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Was sind die ersten Anzeichen von Morbus Whipple?

Die Whipple-Krankheit (WD) ist eine multisystemische Erkrankung bakteriellen Ursprungs, Tropheryma whippelii ist ihr Erreger.

Diese seltene Krankheit, von der seit ihrer Beschreibung durch Whipple im Jahr 1907 weltweit etwa 1000 Fälle beschrieben wurden, betrifft in der Regel Männer (73–95 %) der weißen Rasse, mit einem Höhepunkt der maximalen Inzidenz zwischen 40 und 50 Jahren.

Was sind die ersten Anzeichen von Morbus Whipple?

Die ersten Anzeichen von Morbus Whipple können je nach Patient unterschiedlich sein, bei den meisten sind in erster Linie die Gelenke betroffen. Andererseits zeigt eine Minderheit der Patienten gastrointestinale Symptome. Einige Experten haben auch ein unspezifisches Krankheitsbild mit Essstörungen, Fieber, Husten, Gelenk- und Bauchschmerzen beschrieben .

Obwohl der Erwerbsweg der Whipple-Krankheit nicht mit Sicherheit bekannt ist, besteht ein hoher Verdacht, dass der Haupteintrittsweg über den Verdauungstrakt erfolgt. In diesem Sinne befinden sich die Läsionen hauptsächlich im Dünndarm und häufiger auf duodenaler Ebene. Das Vorhandensein von Veränderungen, die auf Morbus Whipple hindeuten, kann jedoch auch an anderen Stellen gefunden werden (Gelenkflüssigkeit, Liquor, Endokard usw.). Eine Tatsache, die die Theorie der Aneignung durch den Verdauungstrakt bestätigt, ist das Vorhandensein von bakterieller DNA im Wasser, was ihren Ursprung in der Umwelt und die Beeinträchtigung des Verdauungstrakts erklären könnte. Gegen diese Hypothese stellen Experten fest, dass die ersten Anzeichen der Krankheit bei 67 % der Patienten in den Gelenken zu finden sind. Zusätzlich,

Wie viele Infektionskrankheiten hat auch der Morbus Whipple unspezifische Anzeichen und Symptome, seine Darstellungsformen sind sehr vielfältig. Experten stellen beim Morbus Whipple drei Stadien fest. Das erste Stadium ist sehr unspezifisch und zeigt sich mit Anorexie (Essstörung), Polyarthralgie (Schmerzen in mehreren Gelenken), Husten, Bauchschmerzen, Fieber usw. In einem zweiten Stadium überwiegt steatorrhoischer Durchfall (Fett im Stuhl), Malabsorption mit Gewichtsverlust und Bauchschmerzen. Schließlich würden Kachexie (Mangelernährung, organische Verschlechterung und große körperliche Schwächung), neurologische Verschlechterung, Lymphadenopathie (geschwollene Lymphknoten) und kutane Hyperpigmentierung auftreten.

Obwohl Fieber, Durchfall und Arthralgien oft die klassische Trias des Morbus Whipple sind, sind die vier häufigsten Symptome des Morbus Whipple Gewichtsverlust (85 % – 100 %), Durchfall (72 % – 85 %), Arthralgien (65 % – 90 %) und Bauchschmerzen (60–72 %). Andere Manifestationen dieser Krankheit sind unter anderem neurologische (21%-43%), kardiale (17%), Lymphadenopathie (52%), Hyperpigmentierung der dem Sonnenlicht ausgesetzten Bereiche (15%-47%) und Atemwege, die den Husten hervorheben .

Arthralgien, die, wie bereits erwähnt, auch den übrigen Symptomen der Krankheit vorausgehen, sind gewöhnlich symmetrisch und wandernd, mit intermittierenden Verläufen, während denen der Patient asymptomatisch sein kann. Es kann jede Art von Gelenk betreffen, obwohl die unteren Gliedmaßen am stärksten betroffen sind.

Im Verdauungssystem ist die typischste Manifestation das Vorhandensein von Durchfall mit Anzeichen von Malabsorption (72%-85%).

Andere der beschriebenen Veränderungen sind die kardiovaskulären. Dazu gehören Perikarditis (30 %–79 %), Endokarditis (30 %–50 %) und Myokarditis (10 %–30 %). Bei der Endokarditis tritt sie bei negativer Kultur auf, weshalb der Morbus Whiple bei einer infektiösen Endokarditis mit negativer Kultur in die Ausschlussliste aufgenommen werden muss. Ebenso sollten wir darauf hinweisen, dass, obwohl Endokarditis aufgrund von T. whippelii zusammen mit gastrointestinalen klinischen Manifestationen auftritt, kürzlich einige Experten das Fehlen klinischer, mikroskopischer und mikrobiologischer Beweise für die Whipple-Krankheit im Magen-Darm-Trakt bei Patienten mit Endokarditis aufgrund dieses Erregers beschrieben haben . Schließlich visuelle Manifestationen wie Uveitis, Keratitis oder Papillenödem und neurologische Manifestationen, die mit a auftreten könnenKopfschmerzen , Somnolenz und sogar Meningitis wurden beschrieben, obwohl eine neurologische Trias beschrieben wurde, die bei 25 % bis 50 % der Patienten auftritt und aus Demenz, supranukleärer Ophthalmoplegie und Myoklonus besteht.

Wann sollte die Whipple-Krankheit vermutet werden?

Neben chronischem Durchfall mit Malabsorptionssyndrom sollte Morbus Whipple bei der Differentialdiagnose von Fieber unbekannter Ursache, Perikarditis , Demenz , Sehstörungen, Arthropathie, rezidivierenden Brustschmerzen mit Husten, generalisierter peripherer Lymphadenopathie und Sarkoidose mit schlechtem Verlauf berücksichtigt werden .

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