Gesundheit

Was passiert bei einer radikalen Mastektomie? Risiken, Vorteile und Erholung

Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen. Die Mastektomie, die chirurgische Entfernung einer oder beider Brüste, wird häufig zur Behandlung von Brustkrebs bei Frauen mit extrem hohem Krebsrisiko durchgeführt.

Erfahren Sie hier mehr über die anderen Behandlungsarten von Brustkrebs.

Es gibt verschiedene Arten von Mastektomien, die in unterschiedlichen Situationen und bei unterschiedlichen Risikoprofilen indiziert sind.

Welche Arten von Mastektomien gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Mastektomien, die durchgeführt werden können. Sie sind:

  1. Einfache oder vollständige Mastektomie, bei der die gesamte Brust, aber kein anderes Gewebe entfernt wird.

  2. Modifizierte radikale Mastektomie, die die Entfernung der Achsellymphknoten umfasst.

  3. Radikale Mastektomie, die die Entfernung der Achsellymphknoten und des Brustwandmuskels unter der Brust umfasst.

  4. Teilmastektomie, bei der der Krebsklumpen und einige normale Gewebe entfernt werden. Dies ist umfangreicher als eine Lumpektomie.

  5. Hautschonende Mastektomie, die die Entfernung der gesamten Brust, der Brustwarze und des Warzenhofs umfasst, wobei der größte Teil der Haut über der Brust intakt bleibt.

  6. Brustwarzenerhaltende Mastektomie. Dabei wird die gesamte Brust entfernt, Haut und Brustwarze jedoch in Ruhe gelassen, was zu einem besseren ästhetischen Ergebnis führen kann. Anschließend erfolgt die sofortige Brustrekonstruktion.

Alle Arten von Mastektomien können einfach oder doppelt (bilateral) sein. Normalerweise wird eine Doppelmastektomie präventiv bei Frauen mit der BRCA-Genmutation durchgeführt, aber Chirurgen können auch die Entfernung der zweiten Brust empfehlen, wenn ein ungewöhnlich hohes Risiko besteht der Wiederholung.

Dieser Artikel konzentriert sich auf radikale Mastektomien, wer sie braucht und spezifische Anliegen.

Wer braucht eine radikale Mastektomie?

Radikale Mastektomien werden selten durchgeführt. Die meisten Brustkrebspatientinnen, die eine Mastektomie benötigen, erhalten eine einfache Mastektomie oder eine modifizierte radikale Mastektomie. Im Allgemeinen ist dies genauso effektiv.

Eine radikale Mastektomie wird nur durchgeführt, wenn der Tumor in die Brustmuskulatur hineinwächst.

Viele Frauen können eine Mastektomie vermeiden. Im Allgemeinen wird Brustkrebs im Frühstadium mit einer brusterhaltenden Operation (BCS)¹ und anschließender Strahlentherapie behandelt.

Mastektomien werden nur in folgenden Fällen empfohlen:

  • Genetische Mutationen. 

  • Kein Kandidat für eine Strahlentherapie. 

  • Besonders große oder multizentrische Tumoren in separaten Quadranten haben. 

  • Vorhanden mit diffusen verdächtigen Mikroverkalkungen. 

  • Wo das Ausmaß der Erkrankung nicht bekannt ist. 

  • Wenn eine brusterhaltende Operation zu anhaltend positiven chirurgischen Resektionsrändern führt. 

  • Entzündlicher Brustkrebs.

Der Hauptgrund, warum Chirurgen heute radikale Mastektomien vermeiden, sind die erhöhten Nebenwirkungen ohne nennenswerten Überlebensvorteil. Wenn Sie jedoch einen Tumor haben, der Ihren Brustmuskel betrifft, kann dennoch eine radikale Mastektomie empfohlen werden.

Risiken radikaler Mastektomien

Die radikale Mastektomietechnik², die erstmals 1894 von William Halstead beschrieben wurde, umfasste die Entfernung der Brust, des großen Brustmuskels und der regionalen Lymphgefäße. Dies bedeutet oft, dass eine Hauttransplantation erforderlich ist. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie sich einer modifizierten radikalen Mastektomie unterziehen, bei der Ihre Brustmuskeln intakt bleiben.

Die typischen Nebenwirkungen einer Mastektomie im Allgemeinen sind:

  • Schmerzen an der Operationsstelle.

  • Empfindlichkeit an der Operationsstelle.

  • Schwellung an der Operationsstelle.

  • Hämatom oder Blutansammlung in der Wunde.

  • Serom, eine Ansammlung klarer Flüssigkeit in der Wunde, die abgelassen werden muss.

