Gesundheit und Wellness

Was ist perkutane Bandscheibendekompression: Verfahren, Genesung, Vorteile, Risiken, wer ist ein Kandidat?

Die Linderung eines Bandscheibenvorfalls durch Dekompression des Bandscheibenkerns ist eine bewährte Technik zur Behandlung der dadurch verursachten Schmerzsymptome. Das Entfernen von etwas Gewebe aus der Mitte der Bandscheibe führt zu einer Verringerung des Drucks innerhalb der Bandscheibe. Das funktioniert ähnlich wie das Ablassen von Luft aus einem Fahrradreifen. Dies wiederum führt zu einer Verringerung des Drucks, den die Bandscheibe auf andere Körperteile wie Nervenwurzeln oder das Rückenmark ausübt.

Im Juli 2000 genehmigte die US Food and Drug Administration (FDA) die Nucleoplasty™ (auch bekannt als: Perkutane Bandscheibendekompression) als Behandlungsmaßnahme für kleine eingedämmte Bandscheibenvorfälle.

Die übliche Behandlung eines Bandscheibenvorfalls umfasst einen Versuch mit verschiedenen Analgetika, Muskelrelaxantien, Physiotherapie und Ruhe. Die meisten Patienten erfahren durch solche Behandlungen eine deutliche Linderung; Diese Methode ist jedoch mit einigen Risiken verbunden, wie z. B. Blutungen im Magen-Darm-Trakt und andere Komplikationen durch Analgetika. Außerdem kehren die Symptome schließlich zurück.

Die perkutane Bandscheibendekompression ist eine neue Technik zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen . Die Patienten, die am meisten von einer perkutanen Bandscheibendekompression profitieren, sind diejenigen mit einem eingeschlossenen Bandscheibenvorfall , einer Bandscheibe, die nicht gerissen ist und noch das gelartige Material enthält.

Wer ist ein Kandidat für die perkutane Bandscheibendekompression?

Wenn Sie unter diskogenen Rückenschmerzen leiden, können Sie möglicherweise von einer perkutanen Bandscheibendekompression profitieren. Auch hier wird Ihr Chirurg einen Anruf entgegennehmen, ob Sie ein Kandidat für eine perkutane Bandscheibendekompression sind oder nicht, indem er verschiedene Bildgebungsstudien durchführt und bestätigt, ob dies die beste Option für Sie ist.

Es ist immer ratsam, sich konservativen Maßnahmen zu unterziehen, bevor man sich für eine operative Behandlung eines Bandscheibenvorfalls entscheidet. Erst wenn nach sechs Monaten konservative Behandlungen nicht erfolgreich waren, sollte Ihr Wirbelsäulenspezialist einen intradiskalen Eingriff in Betracht ziehen.

Wie wird die perkutane Bandscheibendekompression durchgeführt?

Bei der perkutanen Bandscheibendekompression wird ein minimalinvasiver Katheter verwendet, um einen genauen 1-mm-Durchgang in die Bandscheibe zu schaffen.

Um eine perkutane Bandscheibendekompression, auch als Nukleoplastie bezeichnet, durchzuführen, wird ein Sender aus einer mikrotechnischen Legierung in die Bandscheibe eingeführt, während der Patient wach ist. Dies erfordert nur eine topische Anästhesie und eine leichte Sedierung. Radiowellensignale werden durch den Sender in den gallertartigen Kern des Bandscheibenvorfalls gesendet. Diese Radiowellen erzeugen ein ionisiertes Gas mit niedriger Temperatur, das molekulare Bindungen im schwammigen Kern aufbricht und Gewebevolumen entfernt.

Normalerweise dauert das gesamte Verfahren der perkutanen Bandscheibendekompression oder Nukleoplastie 20 bis 30 Minuten. Der Patient ist bereit, die Klinik in etwa einer Stunde zu verlassen, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Die Bandscheibendekompression ist eine minimal-invasive Alternative zur offenen Operation und soll eine schnell wirkende Option zu medikamentösen Therapien und Steroidinjektionen bieten.

Einige Formen der Bandscheibendekompression werden durch einen minimal-invasiven Katheter oder eine Nadel durchgeführt. Diese Art von Verfahren, das durch die Haut oder perkutan durchgeführt wird, minimiert das Trauma des Patienten und ermöglicht eine schnellere Genesung als herkömmliche offene chirurgische Techniken.

Erholungsphase nach perkutaner Bandscheibendekompression oder Nukleoplastie

Die Genesung bei der perkutanen Bandscheibendekompression ist individualisiert. Physiotherapie folgt normalerweise dem Verfahren. Menschen kehren in der Regel innerhalb von 1 bis 6 Wochen nach der perkutanen Bandscheibendekompression zu ihrem vorherigen Aktivitätsniveau zurück.

