Was Sie über die Behandlung einer Hyperthyreose wissen sollten

Bei einer Hyperthyreose , oft auch Schilddrüsenüberfunktion genannt, produziert die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon, was die körpereigenen Systeme beschleunigen und Symptome wie Herzrasen und Gewichtsverlust verursachen kann.1

Hyperthyreose ist eine ernste Erkrankung, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Glücklicherweise gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, es zu behandeln. Wenn Sie glauben, dass Sie an einer Hyperthyreose leiden könnten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er kann mit Ihnen darüber sprechen, wie sich die Erkrankung auf Sie auswirkt, und Ihnen Behandlungsmöglichkeiten anbieten.1

Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über die Behandlung von Hyperthyreose. Es werden die drei effektivsten und effizientesten verfügbaren Optionen untersucht und Strategien zur erfolgreichen Regulierung der Schilddrüsenwerte behandelt.

Wie wird Hyperthyreose behandelt?

Ihr Arzt wird daran arbeiten, Ihre Schilddrüsenüberfunktion auszugleichen, indem er Ihren Schilddrüsenhormonspiegel auf den Normalwert zurückführt. Dies beugt potenziellen langfristigen Gesundheitsproblemen vor und lindert eventuell auftretende unangenehme Symptome. Es ist wichtig zu bedenken, dass es keine Einheitslösung gibt, die für alle passt.2

Die Art der Behandlung, die Sie erhalten, hängt davon ab, was Ihre Hyperthyreose verursacht und wie schwerwiegend sie ist. Ihr Arzt wird folgende Faktoren berücksichtigen:2

  • Alter
  • Mögliche Allergien oder Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Andere bestehende Erkrankungen (wie Schwangerschaft oder Herzerkrankungen)
  • Zugang zu einem erfahrenen Schilddrüsenchirurgen

Zu den Behandlungsmöglichkeiten einer Hyperthyreose gehören:2

  • Medikamente
  • Therapie mit radioaktivem Jod (Radiojod).
  • Schilddrüsenoperation

Jede Option hat ihre Vorteile und Überlegungen, und Ihr Arzt wird Ihnen dabei helfen, die beste Option zu finden.

Verschreibungspflichtige Medikamente

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion werden als Antithyreostatika bezeichnet. Diese Medikamente wirken, indem sie die Produktion von Schilddrüsenhormonen verringern.1

Antithyroid-Medikamente

In den Vereinigten Staaten sind die beiden gebräuchlichsten Antithyroid-Medikamente:

  • Methimazol (MMI)3
  • Propylthiouracil (PTU)4

Methimazol hat in der Regel weniger Nebenwirkungen und bewirkt im Vergleich zu PTU eine schnellere Umkehrung der Hyperthyreose, weshalb es in der Regel die bevorzugte Option ist.5

Zu den üblichen Nebenwirkungen von Schilddrüsenmedikamenten zählen Hautausschläge, Fieber und Gelenkprobleme. Sollte sich Fieber entwickeln, ist es wichtig, umgehend einen Arzt aufzusuchen, da dies auf eine seltene Bluterkrankung namens Agranulozytose hinweisen könnte.6

Zusätzliche Medikamente

In Fällen, in denen eine Überfunktion der Schilddrüse zu unregelmäßigen oder schnellen Herzschlägen führt, kann ein Betablocker (häufig Propranolol) verschrieben werden.Personen mit hervortretenden Augen infolge der Basedow-Krankheit können ebenfalls von einer Steroidbehandlung profitieren.8

Abtragung

Die Ablation ist ein medizinisches Verfahren zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion, bei dem die Aktivität der Schilddrüse gezielt reduziert wird. Es gibt verschiedene Ablationsmethoden, die beiden wichtigsten sind jedoch die Ablation mit radioaktivem Jod und die Laserablation.

