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Was Sie über Meglitinide wissen sollten

Meglitinidesind orale Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Sie wirken, indem sie die Produktion von Insulin auslösen. Zu den Medikamenten dieser Klasse gehören Prandin (Repaglinid) und Starlix (Nateglinid). Die Markennamen Prandin und Starlix wurden eingestellt, die Generika sind jedoch weiterhin erhältlich.

In diesem Artikel erfahren Sie, was Meglitinide sind, wofür sie angewendet werden und wie sie bei Typ-2-Diabetes wirken.

Verwendung von Meglitiniden und wie sie wirken

Meglitinide sind seit 1997 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für Typ-2-Diabetes zugelassen. Das erste Medikament dieser Klasse, Repaglinid, wurde 1997 zugelassen, und ein zweites, Nateglinid, wurde im Jahr 2000 zugelassen.1

Im menschlichen Körper wird Insulin von spezialisierten Zellen in der Bauchspeicheldrüse produziert, den sogenannten Betazellen. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse entweder nicht genügend Insulin oder der Körper nutzt Insulin nicht effizient. In beiden Fällen ist der Blutzuckerspiegel schwer zu kontrollieren.

Meglitinide stimulieren Betazellen, mehr Insulin zu produzieren, wodurch der Körper Glukose besser verarbeiten kann und dadurch den Blutzuckerspiegel senkt. Diese spezielle Medikamentenklasse soll dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten zu senken , und ist besonders hilfreich für Personen mit flexiblen Zeitplänen und wenn konstante Essenszeiten nicht immer möglich sind.

Meglitinide können allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten angewendet werden.

Was ist der Unterschied zwischen Meglitiniden und Sulfonylharnstoffen?

Sowohl Meglitinide als auch Sulfonylharnstoffesind Medikamente, die die Bauchspeicheldrüse dazu veranlassen, Insulin auszuschütten. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Sulfonylharnstoffe dazu beitragen, Insulin über mehrere Stunden hinweg freizusetzen, während Meglitinide einen kürzeren Insulinstoß bewirken, der die Mahlzeiten abdeckt.2

Vor der Einnahme von Meglitiniden

Meglitinide senken den Blutzucker nicht direkt und sind daher kein Ersatz für Insulin. Sie sollten in Verbindung mit Änderungen des Lebensstils eingenommen werden, beispielsweise einer gesunden Ernährung und mehr körperlicher Aktivität .3

Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen

Studien zeigen, dass Repaglinid bei der Senkung des Blutzuckers mit anderen oralen Diabetesmedikamenten vergleichbar ist. Nateglinid ist zwar nützlich, senkt den Blutzuckerspiegel jedoch möglicherweise etwas weniger wirksam als andere Medikamente gegen Diabetes.4

Personen mit Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) oder Allergien gegen Meglitinide sollten sie nicht verwenden. Personen, die derzeit unter körperlichem Stress aufgrund einer Infektion, Verletzung oder Operation leiden, müssen möglicherweise die Einnahme von Meglitiniden vorübergehend abbrechen. Menschen mit Nierenerkrankungen sollten auch andere Medikamente in Betracht ziehen, da Meglitinide das Risiko einer Hypoglykämie bei Menschen mit dieser Erkrankung erhöhen können.5

Meglitinide können teuer sein . Wenn die Kosten ein Problem darstellen, fragen Sie Ihren Arzt nach alternativen Behandlungen, die möglicherweise weniger kosten.

Dosierung

Meglitinide werden üblicherweise etwa 15 bis 30 Minuten vor jeder Mahlzeit eingenommen.Wenn Sie eine Mahlzeit verpassen, sollten Sie das Medikament nicht einnehmen.6Wenn Sie dazu neigen, regelmäßig Mahlzeiten auszulassen, sind diese Medikamente wahrscheinlich nicht das Richtige für Sie.

Nebenwirkungen

Meglitinide werden von den meisten Menschen gut vertragen, auch von älteren Menschen, die Hilfe bei der Senkung ihres Blutzuckerspiegels während der Mahlzeiten benötigen.

