Gesundheit und Wellness

Was kann Analleckage oder undichten Anus verursachen und wie wird es behandelt?

Der medizinische Begriff für anale Inkontinenz ist Stuhlinkontinenz, manchmal auch als undichter Anus bezeichnet. Es ist der Zustand, bei dem der Patient unter unkontrollierbarem Austreten von Kot aus dem Anus leidet, was in schweren Fällen zu einem vollständigen Verlust des Stuhlgangs führt. Die Krankheit wird in 2% der Bevölkerung gesehen. 1 Die Symptome treten häufiger bei älteren Menschen auf. Bei Frauen häufiger als bei Männern. Es gibt mehrere Symptome, Ursachen, Diagnosen, Behandlungsverfahren und vorbeugende Maßnahmen für dieses Problem des analen Auslaufens oder des undichten Anus, die hier unten zusammengefasst sind.

Symptome von Analleckage oder undichtem Anus

Die Anzeichen oder Symptome von Analleckagen variieren von Person zu Person. Einige der häufigsten Symptome im Zusammenhang mit einem undichten Anus sind jedoch:

  • Juckendes Gesäß.
  • Juckender Anus.
  • Schmerzen und Beschwerden im Analbereich.
  • Brennender Anus.
  • Gefühl wie Stuhlgang auch nach dem Stuhlgang.
  • Veränderter Stuhlgang wie Durchfall und Verstopfung .

Was kann Analleckage oder undichten Anus verursachen?

  • Kolitis und Durchfall,
  • Analschließmuskelschaden,
  • Autonome Neuropathie
  • Verstopfung
  • Rektumprolaps
  • Analkrebs
  • Rektale Versteifung
  • Hämorrhoiden oder Hämorrhoiden
  • Prolaps Rektum
  • Analfissurenoperation 2
  • Strahlentherapie bei Rektum- und Prostatakrebs 3
  • Strahlentherapie des Beckens bei Krebs der Vagina, der Gebärmutter und des Sigmas 4

Anale Leckage wird auch als anale Inkontinenz bezeichnet. Das Austreten von Dickdarminhalt durch den Anus ist ein schwerwiegender Zustand, der Anlass zur Sorge hinsichtlich der Verschmutzung von Unterwäsche und Kleidung gibt. Die meisten Infektionen oder entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms betreffen das Rektum, das Sigma und den Dickdarm. Anales Auslaufen ist also ein Austreten von Fäkalien aus Dickdarm, Sigma und Rektum. Der Stuhlinhalt tritt durch den Anus aus. Der rektale Inhalt ist halbfest oder wässrig in der Konsistenz, kann mit Schleim verbunden sein oder nicht. Die folgenden Ursachen sind mit dem Problem der analen Leckage verbunden.

Kolitis und Durchfall – Bakterieller Durchfall verursacht eine Entzündung des Dickdarms, des Sigmas und des Rektums. Der flüssige Stuhlinhalt wird mit Schleim vermischt und durch den Anus abgegeben, was zu einem undichten Anus führt. Die Häufigkeit beträgt manchmal mehrere Episoden oder Auslaufen von Kot in einer Stunde. Der Zustand ist als Enteritis mit analer Leckage oder undichtem Anus bekannt.

Schäden am Schließmuskel: Der Analschließmuskel schließt den Anus die ganze Zeit fest und verhindert das Auslaufen von Fäkalien. Der Schließmuskel ist ein kreisförmiger glatter Muskel, der kontrahiert bleibt, bis man versucht, den Stuhl zu passieren, und sich dann entspannt, um das Fäkalienmaterial aus dem Anus passieren zu lassen. Unter bestimmten Umständen ist der Schließmuskel beschädigt oder wird schwach, was zu Stuhlinkontinenz oder undichtem Anus führt. Die Schließmuskeln werden während einer Prostata- oder Rektumoperation beschädigt. Die anderen Ursachen für entspannte Schließmuskeln sind Traumata im Analbereich, Schäden während der Geburt und Nebenwirkungen der Strahlenbehandlung. Beschädigte oder schwache Schließmuskeln sind nicht in der Lage, die Fäkalien im Rektum und Anus zu halten. Der Druck, der durch ein erhöhtes Volumen fäkaler Substanzen im Rektum und Anus verursacht wird, verursacht ein Auslaufen von Fäkalien.

