Gehirnaneurysma oder zerebrales Aneurysma ist eine Ballonbildung oder eine Ausbuchtung in einem Blutgefäß im menschlichen Gehirn. Dies ähnelt normalerweise einer Beere, die an einem Stiel hängt.
Ein hämorrhagischer Schlaganfall (Blutung im Gehirn) kann aufgrund eines Lecks oder einer Ruptur infolge eines Gehirnaneurysmas auftreten. Zwischen den Geweben, die das Gehirn und das Gehirn bedecken, befindet sich der Ort, an dem ein Gehirnaneurysma auftritt. Subarachnoidalblutung ist die Bezeichnung für diese Art von hämorrhagischem Schlaganfall.
Eine sofortige medizinische Behandlung ist erforderlich, wenn ein Aneurysma platzt, da es schnell lebensbedrohlich wird.
Es ist ungewöhnlich, dass die meisten Hirnaneurysmen reißen, aber Symptome oder andere Gesundheitsprobleme auftreten. Bei der Durchführung anderer Tests an einer Person ist der Zeitpunkt, an dem diese Art von Aneurysma erkannt wird.
Die Ruptur eines nicht rupturierten Aneurysmas kann verhindert werden, wenn eine geeignete Behandlung angemessen durchgeführt wird.
Inhaltsverzeichnis
Was verursacht Hirnaneurysma oder zerebrales Aneurysma?
Wenn die Wände der Hirnarterien dünn werden, tritt ein Hirnaneurysma auf. Äste oder Zweige bilden sich oft in Arterien, weil sie schwächer sind.
Arterien an der Basis des Gehirns sind häufig von Aneurysmen betroffen, obwohl sie in jeder Seite des Gehirns auftreten können.
Was sind die Anzeichen und Symptome eines Hirnaneurysmas oder zerebralen Aneurysmas?
Nachfolgend sind die Anzeichen und Symptome eines rupturierten Aneurysmas aufgeführt:
Das Hauptsymptom eines gerissenen Aneurysmas, das gerissen ist, sind starke und plötzliche Kopfschmerzen. Die Beschreibung der daraus resultierenden Kopfschmerzen wurde als die „schlimmsten Kopfschmerzen“ bezeichnet, die jemals erlebt wurden.
Ein geplatztes Aneurysma weist immer folgende häufige Symptome auf:
- Kopfschmerzen, die extrem stark und plötzlich sind
- Erbrechen und Übelkeit
- Steifer Nacken
- Doppelbilder (verschwommen)
- Lichtempfindlichkeit
- Krampfanfall
- Ein Augenlid, das herunterfällt
- Bewusstsein verlieren
- Verwirrt sein.
Auslaufendes Gehirnaneurysma
Als Folge eines Aneurysmalecks kann eine kleine Menge Blut austreten. Plötzlich auftretende starke Kopfschmerzen können nur durch austretendes (Sentinel-Blut) verursacht werden.
Einem Leck folgt immer ein ernsterer Bruch.
Nicht rupturiertes Hirnaneurysma
Wenn das nicht geplatzte Aneurysma klein ist, kann es überhaupt keine Symptome verursachen. Nerven und Gewebe im Gehirn können durch ein nicht gerissenes Aneurysma gedrückt werden, das groß ist und Folgendes verursacht:
- Schmerzen hinter und über dem Auge
- Die Pupille ist normalerweise erweitert
- Doppeltsehen oder Veränderung der Sichtbarkeit
- Eine Seite des Gesichts wird schwach und taub oder gelähmt sein
- Das Augenlid wird hängen.
Das Auftreten eines plötzlichen, extrem starken Kopfschmerzes muss Sie veranlassen, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Was sind die Risikofaktoren für Hirnaneurysma oder zerebrales Aneurysma?