Gemeinsam

Zu den Nebenwirkungen von Meglitiniden gehören:8

  • Kopfschmerzen
  • Verstopfte Nase
  • Rückenschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Verstopfung

Da dieses Medikament Ihren Blutzucker verändert, kann es während der Einnahme zu einer Hypoglykämie (Unterzuckerung) kommen.8Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen dazu geben, was zu tun ist.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel normalerweise zwischen 55 und 69 mg/dl liegt, sollten Sie irgendeine Form von Glukose zu sich nehmen, z. B. 100 ml Saft, und nach 15 Minuten erneut prüfen. Wenn Ihr Blutzucker unter 55 mg/dl liegt, teilen Sie dies Ihren Mitmenschen mit. Sie benötigen anschließend eine Glucagon-Injektion und eine Notfallversorgung.9

Zu den Symptomen einer Hypoglykämie gehören:8

  • Schwindel/Benommenheit
  • Kopfschmerzen
  • Zittern
  • Taubheitsgefühl/Kribbeln im Mundbereich
  • Schwitzen
  • Schwäche
  • Blasse Haut
  • Veränderungen im Verhalten oder in der Stimmung

Schwer

Wenn Sie schwere Symptome einer Hypoglykämie haben, sollten Ihre Begleiter die Notrufnummer 911 anrufen. Zu den schwerwiegenden Symptomen gehören:8

  • Verwirrung
  • Anfälle
  • Bewusstlosigkeit

Warnungen und Interaktionen

In schweren Fällen kann eine Hypoglykämie zu Krampfanfällen führen und lebensbedrohlich sein.10 Das Risiko einer Hypoglykämie kann mit Änderungen der Ernährungsgewohnheiten, der körperlichen Aktivität und der Einnahme anderer Medikamente steigen.11

Darüber hinaus besteht bei Meglitiniden das Potenzial, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hervorzurufen. Beispielsweise sollte Repaglinid nicht zusammen mit Gemfibrozil oder Clopidogrel eingenommen werden, da diese die Dosisbelastung erhöhen können.11 Einige Arzneimittel können das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen, wenn sie zusammen mit Meglitiniden eingenommen werden, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs).10

Für Menschen, die Meglitinide einnehmen, ist es wichtig, alle ihre aktuellen Medikamente mit ihrem Arzt zu besprechen. Menschen mit Diabetes sollten außerdem mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie rezeptfreie Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Zusammenfassung

Meglitinide sind Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Repaglinid und Nateglinid regen Betazellen in der Bauchspeicheldrüse an, mehr Insulin zu produzieren. Dies hilft dem Körper, Glukose zu verarbeiten und den Blutzuckerspiegel zu senken. Sie werden normalerweise 15 bis 30 Minuten vor jeder Mahlzeit eingenommen.

Da Meglitinide den Blutzucker verändern, kann es zu einer Hypoglykämie (niedrigem Blutzucker) kommen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Behandlung von Hypoglykämie. Schwere Symptome erfordern eine Notfallversorgung.

11 Quellen
  1. Weiß JR. Eine kurze Geschichte der Entwicklung von Diabetes-Medikamenten . Diabetes-Spektr . 2014;27(2):82-6. doi:10.2337/diaspect.27.2.82
  2. Der Johns Hopkins Patientenleitfaden zu Diabetes. Sulfonylharnstoffe und Meglitinide .
  3. Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste von Nevada. Übersicht über die therapeutischen Klassen: Meglitinide .
  4. Guardado-mendoza R, Prioletta A, Jiménez-ceja LM, Sosale A, Folli F. Die Rolle von Nateglinid und Repaglinid, Derivaten von Meglitinid, bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus . Arch Med Sci . 2013;9(5):936-43. doi: 10.5114/aoms.2013.34991
  5. Das NRPB Kidney Consortium, Wu PC, Wu VC, et al. Meglitinide erhöhen das Risiko einer Hypoglykämie bei Diabetikern mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung: eine landesweite, bevölkerungsbasierte Studie . Oncotarget . 2017;8(44):78086-78095. doi:10.18632/oncotarget.17475
  6. Grant JS, Graven LJ. Übergang von Metformin zu Sulfonylharnstoffen oder Meglitiniden . Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz . 2016;64(9):433-9. doi:10.1177/2165079916644263
  7. MedlinePlus. Repaglinid .
  8. MedlinePlus. Nateglinide.
  9. Centers for Disease Control and Prevention. How to treat low blood sugar (hypoglycemia).
  10. National Library of Medicine. Label: Nateglinide tablet. DailyMed.
  11. National Library of Medicine. Label: Repaglinide tablet. DailyMed.

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