IntrauterinpessarDas Einsetzen des IUP  erfolgt durch einen Gesundheitsdienstleister in der Praxis. Ein kleines, T-förmiges, flexibles Verhütungsmittel wird durch die Vagina in die Gebärmutter eingeführt. Das Einsetzen eines IUP dauert nur wenige Minuten. Die meisten Menschen verspüren während des Eingriffs und für kurze Zeit nach dem Einsetzen eines IUP leichte Krämpfe oder leichte Schmerzen. Die Beschwerden können jedoch mit rezeptfreien Schmerzmitteln (OTC) behandelt werden.

Es gibt mehrere IUP-Marken. Der Einfügungsprozess und die Schritte, die Sie zur Vorbereitung unternehmen müssen, sind für alle gleich, müssen jedoch jeweils durch ein bestimmtes, vom Hersteller festgelegtes Verfallsdatum ersetzt werden. Bei allen IUPs ist der Austauschprozess derselbe wie beim ersten Einsetzen.

Dieser Artikel führt Sie durch jeden Schritt des Einsetzens eines IUP: wie Sie sich vorbereiten, wie das Gerät platziert wird und was Sie danach erwartet. Außerdem erfahren Sie, was Sie über Wartung und Austausch wissen müssen.

Vorbereitung auf das Einsetzen des IUP

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, eine Stunde vor der geplanten IUP-Einführung ein rezeptfreies Schmerzmittel wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (z. B. 600 bis 800 Milligramm Ibuprofen – Motrin oder Advil) einzunehmen.1Dies kann dazu beitragen, die Krämpfe und Beschwerden, die Sie beim Einsetzen verspüren könnten, zu minimieren. 

Überprüfen Sie, ob in der Praxis Ihres Arztes Damenbinden vorhanden sind. Wenn nicht, bringen Sie etwas von zu Hause mit, um es nach dem Einsetzen zu verwenden, falls Sie Schmierblutungen oder leichte Blutungen haben.

IUP-Optionen

Ein Arzt wird vor dem Tag Ihres Eingriffs die IUP-Optionen mit Ihnen besprechen. Abhängig von Ihrer Krankengeschichte kann Ihnen ein bestimmtes IUP empfohlen werden.

Hormonspiralen setzen eine kleine Menge des Gestagens Levonorgestrel frei (das die Gebärmutterschleimhaut verdünnt, sodass sich dort keine Eizelle einnisten kann). Es gibt vier Spiralen dieses Typs:

  • Mirena , die bis zu acht Jahre hält
  • Liletta, die bis zu acht Jahre hält 
  • Kyleena, die bis zu fünf Jahre hält 
  • Skyla, das bis zu drei Jahre hält

ParaGard ist das einzige nicht-hormonelle IUP, das in den Vereinigten Staaten erhältlich ist. Um dieses IUP ist Kupfer (das als  Spermizid wirkt ) gewickelt.

Einmal im Prüfungsraum

Bevor Sie mit dem Einfügungsverfahren beginnen, erklärt Ihnen Ihr Anbieter, was passieren wird, und beantwortet Ihre Fragen und Bedenken. Möglicherweise müssen Sie vor Beginn der Spirale einen Schwangerschaftstest durchführen, um sicherzustellen, dass Sie nicht schwanger sind. 

Als nächstes führt Ihr Arzt in der Regel eine bimanuelle Untersuchung durch, indem er zwei Finger in Ihre Vagina einführt und die andere Hand auf Ihren Bauch legt, um Ihre inneren Beckenorgane zu ertasten.2Diese Untersuchung hilft Ihrem Arzt, die Position, Konsistenz, Größe und Beweglichkeit Ihrer Gebärmutter zu bestimmen und etwaige Empfindlichkeiten zu erkennen, die ein Zeichen einer Infektion oder anderer Probleme sein könnten, die bedeuten würden, dass Ihnen kein IUP eingesetzt werden könnte (Kontraindikationen). 

