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Was kann ich während der Schwangerschaft im ersten Trimester gegen Verstopfung einnehmen?

Eine Schwangerschaft führt aufgrund körperlicher Faktoren und hormoneller Veränderungen häufig zu Verstopfung . Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Verstopfung in der Schwangerschaft zu behandeln, z. B. durch eine erhöhte Ballaststoffaufnahme, körperliche Betätigung und die Einnahme von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten.

In diesem Artikel werden die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten bei Verstopfung während der Schwangerschaft im ersten Trimester beschrieben .

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Überlegungen zur Ernährung

Die empfohlene Behandlung zur Linderung von Verstopfungssymptomen während der Schwangerschaft ist:

  • Erhöhen Sie Ihre Ballaststoffaufnahme.
  • Trinke ausreichend Flüssigkeit.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport. 1

Behandeln Sie Verstopfung mit Ernährung und Bewegung wie folgt:

  • Ballaststoffaufnahme : Ballaststoffreiche Lebensmittel sind reich an Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Samen, Nüssen, Obst und Gemüse. Es wird empfohlen, mindestens 28 Gramm (g) Ballaststoffe pro Tag zu sich zu nehmen. 2 Da jedoch jeder Körper anders ist, konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Ihre Ernährung umstellen. Schwangere, die mehr Obst und Gemüse konsumieren und regelmäßig Sport treiben, können das Verstopfungsrisiko verringern.
  • Viel Flüssigkeit trinken : Trinken Sie täglich 2 Liter (ca. 8 bis 12 Tassen) Wasser, wenn Sie keine Beschwerden haben, die eine intakte Flüssigkeitsaufnahme verhindern (z. B. eine Nierenerkrankung). 3 Dies verstärkt die positiven Wirkungen von Ballaststoffen und lindert Verstopfungssymptome während der Schwangerschaft.
  • Übung : Schwangere sollten mindestens 150 Minuten (z. B. 30 Minuten täglich, fünf Tage pro Woche) aerobe Aktivität mittlerer Intensität (z. B. zügiges Gehen) anstreben. 4
  • Probiotika : Der tägliche Verzehr von 300 g (ca. 1 Tasse) Joghurt mit Probiotika kann eine sichere und wirksame Möglichkeit sein, Verstopfungssymptome während der Schwangerschaft zu lindern. 5
  • OTC-Medikamente : Da die meisten Schwangeren vor der Geburt zusätzliches Eisen über Vitamine oder Eisenpräparate zu sich nehmen müssen, kann es zu Verstopfung kommen. 6 Fragen Sie Ihren Arzt nach Möglichkeiten, Verstopfung während der Eiseneinnahme zu vermeiden. Eine erhöhte Flüssigkeits- und Ballaststoffaufnahme sowie Bewegung sollten jedoch dazu beitragen, dies zu verhindern. Die tägliche Einnahme eines rezeptfreien Stuhlweichmachers vor dem Schlafengehen kann hilfreich sein, wenn die Flüssigkeitsaufnahme, die Ballaststoffaufnahme und das Training versagen.

Which Medications Are for Constipation in the First Trimester of Pregnancy?

If nutrition and movement don’t relieve your constipation, your healthcare provider may suggest taking laxatives as a secondary option. However, there’s little research on the safety of using laxatives during pregnancy, so it’s essential to consult your provider before trying them.

Some constipation treatments while pregnant may include the following:

  • Bulk-forming agents: They increase the bulk of your stools by helping them retain fluid, making them easier to pass.1 Some examples of bulk-forming agents include psyllium and bran.
  • Stool softeners: These increase the amount of water your stool absorbs in your gut, which softens the stool, making it easier to pass.1 A common stool softener found over the counter is Colase (docusate).
  • Osmotic laxatives: Osmotic laxatives raise the osmotic pressure (the balance of fluid inside and outside) in your gut, leading to increased water absorption, bowel distension, muscle contractions, and, eventually, bowel movement.1 Examples of osmotic laxatives are magnesium sulfate or citrate, lactulose, sorbitol, and polyethylene glycol.
  • Stimulant laxatives: These medications reduce water absorption in the large intestine and stimulate the colon muscles to promote bowel movement.1 Examples of this class of medicine include bisacodyl and senna.

Side Effects

Although all drugs cause side effects, OTC drugs used to treat constipation in pregnancy have few, if any, side effects. Some people may experience side effects like:

  • Gas
  • Bloating
  • Cramping

Speak to your healthcare provider if any of these side effects become bothersome or if you have any concerns at all.

How Effective Are the Different Treatments?

