Was ist Vaginalkrebs?
Vaginalkrebs ist eine Krankheit, bei der Zellen in der Vagina beginnen, unkontrolliert zu wachsen. Es gilt als eine seltene Krebsart, da nur etwa eine von 1.100 Frauen im Laufe ihres Lebens an Vaginalkrebs erkrankt.1Es kommt häufiger bei Frauen ab 60 Jahren vor.
Wenn Sie mit dem humanen Papillomavirus infiziert sind oder Ihrer Mutter in den 1950er Jahren Diethylstilbestrol (DES) verschrieben wurde, um eine Fehlgeburt zu verhindern, besteht ein erhöhtes Risiko, an Vaginalkrebs zu erkranken.2 Ihr Risiko für Vaginalkrebs ist auch höher, wenn Sie abnormale Zellen in der Vagina, im Gebärmutterhals oder in der Gebärmutter haben.
Inhaltsverzeichnis
Arten von Vaginalkrebs
Es gibt fünf Arten von Vaginalkrebs, und jede Art entsteht aus einem anderen Zelltyp in der Vagina:
- Plattenepithelkarzinom : Dies ist die häufigste Form von Vaginalkrebs und macht etwa 85 % aller Vaginalkrebserkrankungen aus.3 4Sie entwickelt sich in den Plattenepithelzellen, die das Innere der Vagina auskleiden, und kommt am häufigsten im oberen Teil der Vagina in der Nähe des Gebärmutterhalses vor. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es tiefer in und durch die Vaginalwand wachsen und sich auf umliegendes Gewebe ausbreiten. Diese Krebsart entwickelt sich oft langsam, kann sich jedoch auf Knochen, Lunge und Leber ausbreiten.
- Adenokarzinom : Ein Adenokarzinom entwickelt sich in den Vaginaldrüsenzellen. Etwa 5 bis 10 % der Vaginalkrebserkrankungen werden als Adenokarzinom diagnostiziert und neigen eher dazu, sich auf die Lunge und die Lymphknoten auszubreiten.5 6 Der häufigste Typ des vaginalen Adenokarzinoms tritt bei Frauen über 50 auf. Ein anderer Typ, das klarzellige Adenokarzinom, tritt häufiger bei jungen Frauen auf, die im Mutterleib DES ausgesetzt waren.
- Melanom : Melanome kommen normalerweise auf der Haut vor, können sich aber auch in der Vagina und anderen inneren Organen entwickeln.3 6 Weniger als drei von 100 Fällen von Vaginalkrebs sind Melanome.Melanome neigen dazu, den unteren oder äußeren Teil der Vagina zu befallen.
- Sarkome : Sarkome sind Krebsarten, die in den Zellen von Knochen, Muskeln oder Bindegewebe entstehen. Ebenso wie das Melanom entwickelt es sich sehr selten in der Vagina; weniger als drei von 100 Fällen von Vaginalkrebs sind Sarkome.6Diese Krebsarten bilden sich tief in der Vaginalwand und nicht auf der Oberfläche. Das Rhabdomyosarkom ist die häufigste Art von Sarkom, das die Vagina betrifft. Sie kommt am häufigsten bei Kindern vor und ist bei Erwachsenen selten. Ein Sarkom namens Leiomyosarkom betrifft häufiger Erwachsene, insbesondere Frauen über 50.
- Krebsarten, die sich auf die Vagina ausbreiten: Krebserkrankungen, die in der Vagina beginnen, sind viel seltener als Krebserkrankungen, die in anderen Organen (wie Gebärmutterhals, Gebärmutter, Rektum oder Blase) beginnen und sich dann auf die Vagina ausbreiten.6 Wenn ein Krebs sowohl den Gebärmutterhals als auch die Vagina betrifft, spricht man von einem Gebärmutterhalskrebs . Wenn der Krebs sowohl die Vulva als auch die Vagina betrifft, spricht man ebenfalls von Vulvakrebs .
Symptome von Vaginalkrebs
Im Frühstadium von Vaginalkrebs treten möglicherweise keine Symptome auf. Die Symptome machen sich erst bemerkbar, wenn der Krebs fortgeschritten ist und sich tiefer in die Gewebeschichten der Vagina ausgebreitet hat. Aus diesem Grund ist es für Frauen wichtig, sich regelmäßig gynäkologischen Untersuchungen zu unterziehen, mit denen Vaginalkrebs manchmal bereits erkannt werden kann, bevor Symptome auftreten.
