Gesundheits

Was Sie über ANA-negativen Lupus wissen sollten

ANA-negativer Lupus ist eine seltene Situation, in der man von Lupus spricht – auch bekannt als systemischer Lupus erythematodes(SLE) – aber ein Bluttest zur Bestätigung von Lupus fällt negativ aus. Der als antinukleärer Antikörper (ANA) bekannte Test weist ein Protein namens antinukleärer Antikörper (ANA) nach, das typischerweise bei Menschen mit Lupus und anderen Autoimmunerkrankungen vorkommt .

Obwohl fast jeder mit Lupus den Antikörper hat, bedeutet ein positives ANA-Ergebnis nicht unbedingt, dass Sie Lupus haben. Andererseits bedeutet ein negatives Ergebnis nicht unbedingt, dass Sie keinen Lupus haben.

In diesem Artikel wird erklärt, was ANA-negativer Lupus bedeutet, wie häufig er vorkommt und welche möglichen Gründe für ein negatives ANA-Ergebnis vorliegen können.

Was ist Lupus?

Systemischer Lupus erythematodes (Lupus) ist eine chronische (lang anhaltende) Autoimmunerkrankung , die viele Teile des Körpers betreffen kann.1

Wie andere Autoimmunerkrankungen wird auch Lupus durch ein gestörtes Immunsystem verursacht. Anstatt den Körper vor Krankheiten und Infektionen zu schützen, „schaltet sich das Immunsystem gegen sich selbst“ und greift seine eigenen Zellen und Gewebe an, was zu Entzündungen und Gewebeschäden führt.

Lupus wird systemisch genannt, weil es den gesamten Körper angreift. Viele Organe können von Lupus betroffen sein, darunter Haut, Gelenke, Herz, Lunge, Nieren, zirkulierende Blutzellen und Gehirn.1

Lupus kann unter anderem direkt Folgendes verursachen:1

  • Blutgerinnsel ( Thrombose) .)
  • Entzündung der Blutgefäße ( Vaskulitis) .)
  • Entzündung des Herzens ( Myokarditis).) oder Auskleidung des Herzmuskels ( Perikarditis).)
  • Entzündung der die Lunge umgebenden Membranen ( Pleuritis) .)
  • Nierenschäden und -versagen ( Lupusnephritis).)
  • Anfälle und Gedächtnisprobleme
  • Niedrige Anzahl an Blutzellen

Wie Lupus diagnostiziert wird

Kein einziger Test kann Lupus diagnostizieren und es dauert oft einige Zeit, bis eine endgültige Diagnose gestellt wird. Die Diagnose beginnt mit einer Überprüfung Ihrer Kranken- und Familiengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und dem Test auf antinukleäre Antikörper (ANA).2

Ein positives Ergebnis eines ANA-Tests (d. h. der Antikörper wurde in Ihrem Blut nachgewiesen) weist stark auf Lupus hin. Da ANA aber auch bei Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Sklerodermie vorkommt , bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie an Lupus leiden.2

Um die Diagnose zu bestätigen, würde ein weiterer Test – ein sogenanntes Multianalyt-Panel (MAP) von Autoantikörpern – durchgeführt, um die Diagnose von anderen Autoimmunerkrankungen zu unterscheiden. Ein MAP-Test (im Handel als AVISE Lupus bekannt) allein ist bei der korrekten Diagnose von Lupus zu 80 % genau.3

Weitere Blut- und Urintests würden durchgeführt, um mit Lupus verbundene Erkrankungen (z. B. niedrige Blutwerte und Nierenfunktionsstörungen) zu diagnostizieren. In ihrer Gesamtheit können diese Erkenntnisse zur Stützung der Diagnose beitragen.

Auf der anderen Seite schließt ein negatives Ergebnis einer ANA (d. h., dass der Antikörper nicht in Ihrem Blut nachgewiesen wurde) Lupus als Ursache normalerweise aus. Aber nicht immer, sagen einige Experten.

Was ist ANA-negativer Lupus? 

Der ANA-Test wird anhand der Antikörpertiter (oder der Konzentration der Antikörper in einer Blutprobe) interpretiert. Der Titer wird in den Verhältnissen 1:40, 1:60, 1:80, 1:160, 1:320 und 1:640 angegeben.4

Die meisten Labore geben an, dass ein ANA-Test positiv ist, wenn er 1:160 oder mehr beträgt.Nach Angaben des American College of Rheumatology (ACR) kann der Test bei 1:80 oder mehr als positiv angesehen werden, wenn er von mindestens einem anderen Lupus-Merkmal wie Nephritis oder Myokarditis begleitet wird.5

Im Allgemeinen gilt alles unter 1:80 als negativ.5

Dennoch ist es möglich, dass eine Person ein ANA-Ergebnis mit niedrigem Titer hat und dennoch Symptome aufweist, die auf Lupus hinweisen. Dies wird als ANA-negativer Lupus bezeichnet.

