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Was Sie über Nummuläres Ekzem wissen sollten

Nummuläres Ekzem(auch bekannt als diskoides Ekzem oder nummuläre Dermatitis) ist eine Art von Ekzem , das münzförmige Ausschläge oder Wunden auf der Haut verursacht. Wie alle Formen von Ekzemen kann auch das nummuläre Ekzem stark jucken und in Schüben auftreten und wieder verschwinden. Es kann auch zu Nässen und Krustenbildung kommen.1

Nummuläre Ekzeme kommen bei Kindern selten vor. Bei Erwachsenen können Ausbrüche durch Dinge wie trockene Haut, Hauttrauma oder Kontakt mit Reizstoffen wie Nickel ausgelöst werden. Im Gegensatz zu einigen Formen von Ekzemen spricht das Nummulärekzem gut auf sanfte Hautpflege und topische Steroide an .2

Dieser Artikel befasst sich mit den Symptomen und Ursachen des nummulären Ekzems und erläutert, wie diese häufige Form des Ekzems diagnostiziert und behandelt wird.

Wie sieht ein Nummuläres Ekzem aus?

Das Nummuläre Ekzem ist eine chronisch wiederkehrende Hauterkrankung, die wie alle Formen von Ekzemen mit einem überaktiven Immunsystem verbunden ist . Sein Name leitet sich vom lateinischen Wort nummus ab , was „Münze“ bedeutet.2

Zu den Symptomen gehören:2

  • Scharf abgegrenzte, münzenförmige Läsionen (Plaques), die wachsen und zu größeren, erhabenen Flecken verschmelzen können
  • Schuppige, entzündete Haut um die Läsionen, die rosa, rötlich oder braun sein kann
  • Juckreiz und Brennen, manchmal intensiv
  • Läsionen, die nässen und verkrusten können (typischerweise durch Kratzen)

Obwohl das nummuläre Ekzem überall am Körper auftreten kann (einschließlich Kopfhaut, Gesicht, Rumpf und Händen), tritt es am häufigsten an Armen und Unterschenkeln auf. Der Ausbruch erfolgt häufig beidseitig (beide Körperseiten betreffend).3

Mögliche Komplikationen

Kratzen aufgrund eines nummulären Ekzems können Risse in der Haut verursachen, die das Eindringen von Bakterien ermöglichen und zu einer sekundären Hautinfektion führen . Bei den meisten Sekundärinfektionen handelt es sich um ein Bakterium namens Staphylococcus aureus.3

Was verursacht ein Nummuläres Ekzem?

Bei Ekzemen kommt es zu einer Überreaktion des Immunsystems auf Substanzen oder Reize, die zu einer entzündlichen Hautreaktion führt.

Ekzeme werden auch als atopische Dermatitis bezeichnet , da es sich dabei um eine Atopie handeltDies bedeutet eine genetische Neigung zur Entwicklung allergischer Erkrankungen wie allergischer Rhinitis (Heuschnupfen), Asthma und Ekzemen.4

Allerdings haben Wissenschaftler gerade erst damit begonnen, die mit der Krankheit verbundenen Genmutationen zu identifizieren. Sie wissen jedoch, dass bestimmte Auslöser – wie Allergien, Reizstoffe, Umweltveränderungen und sogar Emotionen – Symptome auslösen oder verschlimmern können.

Zu den Auslösern, die am häufigsten mit einem nummulären Ekzem in Verbindung gebracht werden, gehören:

  • Übermäßig trockene Haut2
  • Insektenstiche5
  • Kratzer2
  • Verbrennungen2
  • Hautinfektionen1
  • Kontakt mit Metallen wie Nickel, Kobalt oder Chromat1
  • Sehr kaltes, trockenes Wetter5
  • Sehr heißes, feuchtes Wetter1
  • Emotionaler Stress1
  • Viel Alkohol trinken1
  • Medikamente, die trockene Haut verursachen, wie Statine und Accutane (Isotretinoin)1