Ablation radioaktiven Jods

Die Ablation radioaktiven Jods ist ein medizinisches Verfahren zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion. Diese Behandlung reduziert die Schilddrüsenaktivität schrittweise und lindert Symptome wie Herzrasen und Angstzustände.9

Patienten, die eine radioaktive Jodablation erhalten, können oft noch am selben Tag nach Hause gehen, es sei denn, es ist eine höhere Dosis als üblich erforderlich, was möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt zur Überwachung erforderlich macht. Sie schlucken entweder Kapseln oder Flüssigkeit mit radioaktivem Jod, das von Ihrer Schilddrüse absorbiert wird. Das Nuklearmedizinteam führt möglicherweise Scans durch, um die Jodaufnahme zu verfolgen. Hier sind einige Punkte, die Sie bei dieser Therapie beachten sollten:9

  • Mit niedrigeren Dosen können Sie noch am selben Tag nach Hause zurückkehren.
  • Höhere Dosen erfordern möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt zur Überwachung.
  • Patienten schlucken radioaktives Jod in Kapseln oder Flüssigkeit.
  • Die Schilddrüse nimmt Jod auf.
  • Die Strahlung zielt auf Schilddrüsenzellen, einschließlich Krebszellen.
  • Im Allgemeinen sicher für die meisten Zellen, hohe Dosen können jedoch seltene Auswirkungen haben.

Thyreoidektomie-Chirurgie

Eine weitere Behandlung einer Hyperthyreose kann eine Operation zur Entfernung der überaktiven Schilddrüse oder der Knötchen sein. Abhängig von der Erkrankung kann die gesamte Schilddrüse entfernt werden, während bei bestimmten toxischen Knötchen nur die Hälfte entfernt werden kann.10

Vor der Operation ist es wichtig, die Schilddrüsenüberfunktion mit Medikamenten wie ATDs (Thionamid-Thyreostatika), Betablockern und manchmal einer speziellen Jodflüssigkeit gegen Morbus Basedow zu kontrollieren.

Die chirurgische Entfernung der Schilddrüse ist im Allgemeinen sicher. Mögliche Komplikationen sind:10

  • Schädigung der Nebenschilddrüsen, die den Kalziumspiegel regulieren, was zu einem Kalziummangel führt
  • Mögliche Schädigung der Nerven, die die Stimmbänder steuern, was zu einer heiseren Stimme führen kann

Wenn die gesamte Schilddrüse entfernt wird, benötigen Sie einen Hormonersatz, da Ihr Körper ohne ihn keine Schilddrüsenhormone produzieren kann. Durch die tägliche Gabe von Schilddrüsenhormonen werden normale Schilddrüsenwerte wiederhergestellt. Im Falle einer teilweisen Entfernung der Schilddrüse wird Ihr Arzt die Notwendigkeit eines Schilddrüsenhormonersatzes nach der Operation beurteilen.10

Wie lange dauert die Behandlung einer Hyperthyreose?

Wie lange es dauert, bis die Behandlung einer Hyperthyreose wirkt, kann je nach Behandlungsmethode, Schweregrad der Erkrankung und der Reaktion Ihres Körpers auf die Behandlung variieren. Hier sind einige gängige Behandlungsoptionen und ihre typischen Zeitpläne:

Antithyroid-Medikamente

Wenn Sie Schilddrüsenmedikamente wie Methimazol einnehmenoder PropylthiouracilDie Behandlung dauert in der Regel ein bis zwei Jahre. Während dieser Zeit wird Ihr Arzt Ihre Schilddrüsenwerte regelmäßig überwachen, um die Dosierung anzupassen und sicherzustellen, dass sich Ihre Schilddrüsenfunktion wieder normalisiert. Einige Patienten nehmen diese Medikamente langfristig ein.5

Ablation radioaktiven Jods

Wenn Sie sich für eine Behandlung mit radioaktivem Jod entscheiden, kann der Zeitplan variieren. Manche Menschen beginnen sich innerhalb weniger Wochen besser zu fühlen, es kann jedoch vier bis zwölf Wochen oder länger dauern, bis die Behandlung ihre volle Wirkung entfaltet. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise mehr als eine Dosis radioaktives Jod, um die Schilddrüsenfunktion vollständig zu normalisieren.11

Chirurgie (Thyreoidektomie)

Die Genesung nach einer Schilddrüsenoperation dauert in der Regel einige Wochen, die Behandlung kann sich jedoch auch über mehrere Monate erstrecken. Dazu gehören die präoperative Vorbereitung, der chirurgische Eingriff und die postoperativen Nachsorgetermine zur Überwachung Ihrer Genesung und Ihres Schilddrüsenhormonspiegels.10

Betablocker

Betablocker helfen, schnelle Herzfrequenz und Angstzustände zu kontrollieren. Diese Medikamente wirken schnell bei der Behandlung von Hyperthyreose-Symptomen und werden oft als kurzfristige Lösung eingesetzt.12

Kann Hyperthyreose geheilt werden?

