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Was ist Q-Fieber: Behandlung, Genesung, Anzeichen, Symptome, Ursachen, Prävention, Epidemiologie

Das Q steht für Abfrage, da der verursachende Erreger des Q-Fiebers unbekannt war, als es im Jahr 1935 in Australien erstmals als menschliche Krankheit erkannt wurde. In unserer Umgebung gibt es eine Reihe von Mikroben um uns herum. Einige von ihnen sind Bakterien. Q-Fieber beim Menschen wird durch das Auftreten von Coxiella burnetii, einem gramnegativen intrazellulären Bakterium, verursacht. Zu viel körperlicher Kontakt mit Tieren und infizierten Rindern kann dazu führen, dass Coxiella burnetii im menschlichen Körper durch Einatmen und mehrere seltene Übertragungswege auftritt.

Werfen wir einen tiefen Blick auf diese bakterielle Krankheit, das Q-Fieber.

Q-Fieber ist eine bakterielle Infektion, die durch das Auftreten eines gramnegativen Bakteriums Coxiella burnetii verursacht wird und sowohl Menschen als auch Tiere befällt. Tiere sind der primäre Wirt dieses Bakteriums. Rinder, Schafe, Ziegen, insbesondere das Milchvieh, wurden als Reservoir von C. burnetii gefunden.

Menschen infizieren sich durch engen Kontakt mit den infizierten Tieren. Die Übertragung von C. burnetii vom Tier auf den Menschen ermöglicht es dem Q-Fieber, seine Anzeichen und Symptome im menschlichen Körper zu zeigen.

Es gibt eine Reihe von Anzeichen und Symptomen von Q-Fieber, die durch C. burnetii verursacht werden. Interessant ist jedoch, dass die Hälfte der mit C. burnetii infizierten Menschen keinerlei Anzeichen von Q-Fieber zeigt und sich die Krankheit daher leicht von Mensch zu Mensch ausbreitet.

Anzeichen und Symptome von Q-Fieber

Menschen entwickeln innerhalb von 2 bis 3 Wochen eine chronische Krankheit, wenn Coxiella burnetii den menschlichen Körper angreift. Im Folgenden sind die Anzeichen und Symptome von Q-Fieber aufgeführt:

  • Hohes Fieber bei einer Körpertemperatur von 104-105°F
  • Brustschmerzen  aufgrund von  Myokarditis oder Lungenentzündung
  • Starke Kopfschmerzen
  • Bauchschmerzen  mit Durchfall
  • Erbrechen mit Übelkeit.

Epidemiologie des Q-Fiebers

Das Q-Fieber-Bakterium kommt fast überall auf der Welt vor, außer in Neuseeland. Das Bakterium ist hochgradig virulent und kann sehr hohen Temperaturen standhalten. Ein einziges Bakterium reicht aus, um eine Infektion bei einem Tier und Rind und auch beim Menschen hervorzurufen. Aufgrund seiner hohen Nachhaltigkeit wurde C. burnetii entwickelt und gilt als biologische Waffe, die massive Notfälle verursachen kann. Das Bakterium ist dem Menschen am wenigsten bekannt und wird von der CDC als Bioterrorismus-Agent der „Kategorie B“ eingestuft.

Ursachen von Q-Fieber

Die Übertragung von Coxiella burnetii von infizierten Ziegen, Schafen und Milchvieh ist die Hauptursache für Q-Fieber beim Menschen.

Die Übertragung vom infizierten Rind auf den Menschen kann auf mehreren Wegen erfolgen.

  • Einatmen: Das Einatmen von Aerosolen aus kontaminiertem Boden und tierischen Abfällen kann sehr leicht zur Übertragung von C. burnetii auf den Menschen führen.
  • Zeckenbisse: Zecken dienen als Vektoren für die Übertragung von C. burnetii, nachdem sie ein infiziertes Tier und dann einen Menschen gebissen haben. Ein Zeckenbiss reicht aus, um die Bakterien in den menschlichen Körper zu übertragen.
  • Einnahme von Milchprodukten: Milch und andere Milchprodukte von einer infizierten Kuh oder Ziege können eine Person mit Q-Fieber-Symptomen zum Opfer von C. burnetii machen.

Komplikationen aufgrund von Q-Fieber

  • Patienten mit Q-Fieber erholen sich gut, aber die Komplikationen können sich mit den oben genannten Symptomen verschlimmern, wenn der Patient eine andere Krankheit oder Fehlfunktion im Körper hat.
  • Einige Komplikationen wie eine Leberentzündung, die als granulomatöse Hepatitis bezeichnet wird, können auftreten. Darüber hinaus verschlimmern sich die Komplikationen des Q-Fiebers auch durch Lungenentzündung, Entzündung des Herzgewebes, Myokarditis genannt, und Komplikationen im ZNS (Zentralnervensystem).
  • Diese bakterielle Infektion führt auch zu Fehlgeburten der schwangeren Frauen. Darüber hinaus ist auch eine Frühgeburt bei einem Patienten möglich.
  • Die Sterblichkeitsrate ist sehr niedrig; Sehr wenige Menschen wurden aufgrund von Q-Fieber tot aufgefunden, dh < 2 % der Krankenhauspatienten. Eine frühzeitige Diagnose und die richtige Behandlung mit den richtigen Antibiotika können die Dauer dieser akuten Erkrankung verkürzen.

