Was passiert, wenn ein Aortenaneurysma platzt?
Die rupturierte Form des Aortenaneurysmas ist eine tödliche Art von chirurgischem Notfall und hat eine Gesamtsterblichkeitsrate von 90 Prozent. Die meisten Aortenaneurysmen reißen innerhalb der Retroperitonealhöhle, was zu einer klassischen Schmerztrias, Hypotonie und pulsierender Raumforderung führt. Dem neuesten Forschungsbericht zufolge weisen jedoch verschiedene Aortenaneurysma-Rupturstellen bei Patienten auf eine breite Palette ungewöhnlicher und häufiger klinischer Präsentationen hin. Daher kann es vielen Menschen das Leben retten, wenn Ärzte es früh erkennen.
Vordere intraperitoneale Ruptur: Bei einer vorderen intraperitonealen Ruptur werden Sie einen kleinen Riss in der Vorderwand des Aneurysmas und plötzliche sowie starke Rücken-/Bauchschmerzen und Kollaps beobachten. Darüber hinaus wird die resultierende Blutung in der Peritonealhöhle so schnell, dass sie zu Verblutungen oder sogar zum Tod führt, und das noch bevor der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird.
Posteriore retroperitoneale Ruptur: Eine posteriore retroperitoneale Ruptur oder ein Riss in der Wand eines posterolateralen Aneurysmas führt zu retroperitonealen Blutungen, die sich als starke Rückenschmerzen und mit oder ohne andere Probleme wie Hypotonie oder Bauchschmerzen manifestieren. Der Riss kann in diesem Fall jedoch einige Zeit in versiegeltem Zustand bleiben, um dem Patienten etwas Zeit zu geben, ins Krankenhaus gebracht zu werden und sich den erforderlichen Diagnose- und Behandlungsverfahren zu unterziehen.
Chronische Form des rupturierten Aortenaneurysmas: Obwohl die Mehrheit der Patienten, die sich mit dem Problem des rupturierten Aortenaneurysmas befassen, mit einer akuten Präsentation zu tun haben, können einige Patienten für etwa Wochen oder Monate nach der Ruptur des Aneurysmas der Erkennung entgehen. Dies findet normalerweise immer dann statt, wenn eine retroperitoneale Ruptur zu einer langsam fortschreitenden Blutung führt, um ein großes Hämatom zu bilden, das durch den Widerstand des periaortalen Gewebes eingedämmt wird.
Ruptur in den Bauchvenen: In seltenen Fällen reißt das abdominale Aortenaneurysma in der linken Nierenvene oder der unteren Hohlvene, was weiter zu einer Fistel der Aorta-linken Nierenvene bzw. der Aorto-Cava führt.
Ruptur der aortokavalen Fistel : Eine spontane Form der aortokavalen Fistel tritt häufig auf, wenn ein Aortenaneurysma in der unteren Hohlvene erodiert oder reißt. Bei Patienten, die sich mit dem Problem der aortokavalen Fistel befassen, dominieren hauptsächlich Rupturmanifestationen das klinische Bild, wodurch die Chance auf eine präoperative Diagnose in signifikanter Weise verringert wird.
Die Manifestationen sind in diesem Fall sogar variabel, da sie hauptsächlich von der Verbindungsgröße zwischen der unteren Hohlvene und der Aorta abhängen. Daher führt eine dauerhafte oder vorübergehende Unterbrechung dieser Kommunikation über einen Aortenwandthrombus oder eine Kompression eines Aneurysmas zu Veränderungen des klinischen Bildes.
Ruptur der linken Aorta-Nierenvenenfistel: Laut Ärzten ist die Aorta-linke Nierenvenenfistel mit weniger als 26 Fällen eine der extrem seltenen Erkrankungen. Dieses Problem tritt normalerweise immer dann auf, wenn die Wand einer infrarenalen Wand, die zu einem Aortenaneurysma gehört, innerhalb der linken Nierenvene erodiert. Diese Vene kreuzt normalerweise vor jeder abdominalen Aorta auf dem Weg zur unteren Vena cana. Hämaturie, Bauchschmerzen, Silent-Syndrom in der linken Niere sind einige primär klinische Merkmale, die mit dem Problem der Aorta-Linken-Nierenvenen-Fistel in Verbindung gebracht werden.
Aortoenterische Fistel: Eine aortoenterische Fistel oder Ruptur im Darm impliziert eine anormale Art der Kommunikation zwischen dem Darm und der Bauchschlagader. Das Problem kann primär oder sekundär sein. Jede primäre Art von aortoenterischer Fistel verbindet das infrarenale Aortenaneurysma mit dem Darm und üblicherweise mit dem Zwölffingerdarm. Die sekundäre Form der aortoenterischen Fistel stellt den späten postoperativen Komplikationstyp dar und tritt aufgrund der Erosion des prothetischen Aortentransplantats auf, das im Zwölffingerdarm vorhanden ist.