Was ist psychophysiologische Schlaflosigkeit? Ursachen, Symptome und Behandlungen

Schlaflosigkeit ist ein Zustand, der durch die Unfähigkeit einer Person gekennzeichnet ist, nachts einzuschlafen oder durchzuschlafen. Schlaf ist entscheidend für unsere körperliche und geistige Gesundheit, und Schlaflosigkeit kann zu zahlreichen Problemen führen, die den Alltag beeinträchtigen können.

Psychophysiologische Insomnie ist eine Form der Schlaflosigkeit, die meist mit der Angst vor dem Einschlafen zusammenhängt. Erfahren Sie im Folgenden alles Wissenswerte darüber, einschließlich Symptome, Diagnose und Behandlung.

Was ist Schlaflosigkeit?

Schlaflosigkeit ist eine Schlafstörung, die es schwierig macht, ausreichend Schlaf zu bekommen. Sie wird üblicherweise in zwei Kategorien unterteilt: akut und chronisch.

Akute Schlaflosigkeit ist weit verbreitet, und viele Menschen leiden in stressigen Zeiten unter akuter Schlaflosigkeit. Sie kann Ihren Stress verstärken und sich kurzfristig negativ auf Ihre geistige und körperliche Gesundheit auswirken. Menschen mit akuter Schlaflosigkeit leiden häufig unter verstärktem Stressgefühl und Konzentrationsschwäche.

Chronische Schlaflosigkeit ist eine langfristige Unfähigkeit, ausreichend Schlaf zu bekommen, und sie wird mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, Krebs und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht.

Schlaflosigkeit kann eine schwierige Erkrankung sein, es gibt jedoch einige Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen langfristig zu mehr und besserem Schlaf verhelfen können.

Wenn Sie glauben, dass Sie möglicherweise an Schlaflosigkeit leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken, um eine offizielle Diagnose, Informationen zu möglichen Änderungen des Lebensstils zur Linderung Ihrer Symptome und Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten, die Ihnen kurz- und langfristig helfen.

Zwei Arten von Schlaflosigkeit

Über die Unterscheidung zwischen akuter und chronischer Schlaflosigkeit hinaus gibt es zwei Klassen von Schlaflosigkeit: primäre und sekundäre¹. 

Primäre Schlaflosigkeit wird nicht durch eine andere Erkrankung verursacht, kann aber durch Stress aufgrund schwieriger Lebensereignisse verschlimmert werden. Sekundäre Schlaflosigkeit hingegen wird durch einen anderen Faktor verursacht, sei es eine körperliche oder psychische Erkrankung, Medikamente oder etwas anderes. 

Psychophysiologische Schlaflosigkeit wird als primäre Schlaflosigkeit² angesehen, da sie mit Stress und Sorgen über die Schlaflosigkeit einer Person zusammenhängt. 

Psychophysiologische Schlaflosigkeit

Psychophysiologische Schlaflosigkeit³ weist Gemeinsamkeiten mit Leistungsangst auf, da sie durch die Unfähigkeit einer Person, einzuschlafen, aufgrund von Sorgen darüber, ob sie überhaupt einschlafen kann, gekennzeichnet ist. 

Wenn Sie vorübergehend unter Schlaflosigkeit leiden, denken Sie möglicherweise an die Folgen Ihres Schlafmangels, beispielsweise an die Unfähigkeit, sich bei der Arbeit oder in der Schule zu konzentrieren, oder an die körperlichen Gesundheitsprobleme, die mit schlechtem Schlaf einhergehen.

Dies kann zu Angstzuständen vor dem Schlafengehen führen, und Sie fühlen sich möglicherweise plötzlich hellwach, sobald Sie sich hinlegen, obwohl Sie kurz zuvor noch schläfrig waren. Außerdem assoziieren Sie das Einschlafen möglicherweise mit Stress und Angst statt mit Ruhe und Entspannung, sodass Sie beim Hinlegen einen Energieschub und Wachheit verspüren. 

Wenn Sie Angst davor haben, nicht schlafen zu können, leiden Sie möglicherweise an psychophysiologischer Schlaflosigkeit. 