Die meisten Patienten vertragen eine perkutane Bandscheibendekompression oder Nukleoplastie recht gut. Allerdings kann es nach dem Eingriff zu einer Zunahme Ihrer typischen Schmerzen (Rücken, Rücken und Bein) kommen. Sie lässt normalerweise in den ersten 1–14 Tagen nach der perkutanen Bandscheibendekompression nach.

Nach einer perkutanen Bandscheiben-Dekompressionsoperation kehrt die Bandscheibe typischerweise in ihre natürlichere Form zurück, da die Quelle der Reizung entweder eliminiert oder minimiert wird, sodass der Patient sein Leben wieder aufnehmen kann.

Vorteile der perkutanen Bandscheibendekompression

  • Signifikante Schmerzlinderung mit minimal-invasiver Behandlung.
  • Kein Krankenhausaufenthalt
  • Minimaler Einsatz von Schmerzmitteln
  • Keine Vollnarkose
  • Kehren Sie zu vorherigen Aktivitätsebenen zurück
  • Schnelles Reagieren
  • Quantifizierbarer Abtrag von Bandscheibenmaterial
  • Weniger Narbenbildung
  • Schnellere Erholungszeiten, im Allgemeinen 3-5 Tage
  • Weniger Komplikationen
  • Ambulanter Eingriff, der nur eine örtliche Betäubung erfordert, lindert mögliche Komplikationen einer offenen Operation und Vollnarkose

Bei der perkutanen Bandscheibendekompression wird ein von der FDA zugelassenes Gerät verwendet, um enthaltene Bandscheibenvorfälle und die damit verbundenen Schmerzsymptome zu dekomprimieren. Dies ist eine klinisch erprobte Technik mit über 10.000 behandelten Patienten. Die bei der perkutanen Bandscheibendekompression verwendete Radiowellentechnologie ist eine klinisch erprobte Technologie.

Risiken einer perkutanen Bandscheibendekompression

Zu den Risiken einer perkutanen Bandscheibendekompression gehören Bandscheibeninfektion, Epiduralabszess, sympathische Reflexdystrophie, Nervenwurzelverletzung und Verletzung retroperitonealer Strukturen.

Vor dem Verfahren

Bandscheibenvorfall wird durch bildgebende Untersuchungen wie MRT und CT bestätigt . Diese Tests helfen zu erkennen, wie hoch der Bandscheibenvorfall ist und ob die Dekompressionsmethode für den Patienten geeignet ist oder nicht. Sie müssen Folgendes besprechen, bevor Sie sich für die Operation entscheiden.

  • Aktuelle Medikamente, einschließlich pflanzlicher Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel
  • Jod-, Drogen- oder Latexallergien.
  • Aktueller Gesundheitszustand.

Ihr medizinischer Betreuer kann Sie bitten, Folgendes zu tun:

  • Verzichten Sie mindestens 5 Tage vor dem Eingriff auf Aspirin, ASS-haltige Produkte (einschließlich Alka-Seltzer® oder Pepto-Bismol®) und pflanzliche Heilmittel
  • Verzichten Sie 3 Tage vor dem Eingriff auf Ibuprofen oder andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR).
  • Essen oder trinken Sie mindestens 6 Stunden vor dem Eingriff nicht, mit Ausnahme der notwendigen Medikamente mit Schlucken Wasser
  • Tragen Sie locker sitzende Kleidung, die sich leicht aus- und anziehen lässt
  • Sorgen Sie dafür, dass jemand nach Abschluss des Verfahrens nach Hause fährt
Fazit

Chronische Rückenschmerzen entwickeln sich schnell zu einem der größten schwächenden Leiden in der modernen Gesellschaft, mit eigenen sozialen und finanziellen Folgen.

Die perkutane Bandscheibendekompression scheint sicher und wirksam zu sein. Randomisierte, kontrollierte Studien sind erforderlich, um die Langzeitwirksamkeit weiter zu untersuchen.

Die Bandscheibendekompression hat sich als wirksame Methode zur Linderung dieser Schmerzen mit mehreren Vorteilen erwiesen. Die perkutane Bandscheibendekompression wird in der Regel ambulant durchgeführt und erfordert nur eine örtliche Betäubung und eine leichte Sedierung, wodurch die möglichen Komplikationen einer offenen Operation und Vollnarkose gemildert werden. Dieses invasive Verfahren vervollständigt das Versorgungskontinuum für Patienten, die eine minimal-invasive Alternative zur Operation wünschen. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie ein geeigneter Kandidat für eine perkutane Bandscheibendekompression oder Nukleoplastie sind oder nicht.

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