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Was sind die besten intramuskulären (IM) Injektionsstellen?

Bei intramuskulären (IM) Injektionen handelt es sich um Injektionen, die in einen großen Muskel verabreicht werden. Sie können von einem Arzt verabreicht oder selbst am Oberarm, Oberschenkel, Gesäß oder an der Hüfte verabreicht werden. IM-Injektionen werden bei Menschen jeden Alters angewendet, auch bei Säuglingen.

Abhängig vom Alter des Empfängers, der Art des verwendeten Medikaments, der Dosis, der Größe der intramuskulären Nadel und davon, ob die Injektion bei Ihnen selbst oder einer anderen Person erfolgt, können einige IM-Injektionsstellen anderen vorzuziehen sein. Die Wahl der richtigen Stelle ist wichtig, da sie dazu beiträgt, das Verletzungsrisiko zu verringern und sicherzustellen, dass das Arzneimittel richtig aufgenommen wird.1

Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie die vier IM-Injektionsstellen finden und gibt Anweisungen zur sicheren Verabreichung der Injektionen. Außerdem wird auf die richtige Injektionstechnik sowie mögliche Nebenwirkungen eingegangen. 

Wo sind die vier IM-Injektionsstellen?

Es gibt vier Websites, auf denen Sie sich selbst eine IM-Aufnahme machen können. Diese Stellen haben große, leicht zu lokalisierende Muskeln mit wenig Fettgewebe.

Oberarm

Ihr Deltamuskel ist der große Muskel in Ihrem Oberarm, direkt unter Ihrer Schulter.

Um die Injektionsstelle zu finden, tasten Sie nach dem Knochen an der Oberseite Ihres Arms, wo Ihr Arm auf Ihre Schulter trifft. Die Injektionsstelle liegt etwa 5 cm unterhalb dieser Stelle (oder etwa zwei bis drei Finger breit). Achten Sie darauf, die Injektion in die Mitte der Muskeln zu verabreichen, wo sie am dicksten ist.2

Es kann schwierig sein, sich selbst eine Chance auf den Deltamuskel zu geben. Möglicherweise benötigen Sie die Hilfe eines Partners.

Oberschenkel

Dein Vastus lateralisund Rectus femorisMuskeln befinden sich in Ihrem Oberschenkel. Sie bilden den sogenannten Quadrizepsmuskel. Dies ist die einfachste Stelle für eine IM-Injektion, wenn Sie sich die Injektion selbst verabreichen.

Um diese Muskeln zu finden, stellen Sie sich Linien vor, die die Vorderseite Ihres Oberschenkels von oben nach unten in Drittel unterteilen.

  • Um in den Vastus lateralis zu injizieren, sollte die Nadel in das mittlere Drittel an der Außenseite Ihres Oberschenkels eindringen.
  • Um in den Musculus rectus femoris zu injizieren, sollte die Nadel im mittleren Drittel an der Vorderseite Ihres Oberschenkels stecken.

Der Vastus lateralis-Muskel gilt als bevorzugte Stelle für IM-Injektionen bei Säuglingen und Säuglingen, insbesondere bei solchen, die noch nicht laufen können.3

Gesäß

Der dorsoglutealeMuskel ist der große Muskel in Ihrem Gesäß. Es handelt sich um einen der größten Muskeln des Körpers, es kann jedoch schwierig sein, ihn alleine zu erreichen. Für diese Seite benötigen Sie einen Partner.

Um diese Stelle zu finden, teilen Sie eine Pobacke von oben nach unten und von einer Seite zur anderen in Viertel. Ihr Partner sollte die Injektion im äußeren, oberen Quadranten in Richtung Hüfte verabreichen. Dies ist der Teil des Gesäßes mit dem geringsten Fettgewebe.4

Der dorsogluteale Muskel scheint aufgrund seiner Größe die bevorzugte Wahl zu sein, doch IM-Injektionen bergen Risiken, da sich dort wichtige Blutgefäße und Nerven befinden, einschließlich des Ischiasnervs .1

Hüfte

Ihr ventroglutealerDer Muskel befindet sich in der Nähe Ihrer Hüfte. Auch wenn es möglich ist, sich selbst eine Chance zu geben, ist es möglicherweise einfacher, dies mit einem Partner zu tun.