Eine Schilddrüsenüberfunktion kann häufig wirksam behandelt und behandelt werden, und in manchen Fällen kann sie als geheilt betrachtet werden. Das Ergebnis hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Hyperthyreose, der gewählten Behandlungsmethode und davon ab, wie gut Ihr Körper auf die Behandlung reagiert.

Hier sind einige Szenarien:

Antithyroid-Medikamente

Bei richtiger Behandlung und Überwachung kann sich die Schilddrüsenfunktion mit Medikamenten gegen die Schilddrüse wieder normalisieren. Die Erkrankung kann so gut behandelt werden, dass man sie als „geheilt“ betrachten kann. Allerdings werden diese Medikamente oft über einen längeren Zeitraum eingenommen und es kann nach Absetzen der Medikamente zu einem Rückfall kommen.13

Ablation radioaktiven Jods

Eine Behandlung mit radioaktivem Jod kann zu einer langanhaltenden oder dauerhaften Normalisierung des Schilddrüsenhormonspiegels führen. In einigen Fällen kann diese Behandlung eine Hyperthyreose im Wesentlichen „heilen“, es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sie auch zu einer Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse) führen kann, die einen lebenslangen Schilddrüsenhormonersatz erfordert.9

Operation

Eine Schilddrüsenentfernung kann ein Heilmittel gegen Hyperthyreose sein, insbesondere bei Morbus Basedow oder toxischen Knötchen. Allerdings birgt dieses Vorgehen auch das Risiko einer postoperativen Hypothyreose und erfordert einen lebenslangen Schilddrüsenhormonersatz .14

Was sind die Behandlungsrisiken?

Die Nebenwirkungen von Hyperthyreose-Behandlungen variieren je nach verwendeter Behandlungsmethode. Es ist wichtig, mögliche Nebenwirkungen vor Beginn einer Behandlung mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Hier sind einige Nebenwirkungen, die mit verschiedenen Optionen zur Behandlung einer Hyperthyreose verbunden sind:

Zu den Risiken von Schilddrüsenmedikamenten gehören:3

  • Hautausschlag oder Nesselsucht
  • Gelenkschmerzen oder Schwellung
  • Übelkeit, Erbrechen oder Magenbeschwerden
  • Schläfrigkeit oder Schwindel
  • Muskelebene
  • Juckreiz
  • Geschmacksverlust

Zu den Risiken der Ablation radioaktiven Jods gehören:15

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Halsschmerzen oder Nackenbeschwerden
  • Trockener Mund
  • Geschmacksveränderungen

Auch wenn die Behandlung mit radioaktivem Jod keine unmittelbare Nebenwirkung darstellt, kann sie mit der Zeit zu einer Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) führen.15

Zu den Risiken einer Schilddrüsenoperation gehören: 14

  • Schmerzen oder Unbehagen
  • Schwellung oder Bluterguss im Bereich der Einschnittstelle
  • Schäden an den Nerven, die die Stimmbänder steuern, können zu Heiserkeit oder Stimmveränderungen führen.
  • Eine Schädigung der Nebenschilddrüsen während einer Operation kann zu einem niedrigen Kalziumspiegel führen, was zu Muskelkrämpfen oder Kribbeln führen kann

Zu den Risiken von Betablockern gehören:16

  • Abfall des Blutdrucks, der zu Schwindel oder Ohnmacht führt
  • Müdigkeit oder Erschöpfung
  • Verstopfung
  • Durchfall

Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Nebenwirkungen nicht bei jedem auftreten. Ihr Arzt wird Ihnen dabei helfen, die möglichen Nebenwirkungen der gewählten Behandlung zu verstehen und diese zu bewältigen. Eine regelmäßige Kommunikation mit Ihrem Gesundheitsteam ist unerlässlich, um etwaige Bedenken auszuräumen und Ihren Behandlungsplan bei Bedarf anzupassen.

Was passiert, wenn eine Hyperthyreose unbehandelt bleibt?

Wenn die Behandlung einer Hyperthyreose vernachlässigt wird, kann dies zu erheblichen Gesundheitsproblemen führen, darunter:1

  • Unregelmäßiger Herzschlag, der möglicherweise zu Blutgerinnseln, Schlaganfall, Herzversagen und anderen Herzkomplikationen führt.
  • Entwicklung einer Basedow-Ophthalmopathie , einer Augenerkrankung, die Doppeltsehen, Lichtempfindlichkeit und Augenbeschwerden verursacht. In seltenen Fällen kann es zu einem Sehverlust kommen.
  • Schwächung der Knochen und Anfälligkeit für Osteoporose .
  • Fruchtbarkeitsprobleme.
  • Schwangerschaftskomplikationen, einschließlich Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, hoher Blutdruck während der Schwangerschaft und Fehlgeburt.