Acht von zehn Frauen mit invasivem Vaginalkrebs haben eines oder mehrere der folgenden Symptome:7
- Schmerzen beim Sex
- Vaginale Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
- Anormaler Vaginalausfluss
- Ein fühlbarer Knoten oder eine Masse in der Vagina
- Schmerzhaftes Urinieren
- Verstopfung
- Schmerzen im Beckenbereich
Meistens werden diese Symptome jedoch durch etwas weniger Ernsthaftes als Vaginalkrebs verursacht. Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, wenden Sie sich unabhängig davon so schnell wie möglich an Ihren Arzt, um festzustellen, was diese Symptome verursacht.
Ursachen
Die genaue Ursache der meisten Vaginalkrebserkrankungen ist nicht bekannt, sie hängt jedoch mit einer Reihe von Erkrankungen und Risikofaktoren zusammen, darunter:8
- Eine frühere Infektion mit HPV ist mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Vaginalkrebs verbunden. Untersuchungen haben gezeigt, dass normale Zellen sogenannte Tumorsuppressor-Genprodukte produzieren, um zu verhindern, dass Zellen zu schnell wachsen und sich zu Krebs entwickeln.9Hochrisiko-HPV-Typen wie 16 und 18 produzieren zwei Proteine (E6 und E7), die die Funktionsweise bekannter Tumorsuppressor-Genprodukte verändern können.
- Menschen mit vaginaler intraepithelialer Neoplasie (VAIN), einer vaginalen Krebsvorstufe, bei der Veränderungen nur in den Zellen in der innersten Oberflächenschicht der Vagina festgestellt wurden.6Bei diesen Zellveränderungen handelt es sich nicht um Krebs, sie könnten aber mit der Zeit zu Krebs werden. VAIN tritt häufiger bei Frauen auf, deren Gebärmutter entfernt wurde ( Hysterektomie ).
- Eine HIV- Infektion erhöht das Risiko für Vaginalkrebs.
- Menschen, die Gebärmutterhalskrebs oder Krebsvorstufen hatten, haben ein höheres Risiko, an Vaginalkrebs zu erkranken. Dies ist höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Gebärmutterhals- und Vaginalkrebs viele der gleichen Risikofaktoren aufweisen, wie z. B. eine HPV-Infektion und Rauchen.
- Frauen , deren Mütter zwischen 1940 und 1971 DES einnahmen, um eine Fehlgeburt zu verhindern. Diese Gruppe von Frauen wird als DES-Töchter bezeichnet. DES erhöht die Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Adenose (drüsenartige Zellen in der Vaginalschleimhaut anstelle der üblichen Plattenepithelzellen).9Personen mit einer seltenen Art von Adenose, der sogenannten atypischen tuboendometrialen Adenose, haben ein höheres Risiko, an Vaginalkrebs zu erkranken.
- Rauchen verdoppelt das Risiko, an Vaginalkrebs zu erkranken.
- Alter von 60 Jahren oder älter. Nur wenige Fälle treten bei Menschen unter 40 Jahren auf. Fast die Hälfte der Fälle tritt bei Menschen auf, die 70 Jahre oder älter sind.10
Beachten Sie, dass diese Risikofaktoren nicht unbedingt bedeuten, dass jemand definitiv an Vaginalkrebs erkrankt. Wenn Sie einen dieser Risikofaktoren haben und befürchten, an Vaginalkrebs zu erkranken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Diagnose
Bei routinemäßigen Gesundheitsuntersuchungen und Gebärmutterhalskrebs-Screenings können manchmal Fälle von VAIN und frühem invasivem Vaginalkrebs festgestellt werden. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, wird Ihr Arzt eine Reihe von Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie Vaginalkrebs haben, darunter:4
- Eine gynäkologische Untersuchung der Vagina und anderer Organe, um verdächtige Knoten oder Massen zu finden.
- Ein Pap-Abstrich des Gebärmutterhalses, um Zellveränderungen festzustellen, die krebserregend sein oder zu Krebs führen könnten.
- Wenn der Pap-Test abnormale Zellen zeigt, wird eine Kolposkopie durchgeführt, um etwaige Veränderungen am Gebärmutterhals und in der Vagina festzustellen. Wenn abnormales Gewebe gefunden wird, wird eine Vaginalbiopsie durchgeführt, um Zellproben zu entnehmen und sie in einem Labor auf Krebs zu untersuchen.
