Gesundheits

Was ist Thyreoiditis?

Unter Thyreoiditis versteht man eine Entzündung der Schilddrüse . Es gibt verschiedene Arten von Thyreoiditis, je nachdem, was die Entzündung der Drüse überhaupt verursacht, z. B. eine Infektion oder einen Autoimmunprozess.

Die Symptome einer Schilddrüsenentzündung, entweder die einer Unterfunktion der Schilddrüse ( Hypothyreose) oder einer Überfunktion der Schilddrüse ( Hyperthyreose ), treten tendenziell phasenweise auf. Zur Diagnose einer Thyreoiditis ist neben Blutuntersuchungen und bildgebenden Untersuchungen eine klinische Untersuchung erforderlich. Die Behandlung richtet sich nach der Art der Thyreoiditis und den Symptomen, unter denen der Patient leidet.

Ihre Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse, die sich in Ihrem Hals befindet. Es produziert zwei Schilddrüsenhormone – Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3). Die Funktion dieser Hormone besteht darin, den Stoffwechsel und die Temperatur Ihres Körpers zu regulieren.

Arten und Ursachen der Thyreoiditis

Die Arten der Thyreoiditis können nach ihrer zugrunde liegenden Ätiologie (Ursache oder Ursprung) kategorisiert werden.

Hashimoto-Schilddrüse

Hashimoto-Thyreoiditis, auch Hashimoto-Krankheit genannt, entsteht, wenn das eigene Immunsystem einer Person die Schilddrüse angreift, was schließlich zu deren Zerstörung führt. Diese lebenslange Autoimmunerkrankung führt zu einer dauerhaften Hypothyreose.

Es kommt häufiger bei Frauen vor, insbesondere im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, und bei Personen mit anderen Autoimmunerkrankungen (z. B. Typ-1-Diabetes oder rheumatoider Arthritis ). 1

Subakute (de Quervain-)Thyreoiditis

Es wird angenommen, dass eine subakute Thyreoiditis durch eine Virusinfektion ausgelöst wird. Sie verläuft in zwei Phasen – einer hyperthyreoten Phase und einer hypothyreoten Phase, gefolgt von einer Erholung. Die Schilddrüsenüberfunktion führt dazu, dass die Schilddrüse des Patienten berührungsempfindlich ist und sich ungewöhnlich vergrößert ( Kropf genannt ).

Wie die Hashimoto-Thyreoiditis tritt diese Art der Thyreoiditis häufiger bei Frauen auf, insbesondere im dritten bis fünften Lebensjahrzehnt. 2

Postpartale Thyreoiditis

Eine postpartale Thyreoiditis tritt auf, wenn sich die Schilddrüse nach der Geburt eines Kindes, einer Fehlgeburt oder einer Abtreibung entzündet. Sie tritt innerhalb eines Jahres nach der Schwangerschaft auf und verursacht eine vorübergehende Hyperthyreose, Hypothyreose oder beides (eine Phase folgt der anderen).

Ungefähr 5 % der postpartalen Frauen in der Allgemeinbevölkerung sind von dieser Erkrankung betroffen, und die Inzidenz ist bei Frauen mit anderen Autoimmunerkrankungen sogar noch höher. Etwa 20 bis 40 % der Frauen, die an einer postpartalen Thyreoiditis leiden, haben anschließend eine dauerhafte Hypothyreose. 3

Stille (schmerzlose) Thyreoiditis

Eine stille Thyreoiditis, auch schmerzlose Thyreoiditis genannt, verursacht eine milde, kurzlebige Hyperthyreose-Phase, auf die manchmal eine Hypothyreose-Phase und dann eine Erholung folgt. 4 Bei dieser Art von Thyreoiditis bleibt die Schilddrüse normal groß oder vergrößert sich leicht, der Patient verspürt jedoch keine Nackenschmerzen.

Sie macht bis zu 5 % der Fälle von Hyperthyreose aus und ist oft autoimmunvermittelt (was bedeutet, dass der Auslöser der Entzündung ein Angriff des Immunsystems ist).

Arzneimittelinduzierte Thyreoiditis

Bestimmte Medikamente können eine Schilddrüsenentzündung (am häufigsten eine schmerzlose Thyreoiditis) mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Schilddrüsenfunktion auslösen.

