Was ist zervikale Spinalkanalstenose und wie wird sie behandelt?

Der Spinalkanal ist die knöcherne Röhre aus den Wirbeln, durch die das Rückenmark und die Nerven verlaufen. Zwischen jedem Wirbel befindet sich ein Raum, der als Bandscheibe bezeichnet wird. Es ist eine gelartige Region, die ein Kissen zwischen zwei Wirbeln bildet und Reibung zwischen ihnen verhindert und Bewegungen ermöglicht. Die Nervenwurzel verzweigt sich auf jeder Ebene und bildet Nerven der Arme und Hände. Die Nackenregion wird als Halswirbelsäulenregion bezeichnet, der mittlere Rücken als Brustwirbelsäulenregion und der untere Rücken als Lendenwirbelsäulenregion. Die Halsregion besteht aus 7 Wirbeln.

Spinalkanalstenose  ist ein Zustand, bei dem sich das Rückenmark verengt. Sie kann in jedem Bereich der Wirbelsäule auftreten, nämlich zervikal, thorakal, lumbal und ist als zervikale Spinalstenose, thorakale Spinalstenose,  lumbale Spinalstenose usw. bekannt. Die zervikale Spinalkanalstenose ist die am häufigsten auftretende Erkrankung. Schauen wir uns den Zustand im Detail an.

Spinalkanalstenose ist eine Erkrankung, bei der sich der Spinalkanal ungewöhnlich verengt und Beschwerden verursacht. Wenn der Spinalkanal so eng wird, dass er das Rückenmark im Halsbereich stört, spricht man von zervikaler Spinalkanalstenose. Sie ist die häufigste aller Arten von Stenosen und auch gefährlich. Wenn der Druck auf das Rückenmark ansteigt und zu einer verminderten Blutversorgung führt, führt dies zu einem medizinischen Zustand namens Myelopathie . Zervikale Spinalkanalstenose mit Myelopathie wird häufiger bei älteren Menschen beobachtet.

Symptome einer zervikalen Spinalkanalstenose

In den meisten Fällen entwickelt sich eine zervikale Spinalkanalstenose in späteren Lebensphasen durch Degeneration. Zu den Symptomen einer zervikalen Spinalkanalstenose gehören:

  • Unbehagen beim Stehen
  • Ruckelndes Gehen
  • Schmerzen und Taubheit durch Nervendruck
  • Schwäche des vom Nerv versorgten Muskels
  • Verlust der motorischen Kontrolle
  • Verlust der Muskelkraft in den Beinen und wird als Spastik bezeichnet.

All diese Symptome einer zervikalen Spinalkanalstenose treten nicht auf einmal auf, sondern treten schleichend auf.

Im Falle einer Myelopathie gibt es Symptome wie z

  • Taub und ungeschickt Hände
  • Ungleichgewicht
  • Verlust der Blasen- und Stuhlbewegung
  • Lähmung.

Epidemiologie der zervikalen Spinalkanalstenose

Zervikale Spinalkanalstenose tritt häufig bei Männern und Frauen auf, die 50 Jahre oder älter sind. Sie kann aber auch bei jüngeren Menschen auftreten, die mit dem angeborenen Defekt der Wirbelkanalverengung geboren werden.

Prognose der zervikalen Spinalkanalstenose

Die meisten Patienten, die chirurgisch oder nicht-chirurgisch behandelt werden, werden von zervikaler Spinalkanalstenose befreit. Die chirurgische Behandlung ist wirksamer als die nicht-chirurgische Behandlung der Halswirbelsäulenstenose. Die Patienten haben weniger  Beinschmerzen und können nach der Operation besser gehen. Patienten mit stark geschädigten Nerven und mit degenerativen Prozessen werden wahrscheinlich auch nach der Operation Taubheit und Schmerzen erfahren.

Einige der häufigsten Ursachen für zervikale Spinalkanalstenose sind:

  • Zervikale Spinalkanalstenose verursacht durch Wirbelsäuleninstabilität: Wirbelsäuleninstabilität bedeutet eine zusätzliche Bewegung der Knochen der Wirbelsäule oder der Wirbel rutscht auf einem anderen Wirbel nach vorne. Wenn die Stützbänder der Halswirbelsäule aufgrund einer Verletzung überdehnt oder gerissen sind, kann es zu Instabilitäten kommen. Zum Beispiel kann rheumatoide Arthritis ein Problem der Wirbelsäuleninstabilität verursachen.
  • Zervikale Spinalkanalstenose durch Bandscheibenvorfall: Zervikale Spinalkanalstenose tritt auf, wenn eine Bandscheibe im Nacken reißt (Hernie).
  • Degenerative Erkrankungen: Bandscheibendegeneration ist die häufigste Ursache für zervikale Spinalkanalstenose. Degeneration entsteht durch Verschleiß, Alterung und Stress und Belastung der Wirbelsäule.
  • Verengung der Blutversorgung: Bandscheibenvorfall und -degeneration führt oft zu vielen strukturellen Veränderungen, die die Blutversorgung des Rückenmarks stoppen können. Aufgrund dessen können die Abschnitte des Rückenmarks nicht normal funktionieren und zeigen Symptome einer zervikalen Spinalstenose und Myelopathie.
  • Angeborene zervikale Spinalkanalstenose: Manche Menschen werden mit einem engen Spinalkanal geboren und haben im Alter oft mehr Probleme, da der Kanal altersbedingt enger wird.
  • Trauma: Unfälle und Traumata/Verletzungen können die Wirbelsäule ausrenken und eine Halswirbelsäulenstenose verursachen.
  • Tumore als Ursache Zervikale Spinalkanalstenose: Es kommt zu einem unregelmäßigen Wachstum von Weichteilen, die auf Nerven und Rückenmark drücken.

