Gesundheits

Was Sie von einer Gehirnzelltransplantation erwarten können

Eine Gehirntransplantation ist weder für den Menschen noch für einen lebenden Organismus möglich. Es gibt jedoch Forschungsexperimente am Menschen, bei denen transplantierte Gehirnzellen zur Behandlung mehrerer Krankheiten eingesetzt werden, die das Gehirn betreffen. Bisher gibt es nur sehr wenige Ergebnisse und gemessene Ergebnisse zur Gehirnzelltransplantation, aber das Konzept der Transplantation von Gehirngewebe hat sich in vorläufigen Studien als vielversprechend erwiesen.1

Wenn Sie an einer Gehirnzelltransplantation interessiert sind, können Sie mit Ihrem Arzt sprechen und nach einer Universität oder einem Forschungszentrum suchen, an der Gehirnzelltransplantationen durchgeführt werden. Diese Verfahren sind in der Regel Teil von Forschungsstudien. Daher müssen Sie sich wahrscheinlich für eine Forschungsstudie anmelden, wenn Sie diese Art der Behandlung wünschen. 

Gründe für eine Gehirntransplantation 

Das Gehirn besteht aus vielen verschiedenen Regionen und Zellen. Neuronen im Gehirn haben spezielle Funktionen und heilen normalerweise nicht, wenn sie beschädigt sind. Parkinson-Krankheit , Schlaganfall , Multiple Sklerose (MS) , Epilepsie , Alzheimer-Krankheit und Schädel-Hirn-Trauma gehören zu den Erkrankungen, bei denen Gehirnzelltransplantationen bei Menschen in einem experimentellen Umfeld eingesetzt wurden.

Die Parkinson-Krankheit ist eine degenerative Erkrankung, bei der Neuronen in der nigrostriatalen Region des Gehirns nicht wie normalerweise Dopamin produzieren . Dopamin ist ein Neurotransmitter, der die Muskelfunktion steuert. Es hat sich gezeigt, dass diese Zellen im Laufe der Krankheit degenerieren, was zu Zittern und langsamen körperlichen Bewegungen führt. Während Medikamente, die die Wirkung von Dopamin ersetzen, die Symptome der Parkinson-Krankheit wirksam lindern konnten, gibt es Studien, in denen Zellen in das Gehirn transplantiert werden, um degenerierte Zellen selbst zu ersetzen – und in einigen Fällen können die transplantierten Gehirnzellen Dopamin produzieren.2

Die Alzheimer-Krankheit ist eine degenerative Erkrankung, die durch Gedächtnisverlust und Verhaltensänderungen gekennzeichnet ist. Diese Erkrankung entwickelt sich typischerweise nach dem 65. Lebensjahr und ist durch eine Degeneration der Zellen des Hippocampus gekennzeichnet, einer Region des Gehirns, die mit dem Gedächtnis verbunden ist. Es gibt keine Medikamente, die die Alzheimer-Krankheit heilen können, und es wurden einige Versuche zur Transplantation von Hippocampuszellen bei Tieren unternommen.1

Eine andere Art der Gehirnzelltransplantation, die Stammzelltransplantation, wurde in Forschungsstudien zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, bei denen die Gehirnzellen geschädigt sind, wie etwa Schlaganfall, MS, Kopftrauma und Parkinson-Krankheit.3

Augenkrankheit

Während es sich nicht um echte Gehirnzelltransplantationen handelt, handelt es sich bei Netzhaut- und Hornhauttransplantationen um Verfahren, bei denen bestimmte Teile des Auges zur Behandlung von Augenerkrankungen transplantiert werden. Ihre Augen sind über Nerven und Blutgefäße direkt mit Ihrem Gehirn verbunden. Diese Arten von Transplantationen sind besser etabliert als Gehirnzelltransplantationen und wirken sich auf die visuellen Bereiche Ihres Gehirns aus.

Arten der Gehirntransplantation 

Es gibt verschiedene Arten der Gehirnzelltransplantation. Zwei der Arten, die in Forschungsexperimenten untersucht werden, sind die autologe Stammzelltransplantation und die fetale dopaminerge Transplantation. 

Autologe Stammzelltransplantation

Bei der autologen Stammzelltransplantation werden Ihre eigenen Stammzellen in Ihr Blut oder in Ihre Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) injiziert. Ihr Liquor ist die Flüssigkeit, die Ihr Gehirn und Rückenmark umgibt.

Eine autologe Transplantation wird oft als vorteilhaft angesehen, da Ihre eigenen Zellen leichter verfügbar sind als Spenderzellen und Ihr Immunsystem Ihre eigenen Zellen wahrscheinlich nicht abstößt.

