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Was ist plötzlicher Hörverlust?

Ein plötzlicher Hörverlust oder plötzliche Taubheit ist genau das, wonach es sich anhört: Verlust oder teilweiser Verlust der Hörfähigkeit innerhalb kürzester Zeit. Es kann auf einmal oder allmählich über mehrere Stunden oder Tage hinweg auftreten. Am häufigsten ist nur ein Ohr betroffen (einseitige Taubheit), in etwa 2 % der Fälle ist sie jedoch beidseitig (beide Ohren betreffend).

Klinisch bekannt als „plötzlicher sensorineuraler (d. h. Innenohr-)Hörverlust“ oder SSNHL, betrifft die Erkrankung jedes Jahr etwa 0,1 % der Menschen in den Vereinigten Staaten, vor allem die über 40-Jährigen.1

Plötzlicher Schallempfindungsschwerhörigkeitsverlust kann auf Verletzungen, Krankheiten oder Probleme mit der Ohrstruktur zurückzuführen sein, obwohl die genaue Ursache bei einer bestimmten Person oft nie bekannt gegeben wird. Es erfordert sofortige Aufmerksamkeit, um die Ursache zu ermitteln und möglicherweise eine langfristige Taubheit zu verhindern. 

Inhaltsverzeichnis

Symptome

Der plötzliche akute Verlust des Hörvermögens geht häufig mit einem Klingeln einher. Häufig entsteht im betroffenen Ohr ein Völlegefühl. In anderen Fällen gibt es keine solche Warnung: Die Person bemerkt ein Problem oft erst, wenn sie aus dem Schlaf erwacht.

SSNHL kann zu einem völligen Hörverlust, der Unfähigkeit, tiefe oder hohe Frequenzen zu hören, oder Schwierigkeiten beim Verstehen dessen, was andere sagen, führen. Bis zu 90 % der Menschen mit plötzlichem Hörverlust auf einem oder beiden Ohren leiden unter Tinnitus oder Ohrgeräuschen.2

Aufgrund der Rolle des Ohrs im Gleichgewicht kann plötzliche Taubheit mit Gleichgewichtsstörungen einhergehen – Problemen im Zusammenhang mit dem Innenohr, die die Koordination oder Bewegung beeinträchtigen. Diese beinhalten:

  • Schwindel oder Schwindel
  • Gleichgewichtsverlust
  • Bewegungskrankheit
  • Brechreiz

Ursachen und Risikofaktoren

Etwa 90 % der Fälle von plötzlichem sensorineuralem Hörverlust sind idiopathisch, das heißt, es gibt keine klare Ursache.3

Zusätzlich zu einer Infektion kann SSNHL eine Folge von Autoimmunerkrankungen, Traumata, Gefäßerkrankungen, Neoplasien (Tumoren oder anderen Wucherungen), Stoffwechselerkrankungen, Reaktionen auf Medikamente, Ohrenproblemen oder neurologischen Störungen sein.2

Bedingungen, die zu plötzlicher Taubheit führen können
Autoimmunerkrankung -Behcet-Krankheit
-Cogan-Syndrom
-Lupus
– Andere Autoimmunerkrankungen des Innenohrs
Infektionen -Meningitis
-HIV
– Lyme-Borreliose
-Mumps
-Syphilis
– Toxoplasmose (häufige Parasiteninfektionen)
Gefäßerkrankungen -Herzbypass
-Schlaganfall
-Sichelzellenanämie
Neubildung -Vestibulartumor
-Gehirntumoren
Neurologische Erkrankungen -Migräne
-Multiple Sklerose
Ohrenkrankheit/
-störung
– Morbus Menière  (Innenohrerkrankung)
– Otosklerose (abnormales Knochenwachstum im Mittelohr) –
Vergrößerter Gehörgang
Trauma -Gehirnerschütterung
-Zahnärztlicher Eingriff/Chirurgie
-Geweberiss zwischen Mittel-/ Innenohr -Barotrauma
(
verursacht  durch Luftdruckveränderungen wie beim Fliegen)  -Schädelfraktur
Stoffwechselerkrankung – Diabetes mellitus
– Hypothyreose

Hörverlust kann auch eine Nebenwirkung einiger Medikamente sein, darunter: Antibiotika wie Garamycin (Gentamicin), das zur Behandlung verschiedener Arten bakterieller Infektionen eingesetzt wird; Lasix (Furosemid), ein Diuretikum zur Behandlung von Wassereinlagerungen und Schwellungen; Chemotherapeutika; nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel; und Salicylate (in Schmerzmitteln enthalten). Viele Chemotherapien können zu einer Schallempfindungsschwerhörigkeit führen.