Pathophysiologie der zervikalen Spinalkanalstenose

Das Rückenmark verläuft durch eine schützende knöcherne Röhre, den Spinalkanal. Der Spinalkanal hat ausreichend Platz von 17-18 mm um das Rückenmark herum. Wenn der Spinalkanal auf 13 mm oder weniger verengt wird, drückt er aufgrund einiger Bedingungen das Rückenmark zusammen. Wenn diese Verengung im Halsbereich auftritt, spricht man von zervikaler Spinalkanalstenose. Wenn die Größe weniger als 10 mm beträgt, führt dies zu einem Druck auf das Rückenmark, der zu einer verminderten Blutversorgung führt und zu einem medizinischen Zustand namens Myelopathie führt.

Komplikationen der zervikalen Spinalkanalstenose

Selten können unbehandelte Fälle von schwerer zervikaler Spinalkanalstenose fortschreiten und bleibende Schäden in Form von:

  • Taubheit
  • Schwäche
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Inkontinenz
  • Lähmung.

Zu den häufigen Komplikationen nach chirurgischer Behandlung einer zervikalen Spinalkanalstenose gehören ein Riss der das Rückenmark bedeckenden Membran an der Operationsstelle, Infektionen oder Durchblutungsstörungen.

Diagnose der zervikalen Spinalkanalstenose

Der Arzt erfasst die vollständige Anamnese und führt eine körperliche Untersuchung durch. Es folgen Fragen zu den Symptomen und wie sie sich auf das tägliche Leben auswirken. Der Arzt führt auch eine körperliche Untersuchung des Rückens, des Nackens, der Bewegungen, des Hautgefühls und der Muskelkraft durch.

Um die genaue Schmerzursache zu ermitteln, empfiehlt der Arzt eine Reihe von Tests, darunter:

  • Röntgen zur Diagnose einer zervikalen Spinalkanalstenose: Dies ist der erste Schritt, um den Grund für Nackenschmerzen zu ermitteln und festzustellen, ob zusätzliche diagnostische Tests erforderlich sind. Das Röntgenbild zeigt nur Knochen der Halsregion und nicht die Weichteile wie Nerven, Bandscheiben und Muskeln. Sie zeigen auch, ob Infektionen, Frakturen oder Tumore die Knochen beeinträchtigen.
  • MRT- und CT-Scans zur Diagnose einer zervikalen Spinalkanalstenose: MRT- und CT-Scans sind spezialisiertere Tests, die häufig verwendet werden, da sie abnormale Bereiche der Weichteile um die Wirbelsäule herum zeigen. So lässt sich der Zustand von Bandscheiben, Bändern, Rückenmark und Nerven nachvollziehen.
  • Elektrische Tests der Nerven, die zu den Armen und Händen führen, werden wie folgt durchgeführt:
    • Ein Elektromyographie-Test wird verwendet, um zu diagnostizieren, ob der in der Bewegungsbahn vorhandene Nerv richtig funktioniert oder nicht.
    • Ein somatosensorisch evozierter Potentialtest (SSEP) wird durchgeführt, um festzustellen, welcher Bereich des Rückenmarks gequetscht wird. Dieser Test misst und zeichnet auch die Fähigkeit des Nervs auf, sensorische Informationen zu übertragen.

Die Behandlung der Halswirbelsäulenstenose hängt von der Schwere der Symptome ab. Wenn die Symptome mild sind, wird zunächst die nicht-chirurgische Behandlung bevorzugt und im Falle der schweren Symptome wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Beide Behandlungsmethoden werden wie folgt angegeben:

  • Nicht-chirurgische Behandlung der zervikalen Spinalkanalstenose: Dazu gehören:
    • Der Hals sollte nicht für kurze Zeit ruhig gehalten werden.
    • Die täglichen Aktivitäten, die sich wiederholen und schwer sind, sollten eingeschränkt werden.
    • Dehn- und Kräftigungsübungen durchgeführt werden.
    • Ärzte verschreiben einen weichen Halskragen, der drei Monate lang getragen werden muss.
    • Die Hilfe eines Physiotherapeuten wird in Anspruch genommen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
    • Zug wird verwendet, um die Nackenmuskulatur und die Gelenke mit einem speziellen Kopfhalfter sanft zu dehnen.
    • Eine kurze Behandlung mit oralen Steroiden und/oder Schmerzmitteln wird durchgeführt.
    • Es wird eine spezielle epidurale Steroidinjektion (ESI) verabreicht.