Gehirnaneurysma oder zerebrales Aneurysma, das aufgrund einer Schwäche der Arterie entsteht, kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, die dazu beitragen. Frauen sind häufiger betroffen als Männer und vor allem Erwachsene als Kinder
Die Risikofaktoren sind manchmal während der Geburt vorhanden und einige entwickeln sich im Laufe der Zeit.
Risikofaktoren für Überstunden sind:
- Altern
- Rauchen
- Bluthochdruck (Bluthochdruck)
- Arteriosklerose (Arterienverkalkung)
- Missbrauch von Drogen, insbesondere Kokain
- Verletzung am Kopf
- Alkoholabhängigkeit
- Blutinfektionen
- Abfall des Östrogenspiegels nach der Menopause.
Risikofaktoren für Hirnaneurysma oder zerebrales Aneurysma, das bei der Geburt vorhanden ist
Im Folgenden sind die Risikofaktoren für Hirnaneurysmen oder zerebrale Aneurysmen aufgeführt, die zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes vorhanden sind:
- Vererbte Bindegewebserkrankungen, zum Beispiel das Ehler-Danlos-Syndrom, die zu einer Schwächung der Blutgefäße führen.
- Nierenvererbte Erkrankung, die als polyzystische Nierenerkrankung bezeichnet wird und den Blutdruck aufgrund von mit Flüssigkeit gefüllten Säcken in der Niere erhöht.
- Aorta, die abnorm eng ist (Zusammenwirken der Aorta), die der Hauptlieferant von sauerstoffreichem Blut vom Herzen zum Körper ist.
- Aufgrund einer anormalen Verbindung zwischen den Venen und Arterien kann es zu einer Unterbrechung des Blutflusses im Gehirn kommen, was auf eine Erkrankung zurückzuführen ist, die als zerebrale arterivenöse Fehlbildung (Gehirn-AVM) bekannt ist.
- Wenn ein unmittelbares Familienmitglied wie ein Bruder oder eine Schwester oder ein Elternteil ein Gehirnaneurysma hatte.
Was sind die Komplikationen bei Hirnaneurysma oder zerebralem Aneurysma?
Bei einer Ruptur aufgrund eines Hirnaneurysmas dauert die Blutung nur wenige Sekunden. Die Zelle, die den Bruch umgibt, kann absterben und auch leicht beschädigt werden. Dadurch erhöht sich der Druck auf den Schädel.
Aufgrund des erhöhten Drucks, der die Sauerstoff- und Blutzufuhr behindert, kann es zum Tod kommen oder Sie verlieren das Bewusstsein.
Nach einer Aneurysmaruptur können folgende Komplikationen auftreten:
- Nachblutung. Ein gerissenes Aneurysma hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es erneut blutet. Gehirnzellen können durch erneute Blutungen weiter geschädigt werden.
- Vasospasmus. Nach einer durch ein Hirnaneurysma verursachten Ruptur kann es zu einer unregelmäßigen Verengung der Hirngefäße kommen.
- Hydrozephalus. Subarachnoidalblutung ist die Blutung aus der Lücke zwischen dem Gehirn und dem umgebenden Gewebe. Dies resultiert nach einem Aneurysma des Gehirns. Der Fluss der Zerebrospinalflüssigkeit, die das Rückenmark und das Gehirn umgibt, kann blockiert werden. Durch den Druck der Liquor cerebrospinalis wird Gewebe geschädigt (Hydrozephalus).
- Hyponatriämie. Der Natriumhaushalt im Körper kann gestört werden, wenn ein geplatztes Hirnaneurysma zu einer Subarachnoidalblutung führt. Der als Hypothalamus bekannte Bereich in der Nähe der Gehirnbasis kann beschädigt werden.
Eine dauerhafte Schädigung des Gehirns kann durch eine Schwellung der Gehirnzellen entstehen, wenn der Natriumspiegel im Blut sinkt (Hyponatriämie).
Welche Tests werden durchgeführt, um Hirnaneurysma oder zerebrales Aneurysma zu diagnostizieren?
