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Was passiert, wenn eine Gebärmutter reißt?

Eine Uterusruptur ist ein seltenes, aber lebensbedrohliches Ereignis, bei dem die Schichten der Gebärmutter (Gebärmutter) reißen und in die Bauchhöhle aufbrechen. Es kann in der Spätschwangerschaft oder bei einem vaginalen Geburtsversuch nach einem vorherigen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) auftreten, der als VBAC (vaginale Geburt nach Kaiserschnitt) bezeichnet wird.

In diesem Artikel werden die Symptome, die Vorbeugung und die Behandlung einer Uterusruptur behandelt.

Was ist eine Uterusruptur?

Eine Uterusruptur entsteht, wenn die drei Schichten der Gebärmutter in die Bauchhöhle aufreißen. Die Uterusschichten sind:

  • Die erste Schicht ist das Endometrium(innere Epithelschicht).
  • Das zweite ist das Myometrium(glatte Muskelschicht).
  • Das dritte ist das Perimetrium(äußere Oberfläche).

Dies führt zu einer tödlichen Situation sowohl für das Baby als auch für die Mutter. In dieser Situation wird häufig ein Notkaiserschnitt durchgeführt.

Wer ist am stärksten von einer Uterusruptur bedroht?

Bei Menschen, die nach einem Kaiserschnitt eine vaginale Geburt versuchen, ist das Risiko einer Gebärmutterruptur am größten. Kaiserschnittnarben können die Gebärmutterwand so stark schwächen, dass sie dem Druck am Ende der Schwangerschaft, während der Wehen oder während der Entbindung nicht mehr standhalten kann.

Die Gebärmutternarben, die am wahrscheinlichsten reißen, sind:1

  • Eine hohe vertikale Narbe : Dieser Schnitt kann bei Frühgeburten verwendet werden. Im oberen Teil der Gebärmutter wird ein Auf- und Ab-Schnitt vorgenommen. Bei dieser Narbe, die auch als „klassische“ Narbe bezeichnet wird, besteht das höchste Risiko, dass sie bei zukünftigen Schwangerschaften reißt.
  • Eine niedrige vertikale Narbe : Dies kommt seltener vor. Im unteren, dünneren Teil der Gebärmutter wird ein Auf- und Ab-Schnitt vorgenommen. Dies birgt ein höheres Rupturrisiko als ein tiefer Querschnitt.
  • Eine niedrige quer verlaufende Narbe : Der sogenannte „Bikini-Schnitt“ ist der häufigste Schnitt im Kaiserschnitt. Über den unteren, dünneren Teil der Gebärmutter unterhalb des Bauchnabels wird ein seitlicher Schnitt vorgenommen. Es ist am unwahrscheinlichsten, dass dieser bei künftigen Schwangerschaften reißt.

Weitere Risikofaktoren für eine Uterusruptur sind:2

  • Vorherige Gebärmutteroperation
  • Weheneinleitung mit Oxytocin oder Prostaglandin
  • Mehrlingsschwangerschaften
  • Frühere Fehlgeburt im ersten Trimester

Warnzeichen einer geplatzten Gebärmutter

Zu den Symptomen einer bevorstehenden Uterusruptur können gehören:3

  • Plötzliche und starke Bauchschmerzen
  • Übermäßige vaginale Blutung
  • Abnahme der fetalen Herzfrequenz
  • Veränderungen in den Kontraktionen

Wenn eines dieser Symptome vor der Geburt und Entbindung auftritt, ist es wichtig, sofort eine Notfallversorgung in einem Krankenhaus in Anspruch zu nehmen, das geburtshilfliche Leistungen (Geburt und mütterliche Betreuung) anbietet.

Komplikationen

Bei Müttern kann es aufgrund des Blutverlusts zu einer Anämie (Eisenmangel aufgrund eines Mangels an gesunden roten Blutkörperchen) kommen und es besteht das Risiko einer Infektion oder Blasenverletzung, die in schweren Fällen eine Hysterektomie erforderlich machen kann.4

Eine Uterusruptur kann auch zum Tod der Mutter und/oder des Kindes führen, ist jedoch selten.4

Wie wird eine Uterusruptur diagnostiziert?

