Was ist Status Epilepticus und wie wird er behandelt?

Es gibt keine spezifischen Daten darüber, warum Status Epilepticus eine Person angreift. Es tritt sowohl bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Epilepsie als auch bei solchen ohne Vorgeschichte auf. Bei Menschen mit Epilepsie könnte der Grund auf das zugrunde liegende Problem im Gehirn zurückzuführen sein. Weitere Ursachen sind Infektionen, Schlaganfälle, Tumore und Traumata.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Status Epilepticus?

Status epilepticus ist ein epileptischer Anfall, der länger als 5 Minuten anhält oder 2 oder mehr Anfallsattacken innerhalb der angegebenen 5-Minuten-Periode hervorrufen kann. Frühere Definitionen definierten den Status Epilepticus mit einem Zeitlimit von 30 Minuten oder mehr. Die Anfälle ähneln denen des tonisch-klonischen Formats, das das Muster der Kontraktion in den Beinen und Armen zeigt. Es kann auch Symptome zeigen, die keine Kontraktionen beinhalten, wie Abwesenheitsanfälle. Status Epilepticus kann zu einem lebensbedrohlichen Anfall werden, wenn die Behandlung verzögert wird.

Diagnose

Die Diagnose des Status Epilepticus umfasst die Bildgebung des Kopfes, die Überprüfung des Blutzuckerspiegels, die Durchführung einer Reihe von Bluttests und ein Elektroenzephalogramm. Andere Zustände, die Aufschluss über das Vorliegen eines Status epilepticus geben, sind niedriger Blutzucker, Delirium, Bewegungsstörungen und Meningitis. Es ist auch möglich, wenn psychogene nichtepileptische Anfälle vorliegen.

Arten von Status Epilepticus

  • Konvulsiver Status Epilepticus: Beim konvulsiven Status Epilepticus zeigt das Individuum eine Kontraktion und Streckung beider Beine und Arme. Epilepsia Partialis Continua ist eine der verschiedenen Varianten, die minuten-, stunden-, tage- oder wochenlange ruckartige Bewegungen beinhalten können. Das Auftreten ist auf Hirntumoren, Gefäßerkrankungen und Enzephalitis zurückzuführen. Alle diese sind arzneimittelresistent.
  • Nichtkonvulsiver Status Epilepticus: Der nichtkonvulsive Status Epilepticus tritt aufgrund dieser Anfallsaktivität ohne eine aggressive Streckung der Gliedmaßen auf. Darüber hinaus zeigt es auch eine lange Dauer in der Bewusstseinsebene der Person. Es kann als Absencen oder komplexe partielle Anfälle auftreten. Komplexe partielle Anfälle greifen nur einen bestimmten oder einen kleinen Teil des Gehirns an. Bei einem Absencen leidet die Person an einem generalisierten Anfall, der das gesamte Gehirn betrifft.

Benzodiazepine sind die ersten bevorzugten Medikamente zur Behandlung des Status Epilepticus. Dauert dieser Anfall länger als 5 Minuten, ist es nach den Erste-Hilfe-Richtlinien unbedingt erforderlich, sofort den Rettungsdienst zu rufen.

Wenn es intravenös verabreicht wird, wirkt Lorazepam als eine überlegene Behandlung gegenüber Diazepam, das hilft, den Krampfanfall zu beenden. Die Verwendung von Midazolam als intramuskuläres Medikament ist eine enorme Hilfe und die beste verfügbare Option für diejenigen, die nicht in einem Krankenhaus sind.

Wenn sowohl Lorazepam als auch IV fehlen, ist es vorzuziehen, sich für Diazepam als Lösung zu entscheiden. Außerhalb Nordamerikas ist intravenöses Clonazepam das Medikament der ersten Wahl, das die meisten wählen, um Patienten, die einen Status Epilepticus-Anfall erleiden, Linderung zu verschaffen. Die Niederlande empfehlen beispielsweise die Verwendung von Clonazepam aufgrund der Vorteile, die es bietet. Wenn es in das Individuum induziert wird, hält die Wirkung im Vergleich zu der von Diazepam länger an.

Phenytoin und Fosphenytoin

Phenytoin ist ein weiteres Medikament, das bei der Behandlung von Status Epilepticus hilfreich ist. Wenn der Arzt entscheidet, das Medikament oder ein anderes Hydantoin-Derivat zu verwenden, ist es wichtig, die Aktivität des Herzens kontinuierlich zu überwachen. Der Grund dafür ist, dass Hydantoine etwa 30 Minuten brauchen, um mit der Wirkung zu beginnen und den Krampfanfall bei der Person zu verringern. Da Diazepam nur für kurze Zeit wirkt, verabreicht der Arzt dem Patienten sowohl Diazepam als auch Phenytoin intravenös.

Carbamazepin und Valproat

Valproat ist hilfreich bei der Behandlung von Status Epilepticus und ist als intravenöse Formel erhältlich. Carbamazepin ist nicht als intravenöse Formel erhältlich und spielt daher keine bedeutende Rolle bei Status Epilepticus.

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