Was ist Poison Ivy und was macht es gefährlich?

Was ist Poison Ivy und was macht es gefährlich?

Poison Ivy ist dafür bekannt, schwere Hautentzündungen zu verursachen, die medizinisch als Kontaktdermatitis bezeichnet werden. Das Blatt der Pflanze ist bei Hautkontakt für sofortige Reizungen und Entzündungen verantwortlich. Diese Pflanze kommt in Nordamerika in Hülle und Fülle vor. Um zu wachsen, benötigt es viel Sonnenlicht, das es in den Wäldern Nordamerikas bekommt.

Poison Ivy ist im Grunde ein Strauch, was bedeutet, dass er nicht zu einer hohen Pflanze heranwächst. Studien besagen, dass mehr als 80 % der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten allergisch gegen Poison Ivy sind. Selbst wenn eine Person nicht allergisch gegen diese Pflanze ist, kann eine wiederholte Exposition letztendlich eine Reaktion hervorrufen.

Was Poison Ivy gefährlich macht, ist der Saft der Pflanze. Es enthält eine ölähnliche Substanz namens Urushiol. Wenn diese klebrige, ölartige Substanz die Haut berührt, führt dies zu Entzündungen, Reizungen und Hautausschlägen an der Kontaktstelle.

In einigen Fällen besteht möglicherweise kein direkter Kontakt mit der Poison Ivy-Pflanze, aber Urushiol kann an den Schuhen oder der Kleidung einer Person im Wald haften bleiben, und wenn diese kontaminierten Gegenstände berührt werden, wird eine allergische Reaktion ausgelöst.

Wie sieht Poison Ivy Rash aus?

Eine Person, die Poison Ivy ausgesetzt ist, wird an der Kontaktstelle Rötungen und Juckreiz verspüren. Es wird auch eine Schwellung festgestellt. An der Kontaktstelle mit der Pflanze bilden sich rote Blasen. Falls eine Person Rauch aus einer brennenden Poison Ivy-Pflanze einatmet, kann es aufgrund der Dämpfe zu Atemnot kommen.

Der Ausschlag ist an der Stelle, an der das Urushiol mit der Haut in Kontakt kommt, wie eine gerade Linie. Wenn die Person mit einem kontaminierten Gegenstand kommt, ist der Ausschlag viel weiter verbreitet. Das Urushiol kann sich auch durch die Finger auf andere Körperteile ausbreiten.

Der charakteristische Hautausschlag von Poison Ivy entwickelt sich innerhalb weniger Tage nach dem Kontakt mit der Pflanze und dauert mindestens drei Wochen. Der Ausschlag ist schwerer, je nachdem, wie viel Urushiol mit der Haut in Kontakt kommt.

Weiterlesen  Was sind die Hauptursachen für Tachykardie?

Eine Person mit Poison Ivy Rash sollte sofort einen Arzt aufsuchen oder in die Notaufnahme gehen, wenn der Ausschlag schwerwiegend ist und sich über den ganzen Körper ausbreitet oder wenn die Person Poison Ivy-Dämpfe eingeatmet hat und Atemprobleme hat. Sofortige Vorsicht ist auch geboten, wenn sich die Schwellung im Bereich der Reaktion verschlimmert, die Augen oder der Mund betroffen sind und wenn Flüssigkeit oder Eiter aus dem Ausschlag austritt.

Wenn die Person Fieber von mehr als 104 Grad Fahrenheit entwickelt und es auch nach drei Wochen der Entwicklung des Hautausschlags keine Anzeichen einer Besserung gibt, erfordert dies auch eine sofortige Bewertung durch einen Dermatologen zur Behandlung.

Leave a Reply

Your email address will not be published.