Sie müssen sich einer Reihe von Tests unterziehen, um festzustellen, welche Art von Gehirnaneurysma oder zerebralem Aneurysma Sie haben oder ob Sie eine Blutung zwischen dem Raum im Gehirn und dem umgebenden Gewebe (Subarachnoidalblutung) hatten. Dies ist immer dann der Fall, wenn Sie Symptome haben, die charakteristisch für ein geplatztes Aneurysma oder plötzliche und schwere Kopfschmerzen sind.
Ihr Notarzt wird die Ursache der Gehirnblutung feststellen, wenn sie auf ein geplatztes Hirnaneurysma oder ein geplatztes zerebrales Aneurysma zurückzuführen ist.
Derselbe Test wird durchgeführt, wenn Sie Symptome eines Gehirnaneurysmas haben, das nicht gerissen ist, z. B. Lähmung auf einer Seite Ihres Gesichts, Sehstörungen, Schmerzen im Augenhintergrund.
Die Diagnoseverfahren umfassen:
Computergestützte Topographie (CT) für Hirnaneurysma oder zerebrales Aneurysma
Dies ist der erste Test, um festzustellen, ob eine Blutung im Gehirn aufgetreten ist. Ein CT-Scan beinhaltet hauptsächlich eine Röntgenuntersuchung. Es entstehen 2-D-Bilder, die die „Schnitte“ des Gehirns darstellen.
Zerebrospinalflüssigkeitsuntersuchung auf Hirnaneurysma oder zerebrales Aneurysma
Ihre Zerebrospinalflüssigkeit (Flüssigkeit um das Gehirn und die Wirbelsäule herum) weist rote Blutkörperchen für ein Gehirnaneurysma oder ein zerebrales Aneurysma auf, wenn eine Subarachnoidalblutung aufgetreten ist.
Wenn ein CT-Scan keine Anzeichen einer Blutung zeigt, wird Ihr Arzt einen Liquortest auf ein gerissenes Aneurysma anordnen.
Eine Spinalpunktion oder Lumbalpunktion ist der Vorgang, bei dem mit einer Nadel Liquor aus dem Rücken entnommen wird.
MRT (Magnetic Resonance Imaging) für Hirnaneurysma oder zerebrales Aneurysma
2-D- oder 3-D-Bilder des Gehirns werden durch Radiowellen und Magnetfelder erstellt, die von einer MRT für Hirnaneurysmen oder zerebrale Aneurysmen verwendet werden.
Ein geplatztes Aneurysma kann durch ein MRT erkannt werden, das die Arterien genau beurteilt (MRT-Angiographie).
Zerebrales Angiogramm für Hirnaneurysma oder zerebrales Aneurysma
Dieses Verfahren wird auch als zerebrales Arteriogramm bezeichnet und beinhaltet das Einführen eines dünnen flexiblen Schlauchs (Katheters) in eine große Arterie. Dies passierte Ihre Leiste und geht dann durch das Herz zu den Arterien im Gehirn. Eine Farbstoffinjektion geht auf spezielle Weise durch den Körper zum Gehirn, um Hirnaneurysmen oder zerebrale Aneurysmen zu erkennen.
Hirnaneurysma durch Screening erkennen
Es wird im Allgemeinen nicht empfohlen, bildgebende Verfahren beim Screening auf Hirnaneurysmen oder zerebrale Aneurysmen zu verwenden, die nicht gerissen sind. Es lohnt sich, die Vorteile zu besprechen, die sich ergeben könnten, wenn Sie:
- Wenn Sie ein Familienmitglied mit rupturiertem Hirnaneurysma oder zerebralem Aneurysma haben, insbesondere wenn es sich um zwei Familienmitglieder handelt.
- Erhöhtes Risiko für Hirnaneurysma aufgrund einer angeborenen Erkrankung.