Wie psychophysiologische Schlaflosigkeit diagnostiziert wird

Wenn Sie aufgrund von Angstzuständen Schwierigkeiten beim Einschlafen haben, kann es hilfreich sein, Ihren Arzt aufzusuchen und ihm Ihre Situation zu erklären. Ihr Arzt kann möglicherweise eine psychophysiologische Schlaflosigkeit diagnostizieren, wenn Sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Ihre Schlaflosigkeit dauert seit mindestens einem Monat an

  • Ihre Schlaflosigkeit steht nicht im Zusammenhang mit einer anderen körperlichen oder geistigen Erkrankung oder Medikamenteneinnahme.

  • Sie haben Schwierigkeiten einzuschlafen, wenn Sie es planen, schlafen aber möglicherweise auch dann ein, wenn Sie es nicht beabsichtigen, z. B. beim Fernsehen oder Lesen eines Buches

  • Sie haben Schlafstörungen, obwohl Sie sich ausreichend Gelegenheit geben, ausreichend Schlaf zu bekommen

  • Ihre Schlafqualität ist durchweg schlecht

  • Sie fühlen sich wacher, wenn Sie versuchen, zur geplanten Schlafenszeit einzuschlafen

Ihr Arzt führt möglicherweise auch eine körperliche Untersuchung durch, um nach körperlichen Anzeichen für Schlafstörungen zu suchen. Er wird Sie möglicherweise bitten, Ihre Schlafgewohnheiten einige Tage oder Wochen lang zu dokumentieren. Ihr Arzt kann auch eine Schlafstudie anordnen, um verschiedene Parameter wie Gehirnströme, Augenbewegungen und Atmung während des Schlafs zu überwachen. 

Behandlungsmöglichkeiten bei psychophysiologischer Schlaflosigkeit

Derzeit gibt es keinen Rahmen für die spezifische Behandlung psychophysiologischer Schlaflosigkeit⁵, aber die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für allgemeine Schlaflosigkeit könnten sich ebenfalls als wirksam erweisen. 

Zu den gängigsten Behandlungsmöglichkeiten bei Schlaflosigkeit gehören:

Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I)

Kognitive Verhaltenstherapie⁶ wird oft als Erstbehandlung bei Schlaflosigkeit empfohlen. Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT-I) kann genauso wirksam sein wie Medikamente zur Behandlung von Schlaflosigkeit und in manchen Fällen sogar wirksamer als Medikamente. 

Bei dieser Therapieform geht es darum, Ihre Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zu untersuchen, die zu Ihrem Problem beitragen können. Sie kann auch zur Behandlung verschiedener anderer Erkrankungen als Schlaflosigkeit eingesetzt werden, wie beispielsweise Angstzustände und Depressionen. 

Das Hauptziel von CBT-I besteht darin, Ihnen dabei zu helfen, destruktive Denkmuster in Bezug auf Ihren Schlaf zu erkennen, die es Ihnen möglicherweise erschweren, abends einzuschlafen und bis zum Morgen durchzuschlafen. 

Diese Therapieform kann Ihnen helfen, die Frustration zu überwinden, die Sie möglicherweise aufgrund von Schlafmangel verspüren, insbesondere wenn Ihre Müdigkeit Probleme bei der Arbeit, in der Schule oder in Ihren Beziehungen verursacht. Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) oder Psychotherapeuten können Ihnen effektive Entspannungstechniken und Lebensstiländerungen vermitteln, die das Einschlafen erleichtern können. 

Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT-I) umfasst auch Schulungen zu Schlafhygiene und Reizkontrolle⁷, z. B. durch regelmäßiges Aufstehen zur gleichen Zeit. Sie kann auch eine Schlafrestriktionstherapie⁸ beinhalten, die Sie dazu anhält, pro Nacht weniger Zeit im Bett zu verbringen, um Ihre tatsächliche Schlafdauer zu stabilisieren. Die Bettzeit wird schrittweise erhöht, was Ihnen mit der Zeit zu mehr und besserem Schlaf verhelfen kann.

Schlafmittel

Manche Medikamente können nach Bedarf eingenommen werden, andere sind für die Langzeitanwendung geeignet. Diese verschreibungspflichtigen Medikamente können Ihnen helfen, schneller einzuschlafen, länger durchzuschlafen oder beides.