Zu diesen Medikamenten gehören: 4

  • Interferon-alpha : Dieses Medikament wird zur Behandlung bestimmter Krebsarten wie bösartigem Melanom und bestimmter Virusinfektionen wie chronischer Hepatitis C eingesetzt .
  • Amiodaron : Dieses Medikament wird zur Behandlung von Patienten mit verschiedenen Arten von Herzrhythmusstörungen eingesetzt.
  • Lithium : Dieses Medikament wird zur Behandlung einer bipolaren Störung und manchmal (off-label) einer unipolaren Depression eingesetzt.
  • Tyrosinkinaseinhibitoren : Diese zielgerichteten Medikamente werden zur Behandlung verschiedener Krebsarten wie Nierenzellkarzinom und medullärem Schilddrüsenkrebs eingesetzt .
  • Checkpoint-Inhibitor-Medikamente: Diese Medikamente wie Yervoy (Ipilimumab) und Tecentriq (Atezolizumab) wirken, indem sie die Reaktion des Immunsystems eines Patienten gegen Krebszellen stärken.

Strahlenthyreoiditis

Eine Strahlenthyreoiditis kann sich innerhalb weniger Tage nach der Behandlung eines Patienten mit Radiojodtherapie gegen Morbus Basedow (eine Autoimmunerkrankung, die eine Schilddrüsenüberfunktion verursacht) entwickeln. Diese  Art von Schilddrüsenentzündung kann zu leichten Nackenbeschwerden und manchmal zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion führen.

Akute infektiöse Thyreoiditis

Eine akute infektiöse Thyreoiditis tritt auf, wenn praktisch alle Bakterien, wie Staphylococcus („Staph“) oder Streptococcus („Strep“), die Schilddrüse infizieren. Obwohl es sich insgesamt um eine seltenere Form der Thyreoiditis handelt, kommt sie häufiger bei Kindern vor. 2

Die Infektion kann aus einer Blutbahninfektion, einer tiefen Halsentzündung oder nach einer diagnostischen Feinnadelpunktion (FNA) eines Schilddrüsenknotens resultieren. Bei Kindern geht die Infektion in der Regel von einer inneren Fistel des Sinus piriformis (einer birnenförmigen Vertiefung auf beiden Seiten des Kehlkopfes, in dem sich Ihre Stimmbänder befinden) aus. 6

Bei den Patienten treten plötzlich einseitige Nackenschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und eine warme, rote und empfindliche Nackenmasse auf. Das Schlucken ist schmerzhaft. Die Schilddrüsenfunktion bleibt normalerweise normal; Allerdings kann eine Hyperthyreose oder Hypothyreose auftreten.

Chronische infektiöse Thyreoiditis

Chronische infektiöse Thyreoiditis wird meist durch einen Pilz verursacht und tritt meist bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem auf. Die Empfindlichkeit der Schilddrüse  ist milder als bei einer akuten infektiösen Thyreoiditis und tritt auf beiden Seiten auf. Einige Patienten mit dieser Art von Thyreoiditis entwickeln eine Hypothyreose.

Symptome einer Schilddrüsenentzündung

Die Symptome einer Thyreoiditis hängen davon ab, wie schnell die Schilddrüsenzellen durch die zugrunde liegende Entzündung geschädigt und zerstört werden. 7

Wenn die Schilddrüsenzellen langsam zerstört werden, wie bei der Hashimoto-Thyreoiditis, sinkt der Schilddrüsenhormonspiegel mit der Zeit allmählich. Dies führt zu Symptomen einer Hypothyreose, wie zum Beispiel:

  • Müdigkeit und Erschöpfung
  • Leichte Gewichtszunahme
  • Trockene Haut und vermindertes Schwitzen
  • Vermindertes Schwitzen
  • Verstopfung
  • Kälteunverträglichkeit 

Wenn die Schilddrüsenentzündung dazu führt, dass die Schilddrüsenzellen schnell zerstört werden, gelangen die Schilddrüsenhormone schnell aus der Drüse in den Blutkreislauf des Patienten. Dieser Vorgang wird Thyreotoxikose genannt und verursacht Symptome einer Hyperthyreose, wie zum Beispiel:

  • Vermehrtes Schwitzen und Hitzeunverträglichkeit
  • Angst und Schlaflosigkeit
  • Gewichtsverlust, auch bei normaler Ernährung
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Häufiger Stuhlgang
  • Müdigkeit oder Schwäche

Diagnose

Die Diagnose einer Thyreoiditis umfasst eine klinische Untersuchung, Blutuntersuchungen und verschiedene bildgebende Untersuchungen.