Nummuläre Ekzeme kommen bei Männern häufiger vor als bei Frauen.Männer neigen dazu, Symptome im Alter zwischen 55 und 65 Jahren zu entwickeln, während Frauen sie im Allgemeinen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren entwickeln.1

Bei Kindern kommt es selten zu einem nummulären Ekzem, und wenn doch, verläuft es meist sehr schwerwiegend.1

Wie nummuläre Psoriasis diagnostiziert wird

Die Diagnose eines nummulären Ekzems lässt sich am besten von einem Hautarzt, einem sogenannten Dermatologen , stellen . Die Diagnose basiert auf einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und den Anzeichen und Symptomen der Krankheit.

Obwohl es keine Labortests gibt, mit denen sich ein nummuläres Ekzem diagnostizieren lässt, kann der Dermatologe bestimmte Eingriffe durchführen, etwa eine Hautabschabung oder eine Hautbiopsie, um Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen

Zu den Erkrankungen, die der Dermatologe ausschließen möchte, gehören:3

  • Schuppenflechte(eine Autoimmunerkrankung der Haut)
  • Tinea corporis(eine Pilzinfektion der Haut, auch bekannt als „Ringelflechte“)
  • Flechte simplex(eine Art von Dermatitis, die chronischen Juckreiz verursacht)
  • Stauungsdermatitis (eine Form der Dermatitis, die durch eine schlechte Durchblutung verursacht wird)
  • Pityriasis rosea(ein selbstlimitierender Ausschlag, der einen leicht juckenden Ausschlag an den Gliedmaßen verursacht)
  • Kontaktdermatitis (eine Hautreaktion, die durch Kontakt mit einem Reizstoff oder Allergen verursacht wird)
  • Arzneimittelexanthem (ein Hautausschlag, der durch eine Reaktion auf ein Medikament verursacht wird)

Ihr Hautarzt kann auch alle offenen Wunden abtupfen, um nach Anzeichen einer Staphylococcus aureus („Staphylokokken“)-Infektion zu suchen.

Ein Allergie-Patchtest kann auch hilfreich sein, um festzustellen, ob bestimmte allergieauslösende Substanzen ( Allergene ) Auslöser Ihrer Erkrankung sind.

Wie wird ein Nummuläres Ekzem behandelt?

Es gibt keine Heilung für das nummuläre Ekzem, es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, die Erkrankung effektiv zu behandeln.

Hautpflege

Hauttrockenheit ist einer der Hauptfaktoren, die zu Exazerbationen beitragen. Wenn die Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt wird, wird der Barriereschutz gestärkt und das Risiko von Schüben verringert.

Hier sind einige Tipps, die helfen können:6

  • Tragen Sie das ganze Jahr über jeden Tag eine Feuchtigkeitscreme auf . Nach jedem Bad oder jeder Dusche und nach jedem Händewaschen auf die feuchte Haut auftragen. Dies sollten Sie auch immer dann tun, wenn sich Ihre Haut trocken anfühlt.
  • Verwenden Sie eine parfümfreie, hypoallergene Creme oder Salbe . Vermeiden Sie dicke Lotionen, die die Verdunstung blockieren und Schwitzen auslösen können.
  • Duschen oder baden Sie nicht länger als 20 Minuten . Alles, was länger dauert, kann die Haut übersättigen und ihr sogar Feuchtigkeit entziehen, was zu Trockenheit führt.
  • Verwenden Sie zum Baden oder Duschen lauwarmes statt heißes Wasser . Auch eine Überhitzung der Haut kann zu Feuchtigkeitsverlust und Hauttrockenheit führen.
  • Verwenden Sie milde, parfümfreie und hypoallergene Hautpflegeprodukte . Dazu gehören Seifen, Reinigungsmittel und Tücher. Vermeiden Sie den übermäßigen Gebrauch von Desinfektionsmitteln auf Alkoholbasis, die die Haut austrocknen.
  • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen . Sowohl Klimaanlagen als auch Heizungen können der Luft Feuchtigkeit entziehen und zu trockener Haut führen.
  • Bereiten Sie sich auf extreme Temperaturen vor . Bei Hitzewellen im Sommer oder starkem Frost im Winter möglichst im Haus aufbewahren. Wenn dies nicht möglich ist, tragen Sie bei heißen Temperaturen feuchtigkeitsableitende Stoffe und bei extremer Kälte leichte Thermounterwäsche.