Stabilisierung des Gebärmutterhalses

Ihr Arzt wird ein medizinisches Gerät aus Metall, das einem Entenschnabel ähnelt (Spekulum), in Ihre Vagina einführen. Die Seiten sind getrennt und offen gehalten, sodass Ihr Arzt das IUP einführen kann. 

Um das Infektionsrisiko zu verringern, werden Ihr Gebärmutterhals und die angrenzenden vorderen und hinteren Teile Ihrer Vagina mit einer speziellen Lösung (aseptisch) gereinigt. Einige Anbieter verwenden möglicherweise eine Lokalanästhesie, z. B. 5 %iges Lidocain-Gel, im Gebärmutterhalskanal, um die Beschwerden zu lindern.

Der Anbieter verwendet dann ein schlankes, langstieliges Werkzeug namens Tenaculum um Ihren Gebärmutterhals stabil zu halten.3

Vermessung von Gebärmutter und Gebärmutterhalskanal

Anschließend führt ein Arzt ein steriles Instrument (Uterussonde) ein, um die Länge und Richtung Ihres Gebärmutterhalskanals und Ihrer Gebärmutter zu messen.4Dies hilft ihnen, zu vermeiden, dass das IUP die Gebärmutterwand durchsticht (Perforation), was passieren kann, wenn ein IUP zu tief oder im falschen Winkel eingeführt wird.

Es ist wichtig, dass der Arzt feststellt, dass Ihre Gebärmuttertiefe zwischen 6 und 9 Zentimetern liegt, da ein IUP nicht eingesetzt werden sollte, wenn die Gebärmuttertiefe weniger als 6 Zentimeter beträgt.

Einige Anbieter verwenden möglicherweise einen Endometriumsaugerals Alternative zum Uterusgeräusch. Einige Anbieter verwenden einen Endometriumsauger anstelle einer Uterussonde.

IUP-Einführung

Nachdem der Ton herausgenommen wurde, bereitet der Anbieter das IUP für das Einsetzen vor, indem er es aus der sterilen Verpackung nimmt. Dann werden die Arme des IUP zurückgebogen und ein Schlauch (oder Schieber), der das IUP enthält, in Ihre Vagina eingeführt.

Ist das Einsetzen eines IUP schmerzhaft?

Das Einsetzen einer Spirale kann unangenehm sein. Während des Eingriffs und für kurze Zeit danach können Schmerzen und Krämpfe auftreten.

Dann wird das IUP bis zu der durch das Geräusch angezeigten Tiefe an seinen Platz geschoben. Es wird durch einen Kolben im Rohr nach oben gedrückt. Sobald es aus der Röhre herauskommt und sich in der richtigen Position in der Gebärmutter befindet, öffnen sich die Arme des IUP in eine „T“-Form.

Obwohl es zu einigen Beschwerden kommen kann, dauert der gesamte Vorgang des Einsetzens des IUP nur wenige Minuten. Manche Menschen verspüren beim Einsetzen der Spirale ein krampfartiges und kneifendes Gefühl. Bei manchen Menschen kann es zu Schwindelgefühlen kommen. In diesem Fall kann es hilfreich sein, ein paar Mal tief durchzuatmen.

Reaktionen wie Schwitzen, Erbrechen und Ohnmacht können beim Einsetzen des IUP auftreten, sind jedoch selten schwerwiegend und erfordern keine sofortige  Entfernung des IUP . Das Auftreten dieser Reaktionen während des Einsetzens hat keinen Einfluss auf die Leistung des IUP.

Bei Personen, die noch nie ein Kind zur Welt gebracht haben, die nur wenige Kinder zur Welt gebracht haben oder bei denen seit der letzten Geburt eine lange Zeit vergangen ist, treten diese Symptome am häufigsten beim Einsetzen des IUP auf.