Although these OTC treatments are known to be effective, they may not work for everyone. For example, bulk-forming agents are safe for long-term use during pregnancy. However, they may not always effectively treat constipation for everyone during pregnancy. Hence, it is recommended that you speak to your healthcare provider to determine which medicine is right for you.

How Long Do the Treatments Take to Work?

Different drugs may take varying lengths of time to work in different people. Some people may experience immediate relief, while relief may take longer in others.

Senna usually produces bowel movements within six to 12 hours,7 while psyllium usually produces a bowel movement within 12 to 72 hours.8 Docusate also typically takes 12 to 72 hours to work after taking it.9

Je nach eingenommener Menge wirken MiraLax und Magnesiumcitrat nahezu sofort. Im Allgemeinen wirkt Magnesiumcitrat innerhalb von 30 Minuten bis sechs Stunden. 10 Es dauert ein bis drei Tage, bis MiraLax wirkt. 11

Symptome einer Verstopfung während der Schwangerschaft

Verstopfung tritt häufig im ersten und zweiten Trimester auf, kann aber auch zu anderen Zeiten auftreten.

Bleiben Sie während der Schwangerschaft in ständigem Kontakt mit Ihrem Arzt. Informieren Sie sie, wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft Verstopfungssymptome haben.

Zu den Symptomen einer Verstopfung können unter anderem gehören:

  • Klumpiger, harter oder trockener Stuhl
  • Gefühl, dass nicht der gesamte Stuhlgang ausgeschieden ist
  • Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche haben
  • Stuhlgang, der beim Stuhlgang hart oder schmerzhaft ist 1

Ursachen für Verstopfung während der Schwangerschaft

Verstopfung kommt während der Schwangerschaft häufig vor, mit einer Prävalenzrate von 11 bis 38 %. 12

Es gibt verschiedene Ursachen für Verstopfung während der Schwangerschaft. Zu den häufigsten Ursachen für Verstopfung während der Schwangerschaft gehören unter anderem:

  • Hormonelle Veränderungen
  • Verwendung einiger notwendiger Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Eisen) 
  • Bewegungsmangel
  • Ballaststoffarme Ernährung
  • Geringe Flüssigkeitsaufnahme
  • Druck auf den Darm der schwangeren Person durch heranwachsenden Fötus 1

Ihr Risiko, während der Schwangerschaft an Verstopfung zu leiden, erhöht sich auch, wenn Sie vor der Schwangerschaft an folgenden anorektalen Erkrankungen gelitten haben :

  • Hämorrhoiden
  • Analfissuren
  • Analfistel
  • Perianales Ekzem 12

Diagnose von Verstopfung

Ihr Arzt kann routinemäßige Blut-, Stuhl- und Urintests anordnen, um Verstopfung zu beurteilen. Basierend auf Ihren Symptomen kann der Arzt auch eine körperliche Untersuchung durchführen, um Ihre Verstopfung während der Schwangerschaft zu diagnostizieren.

Tests zur Diagnose von Verstopfung, einschließlich Sigmoidoskopie und Koloskopie, können in der Allgemeinbevölkerung eingesetzt werden, bei Schwangeren jedoch selten. Die diagnostischen Tests umfassen Folgendes:

  • Bei einer Sigmoidoskopie oder einem Sigma-Dickdarmtest wird nach der Darmvorbereitung der untere Teil des Dickdarms untersucht. 13 14 Dieser Teil Ihres Dickdarms befindet sich in der Nähe Ihres Rektums.
  • Bei der Koloskopie verwendet ein Gesundheitsdienstleister ein Gerät namens Koloskop, um das Innere des Dickdarms oder Rektums zu untersuchen. 15 Das Gerät ist ein fingerbreiter flexibler Schlauch mit einer Videokamera und einem Licht an einem Ende.

Vorbeugung von Verstopfung

Vorbeugung ist besser als Heilung. Geben Sie Ihr Bestes, um das Auftreten von Verstopfung während der Schwangerschaft zu verhindern. Hier sind einige Badezimmertipps :

  • Trinken Sie zum Frühstück heiße oder warme Flüssigkeit, da dies den Stuhlgang anregen kann.
  • Gehen Sie auf die Toilette, sobald Sie den Drang verspüren, dorthin zu gehen. Warte nicht.
  • Setzen Sie sich mit gespreizten Füßen auf die Toilette, lehnen Sie sich nach vorne und halten Sie den Rücken gerade.
  • Versuchen Sie, sich beim Toilettengang nicht anzustrengen. 16

Wenn diese Methoden jedoch fehlschlagen, lassen Sie die Verstopfung nicht unbehandelt und ignorieren Sie sie nicht. Möglicherweise können Sie einige rezeptfreie Medikamente zur Linderung verwenden.