Fetale Zelltransplantation

Bei der Dopamin- oder Hippocampus-Zelltransplantation werden fetale Spenderzellen verwendet. In experimentellen Studien werden die Zellen durch einen chirurgischen Eingriff direkt in den Nigrostriatalbereich oder den Hippocampusbereich oder durch intrathekale Injektion in den Liquor eingebracht.2

Zellen, die das Potenzial haben, sich zu einer defizienten Zelle zu entwickeln (z. B. dopaminerge Zellen bei der Parkinson-Krankheit oder Hippocampuszellen bei der Alzheimer-Krankheit), können ausgewählt und verwendet werden. Spenderzellen gelten als vorteilhaft, weil sie ausgewählt, standardisiert und für mehr als einen Empfänger verwendet werden können.

Es ist nicht völlig klar, ob und warum eine Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Hirnerkrankungen helfen würde. Experten haben vermutet, dass sich diese Zellen zu degenerierten Zellen (z. B. Hippocampuszellen oder dopaminergen Zellen) entwickeln und deren Funktion nachahmen könnten. 2 Darüber hinaus wurde auch die Theorie aufgestellt, dass die injizierten Zellen Entzündungen im Gehirn reduzieren können, was eine davon sein könnte die ursächlichen Faktoren der krankheitsverursachenden Hirnschädigung.

Ganzhirntransplantation

Wenn Sie an eine Gehirntransplantation denken, denken Sie möglicherweise an eine Transplantation des gesamten Gehirns. Dies ist mit dem aktuellen Stand der Technik nicht möglich. Der Grund dafür, dass eine Transplantation des gesamten Gehirns nicht möglich ist, liegt darin, dass das Gehirn über Blutgefäße und über das Rückenmark mit dem Rest des Körpers verbunden ist.

Arterien im Nacken versorgen das Gehirn mit Blut. Dieses Blut ist reich an Nährstoffen und Sauerstoff, und das Gehirn braucht diese Stoffe zum Überleben. Würde die Blutversorgung während einer Gehirntransplantation unterbrochen, wäre das Gehirn nicht in der Lage, zu überleben – nicht einmal für ein paar Minuten.

Über diese Blutgefäße sendet das Gehirn auch wichtige Hormone an den Körper. Organe wie Nieren und Herz können ohne eine ständige Versorgung mit diesen Hormonen nicht überleben.

Das Gehirn ist mit dem Rückenmark verbunden. Wenn diese physische Verbindung während einer Transplantation unterbrochen wird, können die Nerven, die die Muskeln zur Bewegung anregen, nicht überleben, was zu einer dauerhaften Lähmung führt.

Auswahlverfahren für Spender und Empfänger

Die Transplantation von Gehirnzellen kann autolog (unter Verwendung Ihrer eigenen Zellen) oder unter Verwendung fötaler Spenderzellen erfolgen. Die Verwendung fetaler Zellen ist etwas umstritten, da diese Zellen typischerweise aus abgetriebenem fötalem Material gewonnen werden – und viele Menschen sind gegen die Verwendung dieser Art von Zellen.

Bestimmte Infektionen können bei einer Gehirnzelltransplantation wahrscheinlicher sein als bei anderen Arten von Gehirnoperationen. Prionenkrankheiten , bei denen es sich um seltene Erkrankungen handelt, die durch schädliche Proteine ​​verursacht werden, umfassen die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD). Dieser Zustand kann als Komplikation einer Hornhauttransplantation und anderer Transplantationen, an denen Nerven oder Nervengewebe beteiligt sind, auftreten. 4 Vor einer Hornhauttransplantation ist eine Voruntersuchung des gesamten Spendergewebes auf das Vorhandensein dieses Proteins erforderlich.

Arten von Spendern

Wenn bei Ihnen eine Gehirnzelltransplantation geplant ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieser Eingriff im Rahmen eines Forschungsexperiments durchgeführt wird. Das Protokoll bezüglich der Spendertypen wird im Rahmen des Studiendesigns festgelegt. 

Je nach Studienprotokoll können autologe Stammzellen aus Ihrem Blut oder Ihrem Knochenmark gewonnen werden. Um die Erfolgsaussichten der Transplantation zu erhöhen, müssen die fetalen Zellen möglicherweise an Ihre Blutgruppe angepasst werden.

Vor der Operation

Vor der Operation müssen Sie sich einer Reihe diagnostischer Tests unterziehen. Dazu können Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns oder funktionelle Bildgebungsuntersuchungen des Gehirns gehören. Möglicherweise benötigen Sie auch Tests zur Beurteilung Ihrer Gehirnfunktion, wie z. B. ein Elektroenzephalogramm (EEG). 

Wenn Sie diese Behandlung im Rahmen einer Forschungsstudie erhalten, müssen Sie möglicherweise auch bestimmte Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie die Kriterien der Studie erfüllen. Einige Studien geben beispielsweise an, dass die Teilnehmer kürzlich einen Schlaganfall, einen kleinen Schlaganfall oder einen Schlaganfall erlitten haben, der die Muskelkraft beeinträchtigt. 

