Was ist SRSE, kennen Sie seine Risiken, Ursachen und was passiert mit der Person, die an SRSE leidet?

Inhaltsverzeichnis

Was ist SRSE?

SRSE ist eine Sonderform des Status epilepticus. Die Vollform von SRSE ist Super Refractory Status Epilepticus. SRSE ist ein Zustand, bei dem ein Patient trotz aller Art von Medikamenten und anderen Therapien zur Bekämpfung der Anfälle eine Form des Status epilepticus hat.

Wer ist gefährdet, SRSE zu haben?

Obwohl die Hauptursache für SRSE bei verschiedenen Patienten unterschiedlich sein kann, zeigen Untersuchungen, dass manche Menschen im Vergleich zu anderen anfälliger für SRSE sind.

  • Es wurde festgestellt, dass Kinder und ältere Erwachsene eher anfällig für SRSE sind als Erwachsene im jungen oder mittleren Alter.
  • Wenn bei einer Person Enzephalitis diagnostiziert wird, ist sie anfällig für SRSE.
  • Wenn das Bewusstsein eines Patienten stark beeinträchtigt ist, besteht das Risiko, dass er an SRSE erkrankt.

Was passiert mit dem Patienten, der an SRSE leidet?

Wenn bei einem Patienten ein Status Epilepticus (SE) diagnostiziert wird, der längere Anfallsepisoden (länger als 5 Minuten) umfasst, erhält er Antiepileptika. Manchmal kann es vorkommen, dass der Patient nicht auf die Antiepileptika der ersten und zweiten Linie anspricht. Ein solcher Fall wird als Refraktärer Status Epilepticus (RSE) diagnostiziert. Als Behandlungsverfahren für einen solchen Fall werden dem Patienten Antiepileptika verabreicht, nachdem er medizinisch in ein Koma versetzt wurde. Später versucht der Arzt, den Patienten von den Narkosemitteln zu entwöhnen, mit denen das Koma herbeigeführt wurde, um zu überprüfen, ob die Anfälle abgeklungen sind. Kann der Patient ohne weitere Anfälle nicht erfolgreich aus dem Koma entwöhnt werden, spricht man von einem SRSE.

Es kann verschiedene zugrunde liegende Ursachen für SRSE geben, die von einer Gehirninfektion bis zu intrakraniellen Blutungen und toxischen Infektionen reichen. Einige der Ursachen sind-

  • Es ist ersichtlich, dass sich in den meisten Fällen, wenn ein Patient an mehr als einer Episode von Status epilepticus leidet, die Verfahren zur Beendigung der Anfälle als nicht angemessen erweisen.
  • Aus dem neurophysiologischen Kontext zeigt eine neuere Entdeckung, dass sich Rezeptoren auf der Oberfläche der Axone entlang der Axonmembran in verschiedene Richtungen bewegen.
  • Solche unregelmäßigen Bewegungen führen zu einem verstärkten Rezeptortransport, wenn der Patient auf einen Status epilepticus stößt.
  • Dies reduziert die Anzahl einer Art von Neurotransmittern namens GABA-Rezeptoren in den durch den Anfall betroffenen Zellen.
  • Es sollte beachtet werden, dass die GABA-Rezeptoren als eine Form von hemmenden Neurotransmittern wirken. Aus diesem Grund erlaubt die Reduzierung von ihnen nicht, dass die Anfälle aufhören, sie anhaltend und kontinuierlich zu machen.
  • Es wurde auch festgestellt, dass eine mitochondriale Insuffizienz ein Grund sein kann, der zum Scheitern der Anfallsbeendigung beiträgt.
  • Jüngste Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass es wichtig ist, die Tatsache zu verstehen, dass eine entzündliche Erkrankung ebenfalls SRSE auslösen kann. Es gibt eine Barriere, die das Gehirn vom Blut trennt, das eine wichtige Rolle bei der Beendigung der Anfälle spielt. Wenn die Blut-Hirn-Schranke aufgrund einer Entzündung des Gehirns undicht wird, kann dies zu höheren Kaliumspiegeln führen, die die Neuronen erregen, und somit wird die Beendigung der Anfälle zu einer schwierigen Aufgabe.
  • Genetische Studien zeigen, dass Gene eine wichtige Rolle bei der Gestaltung einer Person spielen. Bei manchen Menschen wirken Antiepileptika aufgrund einer genetischen Mutation eines bestimmten Gens nicht gut. Ein solches Gen wird gegen die Medikamente resistent und dies führt zu SRSE.
  • Es sollte auch beachtet werden, dass auf genetischer Ebene ab dem Einsetzen des Status epilepticus zahlreiche Veränderungen auftreten, die zu SRSE beitragen können.
  • Einige Untersuchungen weisen darauf hin, dass der Status epilepticus auf eine fehlgeschlagene Synchronisation der Anfallsaktivität zurückzuführen ist. Diese unsachgemäße Aktivität kann verhindern, dass Anfälle beendet werden, die zu SRSE führen.
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