Diagnose von Q-Fieber

Eine frühzeitige Diagnose ist immer hilfreich, um sofort mit der Behandlung beginnen zu können. Die Diagnose von Q-Fieber ist für Kliniker und Ärzte nicht einfach, da die Krankheit mit Symptomen vieler Krankheiten einhergeht und es daher schwierig macht, Q-Fieber von anderen Krankheiten zu unterscheiden. Aus diesem Grund müssen Ärzte die Vorgeschichte des Patienten kennen und sich darauf verlassen können, über seine Arbeit, den letzten Besuch in einer Tierfirma usw. Es besteht ein hohes Risiko für chronisches Q-Fieber für einen Patienten mit akutem Q-Fieber in der Vorgeschichte.

Klinische Diagnose von Q-Fieber

Laut CDC-Bericht (Centers for Disease Control) werden Antikörpertests innerhalb von sieben bis zehn Tagen nach Q-Fieber als negativ befunden. Ärzte geben Meinungen gemäß den klinischen Tests, Vorgeschichten und Symptomen einer Person ab.

Manchmal weist eine klinische Diagnose mit niedriger Thrombozytenzahl, normaler Leukozytenzahl (weiße Blutkörperchen) und erhöhten Leberenzymwerten (mit Symptomen einer Gelbsucht) auf eine akute Q-Fieber-Infektion hin. Während dieser akuten Phase des Q-Fiebers hilft der PCR-Test (Polymerase-Kettenreaktion) den Ärzten, sicher zu sein, dass der Verdächtige mit C. burnetii infiziert wurde.

Behandlung und Genesung von Q-Fieber

Patienten mit einer milderen Phase des Q-Fiebers erholen sich ohne Behandlung, wenn sie nicht an anderen Krankheiten oder Immunschwäche leiden.

Antibiotikum ist die einzige Möglichkeit, Q-Fieber loszuwerden. Deoxycyclin ist das Antibiotikum, das normalerweise Erwachsenen und Kindern verschrieben wird, bei denen Q-Fieber diagnostiziert wurde. Normalerweise dauert es zwei bis drei Wochen, um sich zu erholen, aber im Falle von chronischem Q-Fieber muss eine Person die Antibiotika-Behandlung 18 Monate lang fortsetzen.

Der Bericht besagt, dass die Ergebnisse der Behandlung mit Antibiotika sehr effektiv sind und Todesfälle sehr selten und ungewöhnlich sind. Ein Patient mit Q-Fieber mit Myokarditis (Entzündung des Herzgewebes) braucht jedoch 18 Monate, um sich von der Antibiotikakur zu erholen.

Vorbeugung von Q-Fieber

In Australien wurde Q-Fieber erstmals 1935 entdeckt und als menschliche Krankheit anerkannt, und in den frühen 1940er Jahren wurde es auch in den Vereinigten Staaten gefunden.

Ein Impfstoff gegen Q-Fieber ist in Australien erhältlich, aber derzeit nicht in den Vereinigten Staaten erhältlich. Der Impfstoff schützt Menschen vor der bakteriellen Infektion mit C. burnetii, die in Tierbetrieben und in Hochrisikoumgebungen arbeiten.

  • Menschen, die noch nicht geimpft sind, aber das Hochrisikoumfeld besuchen, können sich leicht anstecken. Sie müssen einige Vorkehrungen treffen, um eine Übertragung von C. burneti zu vermeiden.
  • Seien Sie versichert, ob die Milch pasteurisiert ist oder nicht, da Milch und andere Milchprodukte ohne Pasteurisierung C. burnetii auf den menschlichen Körper übertragen können.
  • Es muss eine routinemäßige Überprüfung der Haustiere und Tiere durchgeführt werden, ob sie infiziert sind oder nicht.
  • Richtiges Händewaschen mit Desinfektionsmittel nach dem Umgang mit Tieren und Rindern.
  • Sofortige Einschränkung des Luftstroms von jeder Tierhaltung, da Luft ein einfacherer Weg der Bakterienübertragung durch Einatmen ist.
  • Angemessene Aufklärung und Sensibilisierung für die Quelle und die Symptome von Q-Fieber.
  • Zu guter Letzt muss die Impfung von Personen durchgeführt werden, sofern der Impfstoff verfügbar ist.

Fazit

Q-Fieber aufgrund einer bakteriellen Invasion von Coxiella burnetii kann zunächst durch einfaches Bewusstsein und Aufklärung über die Quelle und das Ergebnis eingeschränkt werden. Händewaschen und die Gewohnheit der Sauberkeit helfen dabei, sich von kontaminiertem Boden, Schmutz und Luft fernzuhalten. Obwohl selten tödlich, muss die Krankheit so früh wie möglich behandelt werden, um ein Fortschreiten zu verhindern. Menschen mit bereits festgestellter Immunschwäche müssen beim Umgang mit Tieren und Rindern vorsichtiger sein.

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