Was ist Physiotherapie?
Physiotherapeuten sind Physiotherapeuten (PT) und Physiotherapieassistenten. Physiotherapieassistent arbeitet unter Anleitung eines Physiotherapeuten. Der Physiotherapeut ist ein unabhängiger Therapieanbieter, der von einem Krankenhaus, einer Gruppe von Ärzten, einem einzelnen Arzt oder dem Eigentümer einer Physiotherapieeinrichtung beschäftigt wird.
Der Physiotherapeut kann Eigentümer der Einrichtung sein und Dienstleistungen über seine Einrichtung erbringen. Der Physiotherapeut ist ausgebildet und zugelassen, um eine Therapie zu praktizieren, die Untersuchung, Bewertung, Diagnose und Behandlung umfasst. Der Erfolg der Physiotherapie hängt von der Häufigkeit der Behandlung ab. Die Patienten werden 6 bis 12 Wochen lang 2 bis 3 Mal pro Woche behandelt. Der Patient benötigt möglicherweise eine Langzeit-Physiotherapie. Langfristige physikalische Therapie ist notwendig für Patienten, die mit schweren Beeinträchtigungen, Funktionseinschränkungen uBehinderungen . Die Eingangsuntersuchung umfasst die Anamnese von Patient, Angehörigen, Freunden, überweisendem Arzt und Facharzt. Anamnese schließt sich eine Untersuchung an, um die anatomische Schmerzlokalisation, Deformität, Einschränkungen und das Ausmaß der Beeinträchtigungen zu beurteilen.
Der Therapeut wird nach dem ersten oder zweiten Besuch ein Ziel setzen, um eine optimale Verbesserung zu erreichen. Das Endergebnis hängt von der Anstrengung von Therapeut und Patient ab. Physiotherapie wird entweder von einem Physiotherapeuten (PT) oder einem Physiotherapeutenassistenten (PTA) durchgeführt. PTA arbeitet immer unter Anleitung eines Physiotherapeuten. Physiotherapeuten können mit Atemtherapeuten und/oder Ergotherapeuten zusammenarbeiten. In einigen Fällen können Physiotherapie-Techniker physiotherapeutische Dienstleistungen erbringen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte der Physiotherapie
Hippokrates
- Hippokrates war ein griechischer Arzt, der im Jahr 460 v. Chr. in Kos geboren wurde. Er hatte den größten Teil seiner Arbeit in der Medizin etwa 430 Jahre vor der Geburt Christi geleistet. Hippokrates schrieb und veröffentlichte medizinische Themen, die von ihm und anderen geschrieben wurden. Er wurde „Vater der Medizin“ genannt. Referenz der manuellen Therapie wurde in einem der Bücher gefunden.
Galen
- Aelius Galenus oder Claudius Galenus war Arzt, Chirurg und Philosoph. Er war Römer griechischer Abstammung, geboren und lebte in Rom. Er war Gelehrter und Kliniker. Er schrieb mehrere Artikel zu verschiedenen Themen in Medizin und Chirurgie. Er hatte die Bedeutung der manuellen Therapie in einem seiner Tagebücher im Jahr 162 n. Chr. und später erwähnt.
18. Jahrhundert
- Mitte des 18. Jahrhunderts wurden Brüche und Knochenbrüche nach Stürzen und Verletzungen diagnostiziert. In dieser Zeit wurde ein Zweig der Orthopädie-Medizin gegründet, um alle Probleme im Zusammenhang mit Knochen und Gliedmaßen zu behandeln. Gleichzeitig wurde die Physiotherapie als Teil der orthopädischen Behandlung etabliert.
- 1813 – Schwedische Turner verwendeten während und nach dem Training regelmäßige Massagen, Manipulationen und Übungen.
- 1881 – Die erste Ausbildungsschule für Physiotherapie wurde in Boston, USA, gegründet.
- 1894 – Physikalische Therapie wurde erstmals zur Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen bei mit Polio infizierten Kindern in Rutland, Vermont, USA, eingesetzt
- 1894 – Erste Charted Society of Physiotherapy wird von Krankenschwestern in Großbritannien gegründet.
19. Jahrhundert
- 1913 – Die Schule für Physiotherapie wurde in Otago in Neuseeland gegründet.
