Gesundheit

Was Sie über sekundäre Hypertonie wissen müssen: Der ultimative Leitfaden

Bluthochdruck liegt vor, wenn Sie hohen Blutdruck haben. Es kommt häufig in den Vereinigten Staaten vor, wo etwa ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung an Bluthochdruck leidet (116 Millionen).¹ Bluthochdruck birgt das Risiko einer Herzerkrankung oder Schlaganfall, die zu den häufigsten Todesursachen in den Vereinigten Staaten gehören.

Zu den Typen gehören primärer und sekundärer Bluthochdruck. Primärer Bluthochdruck macht 90–95 % aller diagnostizierten Fälle aus. Sekundäre Hypertonie ist nicht so häufig wie primäre Hypertonie und macht 5–10 %² aus. Sekundärer Bluthochdruck im Kindesalter ist in der Regel erblich bedingt, wobei 46 %³ ein Familienmitglied mit dieser Erkrankung haben.

Was ist sekundäre Hypertonie?

Sekundäre Hypertonie ist Bluthochdruck, der durch eine andere Grunderkrankung verursacht wird, die Ihre Nieren, Ihr Herz, Ihre Arterien oder Ihr endokrines System betrifft. Da es sich um eine seltene Erkrankung handelt, sind die zugrunde liegenden Ursachen nicht immer klar und erfordern möglicherweise eingehendere Untersuchungen, um sie herauszufinden.

Die Prävalenz und Ursachen der sekundären Hypertonie variieren je nach Alter. Es ist für viele Fälle von Bluthochdruck bei Kindern und Jugendlichen verantwortlich. Zu den Ursachen gehören:

  • Nierenparenchymerkrankung bei Kindern 

  • Nierenarterienstenose durch fibromuskuläre Dysplasie bei jungen Frauen

  • Nierenversagen und atherosklerotische Nierenarterienstenose bei Erwachsenen ab 65 Jahren

Sekundäre Hypertonie kann während der Schwangerschaft auftreten. Am häufigsten verursachen renovaskuläre Erkrankungen, Cushing-Syndrom und Phäochromozytom sekundäre Hypertonie in der Schwangerschaft. Dieser Bluthochdruck könnte sich weiter zu einer Präeklampsie entwickeln.

Im Vergleich zur Präeklampsie aufgrund primärer Hypertonie besteht bei Präeklampsie aufgrund sekundärer Hypertonie ein höheres Risiko für negative Folgen für Mutter und Fötus.

Zu den mütterlichen Risiken gehören:

  • Plazentalösung (Plazenta löst sich vor der Geburt von der Gebärmutter)

  • Disseminierte Gefäßkoagulation (abnorme Gerinnung in Blutgefäßen)

  • Multiorganversagen 

  • Herzkreislauferkrankung

Zu den fetalen Risiken gehören:

  • Frühgeburt

  • Intrauterine Wachstumsbeschränkung

  • Intrauteriner Tod

Was sind die häufigsten Symptome einer sekundären Hypertonie?

Wenn Sie an sekundärer Hypertonie leiden, zeigen Sie im Allgemeinen ähnliche Symptome wie bei primärer/essentieller Hypertonie.

Bluthochdruck verläuft in vielen Fällen asymptomatisch. Es gibt keine eindeutigen Anzeichen für eine sekundäre Hypertonie, daher wird Ihr Arzt in der Regel mehrere Faktoren überprüfen. Dazu gehören resistente Hypertonie (Bluthochdruck, der nicht auf eine Behandlung anspricht) oder Hypertonie, die plötzlich in jungen Jahren auftrat ohne familiäre Vorgeschichte.

Da unterschiedliche Erkrankungen eine sekundäre Hypertonie verursachen, kann jede einzelne mit Symptomen einhergehen. Diese Symptome treten zusätzlich zu möglichen Bluthochdrucksymptomen auf. Wenn Ihr Blutdruck sehr hoch ist, können die Symptome starke Kopfschmerzen, Nasenbluten, Müdigkeit und Kurzatmigkeit sein.

Zu den Grunderkrankungen und den damit verbundenen Symptomen gehören:

  • Nierenarterienstenose:Flash-Lungenödem (plötzliche Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge)

  • Phäochromozytom: Herzklopfen, Schwitzen, Angstzustände, häufige Kopfschmerzen 

  • Obstruktive Schlafapnoe: Tagesmüdigkeit, Schnarchen

  • Cushing-Syndrom: Gewichtszunahme, violette Linien am Bauch, Ausbleiben der Menstruation

  • Hypokaliämie/primärer Aldosteronismus: Schwäche, Krämpfe, Muskelzuckungen, Herzrhythmusstörungen

  • Schilddrüsenfunktionsstörung: Müdigkeit, unregelmäßige Gewichtszunahme oder -abnahme, Hitze- oder Kälteunverträglichkeit

Was ist die häufigste Ursache für sekundären Bluthochdruck?

Die Ursachen einer sekundären Hypertonie variieren je nach Alter. Da eine sekundäre Hypertonie nur dann auftritt, wenn eine Grunderkrankung vorliegt, gibt es dafür viele Ursachen.

Hier sind einige der häufigsten Ursachen für sekundären Bluthochdruck. 

Phäochromozytom

Das Phäochromozytom ist ein seltener, typischerweise gutartiger Tumor, der sich in den Nebennieren entwickelt. Es kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten kommt es jedoch bei Menschen zwischen 30 und 50 Jahren vor.

Nach Angaben des National Cancer Institute leiden nur acht von einer Million Menschen an der Krankheit, und etwa 25–35 % der Fälle werden vererbt.

Zu den Symptomen eines Phäochromozytoms gehören:

  • Bluthochdruck

  • Ermüdung 

  • Kopfschmerzen 

  • Schnelle Herzfrequenz

  • Gewichtsverlust  

  • Kurzatmigkeit

Cushing-Syndrom

Das Cushing-Syndrom tritt auf, wenn der Körper zu viel Cortisol produziert, das auch als Stresshormon bekannt ist. Cortisol hält den Blutdruck aufrecht, reguliert den Blutzuckerspiegel, reduziert Entzündungen und wandelt Nahrung in Energie um.

Ihr Körper kann Cortisol überproduzieren, wenn Sie Cortisol-ähnliche Arzneimittel wie Glukokortikoide einnehmen, die Entzündungen bekämpfen. Es ist auch möglich, dass eine Grunderkrankung wie Hypophysentumoren oder eine Erkrankung der Nebenniere zu einer Überproduktion von Cortisol führen kann.

Das Cushing-Syndrom kann zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck, Knochenschwund, Infektionen, Gedächtnisverlust und Konzentrationsproblemen führen. 

Die Symptome variieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Sie deutliche Symptome haben, ist höher, wenn Sie einen hohen Cortisolspiegel haben. Nachfolgend sind einige Anzeichen des Cushing-Syndroms aufgeführt:

  • Schwache Muskeln

  • Leichte Blutergüsse

  • Gewichtszunahme

  • Dünne Beine und Arme

  • Lilafarbene Dehnungsstreifen, vor allem am Bauch, an den Brüsten, an den Hüften und unter den Armen

Nierenparenchymerkrankung

Eine Nierenparenchymerkrankung schädigt den funktionellen Teil der Niere, das Parenchym. Es handelt sich um die häufigste Ursache⁴ der sekundären Hypertonie. Sie macht 2,5 % bis 5 % aller Fälle aus und betrifft vor allem Kinder.

Die Ursachen für diesen Zustand sind:

  • Genetik (polyzystische Niere)

  • Erblich von den Eltern

  • Autoimmunerkrankung (Lupusnephritis)

  • Diabetes

  • Infektion

  • Bestimmte Medikamente

  • Interstitielle Nierenerkrankungen (polyzystische Nierenerkrankung und chronische Pyelonephritis)

Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Vorhandensein von Blut im Urin

  • Knochenveränderungen

  • Schwellung der Füße/Hände/Augen

  • Fühle mich müde

  • Anämie

  • Anhaltend juckende Haut 

Aortenisthmusstenose

Bei dieser Herzerkrankung verengt oder verengt sich die größte Körperarterie. Dadurch erhöht das Herz seine Kontraktionskraft, um Blut durch die verengte Arterie zu pumpen, wodurch der Blutdruck steigt.

Eine Art der Aortenkoarktation ist komplex und wird normalerweise im Säuglingsalter diagnostiziert. Es geht mit einer Herzinsuffizienz und anderen angeborenen Anomalien einher.

Der andere Typ ist die einfache Aortenisthmusstenose. Normalerweise tritt es bei Erwachsenen auf und ist nicht mit anderen Herzläsionen verbunden. Eine Aortenisthmusstenose kann tödlich sein, wenn Sie keine Behandlung erhalten.

In milden Fällen können Sie bis zum Erwachsenenalter beschwerdefrei sein.

Zu den Symptomen gehören:

  • Kopfschmerzen

  • Kurzatmigkeit

  • Brustschmerzen

  • Übungsunverträglichkeit

  • Nasenbluten

  • Schwer kontrollierbarer Bluthochdruck

  • Kalte Füße oder Beinschmerzen nach dem Training

Funktionsstörung der Schilddrüse

Eine Funktionsstörung der Schilddrüse kann sekundären Bluthochdruck verursachen, der vor allem Erwachsene betrifft. Sowohl Hypothyreose als auch Hyperthyreose sind Ursachen für sekundären Bluthochdruck. Schilddrüsenhormone beeinflussen den systemischen Gefäßwiderstand und die Herzleistung.

Darüber hinaus kann eine Funktionsstörung der Nebenschilddrüse auch zu sekundärem Bluthochdruck führen. Hyperparathyreoidismus kann auftreten, wenn die Nebenschilddrüse zu viel Parathormon ausschüttet. Infolgedessen steigt der Kalziumspiegel in Ihrem Körper an, was zu sekundärem Bluthochdruck führt.

Hyperthyreose: Erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen.

Zu den häufigsten Anzeichen gehören:

  • Ich habe Probleme mit dem Schlafen

  • Muskelschwäche und Zittern

  • Gewichtsverlust auch bei gesteigertem Appetit

  • Nervosität, Angst und Reizbarkeit erleben

  • Einen Kropf haben

  • Übermäßiges Schwitzen

Hypothyreose: Verminderte Produktion von Schilddrüsenhormonen.

Einige Symptome sind:

  • Langsame Herzfrequenz

  • Geschwollene Füße/Augen/Hände

  • Weniger aktiv als gewöhnlich

  • Kälteempfindlich sein

  • Gewichtszunahme

Hyperparathyreoidismus:Überproduktion von Parathormon.

Zu den Symptomen gehören:

  • Knochen- und Gelenkschmerzen

  • Gewichtsverlust

  • Appetitverlust

  • Übermäßiges Wasserlassen

  • Depression

Fibromuskuläre Dysplasie

Fibromuskuläre Dysplasie ist eine nichtentzündliche, nichtatherosklerotische Gefäßerkrankung, die häufig die Nierenarterien (Niere) und die Halsschlagader (im Nacken) betrifft. Am häufigsten sind Frauen zwischen 40 und 60 Jahren betroffen.

Eine fibromuskuläre Dysplasie der Nierenarterien führt häufig zu einer sekundären Hypertonie.

Leider ist die fibromuskuläre Dysplasie nicht heilbar, aber einige Medikamente können die Symptome lindern. Ein Verfahren namens perkutane transluminale Angioplastie (PTA) kann verengte Gefäße erweitern. Wenn ein PTA-Eingriff nicht möglich ist, ist eine Revaskularisierungsoperation eine weitere Option.

Mit den Halsschlagadern verbundene Symptome sind:

  • Kopfschmerzen

  • Plötzliche Nackenschmerzen

  • Schwindel

  • Pulsierendes Klingeln in Ihren Ohren

Zu den Symptomen einer Nierenarterienschädigung gehören:

  • Bluthochdruck

  • Schlechte Nierenfunktion

Hyperaldosteronismus

Beim Hyperaldosteronismus kommt es zu einer erhöhten Aldosteronsekretion durch die Nebennieren. Dies führt dazu, dass Ihre Nieren hohe Mengen an Natrium und Wasser zurückhalten, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Hyperaldosteronismus ist die häufigste Ursache für arzneimittelresistenten Bluthochdruck.⁵

Zu den Symptomen gehören:

  • Muskelschwäche

  • Muskelkrämpfe

  • Fühle mich ständig müde

  • Häufiges Wasserlassen

  • Extremer Durst

  • Kribbeln

Obstruktive Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe ist eine Erkrankung, bei der Ihre Atmung während des Schlafs häufig unterbrochen wird, weil sich Ihre Halsmuskulatur entspannt. Sie verengen oder verschließen Ihre Atemwege und blockieren Ihre Atmung. Diese Erkrankung tritt häufig bei Männern im Alter von 40 bis 59 Jahren auf, insbesondere bei fettleibigen Männern.

Obstruktive Schlafapnoe verursacht Bluthochdruck aufgrund von Hypoxie (Sauerstoffmangel) während des Schlafs. Dies führt zu einer Schädigung der Blutgefäße, einem erhöhten Widerstand und diastolischen und systolischen Blutdruckanstiegen in der Nacht.

Bei den meisten Menschen bleibt der Blutdruck tagsüber erhöht, wenn die Atmung normal ist.

Glücklicherweise ist dieser Zustand behandelbar. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die beste Behandlung für Sie zu finden.

Zu den Symptomen können gehören:

  • Schnarchen

  • Tageszeitliche Müdigkeit

  • Morgen- oder abendlicher Bluthochdruck

  • Verwirrung

  • Kopfschmerzen

  • Depression oder Reizbarkeit

Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Hypertonie?

Primärer oder essentieller Bluthochdruck ist das, was die meisten Menschen meinen, wenn sie von Bluthochdruck sprechen, und er kommt viel häufiger vor als sekundärer Bluthochdruck. Im Gegensatz zur sekundären Hypertonie wird die essentielle Hypertonie nicht durch eine bekannte Grunderkrankung verursacht.

Zu den primären Risikofaktoren für Bluthochdruck gehören einer oder mehrere der folgenden Faktoren:

  • Alter 

  • Genetik

  • Lebensstil

  • Diät, einschließlich Salzkonsum

  • Gewicht

  • Stress

  • Übermäßiger Alkoholkonsum 

  • Rauchen

Die Ursachen der sekundären Hypertonie variieren je nach Alter, wohingegen die essentielle Hypertonie mit zunehmendem Alter zunimmt. Sekundäre Hypertonie kommt weitaus häufiger bei Kindern unter 11 Jahren vor. Sie machen 70–85 % aller diagnostizierten Fälle von sekundärer Hypertonie aus.

Ein weiterer entscheidender Unterschied zwischen den beiden ist ihre Behandlung. Bei der Behandlung sekundärer Hypertonie muss sich der Arzt mit der Grunderkrankung befassen und dabei die sekundäre Hypertonie behandeln.

Sie können primären Bluthochdruck durch Änderungen des Lebensstils und Medikamente behandeln. Wenn Ihr Bluthochdruck diesen Maßnahmen jedoch widersteht, besteht häufig der Verdacht auf eine sekundäre Hypertonie. Es weist auf ein zugrunde liegendes Problem hin, das dazu führt, dass Ihr Blutdruck nicht auf regelmäßige Behandlungen anspricht.

Wie wird eine sekundäre Hypertonie diagnostiziert?

Eine frühzeitige Diagnose einer sekundären Hypertonie und eine geeignete gezielte Behandlung können möglicherweise den Blutdruck verbessern. Es kann bei manchen Menschen die Anzahl der verschriebenen blutdrucksenkenden Medikamente kontrollieren oder reduzieren oder bei anderen den Bluthochdruck heilen.

Zu Beginn misst Ihr Arzt mit einer aufblasbaren Manschette Ihren Blutdruck, genau wie bei einem Routinetermin. Doch selbst wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, kann der Arzt beim ersten Termin keine Hypertonie diagnostizieren. In der Regel sind zwischen drei und sechs Bluthochdruckmessungen bei verschiedenen Gelegenheiten (in der Arztpraxis oder zu Hause) erforderlich, damit der Arzt Bluthochdruck diagnostiziert.

Ihr Arzt kann eine sekundäre Hypertonie nur dann richtig diagnostizieren, wenn er die Ursache ermittelt. Einige zusätzliche Tests umfassen:

  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG): Ein schmerzloser, nicht-invasiver Test, der die elektrischen Signale Ihres Herzens aufzeichnet. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass ein Herzproblem die Ursache für sekundären Bluthochdruck ist, wird er diesen Test empfehlen. Während des EKG bringt der Techniker Elektroden (Sensoren) an Ihrer Brust an, die er mit einem Computer verbindet. Dadurch werden die elektrischen Signale Ihres Herzens als Wellen auf Papier oder einem Monitor aufgezeichnet. 

  • Bluttest: Ärzte ordnen diese Tests an, um ein vollständiges Blutbild zu erhalten, einschließlich der Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen, des Hämoglobinspiegels und der Blutplättchen. Mit Blutuntersuchungen können auch Blutzucker, Kalium, Kreatinin, Natrium, Gesamtcholesterin und Triglyceride gemessen werden. 

  • Nierenultraschall: Nierenerkrankungen sind eine häufige Ursache für sekundären Bluthochdruck.

  • Urintest: Ihr Arzt entnimmt möglicherweise eine Urinprobe, um nach Anzeichen einer Grunderkrankung zu suchen, die Ihren hohen Blutdruck verursacht.  

  • Schlafstudie zur Diagnose obstruktiver Schlafapnoe.

  • T3-, T4- und TSH-Spiegelzur Untersuchung der Schilddrüsenfunktion.

  • CT-Scans zur Diagnose von Aldosteronismus oder Aortenisthmusstenose.

  • Magnetresonanzangiographie (MRA) zur Diagnose renovaskulärer Erkrankungen.

Optionen zur Behandlung sekundärer Hypertonie

Der Schlüssel zur Behandlung sekundärer Hypertonie liegt in der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Sobald Sie eine Behandlung für die Grunderkrankung erhalten, können Sie Ihren Bluthochdruck möglicherweise problemlos in den Griff bekommen.

Die Behandlung sekundärer Hypertonie ist unterschiedlich und kann medikamentös oder operativ erfolgen. Wenn Ihr Fall komplex ist, benötigen Sie möglicherweise dennoch Blutdruckmedikamente und andere Medikamente für die zugrunde liegende Erkrankung.

Ihr Arzt kann Ihnen folgende Medikamente verschreiben:

Betablocker

Betablocker entlasten Ihr Herz und öffnen Ihre Blutgefäße. Sie senken auch Ihre Herzfrequenz und machen Ihren Puls schwächer. Betablocker sind bei manchen Menschen nicht wirksam, wenn sie allein verschrieben werden, aber ihre Wirksamkeit erhöht sich, wenn sie mit Thiaziddiuretika kombiniert werden.

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer

Diese Enzyminhibitoren entspannen Ihre Blutgefäße und sind von entscheidender Bedeutung bei der Behandlung von sekundärem Bluthochdruck, wenn Sie an Nierenversagen, koronarer Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz leiden . 

Thiaziddiuretika

Thiazid-Diuretika werden auch Wassertabletten genannt und helfen Ihren Nieren, überschüssiges Natrium und Wasser zu entfernen. Es ist das primäre Diuretikum bei sekundärer Hypertonie, aber es ist nicht die einzige verfügbare Option. Diuretika sind in der Regel generisch und billiger als andere Arten von Bluthochdruckmedikamenten.

Sie können auch Diuretika zusammen mit ACE-Hemmern und Betablockern einnehmen. Gemeinsam behandeln sie Ihren Bluthochdruck effektiv, wenn dieser nicht von selbst auf diese Behandlungen anspricht.

Kalziumkanalblocker

Kalziumkanalblocker entspannen die Muskeln Ihrer Blutgefäße oder verlangsamen Ihre Herzfrequenz. Bei manchen Menschen wirken Kalziumkanalblocker besser als unabhängig verabreichte Angiotensin-Converting-Enzyme oder Betablocker.

Kalziumkanalblocker interagieren mit Grapefruitsaft, erhöhen den Medikamentenspiegel in Ihrem Blut und erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen.

Direkte Renininhibitoren

Direkte Renininhibitoren erweitern und entspannen in der Regel Ihre Arterien, indem sie die Wirkung eines Enzyms (Proteins) namens Renin verhindern. Die Niere setzt Renin frei, um Ihren Blutdruck zu regulieren.

Ein Teil des Renin-Aktivierungsprozesses ist die Bildung von Angiotensin, das Ihren Blutdruck senkt, und die Produktion von Aldosteron, das Ihre Nieren anweist, Wasser und Salz festzuhalten. Diese beiden Hormone erhöhen den Blutdruck, sodass die Blockierung der Wirkung von Renin diese Kettenreaktion verhindert.

Die Fakten

Sekundäre Hypertonie ist seltener und aufgrund ihrer Seltenheit ist es schwierig, die Erkrankung ohne eingehende Untersuchungen zu diagnostizieren. In einigen Fällen kann sich Ihr Zustand verschlimmern, bevor Sie eine Diagnose erhalten.

Glücklicherweise ist eine Behandlung möglich, da eine Grunderkrankung sekundären Bluthochdruck verursacht. Eine frühzeitige Diagnose ist unerlässlich. Vereinbaren Sie daher einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie den Verdacht haben, dass Erkrankungen eine sekundäre Hypertonie verursachen.

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