Wenn die Symptome anhalten oder schwerwiegend werden, empfiehlt der Arzt eine Operation.

  • Chirurgische Behandlung zur Behandlung der zervikalen Spinalkanalstenose: Sie zielt darauf ab, den Druck auf das Rückenmark zu verringern, indem der Spinalkanal erweitert wird. Zu den Verfahren zur Behandlung der Spinalkanalstenose gehören:
    • Laminektomie: Eine Laminektomie wird durchgeführt, wenn der Bandscheibeninhalt und die Knochensporne in den Spinalkanal gelangt sind. Dieser chirurgische Eingriff umfasst das Entfernen oder Trimmen des Laminaknochens, um den Wirbelkanal zu erweitern und mehr Platz für das Rückenmark zu schaffen. Dadurch kann sich das Rückenmark entspannen, wenn der Druck nachlässt.
    • Anteriore zervikale Diskektomie und Fusion: Eine Fusionsoperation konzentriert sich auf die Verbindung von zwei oder mehr Knochen zu einem einzigen festen Knochen. Meistens wird die Fusionsoperation durch den vorderen Teil des Halses durchgeführt, um die Halsknochen zu verschmelzen. Der Chirurg entfernt während der Operation die Bandscheibe (Diskektomie) zwischen zwei Wirbeln. Das gibt der Wirbelsäule Stabilität.
    • Korpektomie und Strut Graf: Eine Korpektomie hilft bei der Druckentlastung eines großen Teils des Rückenmarks. Der Chirurg entfernt bei diesem Eingriff den vorderen Teil der Wirbelsäule sowie mehrere Wirbelkörper. Mit Hilfe von Knochenersatzmaterialien werden die Hohlräume dann aufgefüllt. Anschließend werden Metallplatten und Schrauben verwendet, um die Wirbelsäule während der Heilung an der richtigen Stelle zu fixieren. Eine Korpektomie wird im Allgemeinen in schweren Fällen von Spinalkanalstenose verwendet.

Es gibt alternative Therapien zur Behandlung der Halswirbelsäulenstenose wie:

  • Chiropraktische Behandlung der Halswirbelsäulenstenose: Es handelt sich um die Anwendung von Traktion und Zugkraft, um den Zwischenwirbelraum zu vergrößern. Die chiropraktische Behandlung basiert auf der Philosophie, dass die Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule Nacken- und Rückenprobleme verursachen. Auch bei akuten Rückenschmerzen hat sich diese Behandlungsstrategie als wirksame Therapie erwiesen.
  • Akupunktur  und Akupressur : Bei dieser Behandlung werden bestimmte Stellen auf der Haut durch verschiedene Behandlungen mit dünnen, festen Metallstiften stimuliert, die in die Haut eindringen, oder durch Druck auf die Punkte mit der Hand.

Bewältigung der zervikalen Spinalkanalstenose

Patienten mit leichten Symptomen folgen einer nicht-chirurgischen Behandlung für drei bis sechs Monate. Manche müssen die Halskrause monatelang tragen.

Falls der Zustand schwerwiegend ist oder durch nicht-chirurgische Behandlung nicht geheilt wird, wird eine Operation gewählt. Nach der Operation muss der Patient einige Tage im Krankenhaus bleiben und den Anweisungen des Physiotherapeuten folgen, die den Nacken nicht belasten. Während der Genesung kann ein Patient in eine Halo-Weste oder eine starre Nackenstütze gelegt werden, die die Bewegung im Nacken einschränkt und eine Fusion der Knochen und ihre Heilung ermöglicht. Diese Behandlung wird für fünf bis sechs Monate fortgesetzt. Die meisten Patienten rehabilitieren zu Hause. Knochenfusionen können mehrere Monate dauern.

Fazit

Zervikale Spinalkanalstenose ist eine fortschreitende Krankheit und die meisten ihrer Symptome treten im Alter auf. Es wird hauptsächlich durch den Verschleiß des Wirbelkanals verursacht, der das intern platzierte Rückenmark betrifft. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie gefährlich werden und zu einer Myelopathie führen . Chirurgische Behandlungen gelten in schweren Fällen von zervikaler Spinalkanalstenose als wirksam. Dauerhafte Nervenschäden und Degenerationen, die Schmerzen verursachen, können jedoch nicht behandelt werden. Solche Patienten können durch alternative Therapien Linderung erfahren. Wenn sich der Patient besser fühlt, kann er seine vorherigen Aktivitäten ausführen. Sie müssen jedoch ihre täglichen Aktivitäten ändern, um Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

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