- 1914 – Das REED College in Portland, Oregon, USA, etablierte den ersten P/T-Kurs und Abschluss
- 1917 wurde die Abteilung für Physiotherapie als Unterfachgebiet innerhalb der medizinischen Abteilung der US-Armee gegründet.
- 1920 Organisatorisches Treffen der American Women’s Physiotherapeutic Association in New York. Mary McMillan wird per Stimmzettel zur ersten Präsidentin gewählt.
- 1921 – Die erste physikalische Therapieforschung wurde in den Vereinigten Staaten veröffentlicht
- 1921 – Mary McMillan gründete die Physical Therapy Association namens American Physical Therapy Association (APTA).
- 1924 förderte die Georgia Warm Springs Foundation das Feld, indem sie Physiotherapie als Behandlung für Polio anbot.
- 1940 – Behandlung etabliert: Übung, Massage und Traktion.
- 1942 Das Public Law 828 erkennt weibliche PTs als Kriegsmitglieder der medizinischen Abteilung der Armee mit dem „relativen“ Rang eines 2. Leutnants an.
- 1946 Die American Physiotherapy Association ändert ihren Namen in American Physical Therapy Association (APTA).
- 1950 – Manipulative Eingriffe an der Wirbelsäule und den Extremitätengelenken begannen praktiziert zu werden, besonders in den britischen Commonwealth-Ländern
- 1967 Die APTA erstellt Richtlinien zur Genehmigung der Ausbildung von Physical Therapist Assistants (PTAs).
Klinische Erstbewertung
Geschichte
- Eine ausführliche Anamnese wird erhoben, um Schmerzen, Beeinträchtigungen, Einschränkungen der Funktionsfähigkeit und kognitive Symptome zu beurteilen.
- Bewertung der kognitiven Symptome – Die Untersuchung wird durchgeführt, um den Grad der Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Schwierigkeiten beim Aufwecken des Patienten und Aufmerksamkeitsdefizite zu bewerten.
Körperliche Untersuchung
- Bewerten Sie die Integrität der kranialen und peripheren Nerven.
- Bewertung von Ganganomalien, muskuloskelettalen Bewegungsstörungen und Gleichgewichtsverlust bei Indoor- und Outdoor-Aktivitäten.
- Bewerten Sie die Kraft und Beweglichkeit der Gelenke.
- Bewerten Sie die motorische Funktion der oberen und unteren Extremität. Detaillierte Untersuchung zur Beurteilung von Tonus, Kraft und Koordination. Beurteilen Sie motorische Schwächen.
- Bewerten Sie sensorische Defizite wie Taubheit und Kribbeln.
- Bewerten Sie die Reflexe und den Bewegungsbereich des Gelenks in allen vier Extremitäten.
- Werten Sie die Körperhaltung aus.
- Bewerten Sie Beatmung und Atmung/Gasaustausch mit Kapno-Graph und Pulsoxymeter.
- Bewerten Sie die Fähigkeit zu gehen, sich zu drehen und die Haltung vom Sitzen in die aufrechte Position oder vom Liegen in die sitzende Position zu ändern. Beurteilung der Körpermechanik beim Gehen, Positionswechsel und Haltungswechsel.
- EMG-Untersuchungen, um das Ausmaß der Nervenschädigung zu sehen.
- Klinischer Eindruck und Diagnose-
- Auswertung: Daten der Prüfung wie Historie, Systemreview und Tests auswerten.
- Diagnose: Bestimmen Sie eine Diagnose, die die zukünftige Behandlung des Patienten bestimmt.
- Prognose: Bestimmen Sie die Prognosen des Patienten während und nach der Behandlung.
Behandlung
- Manuelle Therapie
- Physiotherapeutische Interventionen
- Legen Sie Ziele und Ergebnisse fest.
- Therapeutische Übung.
- Heiße und kalte Packung.
- Funktionelles Training von behinderten Patienten, um eine komplexe Selbstversorgung und Haushaltsführung zu erreichen.
- Funktionelles Training von teilweise behinderten Patienten, um eingeschränkte Arbeit auszuführen.
- Spezifische Übungen
- Manipulation des Gelenks
- Wundversorgung
- Bildung
- Lehre und Evaluation
- Verwendung von orthopädischen, schützenden und unterstützenden Geräten.