Gibt es Komplikationen bei einer Schilddrüsenüberfunktion?

Ein Schilddrüsensturm ist eine äußerst seltene, aber lebensbedrohliche Erkrankung, die auftritt, wenn die Schilddrüse plötzlich eine große Menge Schilddrüsenhormone in den Blutkreislauf abgibt. Dieser Hormonanstieg führt zu einer schweren Hyperthyreose.17

Ein Schilddrüsensturm gilt als medizinischer Notfall, der eine sofortige Behandlung erfordert, da er schnell verschiedene Körpersysteme beeinträchtigen und zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.17

Mögliche Komplikationen können sein:17

  • Herzinsuffizienz
  • Flüssigkeit in der Lunge ( Lungenödem )
  • Unregelmäßiger Herzrhythmus ( Arrhythmie )

Zu den Symptomen eines Schilddrüsensturms gehören:17

  • Hohes Fieber
  • Schneller Herzschlag und unregelmäßiger Herzschlag
  • Unruhe und Unruhe
  • Starkes Schwitzen und Hitzeunverträglichkeit
  • Zittern
  • Verwirrung oder Delirium
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
  • Vorgewölbte Augäpfel

Andere Optionen zur Behandlung von Hyperthyreose

Untersuchungen haben gezeigt, dass das Schilddrüsenmedikament Propylthiouracil eine sicherere Alternative zu Methimazol zur Behandlung von Hyperthyreose im ersten Schwangerschaftstrimester ist.18Gesundheitsdienstleister werden im zweiten und dritten Trimester auf Methimazol umsteigen, da es eine geringere Lebertoxizität aufweist.

Bei Kindern und Jugendlichen kommt eine Schilddrüsenüberfunktion seltener vor; Allerdings sind die Behandlungsmöglichkeiten im Allgemeinen ähnlich wie bei Erwachsenen.19

Zusammenfassung

Eine Hyperthyreose, die durch eine übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen verursacht wird, erfordert sofortige Behandlung. Zu den Behandlungsoptionen gehören Medikamente gegen die Schilddrüse, eine Therapie mit radioaktivem Jod und eine Schilddrüsenoperation. Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion auftreten, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt, um eine ordnungsgemäße Diagnose und einen Behandlungsplan zu erhalten.

19 Quellen
  1. MedlinePlus. Hyperthyreose .
  2. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) .
  3. MedlinePlus. Methimazol .
  4. MedlinePlus. Propylthiouracil .
  5. Auf dem Laufenden. Patientenaufklärung: Schilddrüsenmedikamente (über die Grundlagen hinaus) .
  6. Carvalho R, Henriques C, Fernandes M, et al. Ein Fallbericht über Metamizol-induzierte Agranulozytose: Ist der Nutzen das Risiko wert?  Cureus . 2023;15(1). doi:10.7759/cureus.34467
  7. Auf dem Laufenden. Betablocker bei der Behandlung von Hyperthyreose .
  8. Amerikanische Schilddrüsenvereinigung. Morbus Basedow.
  9. MedlinePlus. Radiojodtherapie .
  10. Amerikanische Schilddrüsenvereinigung. Hyperthyreose .
  11. RadiologyInfo.org. Therapie mit radioaktivem Jod (I-131) bei Hyperthyreose .
  12. American Family Physician. Hyperthyroidism: Diagnosis and treatment.
  13. British Thyroid Foundation. Antithyroid drug therapy to treat hyperthyroidism.
  14. MedlinePlus. Thyroid gland removal.
  15. American Cancer Society. Radioactive iodine (radioiodine) therapy for thyroid cancer.
  16. MedlinePlus. Propranolol (cardiovascular).
  17. MedlinePlus. Thyroid storm.
  18. Liu Y, Li Q, Xu Y, Chen Y, Men Y. Comparison of the safety between propylthiouracil and methimazole with hyperthyroidism in pregnancy: A systematic review and meta-analysis. PLOS ONE. 2023;18(5):e0286097. doi.org/10.1371/journal.pone.0286097
  19. American Thyroid Association. Hyperthyroidism in children and adolescents.

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