  • Wundinfektion.

  • Eingeschränkte Bewegung des Arms oder der Schulter auf der betroffenen Seite.

  • Taubheitsgefühl in der Brust oder im Oberarm

Radikale Mastektomien neigen dazu, die Arm- oder Schulterbewegung zu beeinträchtigen. Es besteht auch das Risiko eines Post-Mastektomie-Schmerzsyndroms (PMPS)³, bei dem Nervenschmerzen in der Brustwand, der Achselhöhle oder dem Arm auftreten. Diese Schmerzen sind im Allgemeinen nicht schwerwiegend, können jedoch chronisch sein und zu einem Verlust der Beweglichkeit im Arm führen.

Ein weiteres erhebliches Risiko ist die Entwicklung eines Lymphödems⁴ durch die Entfernung von Lymphknoten. Dies geschieht, wenn sich Lymphflüssigkeit im Fettgewebe direkt unter Ihrer Haut ansammelt.

Was sind die spezifischen Vorteile einer radikalen Mastektomie?

Typischerweise führt die Entfernung der Lymphknoten zu einem geringeren Risiko, dass sich Krebs in diese Knoten und damit in Ihr Lymphsystem im Allgemeinen ausbreitet.

Ihr Onkologe wird feststellen, ob die Vorteile der Entfernung von Lymphknoten die Risiken von Lymphödemen und Problemen mit der Beweglichkeit von Arm und Schulter überwiegen.

Die Entfernung von Lymphknoten wird bei Krebs, der vollständig auf die Brust beschränkt ist, oder bei einer prophylaktischen Mastektomie nicht empfohlen. Für die überwiegende Mehrheit der Patienten reicht eine einfache Mastektomie aus und führt zu weitaus besseren ästhetischen Ergebnissen.

Gibt es weitere Auswirkungen der Lymphknotenentfernung?

Ein Hauptgrund dafür, dass Lymphknoten nur dann entfernt werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist, besteht darin, dass die Nachsorge bestimmte dauerhafte Änderungen des Lebensstils erfordert, um zu verhindern, dass sich am betroffenen Arm Schwellungen, Blutgerinnsel und andere Probleme entwickeln. Diese beinhalten:

  • Alle Nadeln oder Infusionen müssen im anderen Arm platziert werden.

  • Am anderen Arm müssen Blutdruckmessungen durchgeführt werden.

  • Vermeiden Sie Verletzungen am Arm so gut es geht.

  • Wiederholtes Anheben des Arms, um Lymphflüssigkeit abzuleiten.

  • Tragen Sie bei der Gartenarbeit oder anderen Aktivitäten Handschuhe, bei denen die Gefahr einer Handverletzung besteht.

  • Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie starke oder aggressive Chemikalien verwenden.

  • Achten Sie besonders darauf, einen Sonnenbrand zu vermeiden.

  • Tragen Sie keine engen Gegenstände wie Schmuck oder Uhren am betroffenen Arm.

  • Vermeiden Sie es, schwere Pakete, Handtaschen oder Taschen mit dem betroffenen Arm zu tragen.

  • Verwenden Sie Insektenschutzmittel, um Insektenstiche zu vermeiden.

Sie müssen auch Armübungen durchführen, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Die bilaterale radikale oder modifizierte radikale Mastektomie bringt daher erhebliche Probleme und Behinderungen mit sich. Dies ist der Hauptgrund, warum eine radikale Mastektomie heute vermieden wird, außer in Fällen, in denen sie wirklich notwendig ist.

Wenn Ihr Arzt dies empfiehlt, sollten Sie eine zweite Meinung einholen, um zu entscheiden, ob ein weniger invasiver Eingriff möglicherweise besser ist.

Was passiert während des Eingriffs?

Eine radikale Mastektomie⁵ dauert zwei bis drei Stunden. Der Chirurg macht einen horizontalen oder diagonalen Schnitt über die Brust, entfernt das betroffene Brustgewebe, die Lymphknoten und den Muskel und platziert dann einen Drainageschlauch. Dies bleibt mehrere Tage bestehen.

Sie müssen zehn Tage vor der Operation auf die Einnahme von Aspirin oder ähnlichen Produkten sowie sechs Stunden vor der Operation auf Essen und Trinken verzichten. Sie benötigen jemanden, der Sie zum und vom Krankenhaus begleitet.