- Nur durch eine Biopsie lässt sich sicher sein, dass es sich um Krebs handelt. Ein kleines Gewebestück aus dem verdächtigen Bereich wird entfernt und ein Pathologe untersucht die Gewebeprobe dann unter einem Mikroskop, um festzustellen, ob Krebs oder eine Krebsvorstufe vorliegt.
- Ein CT-Scan kann Informationen über die Größe, Form und Position eines Tumors liefern und erkennen, ob sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat.
- MRT- Bilder sind besonders nützlich bei der Untersuchung von Beckentumoren. Sie können vergrößerte Lymphknoten in der Leiste aufweisen.
- Eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) wird bei Frauen mit Vaginalkrebs im Frühstadium nicht oft eingesetzt, kann aber bei der Suche nach Krebsausbreitungsgebieten bei fortgeschritteneren Krebsarten hilfreich sein.
Behandlung
Die Behandlung von Vaginalkrebs hängt von der Art der Zelle, dem Stadium des Krebses und Ihrem Alter ab. Die Stadien von Vaginalkrebs werden wie folgt eingeteilt:11
- Stadium I: Der Krebs befindet sich in der Vagina und hat sich nicht ausgebreitet.
- Stadium II: Der Krebs hat sich durch die Vaginalwand ausgebreitet, hat aber die Beckenseitenwand noch nicht erreicht.
- Stadium III: Der Krebs kann jede Größe haben und positive Lymphknoten im Becken oder in der Leistengegend aufweisen oder er kann in die Beckenwand hineinwachsen, möglicherweise in das untere Drittel der Vagina hineinwachsen und/oder den Urinfluss blockiert haben oder ohne positive Lymphknoten. Es breitete sich nicht auf distale Stellen oder Organe aus.
- Stadium IVA: Der Krebs wächst in die Blase oder den Mastdarm hinein oder wächst aus dem Becken heraus. Es kann sein, dass es sich auf die Lymphknoten im Becken oder in der Leiste ausgebreitet hat oder auch nicht. Es hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgebreitet.
- Stadium IVB: Der Krebs hat sich auf Organe wie Lunge, Leber oder Knochen ausgebreitet. Es kann jede Größe haben und möglicherweise in benachbarte Strukturen oder Organe eingewachsen sein. Es kann sein, dass es sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat oder auch nicht.
Zu den drei Standardbehandlungen für Vaginalkrebs gehören Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie.
Chemotherapie
Bei der Chemotherapie werden Krebsmedikamente eingesetzt, die intravenös, oral verabreicht oder auf die Haut aufgetragen werden können. Da Vaginalkrebs selten ist, gibt es noch nicht genügend Forschung, um die besten Chemomedikamente für diese Krebsart zu finden. Am häufigsten verwenden Gesundheitsdienstleister die gleichen Arten von Medikamenten, die auch bei Gebärmutterhalskrebs eingesetzt werden. Zu den verwendeten Medikamenten gehören:12
- Cisplatin
- Carboplatin
- Fluoruracil (5-FU)
- Paclitaxel (Taxol)
- Docetaxel (Taxotere)
- Irinotecan
Strahlentherapie
Vaginalkrebs kann mit externer Strahlentherapie und interner Strahlentherapie (auch als Intracavity-Brachytherapie bezeichnet) behandelt werden.13Eine Kombination aus beidem mit oder ohne niedrig dosierte Chemotherapie wird häufig bei Vaginalkrebs eingesetzt. Bei der externen Strahlentherapie wird die Strahlung von außerhalb des Körpers abgegeben. Es kann Tumore verkleinern, sodass sie bei einer Operation leichter entfernt werden können. Bei der internen Strahlentherapie wird ein Zylinder mit radioaktivem Material in die Vagina eingeführt, um Strahlung abzugeben. Bei dieser Art der Strahlung wirkt sich die Strahlung hauptsächlich auf das Gewebe aus, das mit dem Zylinder in Kontakt steht.