Abschluss des IUP-Einführungsverfahrens

Sobald das IUP angebracht ist, werden Schlauch und Kolben aus der Vagina entfernt. Das Intrauterinpessar bleibt an Ort und Stelle. Daran sind Schnüre befestigt, die der Arzt durch den Gebärmutterhals in die Vagina hängen lässt.5

Der Anbieter schneidet die Enden der Fäden ab, lässt jedoch etwa 2,5 bis 5 cm aus dem Gebärmutterhals herausragen. Die Fäden sind von der Außenseite der Vagina aus nicht sichtbar, aber lang genug, um sie zu spüren, wenn Sie einen Finger in die Vagina stecken. So können Sie überprüfen, ob Ihr IUP noch vorhanden ist. Ihr Anbieter erklärt Ihnen möglicherweise , wie Sie die Saiten fühlen .

Anschließend werden alle verbliebenen Instrumente herausgenommen.

Nach dem Einsetzen des IUP

Die meisten Menschen verspüren während des IUP-Einführungsverfahrens nur leichte Beschwerden und können in der Regel problemlos nach Hause fahren und ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Möglicherweise möchten Sie eine Heimfahrt vereinbaren oder Ihren Zeitplan etwas flexibler gestalten, falls Sie sich nach dem Eingriff ausruhen möchten oder nicht sicher sind, wie Sie reagieren werden.

Wie lange dauert die Genesung nach dem Einsetzen des IUP?

Das Einsetzen eines IUP ist ein kleiner Eingriff und die meisten Menschen können nach dem Termin selbst nach Hause fahren. Während sich die Gebärmutter an das IUP gewöhnt, verspüren Sie möglicherweise Krämpfe, die mit rezeptfreien Schmerzmitteln behandelt werden können und nicht länger als einige Stunden bis einige Tage anhalten sollten. Wenn Sie Schmerzen verspüren, rufen Sie einen Arzt an

Bevor Sie die Praxis verlassen, vergewissern Sie sich, welcher IUP-Typ eingesetzt wurde und wann es ersetzt werden muss, bevor Sie die Praxis verlassen. Notieren Sie sich dieses Datum sowie das Datum der Einführung Ihres IUP in Ihrem Kalender, damit Sie einen Termin für den Austausch vereinbaren können. 

  • Mirena , Liletta, Kyleena und Skyla sind bis zu acht, acht, fünf bzw. drei Jahre wirksam. Mirena kann bis zu fünf Jahre lang zur Behandlung schwerer Regelblutungen eingesetzt werden.
  • ParaGard  kann bis zu 12 Jahre an Ort und Stelle belassen werden.6

Das Einsetzen eines IUP ist nicht dauerhaft. Das Gerät kann jederzeit von einem Gesundheitsdienstleister herausgenommen werden. Es muss jedoch bis zum Ablaufdatum abgezogen werden. Zu diesem Zeitpunkt können Sie sich für einen Ersatz entscheiden, wenn Sie weiterhin ein IUP zur Empfängnisverhütung verwenden möchten.

Nebenwirkungen und Risiken des Einsetzens eines IUP

Das Einsetzen einer Spirale verläuft normalerweise gut, es gibt jedoch einige Nebenwirkungen und Risiken, auf die Sie achten sollten, sobald Sie nach Hause kommen.

Bei manchen Menschen kann es nach dem Einsetzen des IUP zu Krämpfen kommen, da sich die Gebärmutter an das IUP gewöhnt. Die Krämpfe sollten mit der Zeit, Ruhe und einigen rezeptfreien Schmerzmitteln besser werden. 

Nach dem Einsetzen eines IUP kann es einige Tage lang zu leichten Blutungen oder Schmierblutungen kommen. Die Blutung sollte jedoch nicht konstant oder stark sein. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie Ihren Anbieter anrufen.

Ihre erste Periode nach dem Einsetzen des IUP könnte stärker als normal sein. Es kann auch sein, dass es ein paar Tage früher kommt als erwartet. 