Diagnose

Wenn bei Ihnen ein plötzlicher Hörverlust auftritt, wird Ihr Arzt zunächst eine Anamnese erheben und nach Ihren Symptomen fragen. Anschließend schauen sie in das betroffene Ohr, um nach Verstopfungen, Entzündungen, Flüssigkeits- oder Ohrenschmalzansammlungen zu suchen. 

Als Nächstes werden Sie sich wahrscheinlich einem allgemeinen Hörtest unterziehen, bei dem der Arzt Ihre Ohren einzeln zuhält und Sie auffordert, geflüsterte Wörter zu wiederholen. Möglicherweise schlagen sie auch eine Stimmgabel in der Nähe Ihres Ohrs an, um zu sehen, ob Sie den Ton, den sie aussendet, wahrnehmen können.

Wenn diese Tests einen Hörverlust zeigen, werden Sie wahrscheinlich für weitere Tests, zu denen auch Reintontests gehören können, an einen Audiologen (eine auf Hörprobleme spezialisierte Person) überwiesen . Sie tragen Kopfhörer, über die Töne in verschiedenen Lautstärken, Tonhöhen oder Frequenzen abgespielt werden, und werden gebeten, zu erkennen, wann und ob Sie sie hören.

Mithilfe dieser Tests können Sie feststellen, wie laut ein Ton sein muss, bevor Sie ihn hören können. Schall wird in Dezibel (dB) gemessen. Bei Ihnen wird SSNHL diagnostiziert, wenn Sie keinen Ton unter 30 dB hören.4

Abhängig von Ihrer Krankengeschichte und anderen Symptomen müssen Sie sich möglicherweise zusätzlichen Tests unterziehen, um die Ursache für Ihren plötzlichen sensorineuralen Hörverlust zu ermitteln. Bei begründetem Verdacht auf einen Tumor kann beispielsweise eine Magnetresonanztomographie (MRT) angeordnet werden. Blutuntersuchungen können helfen, Infektionen, Stoffwechselstörungen oder Autoimmunerkrankungen zu bestätigen oder auszuschließen. 

SSNHL ist bei Säuglingen und Kleinkindern selten. Wenn Sie jedoch den Verdacht haben, dass Ihr Kleines Hörprobleme hat, suchen Sie sofort eine Behandlung auf. Ein Hörverlust kann erhebliche Auswirkungen auf Sprache, Sprache und die kognitive Entwicklung haben.4

Behandlung

Bei Bedarf besteht die erste Behandlungslinie in der Regel aus Kortikosteroiden, die Entzündungen und Schwellungen im Innenohr reduzieren. Typischerweise wird eine Behandlung mit oralen Steroiden wie Prednison oder Methylprednisolon verschrieben.

Studien haben gezeigt, dass die Injektion von Steroiden direkt in das Mittelohr auch eine wirksame Methode zur Behandlung von SSNHL ist.5Diese intratympanischen Injektionen sind möglicherweise vorzuziehen, wenn Sie über Nebenwirkungen im Zusammenhang mit oralen Kortikosteroiden besorgt sind, beispielsweise wenn Sie schwanger sind oder an Bluthochdruck, Gastritis oder Schlafstörungen leiden.

Wenn sich das idiopathische SSNHL mit Steroiden allein nicht bessert, kann ein Gesundheitsdienstleister auch eine hyperbare Oxygenierungstherapie (HBO) empfehlen. Bei dieser Behandlung werden Sie möglicherweise in eine Überdruckkammer gebracht und mit Luftkompression behandelt, müssen 100 % Sauerstoff durch eine Maske atmen und werden einer Dekompressionssitzung unterzogen.

Forschungsergebnissen zufolge kann HBO wirken, indem es Entzündungen reduziert oder weil es die gesunde Funktion der Cochlea und der Ohrstrukturen unterstützt, die eine hohe Sauerstoffversorgung benötigen. Diese Therapie bleibt teilweise umstritten und wird von vielen Krankenkassen möglicherweise nicht bezahlt.6

Wenn Ihr Hörverlust mit einer bakteriellen Infektion zusammenhängt, werden Ihnen Antibiotika verschrieben. Bakterielle Infektionen des Innenohrs oder der Cochlea sind jedoch äußerst selten.

In Fällen, in denen SSNH im Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung steht, werden Ihnen möglicherweise immunsuppressive Medikamente verschrieben, um Ihre Symptome zu lindern.

Wenn SSNHL mit einer Reaktion auf ein Medikament zusammenhängt, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich auf ein anderes Medikament umstellen lassen.

Bewältigung

Wenn das Hörvermögen nicht innerhalb von sechs bis zwölf Monaten wiederhergestellt wird, ist die Taubheit wahrscheinlich dauerhaft. In solchen Fällen können Unterstützungsgeräte von Vorteil sein. Heutige Hörgeräte bieten vielfältige Möglichkeiten, den Schall zu verstärken oder das Innenohr zu stimulieren.