Steroid-Medikamente

Topische Kortikosteroide (Steroide) sind die medikamentöse Erstbehandlung bei nummulärem Ekzem. Die meisten Fälle sprechen gut auf mittel- bis hochwirksame Steroide an und führen häufig dazu, dass die Krankheitsschübe innerhalb von ein bis vier Wochen unter Kontrolle sind.7

Topische Steroide werden im Allgemeinen zwei- bis viermal täglich auf die betroffene Haut aufgetragen. Salben werden häufig Gelen vorgezogen, da sie Weichmacher enthalten, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen.7

Topische Steroide sind nur für die kurzfristige Anwendung gedacht, da ihre übermäßige Anwendung zu Hautatrophie (Verdünnung), Veränderungen der Hautfarbe und Teleangiektasien führen kann(Besenreiser).8

In schweren Fällen kann ein orales Steroid wie Prednison erforderlich sein, um den Schub unter Kontrolle zu bringen. Das Medikament wird je nach Schwere der Symptome ein bis drei Wochen lang täglich oral eingenommen.7

Andere Medikamente

Es gibt andere rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente, die zum Behandlungsplan hinzugefügt werden können, manchmal zusammen mit topischen Steroiden.

Darunter:

  • Protopic (Tacrolimus) und Elidel (Pimecrolimus) sind topisches CalcineurinInhibitoren , die die Produktion entzündungsfördernder Chemikalien, sogenannter Zytokine , blockieren, die Ekzemschübe auslösen.9
  • Eucrisa (Crisaborol) ist ein nichtsteroidales topisches Medikament, das ein Enzym namens PDE4 blockiert, das Hautentzündungen auslöst.7
  • Cibinqo (Abrocitinib) und Rinvoq (Upadacitinib) sind JAK-Inhibitoren , die verhindern, dass entzündliche Zytokine an Rezeptoren auf Hautzellen binden.10
  • Orale Antihistaminika wie Zyrtec (Cetirizin), Allegra (Fexofenadin), Xyzal (Levocetirizin) und Claritin (Loratadin) können den Juckreiz bei nummulärem Ekzem lindern.7
  • Orale Antibiotika können sekundäre bakterielle Infektionen behandeln oder verhindern, die häufig bei schwerem nummulärem Ekzem auftreten.11

Umgang mit nummulärem Ekzem

Ein nummuläres Ekzem kann sowohl körperlich als auch emotional eine Belastung für Sie sein. Das Finden der richtigen Bewältigungsinstrumente kann Ihnen helfen, die Behandlung zu bewältigen.

Hier sind einige Alltagstipps, die helfen können:

  • Behandeln Sie Juckreiz mit feuchten Wickeln oder Eisbeuteln . Beide können Schwellungen, Rötungen und Juckreiz lindern. Nasse Wickel können über Nacht belassen werden. Eisbeutel können mehrmals täglich für 15 bis 20 Minuten auf die Haut aufgetragen werden.
  • Halten Sie Ihre Haut beim Schlafen bedeckt . Vermeiden Sie Kratzer, indem Sie lange Pyjamas aus weichem Stoff tragen. Sie können die betroffene Hautstelle auch locker mit einem sterilen Verband umwickeln.
  • Nehmen Sie sich Zeit für die Selbstfürsorge . Dazu gehören Bewegung, ausreichend Schlaf, viel Wasser trinken und gesunde Ernährung. Wenn Sie sich körperlich um sich selbst kümmern, fühlen Sie sich rundum wohler.
  • Nehmen Sie an stressabbauenden Aktivitäten teil . Zu den Optionen gehören Yoga, Meditation, Lesen, Gartenarbeit, lange Spaziergänge oder das Hören beruhigender Musik.
  • Gehen Sie auf Ihre psychische Gesundheit ein . Wenn Sie unter Angstzuständen oder Depressionen leiden, informieren Sie Ihren Arzt. Ein Therapeut kann Ihnen Wege zeigen, damit umzugehen. Auch Medikamente stehen zur Verfügung.

Es ist wichtig, Unterstützung zu finden, insbesondere wenn Ihr Nummulusekzem schwerwiegend ist oder lange anhält. Es kann hilfreich sein, mit vertrauenswürdigen Menschen in Ihrem Leben zu sprechen. Selbsthilfegruppen ermöglichen es Ihnen, Kontakt zu anderen aufzunehmen, die wissen, was Sie durchmachen.

Online-Unterstützung erhalten Sie über die National Eczema Association 404 . Wenn Sie in einem größeren Stadtgebiet leben, können Sie möglicherweise auch eine lokale Selbsthilfegruppe finden. Fragen Sie Ihren Arzt nach Empfehlungen.

Zusammenfassung

Das Nummuläre Ekzem ist eine Ekzemart, die juckende, münzenförmige Läsionen verursacht, vor allem an den Beinen und Armen. Die Symptome können in wiederkehrenden Schüben kommen und gehen. Häufige Auslöser sind trockene Haut, Hauttraumata, Hautinfektionen, Stress, extreme Temperaturen, Reizstoffe wie Nickel und Medikamente, die Hauttrockenheit verursachen.

Die Diagnose eines Nummulären Ekzems wird anhand Ihrer Symptome und unter Ausschluss anderer möglicher Ursachen gestellt. Der Behandlungsplan kann Feuchtigkeitscremes, verbesserte Hautpflege, topische Steroide, Antibiotika, Antihistaminika und verschreibungspflichtige Medikamente umfassen, die Hautentzündungen blockieren.

Es gibt keine Heilung für das nummuläre Ekzem.

11 Quellen
  1. American Academy of Dermatology Association. Nummuläres Ekzem verursacht .
  2. Nationaler Verband für Ekzeme. Nummuläres Ekzem .
  3. Neuseeländischer Trust. Nummuläre Dermatitis .
  4. Amerikanische Akademie für Allergie, Asthma und Immunologie.  Atopie-Definition .
  5. American Osteopathic College of Dermatology. Nummuläres Ekzem .
  6. American Academy of Dermatology Association. Selbstpflege bei nummulärem Ekzem .
  7. Leung AKC, Lam JM, Leong KF, et al. Nummuläres Ekzem: eine aktualisierte Übersicht . Aktuelle Entdeckung von Medikamenten gegen Inflamm-Allergien bei Pat. 2020;14(2):146-155. doi:10.2174/1872213X14666200810152246
  8. Coondoo A, Phiske M, Verma S, Lahiri K. Nebenwirkungen topischer Steroide: Ein längst überfälliger erneuter Besuch . Indian Dermatol Online J . 2014;5(4):416-25. doi:10.4103/2229-5178.142483
  9. American Osteopathic College of Dermatology. Tacrolimus und Pimecrolimus .
  10. Cinats A, Heck E, Robertson L.  Janus-Kinase-Inhibitoren: ein Überblick über ihre neuen Anwendungen in der Dermatologie .  Hauttherapie Lett.  2018;23:5-9.
  11. Kim WJ, Ko HC, Kim MB, Kim DW, Kim JM, Kim BS. Merkmale der Besiedlung mit Staphylococcus aureus bei Patienten mit nummulärem Ekzem . Br J Dermatol . 2013;168(3):658-60. doi:10.1111/j.1365-2133.2012.11072.x

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