Wie wird ein Gehirnaneurysma oder zerebrales Aneurysma behandelt?
Chirurgie für Hirnaneurysma oder zerebrales Aneurysma
Es stehen zwei praktikable chirurgische Optionen zur Behandlung von Gehirnaneurysmen oder zerebralen Aneurysmen zur Verfügung.
- Operatives Clipping bei Hirnaneurysma oder zerebralem Aneurysma: Ein Aneurysma kann durch einen als chirurgisches Clipping bezeichneten Prozess verschlossen werden. Ein Abschnitt oder der Schädel wird vom Neurochirurgen entfernt, um Zugang zum Aneurysma zu erhalten und dabei die Blutkapillare zu lokalisieren, die das Aneurysma versorgt. Die Blutung wird durch eine Metallklammer gestoppt, die am Hals des Aneurysmas angebracht wird.
- Endovaskuläres Coiling zur Behandlung von Gehirnaneurysma oder zerebralem Aneurysma: Das chirurgische Clipping ist im Vergleich zum endovaskulären Coiling invasiver. Ein hohler Kunststoff (Katheter) wird vom Chirurgen durch die Arterie eingeführt. Dies ist normalerweise durch die Leiste zum Aneurysma über die anderen Körperteile. Ein Platindraht wird mit einem Führungsdraht durch den Katheter und zum Aneurysma geführt. Blut gerinnt, wenn der Draht, der sich im Aneurysma aufgewickelt hat, den Blutfluss unterbricht. Im Wesentlichen wird das Aneurysma durch die Gerinnung von der Arterie abgedichtet.
Verlust der Durchblutung oder Blutungen sind die Risiken, die von beiden Verfahren ausgehen. Es kann sicher sein, ein endovaskuläres Verfahren anzuwenden, aber es ist weniger invasiv. Es kann erforderlich sein, ein zusätzliches Verfahren durchzuführen, bei dem später eine erneute Blutung auftritt.
Für Aneurysmen des Gehirns stehen neue und alternative Behandlungsmethoden wie Flow Diverter zur Verfügung. Dies kann bei einem Aneurysma praktikabel sein, das sich als zu riskant erweist, um andere Behandlungsoptionen anzuwenden.
Ihr Neurologe, der mit Ihrem intervenierenden Neuroradiologen oder Neurochirurgen zusammenarbeitet, wird Ihnen unter anderem basierend auf dem Ort, dem allgemeinen Erscheinungsbild, der Größe des Gehirnaneurysmas und dem Eingriff, dem Sie sich unterziehen können, Empfehlungen geben.
Andere Behandlungen für Hirnaneurysma oder zerebrales Aneurysma
Das Komplikationsmanagement und die Linderung der Symptome sind die Ziele anderer Behandlungsverfahren des rupturierten Hirnaneurysmas oder des rupturierten zerebralen Aneurysmas.
- Kopfschmerz aufgrund eines Hirnaneurysmas oder zerebralen Aneurysmas kann mit Schmerzmitteln wie Paracetamol (Tylenol, andere) behandelt werden.
- Die Wände der Blutgefäße werden durch Kalziumkanalblocker vor Kalzium geschützt. Die Verengung der Blutgefäße (Vasospasmus) kann durch dieses Medikament gelindert werden. Eine Subarachnoidalblutung, die durch ein geplatztes Aneurysma verursacht wird, kann durch Nimodipin (Nymalise), eines dieser Medikamente, reduziert werden.
- Der durch ein verengtes Blutgefäß verursachte Widerstand kann durch die Injektion eines Vasopressors erhöht werden, der ein Medikament zur Behandlung von Schlaganfällen ist, die aufgrund eines unzureichenden Blutflusses auftreten.
- Die Angioplastie ist eine weitere Alternative zur Verhinderung eines Schlaganfalls aufgrund eines Gehirnaneurysmas oder eines zerebralen Aneurysmas. Ein verengtes Blutgefäß in Ihrem Gehirn wird von einem Chirurgen mithilfe eines Katheters aufgeblasen. Vasodilator bewirkt die Erweiterung des Blutgefäßes und kann über einen Katheter verabreicht werden.
- Krampfanfälle, die als Folge eines geplatzten Aneurysmas auftreten, können mit krampflösenden Medikamenten behandelt werden. Diese Behandlungsmedikamente sind Phenytoin (Dilantin, Phenytek, andere), Valproinsäure (Depakene), Leveticetam (Keppra) und andere.
- Der Druck des Liquor cerebrospinalis (Hydrozephalus) aufgrund eines rupturierten Hirnaneurysmas oder rupturierten zerebralen Aneurysmas kann durch die Verwendung von lumbalen oder ventrikulären Drainagekathetern und einer Shunt-Operation verringert werden. Die überschüssige Flüssigkeit kann in einen Beutel abgelassen werden, indem ein Katheter in den mit Flüssigkeit gefüllten Raum des Rückenmarks oder des Gehirns (Ventrikel) eingeführt wird. Shunt-System kann danach eingeführt werden. Dieser besteht aus flexiblem Silikonkautschuk (Shunt) mit einem Ventil, das einen Drainagekanal bildet, der vom Gehirn zur Bauchhöhle führt.
- Rehabilitative Therapie. Wenn Sie eine Subarachnoidalblutung hatten, müssen Sie die Fähigkeiten wie Sprechen, Beschäftigung und Physiotherapie erneut erlernen.
Behandlung für nicht rupturiertes Hirnaneurysma oder zerebrales Aneurysma
Das nicht gerissene Gehirnaneurysma oder zerebrale Aneurysma kann mit endovaskulärem oder chirurgischem Clipping abgedichtet werden, um eine erneute Ruptur zu verhindern. Die Vorteile können durch das mit dem Verfahren verbundene Risiko aufgewogen werden.
Die Bestimmung der für Sie geeigneten Behandlung erfolgt durch Ihren eingreifenden Neuroradiologen, Neurochirurgen oder Ihren Neurologen.
Die Empfehlungen für nicht rupturierte Hirnaneurysmen oder zerebrale Aneurysmen basieren auf:
- Das Gesamterscheinungsbild, die Größe und die Lage Ihres Aneurysmas.
- Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihr Alter.
- Vorgeschichte von rupturiertem Hirnaneurysma in Ihrer Familie.
- Risiken eines geplatzten Aneurysmas können angeboren bedingt sein.
Im Falle von Bluthochdruck wird empfohlen, dass Ihr Arzt die Medikamente zur Behandlung der Erkrankung kennt. Die richtige Kontrolle des Blutdrucks verringert das Risiko einer Ruptur des Gehirnaneurysmas oder zerebralen Aneurysmas.
Der bekannte Risikofaktor besteht darin, dass das Rauchen von Zigaretten das Wachstum, die Bildung und das Reißen von Aneurysmen erhöht. Daher ist es ratsam, Ihren Anbieter zu kontrollieren, wie Sie die Gewohnheit beenden können.
Prävention von Hirnaneurysma oder zerebralem Aneurysma
Die folgenden Faktoren liegen nicht in der Hand des Einzelnen, wenn es um Hirnaneurysma oder zerebrales Aneurysma geht:
- Eine Familiengeschichte von Gehirnaneurysma oder zerebralem Aneurysma.
- Zeitalter
- Rasse (da Afroamerikaner ein größeres Risiko für Hirnaneurysma oder zerebrales Aneurysma haben)
Faktoren, die in Ihrer Kontrolle liegen:
- Vermeiden Sie das Rauchen
- Vermeiden Sie Alkoholkonsum
- Regelmäßiges Training
- Beseitigen Sie Stress vollständig
- Halten Sie ein gesundes Gewicht.