Wann Sie einen Anbieter aufsuchen sollten

Wenn Sie nach dem Einsetzen eines IUP anhaltende Schmerzen und Blutungen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Sie Symptome wie Fieber oder starke Blutungen verspüren, möchten Sie möglicherweise in die Notaufnahme oder zur Notaufnahme gehen, wenn Sie befürchten, dass ein Problem mit dem IUP vorliegt.

Auch wenn Sie nach dem Einsetzen des IUP keine Probleme haben, vereinbaren Sie nach Ihrer ersten Periode einen Folgetermin mit Ihrem Arzt – normalerweise innerhalb von vier bis sechs Wochen nach dem Einsetzen des IUP. Bei diesem Termin wird sichergestellt, dass das IUP noch vorhanden ist.

Sex- und Schwangerschaftsschutz

Es ist in Ordnung, Geschlechtsverkehr zu haben, sobald Sie sich nach dem Einsetzen Ihres IUP wohl fühlen. Eine Ausnahme besteht, wenn das IUP innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt eingesetzt wurde.

Der Schwangerschaftsschutz besteht nicht unbedingt unmittelbar nach der IUP-Einlage. Folgendes sollten Sie über den Schwangerschaftsschutz bei Spiralen wissen:

  • ParaGard IUP bietet unmittelbar nach dem Einsetzen eine Schwangerschaftsverhinderung.7
  • Mirena-, Kyleena-, Liletta- und Skyla-Spiralen sind nur dann sofort wirksam, wenn sie innerhalb von fünf Tagen nach Beginn Ihrer Periode eingesetzt werden.7
  • Wenn Sie Mirena zu einem anderen Zeitpunkt Ihres Menstruationszyklus eingeführt haben, wenden Sie in der ersten Woche nach dem Einsetzen eine andere Verhütungsmethode (z. B. ein externes Kondom, ein internes Kondom, einen Schwamm oder ein Spermizid) an. Der Schwangerschaftsschutz beginnt nach sieben Tagen.
  • Einige Gesundheitsdienstleister empfehlen die Verwendung eines Kondoms als Ersatzmethode im ersten Monat nach dem Einsetzen Ihres IUP, um das Infektionsrisiko zu verringern.

IUP-Wartung

Es kann hilfreich sein, die IUP-Fäden in den ersten Wochen nach dem Einsetzen alle paar Tage zu überprüfen, um sich daran zu gewöhnen, wie sie sich normalerweise anfühlen. Sie sollten die Enden der Fäden zwischen den Perioden ertasten, um sicherzustellen, dass das IUP noch an der richtigen Stelle ist. 

Vereinbaren Sie nach Ihrer ersten Periode – oder zumindest nicht länger als drei Monate nach dem Einsetzen – eine Kontrolluntersuchung, um sicherzustellen, dass Ihr IUP noch dort ist, wo es sein soll.

Kann Ihr Körper ein IUP abstoßen?

Eine Verschiebung oder ein Verrutschen einer Spirale (Ausstoß) ist selten, kann aber vorkommen. Wenn Sie jünger sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein IUP ausgestoßen wird, etwas höher, kommt aber immer noch nur bei etwa 3 % aller IUP-Einführungen vor.8

Zusammenfassung

Das Einsetzen eines IUP ist in der Regel ein schneller Eingriff, den Sie in der Praxis eines Anbieters durchführen lassen können. Es kann etwas unangenehm sein und leichte Krämpfe oder leichte Schmierblutungen sind normal. Mit einigen rezeptfreien Schmerzmitteln sollten Sie diese Beschwerden zu Hause in den Griff bekommen können.

Sie sollten wissen, welches IUP Sie eingesetzt haben, damit Sie zu einem Termin wiederkommen können, wenn es Zeit ist, das IUP auszutauschen, um sicherzustellen, dass Sie weiterhin vor einer Schwangerschaft geschützt sind. Es kommt selten vor, aber Spiralen können manchmal herausfallen oder durch die Gebärmutter stechen. Wenn Sie die Fäden Ihres IUP nicht spüren oder befürchten, dass es nicht an der richtigen Stelle sitzt, rufen Sie Ihren Arzt an. 

