Was sind die Kardinalzeichen der Parkinson-Krankheit?

Was sind die Kardinalzeichen der Parkinson-Krankheit?

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, die die motorischen Fähigkeiten eines Patienten beeinträchtigt. Die Kardinalzeichen der Parkinson-Krankheit sind normalerweise mit den motorischen Funktionen verbunden, die willkürlicher oder unwillkürlicher Natur sein können. Solche Symptome beginnen normalerweise auf der einen Seite des Körpers, sind anfänglich mild und schreiten im Laufe der Zeit fort. Zu den Kardinalzeichen gehören

Zittern: Zittern , das von Fingern, Händen, Füßen, Armen, Kiefer, Beinen oder Kopf ausgeht. Solches Zittern tritt am häufigsten auf, während der Patient ruht. Dieses Zittern kann sich verschlimmern, wenn der Patient aufgeregt, gestresst oder müde wird.

Steifheit in den Gliedmaßen: In den Gliedmaßen und im Rumpf ist ein Muster von Steifheit oder Starrheit zu sehen, das bei Bewegung zunehmen kann. Eine solche Steifheit kann Muskelschmerzen und Schmerzen hervorrufen.

Verlust der Feinmotorik: Der Verlust der Feinmotorik kann zu einer verkrampften Handschrift führen, die schwer lesbar sein kann. Ein solcher Zustand wird als Mikrographie bezeichnet. Der Patient kann auch Schwierigkeiten beim Essen haben.

Bewegungsverlust: Fortschreitende Verlangsamung der willkürlichen Bewegung, die zu Schwierigkeiten führen kann, eine Bewegung einzuleiten und sogar eine Bewegung allmählich abzuschließen.

Verlust der Reflexe: Die Beeinträchtigung oder der Verlust der Reflexe zur Anpassung der Körperhaltung und Aufrechterhaltung des Gleichgewichts sind ebenfalls Kardinalzeichen der Parkinson-Krankheit.

Gang: Patienten mit Parkinson-Krankheit entwickeln eine charakteristische Form des Gehens, die durch Schlurfen und Bücken mit vermindertem oder fehlendem Armschwung gekennzeichnet ist. Diese Art des Gehens wird Parkinson-Gang genannt. Personen können einfrieren und beim Gehen nach vorne zu fallen scheinen.

Da bekannt ist, dass die Parkinson-Krankheit die motorischen Fähigkeiten eines Patienten beeinträchtigt, sollte daran erinnert werden, dass sie auch mit verschiedenen nicht-motorischen Anzeichen einhergeht, die für den Patienten ziemlich störend sind. Sie beinhalten-

  • Stimmungsstörungen mit Depressions- und Angstgefühlen.
  • Gefühl von Müdigkeit.
  • Schwierigkeiten bei der Planung und Entscheidungsfindung.
  • Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken und Schwierigkeiten beim Sprechen.
  • Demenz.
  • Verstopfung.
  • Sichtprobleme.

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht-motorische Anzeichen bei wenigen Menschen eine zusätzliche Behandlung erfordern, da sie mit den motorischen Symptomen ebenfalls fortschreiten.

Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Demenz nach der Parkinson-Krankheit?

Bestimmte Patienten mit Parkinson-Krankheit haben ein höheres Risiko, an Demenz zu erkranken als andere. Einige der lebenswichtigen Risikofaktoren für die Entwicklung einer Demenz nach der Parkinson-Krankheit können höheres Alter, Schwere der Symptome und das Vorhandensein einer leichten kognitiven Beeinträchtigung sein. Andere zusätzliche Symptome, die als Risikofaktor für die Entwicklung einer vollwertigen Demenz fungieren, sind:

  • Übermäßige Schläfrigkeit tagsüber.
  • Vorhandensein von Halluzinationen in Abwesenheit anderer demenzbezogener Symptome.
  • Vorhandensein von posturaler Instabilität und Gang, einschließlich plötzlich auftretendem Einfrieren, Schwierigkeiten beim Einleiten von Bewegungen und Problemen mit dem Gleichgewicht und häufigen Stürzen.

Wie wird Parkinson diagnostiziert?

Es gibt keine besonders spezifischen Tests, die das Vorliegen der Parkinson-Krankheit bestätigen. Sobald die Geduld mit den Symptomen kommt, nimmt der Arzt normalerweise die körperliche Vorgeschichte des Patienten auf. Seine Gangart und sein Erkenntnisstand werden beurteilt. Der Arzt kann den Patienten dann bitten, sich bestimmten Tests zu unterziehen, wie z.

Bluttest – Der Bluttest wird normalerweise durchgeführt, um andere Zustände auszuschließen, die für die Symptome der motorischen Instabilität verantwortlich sind. Solche Zustände können Leberschäden oder abnormale Schilddrüsenwerte umfassen.

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MRT- und CT-Scans – Der Patient kann gebeten werden, sich einem CT- oder MRT -Scan zu unterziehen, um das Vorhandensein eines Hirntumors oder Schlaganfalls zu diagnostizieren. Die MRT- oder CT-Scan- Ergebnisse bei der Parkinson-Krankheit sind normalerweise normal.

Haustier-Scan – Der PET-Scan kann manchmal bei der Erkennung niedriger Dopaminspiegel im Gehirn helfen. PET-Scans sind hochspezialisierte bildgebende Verfahren, bei denen radioaktive Substanzen verwendet werden, um dreidimensionale Bilder der Substanzen im Körper zu erstellen.

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