Klinische Untersuchung

Zusätzlich zur sorgfältigen Untersuchung Ihrer Symptome wird sich Ihr Arzt nach Ihrer Krankengeschichte erkundigen, z. B. nach einer früheren Schwangerschaft, einer Virusinfektion oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte. Es wird eine Überprüfung Ihrer Medikamente und der familiären Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen sowie eine gezielte Untersuchung Ihrer Schilddrüse durchgeführt.

Bluttests

Es werden Schilddrüsenfunktionstests angeordnet , die eine Messung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) , Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) umfassen. Zur Diagnose der Hashimoto-Thyreoiditis können auch Schilddrüsenantikörper (sogenannte Anti-Schilddrüsenperoxidase-Antikörper ) bestellt werden. Bei Verdacht auf eine subakute Thyreoiditis wird die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) bestimmt. 2

Bildgebung

Bildgebende Untersuchungen – ein Radiojodaufnahmetest (RAIU) und eine Schilddrüsenultraschalluntersuchung – können durchgeführt werden, um die Diagnose bestimmter Arten von Thyreoiditis zu bestätigen und alternative Diagnosen (z. B. Morbus Basedow) auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung einer Thyreoiditis hängt von der Art der Thyreoiditis und den vorliegenden Symptomen ab.

Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten gehören: 7

  • Betablocker: Ein Betablocker kann helfen, Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion wie einen schnellen Herzschlag oder Angstzustände zu lindern.
  • Entzündungshemmende Medikamente : Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und seltener ein Kortikosteroid (z. B. Prednison) können die mit einer Thyreoiditis verbundenen Schmerzen und Schwellungen lindern
  • Schilddrüsenhormonersatz : Levothyroxin , die synthetische Form von T4, wird zur Behandlung der symptomatischen Hypothyreose bei subakuter, schmerzloser und postpartaler Thyreoiditis eingesetzt. Da die Hypothyreose-Phase bei diesen Erkrankungen meist vorübergehend ist, ist eine Therapie typischerweise nur für etwa sechs bis zwölf Monate indiziert. Hashimoto-Thyreoiditis ist eine chronische Erkrankung und erfordert daher eine lebenslange Behandlung mit Levothyroxin.
  • Antithyroid-Medikamente : Antithyroid-Medikamente sind in der hyperthyreoten Phase einer Schilddrüsenentzündung im Allgemeinen nicht indiziert – eine seltene Ausnahme besteht bei der Behandlung einiger Fälle von Amiodaron-induzierter Schilddrüsenentzündung. 8

Ein Wort von Verywell

Wie sich herausstellte, handelt es sich bei Thyreoiditis eigentlich um einen Oberbegriff, der eine Reihe von Erkrankungen umfasst, die eine Schilddrüsenentzündung verursachen, aber dennoch einzigartig in ihren Symptomen und ihrer Ätiologie sind.

Wenn bei Ihnen eine Schilddrüsenentzündung diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den erwarteten Ausgang Ihrer Erkrankung. Bei der Hashimoto-Thyreoiditis ist die Hypothyreose dauerhaft, während bei den meisten anderen Formen die Veränderungen der Schilddrüsenfunktion vorübergehender Natur sind (obwohl sie bis zu 18 Monate anhalten können).

8 Quellen
  1. Büro für Frauengesundheit. Hashimoto-Krankheit .
  2. Shrestha RT, Hennessey J. Akute und subakute und Riedel-Thyreoiditis . Endotext.
  3. Stagnaro-Green A. Zugang zum Patienten mit postpartaler Thyreoiditis . J Clin Endocrinol Metab. 2012;97(2):334-42. doi:10.1210/jc.2011-2576
  4. Burman KD. Übersicht über Thyreoiditis . Auf dem Laufenden.
  5. Mizokami T, Hamada K, Maruta T, Higashi K, Tajiri J. Schmerzhafte Strahlenthyreoiditis nach 131I-Therapie bei Basedow-Hyperthyreose: Klinische Merkmale und Ultraschallbefunde in fünf Fällen . Eur Thyroid J. 2016;5(3):201–206. doi:10.1159/000448398
  6. Sheng Q et al. Diagnose und Behandlung der Sinusfistel pyriformis: Erfahrung in 48 Fällen . J Kinderchirurg. 2014;49(3):455-9. doi:10.1016/j.jpedsurg.2013.07.008
  7. Cleveland-Klinik. Schilddrüsenentzündung .
  8. Narayana SK, Woods DR, Boos CJ. Management von Amiodaron-bedingten Schilddrüsenproblemen . Ther Adv Endocrinol Metab . 2011;2(3): 115–126. doi:10.1177/2042018811398516

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