Was sind die ersten Symptome von nicht-melanozytärem Hautkrebs und wie testen Sie darauf?
Nicht-melanozytärer Hautkrebs umfasst verschiedene Krebsarten, die in der Haut auftreten und nicht zur Kategorie der Melanome gehören. Eine große Anzahl von Hautkrebsarten fällt in die breite Kategorie der Nicht-Melanom- Hautkrebsarten . Am häufigsten sind jedoch Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome. (1)
Inhaltsverzeichnis
Was sind die ersten Symptome von nicht-melanozytärem Hautkrebs?
Die ersten oder anfänglichen Symptome bei Patienten, die an nicht-melanozytärem Hautkrebs leiden, hängen von der jeweiligen Art ab.
Symptome beim Basalzellkarzinom
Wenn eine Person an einem Basalzellkarzinom leidet, weist sie die folgenden Hauptsymptome auf:
- Offene Wunden, die nässen, bluten oder verkrusten, bleiben aber über viele Wochen offen
- Eine gereizte Hautstelle oder ein rötlicher und erhabener Fleck, der jucken oder verkrusten kann, in seltenen Fällen aber auch schmerzt.
- Das Vorhandensein einer roten, glänzend rosa, perlweißen oder durchscheinenden farbigen Beule
- Eine rosa gefärbte Wucherung in der Haut mit einer verkrusteten Vertiefung an der Kruste und einem erhöhten Rand.
- Das Vorhandensein eines narbenartigen gelben, weißen oder wachsartigen Bereichs, meist mit einem schwachen Rand.
Symptome bei Plattenepithelkarzinomen
Plattenepithelkarzinome verursachen normalerweise Blutungen und Krusten, während sie in Form von-
- Eine Warze _
- Ein schuppiger und hartnäckiger roter Fleck mit unregelmäßigen Rändern, der häufig Blutungen verursacht
- Eine offene Wunde, die etwa drei bis vier Wochen lang bestehen bleibt.
- Eine zentrale Vertiefung und ein erhabener Wuchs mit rauer Oberfläche.
Symptome beim Merkelzellkarzinom
Das Merkelzellkarzinom verläuft meist in Form von-
- Die festen, schmerzlosen und glänzenden Hautklumpen
- Hautklumpen in verschiedenen Farben, zum Beispiel rot, blau oder rosa
Symptome bei anderen Arten von nicht-melanozytärem Hautkrebs
Einige Arten von Hautkrebs breiten sich über die Nerven aus. Wenn dies der Fall ist, verursacht es Schmerzen, Juckreiz , Kribbeln, Taubheitsgefühl und das Gefühl, als würden Ameisen unter der Haut kriechen. Außerdem haben einige Patienten eine Beule oder Beule unter der Haut im Leisten-, Achsel- oder Nackenbereich. (2)
Wie testen Sie auf nicht-melanozytären Hautkrebs?
Familien- und Gesundheitsgeschichte: Ihr Arzt wird Sie fragen, ob in Ihrer Familie Hautkrebs vom Typ „Nicht-Melanom“ oder „Melanom“ aufgetreten ist. Darüber hinaus überprüfen Ärzte Ihren Gesundheitszustand oder Ihre Krankengeschichte, die sich aus Ihren Symptomen, den wichtigsten Risikofaktoren und allen medizinischen Problemen oder Ereignissen zusammensetzt, die Sie in der Vergangenheit erlebt haben. Bei der Betrachtung Ihrer Krankengeschichte wird Ihr Arzt einige wichtige Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen:
- Das Ausmaß Ihrer Bräunungsprobleme in Innenräumen und die Sonneneinstrahlung
- Spezifische Anzeichen und Symptome, die auf Ihr Problem mit nicht-melanozytärem Hautkrebs hinweisen können
- Alle Erbkrankheiten, insbesondere das Basalzell-Nävus-Syndrom und Xeroderma pigmentosum.
- Aktinische Keratose, also eine präkanzeröse Hauterkrankung
Hautuntersuchung: Bei einer Hautuntersuchung kann Ihr Arzt alle Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder abnormalen Bereichen Ihrer Haut untersuchen. Bei dieser Untersuchung überprüft Ihr Arzt die Hautoberfläche vollständig, insbesondere die Hautpartien, die häufig dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.
Hautbiopsie: Bei der Diagnose einer Hautbiopsie werden bestimmte Hautzellen oder Gewebe entnommen, um sie in einem Labor zu testen. Der Bericht, den Sie von einem Pathologen erhalten, bestätigt das Vorhandensein von Krebszellen in der entnommenen Hautzellprobe. Die Art der Hautbiopsie hängt jedoch ausschließlich vom Erscheinungsbild eines abnormalen Bereichs oder Wachstums und seiner spezifischen Lage ab. Dazu gehören die folgenden:
Stanzbiopsie: Bei der Stanzbiopsie entfernen Ärzte den runden Bereich der Haut eines Patienten mit einem scharfen Werkzeug, z. B. einem Trepan oder einer Stanze. Dies ist nützlich, wenn ein Patient einen abnormalen Bereich unter der Haut hat oder wenn ein abnormaler Bereich tief in der Haut gewachsen ist.
Rasierbiopsie: Bei der Rasierbiopsie wird ein abnormaler Hautbereich oder ein abnormales Hautwachstum mit einem chirurgischen Messer, z. B. einem Skalpell oder einer flexiblen Rasierklinge, abrasiert. Das Biopsieverfahren ist vorzuziehen, um erhabene Wucherungen zu behandeln. Es eignet sich auch für flache Arten von abnormalen Bereichen, die nur auf der äußeren Oberfläche der Haut, also oberflächlich, vorhanden bleiben.
Exzisionsbiopsie: Die Exzisionsbiopsie ist eine Kategorie der chirurgischen Biopsie und entfernt daher mit Hilfe eines Skalpells den abnormalen Hautbereich oder dessen vollständiges Wachstum. Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn der Arzt die Notwendigkeit erkennt, den gesamten Bereich oder das gesamte Wachstum zu untersuchen, um eine ordnungsgemäße Diagnose stellen zu können. (3)
Verweise:
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