Diskussion über ANA-negativen Lupus

ANA-negativer Lupus ist selten. Studien deuten darauf hin, dass bis zu 2 % der Menschen mit Lupus unter die weit gefasste Definition einer Erkrankung fallen, die von Gesundheitsexperten immer noch diskutiert wird.6

Während einige Menschen ANA-negativen Lupus als eine Kategorie von SLE betrachten, weigern sich andere (einschließlich der ACR), ihn als solche zu klassifizieren. In solchen Fällen kann das Spektrum der Symptome wie folgt beschrieben werden:7

  • „Prä-Lupus“
  • Mischkollagenose
  • Undifferenzierte Bindegewebserkrankung
  • Form frusteLupus (atypischer Lupus)

Auf der einen Seite berichtet das ACR, dass zwischen 99,3 % und 99,6 % der Menschen mit Lupus einen positiven ANA-Test haben. Während die Organisation anerkennt, dass einige Menschen mit Lupus-ähnlichen Symptomen negative ANA-Ergebnisse haben, argumentiert sie, dass das Phänomen weiterer Forschung bedarf, um festzustellen, ob Lupus oder eine andere Erkrankung (oder sich überschneidende Erkrankungen) beteiligt sind.5

Auf der anderen Seite des Zauns argumentieren viele Experten, dass es bisher keine Testmethode gibt, die 100 % genau für Lupus ist, einschließlich des ANA-Tests.6

Darüber hinaus behaupten sie, dass in der überwiegenden Mehrheit der Studien Menschen identifiziert wurden, die unter den Begriff ANA-negativer Lupus fallen, und dass die überwiegende Mehrheit von ihnen keine Behandlung erhält, weil die aktuellen Kriterien Lupus als Ursache ausschließen.6

Wegbringen

Kurz gesagt, die medizinische Gemeinschaft kann sich nicht darüber einig werden, ob ANA-negativer Lupus wirklich als Krankheit existiert. Die meisten verwenden es, um eine Krankheit zu erklären, die Lupus nachahmt (oder Lupus sein könnte), aber nicht eindeutig als Lupus diagnostiziert werden kann.

Zusammenfassung

ANA-negativer Lupus ist eine seltene Erkrankung, bei der eine Person lupusähnliche Symptome hat, die Testergebnisse jedoch negativ für einen Antikörper sind, der bei fast allen Menschen mit Lupus vorkommt (sogenannter antinukleärer Antikörper oder ANA).

Einige Studien deuten darauf hin, dass bis zu 2 % der Lupusfälle ANA-negativ sind. Dennoch weigern sich die Gesundheitsbehörden, es als Unterkategorie zu klassifizieren, bis weitere Untersuchungen klären, ob Lupus die Ursache ist oder ob es sich um unabhängige, sich überschneidende Erkrankungen handelt.

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7 Quellen
  1. Nationales Institut für Arthritis sowie Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Haut. Systemischer Lupus erythematodes (Lupus) .
  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Diagnose und Behandlung von Lupus .
  3. Putterman C, Furie R, Ramsey-Goldman R, et al. Zellgebundene Komplementaktivierungsprodukte bei systemischem Lupus erythematodes: Vergleich mit Anti-Doppelstrang-DNA und Standard-Komplementmessungen .  Lupus Sci Med . 2014;1(1):e000056. doi:10.1136/lupus-2014-000056
  4. MedlinePlus. Antinukleäres Antikörper-Panel .
  5. Aringer M, Costenbader KH, Daikh DI, et al. 2019 EULAR/ACR-Klassifizierungskriterien für systemischen Lupus erythematodes . Arthritis Rheumatol. 2019 Sep;71(9):1400–1412. doi:10.1002/art.40930
  6. Li H, Zheng Y, Chen L, Lin S. Antinukleärer Antikörper-negativer systemischer Lupus erythematodes: Wie viele Patienten und wie kann man sie identifizieren? Arch Rheumatol. 2022 Dez;37(4):626–634. doi:10.46497/ArchRheumatol.2022.9366
  7. Lockshin MD, Crow MK, Barbhaiya M. Wenn eine Diagnose keinen Namen hat: Unsicherheit und Chance . ACR Open Rheumatol. 2022 März;4(3):197-201. doi:10.1002/acr2.11368

Zusätzliche Lektüre

  • ANA Negative Lupus QJM: Eine internationale Zeitschrift für Medizin. Band 97, Nummer 5 S. 303-308.
  • Das Johns Hopkins Arthritis Center. ANA-negativer Lupus . Juli 2008.

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