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie viel kostet ein IUP?

    Wenn Sie in den Vereinigten Staaten leben und versichert sind, sollten Sie Ihr IUP kostenlos oder zu einem reduzierten Preis erhalten können. Der Affordable Care Act, auch bekannt als Obamacare, stellt sicher, dass die meisten Versicherer die Kosten für alle Verhütungsmethoden, einschließlich Spiralen, übernehmen.9

  • Kann ein Partner mit Penis ein IUP spüren?

    Ein IUP wird in die Gebärmutter eingesetzt, sodass es beim Geschlechtsverkehr nicht zu spüren ist. Die Fäden des IUP werden durch den Gebärmutterhals geführt und sind in der Vagina spürbar, die meisten Männer spüren sie jedoch beim Geschlechtsverkehr nicht. Wenn es ein Problem darstellt, kann ein Gesundheitsdienstleister die Schnüre kürzen.5

Korrektur – 20. Juni 2023: Dieser Artikel wurde aktualisiert, um die Aussage zu entfernen, die den Prozentsatz der Menschen angibt, die unter Schmerzen beim Einsetzen des IUP leiden.

9 Quellen
  1. Nguyen L, Lamarche L, Lennox R, Ramdyal A, Patel T, Black M, Mangin D. Strategien zur Linderung von Angstzuständen und Schmerzen beim Einführen eines Intrauterinpessars: Eine systematische Überprüfung . J Obstet Gynaecol Can . 2020 Sep;42(9):1138-1146.e2. doi:10.1016/j.jogc.2019.09.014
  2. Prasad N, Jain ML, Meena BS. Studie zur Qualität der IUP-Dienstleistungen, die von ausgebildeten Fachkräften an Lehrinstituten bereitgestellt werden . J Obstet Gynaecol India. 2018 Jun;68(3):221-226. doi:10.1007/s13224-018-1117-5
  3. Bahamondes L, Mansour D, Fiala C, Kaunitz AM, Gemzell-Danielsson K. Praktische Ratschläge zur Vermeidung von Schmerzen im Zusammenhang mit der Einführung intrauteriner Kontrazeptiva. J Fam Plann Reprod Gesundheitsfürsorge. 2014;40(1):54-60. doi:10.1136/jfprhc-2013-100636
  4. Goldstuck ND, Wildemeersch D. Role of uterine forces in intrauterine device embedment, perforation, and expulsion. Int J Womens Health. 2014;6:735-44. doi:10.2147/IJWH.S63167
  5. Melo J, Tschann M, Soon R, Kuwahara M, Kaneshiro B. Women’s willingness and ability to feel the strings of their intrauterine device. Int J Gynaecol Obstet. 2017;137(3):309-313. doi:10.1002/ijgo.12130
  6. Nelson AL, Massoudi N. New developments in intrauterine device use: focus on the US. Open Access J Contracept. 2016;7:127-141. doi:10.2147/OAJC.S85755
  7. Yoost J. Understanding benefits and addressing misperceptions and barriers to intrauterine device access among populations in the United States. Patient Prefer Adherence. 2014;8:947-57. doi:10.2147/PPA.S45710
  8. Madden T, McNicholas C, Zhao Q, Secura G, Eisenberg D, Peipert J. Association of age and parity with intrauterine device expulsion. Obstet Gynecol. 2014 Oct;124(4):718-726. doi:10.1097/AOG.0000000000000475
  9. Planned Parenthood. Where can I get an IUD?.

Additional Reading

  • Elkhouly NI, Maher MA. Different analgesics prior to intrauterine device insertion: is there any evidence of efficacy? Eur J Contracept Reprod Health Care. 2017;1-5.
  • Melo J, Tschann M, Soon R, Kuwahara M, Kaneshiro B. Women’s willingness and ability to feel the strings of their intrauterine device. Int J Gynaecol Obstet. 2017;137(3):309-313.

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