- Bewerten Sie die prothetischen Anforderungen und Geräte.
- Korrekte Körperhaltung.
- Sicherer Umgang mit langlebigen medizinischen Geräten, einschließlich Rollstühlen.
Fortgeschrittene Behandlungen:
- Mobilisierung/Manipulation von Gelenken und Wirbelsäule
- Trockenes Needling
- Elektrische Muskelstimulation
- Kryotherapie
- Iontophorese
Pflegeplan
- Zusammenarbeiten mit:
- Patienten
- Familienmitglieder
- Kostenträger – z. B. Krankenversicherung, Berufsgenossenschaft und Autoversicherungsunternehmen
- Planen Sie die Dauer der Physiotherapie
- Ein Ziel setzen
- Elektrotherapeutische Modalitäten
Physiotherapeutische Dienstleistungen
- Stationäre Versorgung im Krankenhaus
- Ambulanz
- Qualifizierte Pflegeeinrichtungen
- Erweiterte Pflegeeinrichtungen
- Privathäuser
- Schule
- Branchen/Arbeitsplatz
- Sportliche Trainingseinrichtungen
- Fitness Center.
Vorbeugende Behandlung
Physiotherapie kann unerlässlich sein, um über die anfängliche 6- bis 8-wöchige Therapiephase hinauszugehen, um Folgekomplikationen zu vermeiden.
- Muskelatrophie
- Steifes Gelenk
- Mobilitätsverlust verhindern
- Lernen Sie, einen eingeschränkten aktiven Lebensstil beizubehalten,
- Erhaltung und Wiederherstellung maximaler Bewegungs- und Funktionsfähigkeit während der gesamten Lebensdauer.
- Follow-up, um die Fortsetzung der Übung zu verstärken.
Fachverband
- 1921 – In den Vereinigten Staaten gründeten Physiotherapeuten den ersten Berufsverband namens American Women’s Physical Therapeutic Association. Daraus entstand die heutige APTA (American Physical Therapy Association), die derzeit etwa 76.000 Mitglieder in den Vereinigten Staaten vertritt.
- Die APTA definiert Physiotherapie als „klinische Anwendungen zur Wiederherstellung, Aufrechterhaltung und Förderung optimaler körperlicher Funktion“.
Bildung
- Physiotherapeuten (PT)
- Physiotherapeutenassistenten (PTA)
- Physiotherapeuten (PT Techs) oder Helfer
- Die Lehrpläne für den Abschluss als Physiotherapeut und Assistenzassistent umfassen:
- Anatomie und Physiologie
- Bewegungsphysiologie
- Menschliche Biologie
- Physik
- Biomechanik
- Kinesiologie
- Neurowissenschaft
- Klinische Pathologie
- Verhaltenswissenschaft
- Kommunikation
- Ethik.
Physiotherapeuten
Derzeit ist in den USA nach einer Hochschulausbildung ein professioneller Physiotherapeut verfügbar
- Doktor der Physiotherapie (DPT).
- Meister der Physiotherapie
- Bachelor in Physiotherapie
Akkreditierung – Die Aus- und Weiterbildung wird von der Commission on Accreditation in Physical Therapy Education, USA, überwacht.
Physiotherapeutische Assistenten
- Führen Sie Behandlungen und physische Interventionen für Patienten und Klienten im Rahmen eines Pflegeplans durch, der von und unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten erstellt wurde.
- Physiotherapeutenassistenten in den Vereinigten Staaten werden derzeit als Associate of Applied Sciences ausgebildet
Subspezialität – Gezielte Physiotherapie
Herz-Kreislauf- und Lungenrehabilitation
- Gemeinsame Bemühungen von Atemtherapeuten und Physiotherapeuten
- Meist in Krankenhäusern oder ambulanten Einrichtungen durchgeführt
- Primäres Ziel ist die Steigerung der Ausdauer und der funktionellen Unabhängigkeit
- Die respiratorische manuelle Therapie wird zur Klärung von Lungensekreten eingesetzt
- Mukoviszidose
- Herzattacke
- Koronare Bypass-Operation
- COPD
- Lungenfibrose
Geriatrie
- Geriatrische Physiotherapie deckt ein breites Spektrum von Problemen ab, die Menschen betreffen, die das normale Altern eines Erwachsenen durchlaufen, konzentriert sich jedoch normalerweise auf ältere Erwachsene.