Komplikationen bei Verstopfung während der Schwangerschaft 

Verstopfung während der Schwangerschaft scheint keine große Sache zu sein, kann jedoch zu einigen Komplikationen führen, insbesondere wenn sie nicht behandelt wird. Einige Komplikationen sind:

  • Stuhlverstopfung
  • Inkontinenz
  • Darmschaden
  • Blutung
  • Hämorrhoiden
  • Analfissur 5

Zusammenfassung

Verstopfung ist ein häufiges Problem während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten und zweiten Trimester. Sie lässt sich jedoch mit einfachen Maßnahmen vermeiden bzw. behandeln. Zu den Aktionen, die Sie ergreifen können, gehören:

  • Erhöhen Sie die Ballaststoff- und Flüssigkeitsaufnahme
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Nehmen Sie Probiotika
  • Fügen Sie Joghurt zu Ihrer Ernährung hinzu

Konsultieren Sie einen Arzt, der Sie über die beste rezeptfreie Behandlung von Verstopfung während Ihres ersten Trimesters beraten kann.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie beseitige ich Verstopfung im ersten Trimester?

    Sie können Verstopfung im ersten Trimester vorbeugen, indem Sie Sport treiben und die Flüssigkeits- und Ballaststoffaufnahme erhöhen. Schwangere sollten mindestens 150 Minuten (z. B. 30 Minuten täglich, fünf Tage pro Woche) aerobe Aktivität mittlerer Intensität (z. B. zügiges Gehen) anstreben. 4

  • Ist Verstopfung im ersten Trimester ein Problem?

    Verstopfung während der Schwangerschaft im ersten Trimester kann unerwünscht und unangenehm sein. Es hat jedoch keine Auswirkungen auf Ihr Baby.

  • Können Sie MiraLax im ersten Trimester einnehmen?

    Ja, MiraLax gilt im ersten Trimester als sicher. Sprechen Sie dennoch mit Ihrem Arzt, bevor Sie während der Schwangerschaft Medikamente einnehmen.

16 Quellen
  1. Rungsiprakarn P, Laopaiboon M, Sangkomkamhang US, et al. Interventionen zur Behandlung von Verstopfung in der Schwangerschaft.  Cochrane Database Syst Rev. 2015;2015(9):CD011448. doi:10.1002/14651858.CD011448.pub2
  2. Pretorius RA, Palmer DJ. Ballaststoffreiche Ernährung während der Schwangerschaft, gekennzeichnet durch mehr Obst- und Gemüsekonsum.  Nährstoffe . 2020;13(1):35. doi:10.3390/nu13010035
  3. Das American College of Obstetricians and Gynecologists. Wie viel Wasser sollte ich während der Schwangerschaft trinken?
  4. Zentren für Krankheitskontrolle. Gesunde schwangere oder postpartale Frauen .
  5. Mirghafourvand M, Homayouni Rad A, Mohammad Alizadeh Charandabi S, et al. Die Wirkung von probiotischem Joghurt auf Verstopfung bei schwangeren Frauen: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.  Iranischer Roter Halbmond Med J . 2016;18(11):e39870. doi:10.5812/ircmj.39870
  6. Trottier M, Erebara A, Bozzo P. Behandlung von Verstopfung während der Schwangerschaft .  Can Fam Arzt . 2012;58(8):836-838.
  7. DailyMed. Senna.
  8. DailyMed. Flohsamenfaserpulver.
  9. DailyMed. Colace.
  10. MedlinePlus. Magnesiumcitrat.
  11. DailyMed. Miralax.
  12. Fan W, Kang J, Xiao X, Li L, Yang X. Ursachen von Verstopfung während der Schwangerschaft und Gesundheitsmanagement .  Int J Clin Exp Med . 2020;13(3):2022-2026.
  13. Avsar AF, Keskin HL. Hämorrhoiden während der Schwangerschaft .  J Obstet Gynaecol . 2010;30(3):231-237. doi:10.3109/01443610903439242
  14. Gupta S. Screening auf Darmkrebs.  Hematol Oncol Clin North Am . 2022;36(3):393-414. doi:10.1016/j.hoc.2022.02.001
  15. Kraljević M, Hoffmann H, Knipprath A, et al. Obstruktierendes Adenokarzinom des absteigenden Dickdarms bei einer 31-jährigen schwangeren Frau .  Int J Surg Case Rep . 2014;5(12):958-960. doi:10.1016/j.ijscr.2014.10.011
  16. Kowalik CG, Daily A, Delpe S, et al. Toilettenverhalten von Frauen – Was ist gesund? .  J Urol . 2019;201(1):129-134. doi:10.1016/j.juro.2018.07.044

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