Um die Stelle zu finden, legen Sie sich auf den Rücken und lassen Sie Ihren Partner mit dem Gesicht zu Ihren Hüften stehen. Bitten Sie Ihren Partner, den Handballen so zu platzieren, dass sein Handgelenk auf einer Linie mit Ihrem Oberschenkel liegt.

Der Daumen Ihres Partners sollte auf Ihre Leiste zeigen und seine Finger sollten auf Ihren Kopf zeigen. Sie sollten in der Lage sein, mit ihrem Ringfinger und dem kleinen Finger den Rand eines Knochenbereichs zu ertasten.

Als nächstes sollte Ihr Partner seinen Zeige- und Mittelfinger zu einem „V“ spreizen und die Injektion zwischen diesen Fingern verabreichen.

Der ventrogluteale Muskel ist die häufigste Stelle für IM-Injektionen bei Erwachsenen und Kindern im gehfähigen Alter. Es handelt sich um einen großen Muskel, der weit entfernt von empfindlichen Nerven wie dem Ischiasnerv liegt.3

Richtige Technik für IM-Injektionen

Ihr Arzt wird Ihnen ein Rezept für Ihre IM-Medikamente sowie für die entsprechend großen Spritzen und Nadeln ausstellen. Die Stärke der Nadel ist besonders wichtig, da kleine Nadeln versagen können, wenn das injizierbare Medikament dick ist.1

Eine Krankenschwester oder ein anderer Gesundheitsdienstleister wird Ihnen oder Ihrem Partner beibringen, wie die Injektionen verabreicht werden. Es ist wichtig, dass Sie mit der Technik vertraut sind, bevor Sie sie selbst anwenden.

Wenn Sie Schmerzen befürchten, können Sie die Injektionsstelle fünf bis zehn Minuten lang mit Eis betäuben. In den meisten Drogerien sind auch betäubende Cremes erhältlich, die typischerweise Lidocain enthalten.1

Um sich selbst oder einer anderen Person eine IM-Injektion zu verabreichen:2

  1. Sammeln Sie Ihre Vorräte: Sie benötigen eine neue Nadel und Spritze, die Medikamentenflasche, Alkoholtupfer, einen sterilen Mulltupfer, einen Wattebausch und einen Verband. Sie benötigen außerdem einen Behälter für scharfe Gegenstände, um die Nadel und die Spritze zu entsorgen, wenn Sie fertig sind.
  2. Waschen Sie Ihre Hände: Verwenden Sie Seife und warmes Wasser und schrubben Sie unbedingt unter den Nägeln und zwischen den Fingern.
  3. Bereiten Sie die Injektionsstelle vor: Spreizen Sie die Haut an der Injektionsstelle zwischen zwei Fingern. Stellen Sie sicher, dass der Muskel entspannt ist. Reinigen Sie die Injektionsstelle mit einem Alkoholtupfer und lassen Sie sie an der Luft trocknen.
  4. Bereiten Sie die Durchstechflasche vor: Wenn Sie eine Durchstechflasche mit mehreren Dosen verwenden, notieren Sie das Datum der ersten Verwendung. Reinigen Sie den Gummistopfen mit einem Alkoholtupfer.
  5. Bereiten Sie die Spritze vor: Entfernen Sie die Kappe von der Nadel und ziehen Sie Luft in die Spritze auf, die der Größe der zu injizierenden Dosis entspricht.
  6. Ziehen Sie das Medikament auf: Drücken Sie die Nadel durch die Gummidichtung und injizieren Sie die Luft in die Durchstechflasche. Drehen Sie das Fläschchen um, sodass die Gummidichtung unten liegt. Ziehen Sie den Kolben zurück, um die Spritze mit der entsprechenden Medikamentenmenge zu füllen. Ziehen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche. Berühren Sie nicht die Nadel.
  7. Entfernen Sie Luft aus der Spritze: Entfernen Sie alle Luftblasen, indem Sie leicht auf die Spritze klopfen und den Kolben zusammendrücken.
  8. Geben Sie die Injektion: Halten Sie die Spritze fest wie einen Pfeil. Der IM-Injektionswinkel sollte 90 Grad zur Injektionsstelle betragen. Führen Sie die Nadel mit einer zügigen, kontrollierten Bewegung ein (stechen Sie nicht in die Nadel). Drücken Sie den Kolben langsam zusammen, um das Medikament zu injizieren. Entfernen Sie die Nadel schnell, ohne den Winkel zu ändern.
  9. Üben Sie leichten Druck aus: Drücken Sie mit etwas Gaze auf die Injektionsstelle.
  10. Entsorgen Sie die Nadel und die Spritze: Legen Sie sie in einen Behälter für scharfe Gegenstände. Setzen Sie die Kappe nicht wieder auf die Nadel. Wenn der Behälter für scharfe Gegenstände voll ist, entsorgen Sie ihn bei einer autorisierten Sammelstelle. Werfen Sie keine Spritzen und Nadeln oder Behälter mit scharfen Gegenständen in den Müll.