Darüber hinaus müssen möglicherweise vor dem Eingriff Tests durchgeführt werden, um Ihr grundlegendes Funktionsniveau festzustellen. Beispielsweise verfügen Sie möglicherweise über eine Bewertung, die den Schweregrad Ihrer Parkinson-Krankheit vor und nach dem Eingriff bewertet. 

Chirurgischer Prozess

Wenn Sie sich einer Gehirnzelltransplantation unterziehen, kann es sich bei dem Eingriff um einen chirurgischen Eingriff (Gehirnoperation) oder um eine intrathekale (in den Wirbelkanal) Injektion von Zellen handeln. Bevor Sie Ihre Einwilligung erteilen, werden Sie von Ihrem Arzt und Ihrem medizinischen Team über die Einzelheiten Ihres Eingriffs informiert. 

Intrathekale Injektion

Die Injektion in den Liquor erfordert eine intrathekale Injektion, die einer Lumbalpunktion ähnelt. Eine intrathekale Injektion ist ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt einen kleinen Bereich an Ihrem unteren Rücken reinigt und eine Nadel mit den Transplantationszellen in Ihren Liquor einführt. Dieser Eingriff kann unangenehm sein und führt normalerweise nicht zu Komplikationen, kann jedoch Kopfschmerzen verursachen. 

Gehirnoperation

Bei einer Gehirnoperation wird im Allgemeinen ein Teil des Schädels entfernt, damit Ihr Arzt Zugang zum Gehirn erhält. Eine Gehirnoperation ist ein umfangreicher Eingriff, der in der Regel eine lange Genesungszeit mit sich bringt. 

Komplikationen 

Eine intrathekale Injektion kann zu einem Austritt von Rückenmarksflüssigkeit führen, was zu starken Kopfschmerzen führen kann. In einigen Fällen kann eine infektiöse oder entzündliche Meningitis auftreten, die Kopfschmerzen, Nackensteifheit und Fieber verursacht. Die Hirnhäute sind dünne Gewebeschichten, die das Gehirn unterhalb des Schädels bedecken.

Nach einer Gehirnzelltransplantation können Komplikationen auftreten. Eine Gehirnoperation kann zu Blutungen, Infektionen oder Blutgerinnseln führen. Und nach einer Gehirnoperation oder einer intrathekalen Injektion können die transplantierten Zellen abgestoßen werden, was zu einer ineffektiven Transplantation oder einer Entzündungsreaktion führen kann. 

Nach der Operation

Eine intrathekale Injektion erfordert im Allgemeinen, dass Sie sich mehrere Stunden lang hinlegen. 

Nach einer Gehirnoperation kann es Tage dauern, bis man sich wieder vollständig wachsam fühlt. Die Genesung kann langsam sein und Sie werden während der Genesung engmaschig überwacht. 

Prognose 

Da die Verfahren zur Transplantation von Gehirnzellen nicht gut etabliert sind, ist es schwierig, Ihre Prognose vorherzusagen. Wenn Sie sich einer Gehirnzelltransplantation unterziehen, ist es wichtig, dass Sie so viel wie möglich über die Krankheit erfahren, gegen die Sie behandelt werden. Darüber hinaus können Sie Ihr medizinisches Team nach den Ergebnissen ähnlicher Eingriffe wie dem, den Sie durchführen, und nach der erwarteten Prognose des spezifischen Eingriffs, den Sie durchführen, fragen. 

Unterstützung und Bewältigung

Da es sich bei der Transplantation von Gehirnzellen häufig um ein experimentelles Verfahren handelt, können Sie sich erkundigen, welche Art von Nachsorge und Unterstützung Sie im Rahmen der Forschung erwarten können. Bei einer experimentellen Behandlung kommt es häufig zu häufigeren Nachuntersuchungen als bei einer herkömmlichen medizinischen Versorgung.

4 Quellen
  1. Venugopal C, Chandanala S, Prasad HC, Nayeem D, Bhonde RR, Dhanushkodi A. Regenerative Therapie für degenerative Erkrankungen des Hippocampus: Lehren aus präklinischen Studien . J Tissue Eng Regen Med . 2017;11(2):321-333. doi:10.1002/term.2052
  2. Stoker TB, Blair NF, Barker RA. Neuronale Transplantation bei der Parkinson-Krankheit: Herausforderungen und Perspektiven . Neural Regeneration Res . 2017;12(3):389-392. doi:10.4103/1673-5374.202935
  3. Loring JF. „Autolog induzierte pluripotente, aus Stammzellen gewonnene Neuronen zur Behandlung der Parkinson-Krankheit“ . Stammzellen-Entw . 2018;27(14):958-959. doi:10.1089/scd.2018.0107
  4. Gregori L, Serer AR, Mcdowell KL, Cervenak J, Asher DM. Schnelltest auf Creutzfeldt-Jakob-Krankheit bei Spendern einer Hornhauttransplantation . 2017;101(4):e120-e124. doi:10.1097/TP.0000000000001636

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *