen ungewöhnlich. Es wird hauptsächlich bei immungeschwächten Patienten beobachtet, die an HIV-AIDS leiden .

Symptome einer Candidiasis der Speiseröhre

Ösophagus-Candidiasis (Mundsoor) zeigt die folgenden Symptome:

  • Weiße Flecken oder Plaques im Rachen und auf den Mundschleimhäuten. Sie haben ein hüttenkäseähnliches Aussehen.
  • Rötung in den betroffenen Bereichen
  • Schmerzen im Hals und Mund
  • Schmerzen und Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Knacken in den Mundwinkeln (Winkel-Cheilitis)
  • Odynophagie
  • Übelkeit und Erbrechen.

Epidemiologie der Ösophagus-Candidiasis

Insgesamt gibt es eine Zunahme der Inzidenz von Candidiasis. Die ösophageale Candidiasis ist die häufigste Form der ösophagealen Infektion bei AIDS-Patienten und macht 50 % aller ösophagealen Infektionen aus. Sie tritt häufig bei älteren Menschen und in gleichem Ausmaß bei beiden Geschlechtern auf.

Ösophagus-Candidiasis kann schmerzhaft sein. Es breitet sich schnell im ganzen Körper aus. Wenn mehr Körperteile betroffen sind, ist es schwerer. Unbehandelt kann es lebensbedrohlich werden. Sofortige Medikation für Ösophagus-Candidiasis kann die Beschwerden lindern.

Ursachen und Risikofaktoren der Ösophagus-Candidiasis

Ösophagus-Candidiasis wird durch folgende Faktoren verursacht:

  • Alter als Risikofaktor für ösophageale Candidiasis: Sie tritt häufiger bei älteren Personen und bei Babys unter 1 Jahr auf.
  • Ösophagus-Candidiasis verursacht durch Diabetes:  Diabetes -Patienten haben einen Überschuss an Zucker in ihrem Blut, was ein gutes Medium für das Wachstum von Candida albicans ist. Daher leiden Diabetiker häufig unter diesen Pilzinfektionen.
  • Schwaches Immunsystem: Patienten mit geschwächtem Immunsystem haben ein höheres Risiko, an einer Candidiasis der Speiseröhre zu erkranken. Zu den Patienten mit geschwächtem Immunsystem gehören:
    • HIV/AIDS, Patienten mit Breitbandantibiotika
    • Krebspatienten  _
    • Organtransplantation
    • Menschen mit Zahnersatz.

Pathophysiologie der Ösophagus-Candidiasis

Die Entwicklung einer ösophagealen Candidiasis ist bei immungeschwächten Patienten ein zweistufiger Prozess. Der erste Schritt beinhaltet die Kolonisierung der Hefe in der Speiseröhre. Darauf folgt ein zweiter Schritt der Invasion der Epithelschicht. Sobald eine Besiedelung etabliert ist, ermöglicht eine beeinträchtigte zelluläre Immunität, wie eine HIV-Infektion, eine Invasion der Epithelschicht.

Die Medikation mit Protonenpumpenhemmern, H1-Rezeptorantagonisten und vorheriger Vagotomie erhöht das Risiko einer Candidiasis der Speiseröhre. Manchmal prädisponieren auch einige Antibiotika die Personen für das Risiko einer Candidiasis. Wenn sie nicht kontrolliert wird, führt die ösophageale Candidiasis zu einer funktionellen Obstruktion der Speiseröhre mit Stase und übermäßigem Wachstum der Hefe. Die genauen Mechanismen der Invasion sind jedoch noch nicht vollständig aufgeklärt.

Komplikationen der Ösophagus-Candidiasis

Eine Candida-albicans-Infektion in Form einer Candidiasis der Speiseröhre ist bei immungeschwächten Personen sehr häufig. Wenn sie nicht kontrolliert werden oder wenn Hefe gegen die Medikamente resistent wird, führen sie zu schweren Schäden an der Speiseröhre. Sie haben ein hohes Potenzial, systemisch zu werden und eine viel ernstere Erkrankung namens Candidämie (Infektion von Candida im Blutsystem) zu verursachen.