Manche Menschen mit schwerem Hörverlust sind Kandidaten für Cochlea-Implantate , Geräte, die die drei kleinen Knochen des Mittelohrs ersetzen, um Gehörlosen und Schwerhörigen das Hören von Geräuschen zu ermöglichen.

Dank der modernen Technologie ist es auch etwas einfacher, sich an einen plötzlichen Hörverlust anzupassen. Durch Untertitel in Filmen, im Fernsehen und sogar in YouTube-Videos können Sie Wörter lesen, die Sie möglicherweise übersehen. Seit Jahrzehnten gibt es spezielle Fernschreibgeräte, die Textkommunikation über Telefonleitungen ermöglichen (TTYs), um gehörlosen und schwerhörigen Menschen die Kommunikation per Telefon zu erleichtern. Durch das Versenden von SMS und E-Mails ist der Bedarf an TTYs jedoch stark zurückgegangen. Kinos sind oft mit tragbaren Untertitelgeräten ausgestattet, damit Sie den Dialog des neuesten Blockbusters verfolgen können.

Untersuchungen zeigen, dass Selbsthilfegruppen oft eine wichtige Möglichkeit sind, mit Stress umzugehen und sich an das Leben mit Hörverlust anzupassen.7Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über lokale Gruppen und gehen Sie offen mit Traurigkeit oder Depression um, damit Sie Hilfe erhalten und verhindern können, dass diese Gefühle Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Ein Wort von Verywell

Unterstützungsgeräte haben ihre Grenzen und es ist nicht ungewöhnlich, dass man nach einem Hörverlust ein Gefühl der Traurigkeit verspürt. Zu lernen, sich mit eingeschränktem Hörvermögen in der Welt zurechtzufinden, Musik oder Alltagsgespräche nicht mehr auf die gleiche Weise genießen zu können und anhaltende Beschwerden aufgrund eines anhaltenden Tinnitus können äußerst frustrierend sein.

Man geht davon aus, dass viele Fälle von plötzlichem Schallempfindungsschwerhörigkeitsverlust tatsächlich unerkannt bleiben, weil Menschen Hörprobleme einfach als „Alterung“, Ohrenschmalzansammlung oder andere Probleme abtun, von denen sie glauben, dass sie von selbst verschwinden oder nicht behoben werden können .

Tatsächlich sollte ein Hörverlust so schnell wie möglich untersucht werden. Eine rechtzeitige Intervention kann Ihnen helfen, langfristige Probleme zu verhindern oder möglicherweise eine ernsthafte Erkrankung aufzudecken. Wenn Sie sofort handeln, verbessert sich möglicherweise nicht nur Ihr Gehör, sondern auch Ihre allgemeine Gesundheit.

7 Quellen
  1. Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen. Plötzliche Taubheit .
  2. Kuhn M, Heman-ackah S, Shaikh J, Roehm P. Plötzlicher sensorineuraler Hörverlust: eine Überprüfung von Diagnose, Behandlung und Prognose . Trends Amplif . 15(3):91-105. doi:10.1177%2F1084713811408349
  3. Cheng A, Mitchell Z, Foote J. Kannst du mich hören? Plötzlicher sensorineuraler Hörverlust in der Notaufnahme . Can Fam Arzt . 60(10):907-9, e475-7.
  4. Qian Y, Zhong S, Hu G, Kang H, Wang L, Lei Y. Plötzlicher sensorineuraler Hörverlust bei Kindern: Ein Bericht über 75 Fälle . Otol Neurotol . 39(8):1018-1024. doi:10.1097%2FMAO.0000000000001891
  5. Rauch S, Halpin C, Antonelli P, Babu S, Carey J, Gantz B, Goebel J, Hammerschlag P, Harris J, Isaacson B, Lee D, Linstrom C, Parnes L, Shi H, Slattery W, Telian S, Vrabec J, Reda D. Oral vs intratympanic corticosteroid therapy for idiopathic sudden sensorineural hearing loss: a randomized trial. JAMA. 305(20):2071-9. doi:10.1001/jama.2011.679
  6. Olex-zarychta D. Successful treatment of sudden sensorineural hearing loss by means of pharmacotherapy combined with early hyperbaric oxygen therapy: Case report. Medicine. 96(51):e9397. doi:10.1097%2FMD.0000000000009397
  7. Southall K, Jennings MB, Gagné JP, Young J. Reported benefits of peer support group involvement by adults with hearing loss. Int J Audiol. 58(1):29-36. doi:10.1080/14992027.2018.1519604

Additional Reading

  • National Institute on Deafness and Other Communication Disorders. Sudden Deafness.
  • Weber, P.C.  Sudden sensorineural hearing loss.
  • American Hearing Research Foundation. Sudden Hearing Loss.
  • Medscape. Sudden Hearing Loss.

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