Tipps

Bitten Sie Ihren Arzt immer um klare Anweisungen zur Verabreichung einer IM-Injektion. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen oder eine Wiederholungsvorführung anzufordern. Zu den häufigsten Fragen zur Verabreichung von IM-Injektionen gehören:

Zwickt man bei einer IM-Injektion in die Haut?

Bei einer intramuskulären Injektion ist ein Einklemmen der Haut nicht erforderlich. Ein Einklemmen der Haut kann dazu führen, dass die Injektion in die Unterhaut statt in den Muskel erfolgt. Verwenden Sie stattdessen Ihre nicht dominante Hand, um die Haut an der Injektionsstelle leicht zu dehnen.

Wie tief führt man eine Nadel zur intramuskulären Injektion ein?

Stellen Sie sicher, dass die Nadel mindestens 2,5 cm tief in den Muskel eindringt.

Ziehen Sie sich zurück, wenn Sie eine IM-Injektion verabreichen?

Bei den meisten Injektionen ist es nicht erforderlich, den Kolben vor der Injektion zurückzuziehen. Besprechen Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn er Ihnen zeigt, wie Sie die Injektion verabreichen.

Reiben Sie nach einer IM-Injektion?

Ihr erster Instinkt könnte darin bestehen, eine intramuskuläre Injektionsstelle zu massieren, um die Schmerzen zu lindern oder das Medikament „einzuschleusen“. Dies wird jedoch nicht empfohlen. Durch das Massieren der Injektionsstelle kann das Medikament aus dem Muskel in die Hautschichten gedrückt werden, wodurch die Absorption des Medikaments verringert wird.2Es kann auch zu Blutergüssen kommen.

Kann man mit einer intramuskulären Injektion den Knochen treffen?

Mit der richtigen Nadelgröße und der richtigen Injektionsstelle ist das Risiko einer Knochenverletzung unwahrscheinlich. Allerdings sind einige Muskeln (wie der Deltamuskel des Oberarms) bei manchen Menschen kleiner und es ist möglich, Knochen zu treffen, wenn der Schuss nicht an der dicksten Stelle erfolgt. Trotzdem verursacht es normalerweise keine Schmerzen oder Komplikationen.2

Wie können Sie die Durchführung einer IM-Impfung üben?

Während Sie den Dreh raus haben, können Sie üben, indem Sie einer Orange Schüsse abgeben.