Diagnose der Ösophagus-Candidiasis

Der Arzt führt die körperliche Untersuchung durch Kontrolle der Mundhöhle durch und erhebt die Krankengeschichte. Im Allgemeinen wird eine Candidiasis der Speiseröhre mithilfe einer Endoskopie diagnostiziert. Dann wird der Abfall gewonnen und unter strengen mikrobiologischen Bedingungen gezüchtet. Die Koloniemerkmale weisen auf das Vorhandensein von Candida albicans hin, das eine Infektion verursacht.

Die Ziele der Behandlung von Candidiasis der Speiseröhre bestehen darin, die Hefe abzutöten und ihre Ausbreitung zu verhindern. Art und Dauer der Behandlung einer ösophagealen Candidiasis hängen von Faktoren wie Alter und Immunstatus sowie von der Schwere der Infektion ab.

  • Das Antimykotikum Itraconazol wird zur Behandlung von immungeschwächten Patienten eingesetzt. Es ist in verschiedenen Formen als Tabletten, Flüssigkeit zum Einnehmen, Mundwasser und Lutschtabletten erhältlich. Es verhindert die Ausbreitung von Candida und eliminiert es aus dem Körper.
  • Im Falle einer schweren Pilzinfektion wird ein Antimykotikum namens Fluconazol als intravenöse Flüssigkeit in Krankenhäusern verabreicht.
  • Patienten, die sich im Spätstadium von HIV befinden, müssen Amphotericin-B-Medikamente erhalten.

Prävention von Candidiasis der Speiseröhre

Man kann Ösophagus-Candidiasis durch die folgenden Schritte verhindern:

  • Joghurt zu konsumieren, wenn Antibiotika eingenommen werden
  • Zur Behandlung von vaginalen Hefeinfektionen
  • Man sollte zuckerhaltige Lebensmittel in Grenzen essen
  • Man sollte nicht zu viel von Nahrungsmitteln essen, die Hefe enthalten
  • Wenn bei der stillenden Mutter Candidiasis festgestellt wird, sollte eine antimykotische Creme aufgetragen werden, um eine Infektion des Babys zu verhindern.
  • Gute Mundhygiene praktizieren. Verwenden Sie Chlorhexidin-Mundwasser, um eine orale Candidiasis bei Menschen zu verhindern, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen.
  • Ein Patient, der regelmäßig inhalative Kortikosteroide einnimmt, kann möglicherweise eine ösophageale Candidiasis vermeiden, indem er den Mund spült und mit lauwarmem Wasser gurgelt.
  • HIV- und AIDS-Patienten haben immer ein höheres Risiko, eine Candidiasis der Speiseröhre zu entwickeln. Sie sollten eine verschriebene antiretrovirale Therapie (ART) einnehmen.

Fazit

Ösophagus-Candidiasis ist die häufigste Hefeinfektion bei immungeschwächten Wirten und führt zu 20 % der Infektionen bei gesunden Personen. Ösophagus-Candidiasis muss früh diagnostiziert werden, damit sie auf die Behandlung ansprechen. Wenn sie längere Zeit nicht behandelt werden, überwuchern sie und verursachen umfangreiche Schäden an der Speiseröhre und können schließlich auch das Blutsystem infizieren. Die Behandlung erfolgt in Form verschiedener Arten von Antimykotika, die je nach Alter und Schweregrad der Erkrankung verabreicht werden. Bei immungeschwächten Patienten müssen die Behandlungsschemata geändert werden, um die Entwicklung arzneimittelresistenter Stämme zu verhindern. Bei richtiger und frühzeitiger Diagnose kann die ösophageale Candidiasis somit kontrolliert werden.

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