Was ist zervikale Korpektomie: Wie und warum wird sie durchgeführt, Rehabilitation, Komplikationen

Die zervikale Korpektomie ist eine Operation zur Entfernung eines Teils benachbarter Wirbelkörper und Bandscheiben zur Dekompression des zervikalen Rückenmarks und der Spinalnerven. Zur Stabilisierung wird ein Knochentransplantat mit oder ohne Metallplatte und Schrauben verwendet. Die zervikale Korpektomie kann von Level C3 bis C7 durchgeführt werden. Obwohl normalerweise nur ein einzelner Wirbel zusammen mit den angrenzenden Bandscheiben entfernt wird, kann eine zervikale Korpektomie bei Bedarf auf bis zu vier Wirbel ausgedehnt werden.

Anatomie der Halswirbelsäule

Bevor Sie fortfahren, sollten Sie mit einem gewissen Verständnis der allgemeinen Anatomie Ihres Halses beginnen. Dazu gehört, sich mit den verschiedenen Teilen vertraut zu machen, aus denen der Hals besteht, und wie diese Teile zusammenarbeiten.

Die Halswirbelsäule besteht aus den ersten 7 Wirbeln, die als C1-C7 bezeichnet werden. Es dient dazu, dem Kopf Mobilität und Stabilität zu verleihen, während es ihn mit der relativ unbeweglichen Brustwirbelsäule verbindet.

Warum zervikale Korpektomie?

Wenn eine Spinalkanalstenose die Hauptursache für Ihre Nackenschmerzen ist, muss der Spinalkanal erweitert und auf die Nerven drückende Knochensporne entfernt werden. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist eine zervikale Korpektomie. Korpektomie bedeutet „Entfernen des Körpers“ (in diesem Fall des Wirbelkörpers).

Wie wird die zervikale Korpektomie durchgeführt?

Während der Cervical Corpectomy-Operation erstellt der Wirbelsäulenchirurg einen 1 bis 2 Zoll großen Schnitt auf der Rückseite des Halses (zervikal), der auf die Wirbelsäule zugreift. Die erkrankten Knochen und Bandscheiben werden vorsichtig entfernt, wodurch das gereizte Rückenmark entlastet wird. Knochentransplantat, Schrauben und Metallplatten werden an den Wirbeln befestigt, um die Wirbelsäule zu begradigen und eine ordnungsgemäße Heilung sicherzustellen.

Ein wirksames Verfahren zum Entfernen des Drucks auf das Rückenmark, der Spinalstenose und zervikale Myelopathie verursacht , besteht darin, die Wirbel zu entfernen, die Druck auf die Vorderseite des Spinalkanals ausüben. Das bedeutet, dass von mehreren Wirbeln der größte Teil entfernt werden muss – die Wirbelkörper und die Bandscheiben zwischen den einzelnen Wirbeln.

Zu Beginn des zervikalen Korpektomieverfahrens wird ein Einschnitt an der Vorderseite Ihres Halses direkt neben Ihrer Luftröhre (Luftröhre) vorgenommen. Die Muskulatur wird zur Seite bewegt. Auch die Arterien und Nerven im Nacken werden geschont.

Sobald die Wirbelsäule von vorne erreicht ist, wird jede Bandscheibe und jeder Wirbel mit einem Röntgenbild identifiziert, um sicherzustellen, dass die richtigen Wirbel und Bandscheiben entfernt werden. Sobald dies festgestellt ist, werden die Wirbel und Bandscheiben bis zum Rückenmark entfernt. Alle Knochensporne, die von der Rückseite des Wirbels abstehen, werden ebenfalls entfernt. Bei der zervikalen Korpektomie wird sehr darauf geachtet, das Rückenmark und die Nervenwurzeln nicht zu beschädigen.

Sind die störenden Wirbelkörper entfernt, muss der Raum mit etwas gefüllt werden. Dieser Raum wird normalerweise mit einem strukturellen Knochentransplantat gefüllt. Ein Strebentransplantat kann entweder ein „Autotransplantat“ sein, das aus dem kleinen Knochen in Ihrem Bein entnommen wird, oder es kann ein Allotransplantat sein, bei dem es sich um Knochen handelt, der jemand anderem entnommen wird.

Sie müssen wahrscheinlich auch in eine Halo-Jacke gesteckt werden, um Ihren Kopf vollkommen ruhig zu halten, während die Heilung stattfindet und die Wirbel verschmelzen. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass dies ein sehr ungewöhnliches Verfahren ist.