Zu den Schlafmitteln mit langfristiger Wirkung gehören:

  • Zolpidem

  • Zaleplon

  • Ramelteon

  • Eszopiclon

Diese Medikamente können Nebenwirkungen haben, wie z. B. Benommenheit am Tag, und können gewohnheitsbildend sein. Nehmen Sie diese Medikamente wie von Ihrem Arzt verschrieben ein und informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie besorgniserregende Nebenwirkungen bemerken.

Frei verkäufliche Schlafmittel

Es gibt einige rezeptfreie Schlafmittel, die Ihnen dabei helfen können, sich müder zu fühlen und nachts schneller einzuschlafen, wie zum Beispiel:

  • Melatonin

  • Diphenhydramin

  • Doxylamin

  • Baldrian

Diese Schlafmittel können gelegentlich hilfreich sein, es kann jedoch leicht zu einer Toleranzentwicklung kommen. Sie können auch Nebenwirkungen haben und sollten nicht mit Alkohol kombiniert werden. 

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über rezeptfreie Schlafmittel, bevor Sie diese ausprobieren, um sicherzustellen, dass es nicht zu negativen Wechselwirkungen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten kommt, die Sie möglicherweise einnehmen. 

Schlafhygienegewohnheiten, die helfen können

Zusätzlich zu den oben genannten Behandlungsmöglichkeiten können Sie Ihren Lebensstil und Ihre Schlafgewohnheiten ändern, um besser zu schlafen. Dazu gehören:

Vermeiden Sie Bildschirme vor dem Schlafengehen

Das Scrollen in sozialen Medien oder Fernsehen vor dem Schlafengehen kann Ihren Schlaf stören, da Bildschirme blaues Licht ausstrahlen. Es kann Ihr Gehirn täuschen und ihm Sonnenlicht vorgaukeln. Die angezeigten Inhalte können Ihr Gehirn stimulieren, anstatt es zu entspannen. Legen Sie Handys und Tablets mindestens eine halbe bis eine Stunde¹⁰ vor dem Schlafengehen weg.

Ausschlafen oder Mittagsschläfchen einschränken

Ihr Körper liebt Routine. Längeres Ausschlafen als sonst, um schlechten Schlaf auszugleichen, kann diese Routine durcheinanderbringen und Ihnen das Einschlafen erschweren. Auch ein Mittagsschläfchen kann sich negativ auf Ihren Schlafrhythmus auswirken. Halten Sie sich daher am besten an den frühen Nachmittagsschlaf, wenn Sie tagsüber einen brauchen.

In diesem Sinne kann Ihnen die Einhaltung eines regelmäßigen Schlafrhythmus, auch über das Wochenende, dabei helfen, besser einzuschlafen und jeden Tag zur gleichen Zeit aufzuwachen.

Den Konsum von Koffein oder Alkohol frühzeitig einstellen

Koffein kann Ihnen helfen, sich tagsüber wacher zu fühlen, wenn Sie in der Nacht zuvor nicht gut geschlafen haben. Es kann jedoch länger in Ihrem Körper verbleiben, als die meisten Menschen denken. Dies kann sich negativ auf Ihre Schlaffähigkeit auswirken.

Wenn Sie Kaffee oder Tee trinken möchten, tun Sie dies nur morgens und verzichten Sie mindestens 6 Stunden vor dem Schlafengehen auf koffeinhaltige Getränke.

Alkohol macht zwar müde, hilft aber nicht beim Schlafen. Tatsächlich beeinträchtigt er nachweislich die Schlafqualität, und je mehr Alkohol konsumiert wird, desto stärker ist die Beeinträchtigung. Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum oder verzichten Sie ganz darauf, um besser zu schlafen.

Die Fakten

Wenn Sie regelmäßig nicht richtig schlafen, kann ein Gespräch mit Ihrem Arzt hilfreich sein. Ihr Arzt kann Ihnen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen. Möglicherweise kann er Sie auch an einen Spezialisten überweisen, der Ihnen mehr über Schlafensangst beibringt und Ihnen Strategien zeigt, wie Sie schneller einschlafen und länger durchschlafen können.

Schlaf ist ein entscheidender Aspekt der Gesundheit, und Schlaflosigkeit jeglicher Art kann schwer zu behandeln sein. Ausprobieren und die enge Zusammenarbeit mit einem qualifizierten Gesundheitsexperten können den entscheidenden Unterschied machen.

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