Autonome Neuropathie – Das autonome Nervensystem enthält sympathische und parasympathische Nervenfasern. Sympathische Nervenfasern senden Signale, um den inneren Analsphinkter kontinuierlich zusammengezogen zu halten. Erhöhte Signale von den parasympathischen Nerven zum inneren Schließmuskel bewirken eine Entspannung der Muskeln, sodass Fäkalien ausgeschieden werden können. Der Schließmuskel wird schwach und kann die kontinuierliche Kontraktion nicht aufrechterhalten, wenn der Sympathikus keine Signale sendet. Die Bedingungen, die eine Schädigung der sympathischen Nervenfasern verursachen, die zu Fehlfunktionen führen, sind: Diabetische Neuropathie , Multiple Sklerose , Rückenmarksverletzung und Schlaganfall. Solche Zustände sind daher oft mit undichtem Anus oder analer Leckage verbunden.

Verstopfung – Seltene und kleinere Mengen an Stuhl oder Kot werden als Verstopfung bezeichnet. 5 Verstopfung wird bei Personen beobachtet, die an Dehydration leiden, die zu festen und harten Stühlen führt. Die schwachen glatten Muskeln des Sigmas und Rektums verursachen ebenfalls Verstopfung. Der feste, große Stuhl verursacht eine Dehnung des Anus zum Zeitpunkt des Stuhlgangs. Der Analsphinkter ist gedehnt und kann oft nicht in Kontraktion bleiben, was zu einem undichten Anus oder Analinkontinenz führt.

Rektumprolaps als Ursache für undichten Anus: Das Rektum bleibt als Anus bestehen. Der Rektumprolaps wird während einer chronischen Krankheit aufgrund einer allgemeinen Schwäche oder des Versuchs, Kot durch kräftige Kontraktion der Bauchmuskulatur sowie der Darmmuskulatur zu erzwingen, verursacht. Der Prolaps des Rektums, wenn er durch den Anus gezwungen wird, verursacht eine anale Dilatation, die auf einen undichten Anus und eine anale Inkontinenz folgt.

Andere weniger häufige Ursachen für Analleckage oder undichten Anus:

  • Analkrebs
  • Rektale Versteifung
  • Hämorrhoiden oder Hämorrhoiden
  • Prolaps Rektum
  • Analfissurenoperation 2
  • Strahlentherapie bei Rektum- und Prostatakrebs 3
  • Strahlentherapie des Beckens bei Krebs der Vagina, der Gebärmutter und des Sigmas 4

Diagnose von Analleckage oder undichtem Anus

Welche Tests im Falle einer analen Leckage durchgeführt werden, hängt von den Umständen des Falles ab. Der Arzt benötigt eine Liste der Krankengeschichte des Patienten, wie z. B. Ernährungs- und Bewegungsroutine und Fälle von Verdauungsstörungen. Außerdem müssen mehrere Tests durchgeführt werden. Der behandelnde Arzt möchte mehrere Fragen wissen, die unten beschrieben werden.

  • Häufigkeit der Inkontinenz
  • Wann trat eine solche Komplikation auf?
  • Gibt es eine Warnung oder einen Drang?

Diagnosetest zur Beurteilung von Analleckage oder undichtem Anus

  • Ballonausdehnungstest
  • Anale Manometrie
  • Proktographie
  • Proktosigmoidoskopie
  • Anorektaler Ultraschall
  • Magnetresonanztomographie.

Wie wird Analleckage oder undichter Anus behandelt?

Die Behandlung von analer Leckage hängt stark von der zugrunde liegenden Ursache ab. Anales Auslaufen oder undichter Anus kann entweder durch topische Anwendungen oder orale Medikamente behandelt werden oder kann sogar eine Operation erfordern. Daher ist eine ordnungsgemäße Diagnose durch einen qualifizierten Arzt erforderlich. Die Behandlung hängt von der Diagnose der Ursache des Anallecks und der Schwere der Symptome ab. Die Dringlichkeit der Behandlung und Wahl der Behandlung wie konservative Behandlung, Medikation oder Operation muss von einem erfahrenen Hausarzt oder Facharzt beurteilt werden. Im Folgenden finden Sie die Auswahl an nicht-chirurgischen Behandlungen für Analleckage oder undichten Anus:

