Was passiert, wenn die Kawasaki-Krankheit unbehandelt bleibt?

Blutgefäße sind in jedem Teil des Körpers vorhanden, und wenn es eine Störung in den Blutgefäßen gibt, kann die Krankheit Auswirkungen auf mehrere Organe haben. Dies ist der Fall bei der Kawasaki-Krankheit. Unbehandelt kann es zu Komplikationen in verschiedenen Organen kommen.

Was passiert, wenn die Kawasaki-Krankheit unbehandelt bleibt?

Die unbehandelte Form der Kawasaki-Krankheit verursacht bei den Patienten lebensbedrohliche Komplikationen und beeinträchtigt die körperliche und seelische Gesundheit. Die Kawasaki-Krankheit sollte richtig behandelt werden, und die Bedingungen sollten durch Befolgen verschiedener Strategien bewältigt werden. Im Folgenden sind die verschiedenen Komplikationen aufgrund der Kawasaki-Krankheit aufgeführt:

Kardiovaskuläre Komplikationen: Kardiovaskuläre Komplikationen sind die häufigsten Erkrankungen bei Patienten mit Kawasaki-Krankheit. Es beeinflusst die Morbidität und Mortalität dieser Patienten erheblich. Zu den verschiedenen kardiovaskulären Komplikationen gehören Aneurysmen der Koronararterie (CA) , peripherer arterieller Verschluss, Herzinsuffizienz und Myokardinfarkt, verringerte myokardiale Kontraktilität und Herzrhythmusstörungen . Das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen ist bei unbehandelten Patienten im Vergleich zu behandelten Patienten hoch. (1)

Schocksyndrom der Kawasaki-Krankheit : Der Patient, der an der Kawasaki-Krankheit leidet, kann einen lebensbedrohlichen Zustand entwickeln, der als Schocksyndrom bekannt ist. Der Zustand ist durch eine geringe Durchblutung gekennzeichnet und der Blutdruck fällt in solchen Fällen stark ab. Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung eines solchen Schocks aufgrund der Kawasaki-Krankheit die Verabreichung von intravenösem Immunglobulin ist, das für die Behandlung anderer Schocks nicht geeignet ist. Die Symptome des Schocksyndroms der Kawasaki-Krankheit sind Anämie und Thrombozytose.

Makrophagenaktivierungssyndrom: Der Zustand wird auch als sekundäre hämophagozytische Lymphohistiozytose bezeichnet. Es ist eine lebensbedrohliche Komplikation der Kawasaki-Krankheit. Es ist im Allgemeinen die unterschätzte Komplikation, da die Pathophysiologie und Ursache der Krankheit nicht klar sind. Die Symptome, die auf das Vorliegen eines Makrophagenaktivierungssyndroms bei der Kawasaki-Krankheit hinweisen können, sind Hyperferritinämie, Hypertriglyceridämie, erhöhtes LDH im Serum, Zytopenie , Hypofibrinogenämie und Leberfunktionsstörung. Splenomegalie kann auch auf das Vorliegen eines makrophagischen Aktivierungssyndroms hinweisen.

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Komplikationen der Harnwege : Die Komplikationen der Kawasaki-Krankheit können auch die Nieren und die Harnwege betreffen. Diese Komplikationen können auf die durch T-Zell-Aktivierung verursachte Entzündung des Nierenparenchyms zurückzuführen sein. Vaskulitis kann auch eine vaskuläre endotheliale Verletzung in der Nierenarterie verursachen. Zu den Symptomen von Nieren- und Harnwegskomplikationen gehören hämolytisch-urämisches Syndrom, tubulointerstitielle Nephritis, prärenale akute Nierenschädigung und Pyurie.

Gastrointestinale Komplikationen: Eine GIT-Beteiligung tritt bei Patienten mit Kawasaki-Krankheit häufig auf und die Beteiligungsrate liegt bei etwa 2,3 %. Die allgemeinen Symptome sind Hepatomegalie, paralytischer Ileus, Durchfall mit Bauchschmerzen , Erbrechen und Blähungen. Die Komplikationen des GIT sind jedoch ziemlich selten und umfassen appendikuläre Vaskulitis und hämorrhagische Duodenitis. Der Zustand kann durch eine schwere Entzündung in der Muskelschicht und anderen Schichten des Darms verursacht werden und zeigt die Anzeichen von Nekrose und Degeneration.

Komplikationen des Nervensystems: Die Kawasaki-Krankheit betrifft auch das Nervensystem. Verschiedene Symptome im Zusammenhang mit den Komplikationen des Nervensystems umfassen Myositis , Epilepsie und Hemiplegie . Fazialisparese wurde auch bei verschiedenen Patienten beobachtet. Die Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit zeigt auch das Vorhandensein einer Pleozytose an.

Behandlung von Komplikationen

Obwohl die Kawasaki-Krankheit effektiv behandelt werden kann, wenn sie aus Gründen wie einer ungenauen Diagnose unbehandelt bleibt, kann sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Fast 25 % der unbehandelten Patienten entwickeln lebensbedrohliche Komplikationen. Die aggressivere Behandlungsstrategie ist erforderlich, um die Komplikationen zu bewältigen. Im Folgenden sind die Behandlungsmöglichkeiten für solche Patienten aufgeführt:

Medikamente: Es werden verschiedene Medikamente wie Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien, die Medikamente, die die Gerinnselbildung verhindern, eingesetzt.

Chirurgie: Verschiedene Operationen können vom Kardiologen auf der Grundlage von Störungen, die aufgrund von Komplikationen aufgetreten sind, empfohlen werden. Wenn die Koronararterie blockiert wird, kann die empfohlene Behandlung eine koronare Angioplastie sein, durch die die blockierte Arterie geöffnet wird. Aber wenn die koronare Angioplastie nicht möglich ist, kann eine Koronararterien-Bypass-Transplantation empfohlen werden.

Abgesehen von den Herzkomplikationen kann die Kawasaki-Krankheit zu Komplikationen im Magen-Darm-Trakt, im Nervensystem und in den Nieren führen.

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