Abwechselnde Injektionsstellen

Wenn Sie sich regelmäßig IM-Injektionen verabreichen müssen, achten Sie darauf, die Injektionsstellen zu wechseln. Dies verhindert die Bildung von Narbengewebe, das die Injektion erschweren kann. Ihr Arzt kann Ihnen zeigen, welche Injektionsstellen geeignet sind.1

Mögliche Nebenwirkungen

Während der IM-Injektion selbst können vorübergehend Schmerzen und Beschwerden auftreten, die jedoch in der Regel recht schnell nachlassen. Außerdem kommt es nach der Injektion zu leichten Blutungen, Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen.

Wenn Sie sich eine Injektion in den dorsoglutealen Bereich verabreichen, besteht die Gefahr einer Verletzung des Ischiasnervs. Dies kann zu einer schmerzhaften Erkrankung namens Ischias führenDas löst sich in der Regel von selbst auf, kann aber für mehrere Tage oder Wochen unangenehm sein. Auch starke Blutungen sind möglich.3

Obwohl es unwahrscheinlich ist, ist es möglich, durch eine IM-Injektion eine Infektion zu bekommen. Dies kann passieren, wenn Sie sich nicht an Hygienemaßnahmen halten (z. B. Händewaschen), Nadeln oder Spritzen nicht wiederverwenden oder Medikamente verwenden, deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist oder die verdorben aussehen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen einer schweren Infektion an der Injektionsstelle bemerken, z.

  • Hohes Fieber mit Schüttelfrost
  • Zunehmende Rötung, Wärme, Schwellung oder Schmerzen an der Injektionsstelle
  • Ein eiterartiger Ausfluss
  • Rote Streifen breiten sich von der Injektionsstelle nach außen aus

Wann werden IM-Injektionen verabreicht?

Selbst verabreichte IM-Injektionen können aus verschiedenen Gründen eingesetzt werden, darunter zur Behandlung der assistierten Fruchtbarkeit , zur geschlechtsbejahenden Hormontherapie , zur Vitamin-B12-Ergänzung und zu einigen krankheitsmodifizierenden Behandlungen für Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis .1

Wenn Sie Blutverdünner einnehmen oder an einer Blutgerinnungsstörung oder einer niedrigen Blutplättchenzahl leiden , kann Ihr Arzt aufgrund des Blutungsrisikos auf intramuskuläre Injektionen verzichten. Sie können auch für Menschen mit hypovolämischem Schock oder Muskelschwund ungeeignet sein, da diese Erkrankungen die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen.1

Zusammenfassung

Es gibt vier Stellen an Ihrem Körper, an denen Sie sich eine intramuskuläre Injektion verabreichen können: Oberarm, Oberschenkel, Hüfte und Gesäß. 

Stellen Sie sicher, dass Sie mit der Injektionstechnik vertraut sind, bevor Sie beginnen, sich selbst Spritzen zu verabreichen. Eine Krankenschwester oder ein anderer Gesundheitsdienstleister kann Ihnen zeigen, wie es geht. Achten Sie auf Nebenwirkungen und melden Sie etwaige Bedenken Ihrem Arzt.

4 Quellen
  1. Ogston-Tuck S. Intramuskuläre Injektionstechnik: ein evidenzbasierter Ansatz. Krankenschwesternstand . 2014;29(4):52-9. doi:10.7748/ns.29.4.52.e9183
  2. Shepherd E. Injektionstechnik 1: Verabreichung von Medikamenten über den intramuskulären Weg .  Nurs Times [online]. 2018;114(8):23-5.
  3. Nakajima Y, Fujii T, Mukai K, et al. Anatomisch sichere Stellen für intramuskuläre Injektionen: eine Querschnittsstudie an jungen Erwachsenen und Leichen mit Schwerpunkt auf dem Oberschenkel . Hum Vaccin Immunother. 2020;16(1):189–96. doi:10.1080/21645515.2019.1646576
  4. Elgellaie A, Ashcroft E, Larkin TA. Auswirkungen der Dicke von Muskeln und subkutanem Fett auf die Wirksamkeit von intramuskulären Injektionsstellen im Gesäßbereich. Br J Nurs . 2018;27(6):300-5. doi:10.12968/bjon.2018.27.6.300

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