Diagnostische Verfahren vor der zervikalen Korpektomie

Um festzustellen, ob Ihr Zustand eine Behandlung mit einer zervikalen Korpektomie erfordert, wird Ihr Arzt Ihre Wirbelsäule untersuchen und Ihre Krankengeschichte erheben und möglicherweise eine Röntgenaufnahme, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) Ihrer Halswirbel anordnen . Eine zervikale Korpektomie wird in der Regel nur dann empfohlen, wenn konservative Behandlungsmethoden versagen.

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Es werden jedoch eine Reihe von Faktoren berücksichtigt, bevor eine Empfehlung für eine zervikale Korpektomie abgegeben wird, darunter der zu behandelnde Zustand, Ihr Alter, Ihre Gesundheit und Ihr Lebensstil sowie Ihr erwartetes Aktivitätsniveau nach der Operation. Bitte besprechen Sie diese Behandlungsoption gründlich mit Ihrem Wirbelsäulenspezialisten.

Rehabilitation nach zervikaler Korpektomie

Die Patienten bleiben nach einer Korpektomie-Operation routinemäßig im Krankenhaus. Die postoperative Schmerzkontrolle wird durch die Verwendung von IV-Schmerzmitteln mit oder ohne orale Schmerzmittel erreicht. Die Patienten werden mit oralen Schmerzmitteln nach Hause entlassen. Es ist sehr wichtig, dass der Patient, der sich einer zervikalen Korpektomie unterzogen hat, vor der Entlassung mit dem Gehen vertraut ist. Das ultimative Ziel ist sicherzustellen, dass das Magen-Darm- und Harnsystem ordnungsgemäß funktioniert. Die Patienten müssen in der Lage sein, Nahrungsmittel zu vertragen und problemlos zu urinieren, bevor sie das Krankenhaus verlassen. Eine Halskrause oder ein Halsband wird normalerweise empfohlen. Ihr Chirurg kann Sie bitten, Ihr Halsband jederzeit zu tragen. Die Orthese begrenzt die Nackenbewegung, damit der Knochen richtig heilen kann. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Halsband wie angegeben tragen.

Mögliche Risiken und Komplikationen der zervikalen Korpektomie

Bei jeder Operation besteht die Gefahr von Komplikationen. Wenn eine Operation in der Nähe der Wirbelsäule und des Rückenmarks durchgeführt wird, können diese Komplikationen (falls sie auftreten) sehr schwerwiegend sein. Komplikationen der zervikalen Korpektomie können nachfolgende Schmerzen, Beeinträchtigungen und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Operation beinhalten. Sie sollten die mit der Operation verbundenen Komplikationen vor der Operation mit Ihrem Arzt besprechen. Nur Ihr Arzt kann Ihren Zustand beurteilen und Sie über die Risiken einer von ihm empfohlenen medizinischen Behandlung informieren.

Einige der Komplikationen der zervikalen Korpektomie sind unten aufgeführt:

  • Schädigung der Nervenwurzel
  • Schädigung des Rückenmarks
  • Blutung
  • Infektion
  • Graft-Dislokation
  • Schädigung der Luft-/Ösophagus
  • Fortgesetzter Schmerz.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen und Symptome haben:

  • Zunehmende Rötung oder Schwellung um Ihren Einschnitt herum mit oder ohne Schmerzen oder wenn die Ränder Ihres Einschnitts anfangen auseinanderzufallen.
  • Drainage aus Ihrer Inzision, besonders wenn sie gelb/grün und/oder schlecht riecht.
  • Fieber über 101 F.
  • Zunahme oder plötzliche Blutergüsse um den Einschnitt herum, die vorher nicht da waren.
  • Zunehmende Schmerzen, die Sie nicht kontrollieren können.
  • Jedes neue Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Ihren Händen oder Fingern auf beiden Seiten.
  • Neue Schwäche Ihres Arms, Ihrer Hand oder Ihrer Beine.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle Behandlungs- und Ergebnisergebnisse für den einzelnen Patienten spezifisch sind. Sie müssen immer Ihren Arzt konsultieren, um eine vollständige Liste mit Indikationen, Warnhinweisen, Vorsichtsmaßnahmen, Nebenwirkungen, klinischen Ergebnissen und anderen wichtigen medizinischen Informationen zu erhalten, die sich auf das zervikale Korpektomieverfahren beziehen.

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