Normalerweise bleiben Sie ein bis zwei Nächte im Krankenhaus, je nachdem, wie gut Sie sich erholen. Bringen Sie unbedingt eine Reisetasche mit Toilettenartikeln, Zahnpasta usw. mit. Tragen Sie locker sitzende Kleidung, die sich leicht ausziehen und wieder anziehen lässt. Dazu gehört auch der Tag danach, wenn Sie möglicherweise versuchen, sich mit einem schmerzenden Arm anzuziehen, noch Abflüsse in der Brust usw.

Wie ist die Genesung?

Die Genesung nach einer radikalen Mastektomie dauert in der Regel etwa vier Wochen, bei sofortiger Rekonstruktionsoperation länger. Manche Frauen ziehen es vor, die Rekonstruktion gleich durchführen zu lassen, um nur einen Krankenhausaufenthalt in Kauf nehmen zu müssen. Andere warten vielleicht lieber.

Während dieser Erholungsphase sollten Sie anstrengende Aktivitäten vermeiden und bei der Einnahme von Opiaten nicht Auto fahren, bis die Abflüsse leer sind. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen zur Wundversorgung.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eine übermäßige Schwellung (eine gewisse Schwellung ist normal), ein blutiger Verband, eine Verfärbung außerhalb des Wundbereichs, Schmerzen, die durch Medikamente nicht beeinflussbar sind (Nervenschmerzen), oder hohes Fieber auftreten. Wenn aus der Wunde Ausfluss oder Geruch austritt, kann dies auf eine Infektion hinweisen.

Manche Menschen leiden auch unter Angstzuständen, Depressionen oder Schlaflosigkeit, sei es aufgrund der Auswirkungen der Operation oder der Medikamente.

Möglicherweise erhalten Sie auch postoperative Folgebehandlungen wie Chemotherapie oder Strahlentherapie. Wenn dies der Fall ist, wird die vollständige Wiederherstellung wahrscheinlich Monate dauern.

Rechnen Sie damit, dass Sie während der Genesung Hilfe benötigen, sei es von einem Freund, Partner oder Familienmitglied oder einer professionellen Haushaltshilfe. Sie werden Ihren betroffenen Arm wahrscheinlich erst nach einiger Zeit wieder voll gebrauchen können und es kann sein, dass er immer noch beeinträchtigt wird. Machen Sie alle Übungen, die Ihr Onkologe oder Physiotherapeut empfiehlt, um die Mobilität wiederherzustellen.

Wie wäre es mit einer Brustrekonstruktion?

Radikale Mastektomien machen die Brustrekonstruktion aufgrund des Muskelverlusts und der ausgedehnten Narbenbildung im Allgemeinen zu einer größeren Herausforderung für den Chirurgen. Es ist auch üblich, dass die gesunden Brüste operiert werden müssen, um sicherzustellen, dass sie übereinstimmen.

Eine sofortige Rekonstruktion ist eine Option. Es kann Ihre Genesungszeit verlängern, kann aber auch psychologisch hilfreich sein. Es gibt jedoch viele Dinge, über die Sie bereits nachdenken müssen. Möglicherweise möchten Sie den Wiederaufbau verzögern. Wenn Sie sich einer Strahlentherapie unterziehen, wird Ihr Chirurg wahrscheinlich eine schrittweise Rekonstruktion empfehlen, bei der ein temporärer Gewebeexpander verwendet wird und die Rekonstruktion später nach Abschluss der anderen Behandlung durchgeführt wird.

Oder Sie können mit der Rekonstruktion warten, bis Sie geheilt sind. Einige Frauen entscheiden sich möglicherweise nicht für eine Brustrekonstruktionsoperation, entweder aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie keine weitere Operation wünschen. Wenn Sie sich gegen eine Rekonstruktion entschieden haben⁶, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, um sicherzustellen, dass er sein Bestes tut, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Sie können dann eine Prothese oder eine Brustprothese verwenden, um Ihr normales Aussehen wiederherzustellen, während Sie bekleidet sind oder Stile tragen, die die Aufmerksamkeit von Ihrem Brustbereich ablenken. Die Entscheidung, welche Art von Rekonstruktion Sie ggf. in Anspruch nehmen möchten, sollte ganz Ihnen überlassen bleiben. Lassen Sie sich von niemandem unter Druck setzen.

Die Fakten

Radikale Mastektomien werden nur noch selten durchgeführt, aber wenn Ihr Chirurg eine solche empfiehlt, ist es hilfreich zu wissen, was zu erwarten ist. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Chirurgen auswählen und sprechen Sie vorab mit ihm über Ihre Wünsche hinsichtlich ästhetischer Ergebnisse und Rekonstruktion sowie über seine Fähigkeiten und Qualifikationen, um sicherzustellen, dass Sie den bestmöglichen ästhetischen Effekt erzielen. 

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