Operation
Mögliche chirurgische Eingriffe können sein:4
- Bei der Laserchirurgie wird ein Laserstrahl verwendet, um eine Oberflächenläsion zu schneiden. Dies wird üblicherweise zur Behandlung früher, nicht fortgeschrittener Krebsarten und Krebsvorstufen eingesetzt. Es wird nicht zur Behandlung von invasivem Krebs eingesetzt.14
- Bei einer lokalen Exzision (auch weite Exzision genannt) wird der Tumor zusammen mit dem gesunden umgebenden Gewebe entfernt. Dies ist für VAIN- und kleine Krebsarten im Stadium I geeignet.
- Bei einer Vaginektomie wird entweder ein Teil (teilweise) oder die gesamte Vagina (vollständig) entfernt.
- Die totale Hysterektomie umfasst die Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses.
- Lymphknotendissektion , bei der die Lymphknoten entfernt und auf Krebs untersucht werden. Wenn der Krebs im oberen Teil der Vagina auftritt, können die Beckenlymphknoten entfernt werden. Befindet sich der Krebs im unteren Bereich der Vagina, können die Lymphknoten in der Leiste entfernt werden.
- Durch die Trachelektomie wird der Gebärmutterhals entfernt, die Gebärmutter bleibt jedoch intakt.
Sobald der Krebs entfernt ist, erhalten Sie möglicherweise eine Strahlentherapie, um verbleibende Krebszellen abzutöten oder deren Entwicklung zu verhindern.4
Prognose
Die Überlebensraten werden anhand des Prozentsatzes der Frauen mit der gleichen Krebsart und dem gleichen Krebsstadium und der Frage, ob sie nach 5 Jahren überlebt haben, geschätzt.
Bei Frauen mit lokalisiertem (auf die Vaginalwand beschränktem) Vaginalkrebs beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 69 %. Bei Frauen mit regionalem Vaginalkrebs (der Krebs hat sich auf benachbarte Organe und Lymphknoten ausgebreitet) beträgt die Überlebensrate 57 %, bei Frauen mit entferntem Vaginalkrebs (der Krebs hat sich auf Lunge, Knochen oder Leber ausgebreitet) beträgt die Überlebensrate Der Steuersatz beträgt 26 %.15
Beachten Sie, dass diese Prozentsätze nur für das Stadium des Krebses bei der Erstdiagnose gelten und nicht gelten, wenn sich der Krebs nach der Behandlung verändert, ausbreitet oder erneut auftritt. Diese Zahlen berücksichtigen auch nicht alles. Andere Faktoren wie das Alter, der allgemeine Gesundheitszustand, die Art des Vaginalkrebses und das Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen alle die Prognose einer Person.
Bewältigung
Nach Erhalt einer Krebsdiagnose fühlen Sie sich möglicherweise überfordert und verängstigt, machen sich aber auch Sorgen über finanzielle Probleme, von der Notwendigkeit, sich eine Auszeit von der Arbeit nehmen zu müssen, über den Umgang mit Versicherungen bis hin zur Bewältigung der teuren Behandlungskosten.
Stellen Sie Ihrem Gesundheitsteam Fragen, damit Sie auf jeden Schritt des Prozesses vorbereitet sind. Wenn die Finanzen in dieser schwierigen Zeit zu einer Belastung werden, können mehrere Organisationen bei den medizinischen Kosten helfen.
Vergessen Sie zum Schluss und vor allem nicht Ihr emotionales Wohlbefinden. Zahlreiche Organisationen bieten individuelle Beratung an, können Ihnen aber auch dabei helfen, ein sicheres Unterstützungsnetzwerk für andere Krebspatienten zu finden, die mit ähnlichen Schwierigkeiten konfrontiert sind.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie HPV oder Gebärmutterhalskrebs hatten und Symptome verspüren, die auf die Möglichkeit von Vaginalkrebs hinweisen, ignorieren Sie diese nicht. Gehen Sie so schnell wie möglich zu Ihrem Arzt, um Vaginalkrebs entweder zu bestätigen oder auszuschließen. So schwierig es auch sein mag, Ruhe zu bewahren, umgeben Sie sich mit Ihrem Unterstützungsnetzwerk. Bedenken Sie, dass viele der Symptome auf eine andere Erkrankung hinweisen können und diese Symptome nicht unbedingt bedeuten, dass Sie möglicherweise an Krebs leiden. Wenn bei Ihnen Vaginalkrebs diagnostiziert wurde, informieren Sie unbedingt Ihren Onkologen und das restliche Team über andere mögliche Erkrankungen.