Eine Uterusruptur tritt plötzlich auf und wird möglicherweise erst entdeckt, wenn ein Chirurg den Bauch öffnet.

Sobald der Verdacht auf einen Bruch besteht, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, da das Baby nicht mehr ausreichend Sauerstoff hat. Eine Studie zeigte, dass Babys, die weniger als 20 Minuten nach dem Bruch geboren wurden, die höchsten Überlebenschancen hatten.5

Behandlung

Wenn die Gebärmutter reißt, bringt das medizinische Betreuungsteam die Mutter sofort in den Operationssaal, um einen Kaiserschnitt durchzuführen.

Nach dem Kaiserschnitt und der Geburt des Babys wird der Chirurg versuchen, den Riss zu reparieren. Bei starkem Blutverlust kann es auch sein, dass die Mutter eine Bluttransfusion benötigt.Pitocin, die synthetische Form des Hormons Oxytocin, kann verschrieben werden, um übermäßige Blutungen zu verlangsamen.4

Wenn der Chirurg die Blutung nicht kontrollieren kann, muss er eine Hysterektomie durchführen. Eine Hysterektomie ist eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter einer Person , die möglicherweise den Gebärmutterhals betrifft oder nicht.

Verhütung

Weitere Studien sind erforderlich, um herauszufinden, wie ein Uterusriss während der Schwangerschaft verhindert werden kann. Eine bekannte Möglichkeit besteht darin, künftige Entbindungen per Kaiserschnitt durchzuführen, wenn bei jemandem aufgrund einer früheren Gebärmutteroperation oder aufgrund der Art des Kaiserschnitts ein höheres Risiko für eine Ruptur besteht.

Im Falle eines Kaiserschnitts

Werdende Eltern sollten auf einen möglichen Kaiserschnitt vorbereitet sein. Halten Sie einen Beutel mit Kleidung und Gegenständen bereit, die Sie und das Baby im Falle eines Notfall-Kaiserschnitts benötigen, bei dem der Krankenhausaufenthalt zwei bis drei Tage dauern kann.

Zusammenfassung

Eine Uterusruptur ist ein seltenes, aber beängstigendes Ereignis. Es tritt häufiger bei Frauen auf, die sich zuvor einer Gebärmutteroperation einschließlich Kaiserschnitt unterzogen haben.

Wenn Sie plötzlich starke Schmerzen, Vaginalblutungen oder mangelnde Trittfrequenz verspüren, suchen Sie sofort einen Notarzt in einem Krankenhaus auf, das geburtshilfliche Dienste anbietet. Schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind können minimiert werden, wenn ein Bruch schnell erkannt wird.

6 Quellen
  1. Kan A. Klassischer Kaiserschnitt . Surg J (NY) . 2020;6(Suppl 2):S98-S103. doi:10.1055/s-0039-3402072
  2. Al-Zirqi I, Daltveit AK, Forsén L, Stray-Pedersen B, Vangen S. Risikofaktoren für eine vollständige Uterusruptur . Am J Obstet Gynecol . 2017;216(2):165.e1-e165.e8. doi:10.1016/j.ajog.2016.10.017
  3. Abrar S, Abrar T, Sayyed E, Naqvi SA. Uterusruptur: Häufigkeit, Risikofaktoren und feto-mütterliches Ergebnis: Aktuelles Szenario in einem Umfeld mit geringen Ressourcen . Plus eins . 2022;17(4):e0266062. doi:10.1371/journal.pone.0266062
  4. Evensen A, Anderson JM, Fontaine P. Postpartale Blutung: Prävention und Behandlung. Bin Familienarzt . 2017;95(7):442-449.
  5. Al-Zirqi I, Daltveit AK, Vangen S. Säuglingsausgang nach vollständiger Uterusruptur . Am J Obstet Gynecol. 2018;219:109.e1-8. doi:10.1016/j.ajog.2018.04.010
  6. Egbe TO, Halle-Ekane GE, Tchente CN, Nyemb JE, Belley-Priso E. Management von Uterusrupturen: ein Fallbericht und eine Überprüfung der Literatur .  BMC-Res-Notizen . 2016;9(1):492. doi:10.1186/s13104-016-2295-9

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