Konservative Behandlung bei Analleckage oder undichtem Anus –

  • Bettruhe – Bettruhe hilft, wenn Anallecks durch Enteritis oder schwere Unterernährung verursacht werden.
  • Rehydrierung – Fester Stuhl wird oft beeinträchtigt und verursacht Schäden am Analsphinkter. Man muss viel Wasser trinken, um den Stuhlgang weich zu halten.
  • Diät zur Vorbeugung von Verstopfung – Linsen, Bohnen, Nudeln, Haferflocken, Äpfel und Birnen.
  • Diät zur Vorbeugung von Durchfall – Häufiger Durchfall verursacht einen undichten Anus. In solchen Fällen kann nicht-infektiöser Durchfall mit einer Diät kontrolliert werden. Die Ernährung, die Durchfall vorbeugt, sind Haferflocken, Weizen oder Nudeln, weißer Reis und Salzkartoffeln.
  • Faserergänzungen – Faserergänzungen helfen Verstopfung vorzubeugen. Forschungsstudie legt nahe, dass eine Ballaststoffdiät, die Gummi Arabicum, Psyllium und CMC-Fasern enthält, bei der Behandlung von undichtem Anus hilft. 6
  • Übungen- Die Analschließmuskelschwäche wird mit Schließmuskelstraffungsübungen behandelt. Die Forschungsstudie legt nahe, dass solche Übungen mit Biofeedback besser funktionieren. 7

Medikamente gegen Analleckage oder undichten Anus –

  • Medikamente gegen Durchfall – Kaopectate, Pepto-Bismol und Imodium
  • Einläufe bei Verstopfung – Einlauf hilft, den Stuhl weicher zu machen und Verstopfung zu lindern. Der Einlauf wird mit Mineralöl, Kochsalzlösung und Abführmitteln wie Bisacodyl-Einläufen verabreicht.
  • Antibiotika – Bakteriell infizierte Kolitis wird mit Antibiotika behandelt.
  • Krampflösende Medikamente – Bauchkoliken im Zusammenhang mit einem undichten Anus werden mit krampflösenden Medikamenten behandelt. Die meisten verschriebenen krampflösenden Mittel sind Bentyl, Buscopan und Hyoscyamin.
  • Antidepressiva – Colitis ulcerosa und Chron-Krankheit verursachen einen undichten Anus und Depressionen. In diesem Fall sollte dem Patienten ein Antidepressivum als adjuvante Behandlung verschrieben werden.
    Hydrocortison-Salben – Wiederholter Stuhlgang verursacht Reizungen und Geschwüre der Analschleimhaut. Dieser Zustand wird mit Hydrocortison-Salbe behandelt.
  • Orale Schmerzmittel – Die Dehnung der Analschleimhaut und des Schließmuskels sowie wiederholte Stuhlbewegungen verursachen Schleimhautgeschwüre und Analfissuren. Ein solcher Zustand ist äußerst schmerzhaft und erfordert Schmerzmittel. Die meisten dieser Schmerzen werden mit Tylenol behandelt und selten wird ein Opioid verschrieben.

Chirurgische Behandlung für Analleckage oder undichten Anus

  • Operation zur Rekonstruktion des Analsphinkters 1, 8
  • Chirurgische Behandlung der Inkontinenz
  • Rektumvorfall

Nach Analfissurenoperation

Strahlentherapie – Rektalkrebs verursacht häufig anale Leckagen. In solchen Fällen wird der Mastdarmkrebs mit Bestrahlung behandelt. Die Strahlentherapie verursacht eine schwere Striktur und Atrophie des äußeren und inneren Analsphinkters. Solche Schäden verursachen oft eine enge anale Öffnung.

Dies sind einige der Behandlungsoptionen, die häufig vom behandelnden Hausarzt oder Facharzt empfohlen werden.

Verhinderung von Analleckage oder undichtem Anus

  • Es gibt einige natürliche Wege, mit denen solche Probleme mit analer Leckage vermieden werden können.
  • Regelmäßiges Beckenbodentraining durchgeführt
  • Faserdiät
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Es kann jedoch peinlich sein, mit dem Arzt über Probleme des analen Auslaufens (undichter Anus) zu sprechen. Aber man muss auch verstehen, dass es peinlicher ist, Kleidung zu beschmutzen. Sie müssen einen Arzt aufsuchen, wenn die Analleckage nicht innerhalb von 2 bis 3 Tagen aufhört. Erhöhen Sie die tägliche Häufigkeit des Stuhlgangs, weicher Stuhl und das Vorhandensein von Schleim im Stuhl deuten auf möglichen Durchfall hin. Wenn Sie an Durchfall leiden, müssen Sie Ihren Hausarzt innerhalb von 24 bis 48 Stunden aufsuchen, um Austrocknung und akutem Mineralstoffmangel vorzubeugen. Undichte Anus- und Bauchschmerzen sollten so schnell wie möglich von einem Arzt untersucht werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *