Gesundheit

Was Sie über spät auftretenden Typ-1-Diabetes wissen sollten

Viele glauben, dass Typ-1-Diabetes früh im Leben auftritt und Typ-2-Diabetes, wenn die Menschen älter werden. Dieses häufige Missverständnis führt bei Erwachsenen zu Verwirrung, wenn sie Typ-1-Diabetes entwickeln.

In diesem Artikel besprechen wir Typ-1-Diabetes und seinen Ausbruch im späteren Leben. Sie erfahren, wie Sie die Symptome erkennen und Ihre Erkrankung in den Griff bekommen.

Was ist ein spät auftretender Typ-1-Diabetes?

Beginnen wir mit einer allgemeinen Beschreibung von Diabetes. Gesunde Menschen produzieren ein Hormon namens Insulin, wenn der Körper zu viel Zucker im Blut ansammelt. Insulin transportiert Glukose aus dem Blutkreislauf in die Zellen, die sie zur Energiegewinnung nutzen. 

Menschen mit Diabetes haben ein Insulinproblem, das ihre Fähigkeit, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, erheblich beeinträchtigt. Wie das genau geschieht, hängt von der Art des Diabetes ab.

Typ-1-Diabetes vs. Typ-2-Diabetes

Das Hauptmerkmal, das den Diabetestyp bestimmt, ist die Ursache für die Unfähigkeit des Körpers, Insulin zu verwenden. Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren einfach nicht genug Insulin, um ihren Blutzucker richtig aufzunehmen.

Typ 2 ist anders. Der Körper produziert Insulin, kann es aber nicht effizient verarbeiten. Dies nennt man Insulinresistenz. Obwohl die Mechanismen unterschiedlich sind, ist das Ergebnis dasselbe: Der Blutzuckerspiegel bleibt zu hoch. 

Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen

Typ-1-Diabetes tritt meist bei Kindern oder jungen Erwachsenen auf. Es gibt jedoch keine Altersgrenze dafür, wann jemand diese Erkrankung entwickeln kann. Im Allgemeinen ist Typ-1-Diabetes seltener und betrifft nur 5–10 % der Diabetiker.

Studien¹ haben gezeigt, dass Neuerkrankungen an Typ-1-Diabetes in der erwachsenen Bevölkerung etwas wahrscheinlicher sind. Wenn sich die Erkrankung bei einem Erwachsenen entwickelt, sprechen Ärzte von Typ-1-Diabetes mit spätem Beginn oder Typ-1-Diabetes im Erwachsenenalter.

Was sind die Anzeichen und Symptome? 

Die primären Symptome von Typ-1-Diabetes ähneln denen anderer Diabetesformen:

  • Vermehrtes Wasserlassen

  • Erhöhter Durst

  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust

  • Gesteigerter Appetit

  • Verschwommene Sicht

  • Taubheit oder Kribbeln an Händen und Füßen

  • Ermüdung

  • Trockene Haut

Einige Symptome sind spezifisch für Typ-1-Diabetes, wie Übelkeit, Erbrechen und Magenschmerzen.

Was verursacht es?

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunreaktion. Ihr Immunsystem soll Ihre Gesundheit schützen, indem es gefährliche Eindringlinge wie Bakterien angreift. Manchmal verwechselt Ihr Immunsystem jedoch Teile Ihres Körpers mit einem Angriff. 

Diese Art von Reaktion kann nahezu jeden Teil des Körpers betreffen. Typ-1-Diabetes betrifft die Bauchspeicheldrüse, die Insulin produziert. Wenn Ihr Immunsystem Ihre Bauchspeicheldrüse angreift, kann diese nicht mehr genügend Insulin produzieren, damit Ihr Körper richtig funktionieren kann. 

Wie wird es diagnostiziert?

Um Diabetes zu diagnostizieren, nutzen Ärzte einfache Blutuntersuchungen. Sie können Ihren Gesamtblutzuckerspiegel im Ruhezustand oder nach dem Trinken eines Glukosegetränks überprüfen. Alle diese Tests ermitteln, wie Ihr Körper den Blutzucker verwendet. Sie zeigen an, ob Sie Diabetes haben, sondern um welche Art von Diabetes es sich handelt.

Ein zusätzlicher Test zur Überprüfung Ihres Blutes auf Autoantikörper kann die Diagnose von Typ-1-Diabetes bestätigen. Menschen mit Typ 2 haben diese nicht.

Typ-1-Diabetes ist seltener und nicht so eng mit dem Erwachsenenalter verbunden. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Ärzte zunächst fälschlicherweise die Diagnose Typ-2-Diabetes stellen. 

Behandlung von spät auftretendem Typ-1-Diabetes

Bei Typ-1-Diabetes sind die Behandlungsmöglichkeiten eingeschränkter. Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, müssen Sie Ihren Lebensstil ändern, auf Insulinspritzen angewiesen sein und regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen. All diese Dinge sorgen dafür, dass Sie Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten. 

Arztbesuche

Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es wichtig, regelmäßige Termine mit Ihrem Arzt einzuhalten. Menschen mit Diabetes verfügen oft über ein Diabetikerteam, das bei verschiedenen Aspekten der Erkrankung helfen kann. 

Zu diesem Team gehört möglicherweise ein Ernährungsberater, der sicherstellt, dass Sie die richtige Menge an Kohlenhydraten zur richtigen Zeit zu sich nehmen. Möglicherweise haben Sie andere Ärzte, die sich auf typische Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes spezialisiert haben. 

Ihr Hausarzt wird Ihnen bei der Diagnose und bei jedem Termin mitteilen, welche anderen Spezialisten Sie aufsuchen sollten. Jeder Arzt wird Ihnen empfehlen, wie oft Sie ihn aufsuchen sollten. 

Insulin

Menschen mit Typ-2-Diabetes produzieren Insulin, können es aber nicht effizient verarbeiten. Dennoch benötigen sie möglicherweise keine Insulininjektionen, da Medikamente die Insulinsensitivität verbessern können. Dies ist bei Typ-1-Diabetes keine Option.

Da Ihr Körper nicht genügend Insulin produziert, kommt es zu einer Vermehrung der Zellen. Überempfindlichkeit gegenüber Insulin durch Medikamente kann hilfreich sein, kann aber Insulininjektionen nicht ersetzen. Aus diesem Grund muss jeder Typ-1-Diabetiker Insulin verwenden.

Methoden zur Insulinabgabe

Menschen mit Typ-1-Diabetes haben mehrere Möglichkeiten zur Insulinverabreichung. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche dieser Methoden für Ihren Lebensstil und den Schweregrad Ihrer Erkrankung am besten geeignet ist. 

Hier ein kurzer Überblick über die Optionen:

Spritzen und Stifte 

Bei dieser Methode müssen Sie sich selbst spritzen oder jemanden finden, dem Sie vertrauen können. Da Sie regelmäßig Insulininjektionen benötigen, ist es nicht praktikabel, dafür in eine Arztpraxis zu gehen. Bei beiden Methoden wird die Injektion mit einer Nadel verabreicht, Stifte sind jedoch einfacher zu verwenden und bequemer. 

Insulinpumpen

Insulinpumpen erfordern keine Spritzen. Stattdessen verabreichen sie automatisch eine präzise Insulindosis über einen Schlauch, der in Ihren Körper eingeführt wird. Der Schlauch wird normalerweise in Ihren Magen oder die Rückseite Ihres Oberarms eingeführt und mit der Pumpe in Handygröße verbunden, die das Insulin transportiert.

Insulin-Inhalator 

Ein Insulininhalator kann die beiden anderen Methoden nicht ersetzen, aber er kann sie unterstützen, wenn Sie vor einer Mahlzeit eine schnelle Insulindosis benötigen.

Die Arten von Insulin

Neben der Verabreichungsmethode stehen verschiedene Insulinarten zur Verfügung. Die Typen unterscheiden sich darin, wie schnell sie zu wirken beginnen, wie lange es dauert, bis sie ihre maximale Kraft erreichen, und wie lange sie in Ihrem Körper aktiv bleiben. 

Welcher Typ für Sie der richtige ist, hängt von vielen Aspekten ab. Einige dieser Faktoren liegen außerhalb Ihrer Kontrolle, beispielsweise wie schnell Ihr Körper Blutzucker verarbeitet. Zu den Faktoren, die Sie kontrollieren können, gehören Ihr Essverhalten und Ihr Lebensstil.

Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die richtige Art von Insulin zu finden. Ebenso wie Sie bei einer der anderen Verabreichungsmethoden einen Insulininhalator verwenden können, kann Ihr Arzt entscheiden, dass eine Insulinkombination die beste Behandlung ist. Wenn ja, nehmen sie sich die Zeit, Ihnen zu erklären, welche Umstände welche Art von Insulin erfordern, damit Sie immer die richtige Dosis erhalten.

Management von spät auftretendem Typ-1-Diabetes

Wir haben die Notwendigkeit erwähnt, neben Insulin und Arztbesuchen auch Änderungen an Ihrem Lebensstil vorzunehmen. Diabetes zu haben ist nicht so einfach, wie wenn man morgens seine Medikamente einnimmt und sie dann vergisst. Sie müssen Ihren Blutzucker und die Menge an Kohlenhydraten, die Sie zu sich nehmen, überwachen. 

Andere Veränderungen wie Abnehmen und Sport können Ihren Diabetes besser kontrollieren.

Diät

Ihr Körper kann den Blutzucker nicht ausreichend verarbeiten, daher müssen Sie vorsichtig sein, wie viele Kohlenhydrate Sie zu sich nehmen. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen einer Portionsgröße und einer Portion zu verstehen. Viele abgepackte Lebensmittel enthalten mehr als eine Portion.

Achten Sie beim Betrachten der Nährwertkennzeichnung beim Zählen der Kohlenhydrate unbedingt auf die Anzahl der Portionen.

Eine genaue Möglichkeit, Ihren Verzehr zu steuern, besteht darin, die Kohlenhydrate in Portionen manuell mit der Anzahl der Portionen in den Mahlzeiten zu multiplizieren und alle Kohlenhydrate zu verfolgen, die Sie zu sich nehmen. Es gibt mobile Apps und andere Tools, die Ihnen dabei helfen können. 

Die Plattenmethode ist eine einfachere, aber weniger zuverlässige Methode. Sie beginnen mit einem leeren 9-Zoll-Teller und legen auf einer Hälfte nicht stärkehaltiges Gemüse. Teilen Sie die andere Hälfte gleichmäßig auf Kohlenhydrate und Eiweiß auf, wobei jeder ein Viertel des Tellers einnimmt.

Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker 

Da Ihr Blutzuckerspiegel bei Diabetes hoch bleibt, müssen Sie darauf achten, wie viele Kohlenhydrate Sie zu sich nehmen. Aufgrund dieser sorgfältigen Ernährung und Ihres Insulins kann Ihr Blutzucker jedoch auch zu niedrig sein. Die Behandlung von Diabetes ist ein ständiger Kampf um den Ausgleich Ihres Blutzuckers. 

Wenn Ihr Blutzucker zu niedrig ist, empfehlen Ärzte die 15/15-Regel. Das ist ganz einfach: Essen Sie 15 g Kohlenhydrate und warten Sie 15 Minuten, bevor Sie Ihren Blutzucker messen. Bei Bedarf wiederholen. 

Gewichtsverlust

Typ-1-Diabetes ist nicht so eng mit Fettleibigkeit verbunden wie Typ-2-Diabetes. Dennoch ist es wichtig, Ihr Gewicht zu kontrollieren. Typ-1-Diabetes kann klinische Symptome von Typ-2-Diabetes wie Fettleibigkeit verursachen. Wenn dies geschieht, sprechen Ärzte von Doppeldiabetes. 

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts kann das Risiko verringern, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Es gibt viele weitere Begleiterkrankungen zwischen Diabetes und Fettleibigkeit: Durch die Kontrolle Ihres Gewichts können Sie diese ebenfalls vermeiden. 

Übung

Je empfindlicher Ihr Körper auf Insulin reagiert, desto weniger davon benötigen Sie, um Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten. Wenn Sie aktiv sind, verringert Ihr Körper seine Insulinresistenz, sodass er Insulin besser nutzen kann. Das CDC empfiehlt jedem Diabetiker, sich pro Woche mindestens 150 Minuten mäßig zu bewegen.

Das bedeutet nicht, dass Sie für einen Marathon trainieren müssen. Einfache Aktivitäten wie Tanzen oder Hausarbeiten können ausreichen, um Ihren Puls in die Höhe zu treiben. Ihr Diabetes-Betreuungsteam kann Ihnen den Einstieg in ein Trainingsprogramm erleichtern, damit Sie sich nicht überfordert fühlen und aufgeben. 

Die Fakten

Typ-1-Diabetes kann jeden in jeder Lebensphase treffen. Manchmal wird bei Ihnen fälschlicherweise Typ-2-Diabetes diagnostiziert, da Typ-1-Diabetes seltener ist und normalerweise mit einem früheren Ausbruch einhergeht. Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, sind Sie auf Insulin angewiesen, um das zu ersetzen, was Ihr Körper nicht produziert.

Typ-1-Diabetes lässt sich jedoch ebenso wie Typ-2-Diabetes durch eine Kombination von Ernährungs- und Lebensstiländerungen zusätzlich zu Insulin behandeln.

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