- Spezielle Bedürfnisse –
- Arthritis
- Alzheimer-Krankheit
- Ersatz des Hüftgelenks
- Kniegelenkersatz
- Fußchirurgie
- Schulterchirurgie
- Gangart
- Inkontinenz
Integumentär: Haut- und Unterhautgewebepflege
- Wundbehandlung
- Brennen
- Nicht heilende Wunde/Geschwür
- Mechanische Lavage
- Dressing
- Topischer Agent
- Debridement
- Schienung
- Die Übung
Neurologische Erkrankungen
Bei vielen schwächenden Erkrankungen, die durch neurologische Erkrankungen verursacht werden, ist Physiotherapie notwendig und hilfreich, um nach Beeinträchtigungen zu bessern. Physikalische Therapie kann die Funktionsfähigkeit wiederherstellen und verbessern und die täglichen notwendigen Aktivitäten verbessern.
Häufige Beeinträchtigungen durch neurologische Erkrankungen sind:
- Sehbeeinträchtigung
- Gleichgewichts- und Gangstörungen
- Eingeschränkte Gehfähigkeit
- Eingeschränkte tägliche Indoor- und Outdoor-Aktivitäten
- Unzureichende Muskelkraft, Tonus und Kraft
Folgende Krankheiten können eine Langzeit-Physiotherapie erfordern:
- Alzheimer-Krankheit
- Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
- Zerebralparese
- Multiple Sklerose
- Parkinson-Krankheit
- Rückenmarkserkrankung
- Schlaganfall.
Orthopädie
Krankheiten, Verletzungen und postoperative Heilung verursachen Schmerzen und Deformitäten im Zusammenhang mit der orthopädischen Medizin und erfordern möglicherweise eine langfristige Physiotherapie, um eine weitere Verschlechterung zu verhindern. Häufige Ursachen für Schmerzen und Leiden des Bewegungsapparates sind:
- Fraktur
- Arthritis
- Sportverletzung
- Postoperative Schmerzen und Deformitäten
- Muskel- und Gelenkverstauchungen
- Amputation
- Rückenschmerzen
- Nackenschmerzen.
Fortgeschrittene Behandlungen sind:
- Traditionelle Physiotherapie – Bewegung, Wärme-/Kältepackung
- Mobilisierung/Manipulation von Gelenken und Wirbelsäule
- Trockenes Needling
- Elektrische Muskelstimulation
- Kryotherapie
- Iontophorese.
Pädiatrie
Kinderphysiotherapeut wird nach Zertifizierung und Abschluss der Ausbildung eingestellt. Der Kinderphysiotherapeut arbeitet zunächst ein bis zwei Jahre mit einem erfahrenen Senior-Kinderphysiotherapeuten zusammen. Kinderphysiotherapeutische Einrichtungen werden meist von Kinderkrankenhäusern oder -einrichtungen betrieben. Die pädiatrische Population umfasst zwei Gruppen von Patienten, ein Kind und Eltern. Physikalische Therapiemodalitäten werden für Kinder modifiziert, um Muskel- und Gelenkverletzungen vorzubeugen. Der Behandlungsplan ist derselbe wie im Behandlungsabschnitt beschrieben, es werden jedoch zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen bei der Diagnose und Bereitstellung von Physiotherapie getroffen.
Behandlungsschwerpunkte:
- Grob- und Feinmotorik verbessern
- Verbessern Sie Gleichgewicht und Koordination
- Verbessern Sie Kraft und Ausdauer
Kinder mit folgenden Erkrankungen benötigen möglicherweise eine Langzeit-Physiotherapie:
- Entwicklungsdeformitäten
- Zerebralparese
- Spina bifida
- Torticollis
- Frauengesundheit
- Die Physiotherapie für die Gesundheit von Frauen ist auf spezifische Bedürfnisse und Krankheiten ausgerichtet.
- Geburt
- Nach der Geburt
- Lymphödem
- Osteoporose
- Schmerzen im Beckenbereich
- Harninkontinenz
Angeschlossener Verein
- American Board of Physical Therapy Specialities
- Amerikanische Physiotherapie-Vereinigung
- Doktor der Physiotherapie
- Joint Manipulation Association.