Gesundheit und Wellness

Was sind die Stadien der Legg-Calve-Perthes-Krankheit?

Die Legg-Calve-Perthes-Krankheit ist ein pathologischer Prozess, der die Entwicklung der kindlichen Hüfte beeinflusst. 1 Obwohl Ärzte wissen, dass es durch aseptische Nekrose des Femurkopfes verursacht wird, sind die Ursachen für diese Nekrose wirklich unbekannt.

Die konventionelle Radiologie erlaubt keine frühe Diagnose, daher sind fortschrittlichere Diagnosetechniken für die Diagnose von Legg-Calve-Perthes erforderlich.

Der Moment, in dem die Diagnose Legg-Calve-Perthes gestellt wird, und folglich der Grad der Beeinträchtigung, in dem sich die Hüfte in diesem Moment befindet, bestimmt die anzuwendende Behandlung und die Komplikationen, die der Patient in der Zukunft entwickeln kann.

Röntgenbilder sind die gebräuchlichste Methode, um mit der Untersuchung einer schmerzhaften Präsentation der Hüfte oder des Beckens bei Verdacht auf Bein-Waden-Perthes oder andere Pathologien zu beginnen, da es sich um eine einfache, ziemlich zugängliche und leicht zu interpretierende Methode handelt. Bei der Untersuchung von Legg-Calve-Perthes sollten anteroposteriore und laterale Bilder in der Position von Lauenstein („in einer Froschposition“) aufgenommen werden.

Die Legg-Calve-Perthes besteht aus 4 Stadien: Die erste besteht aus mangelnder Blutversorgung des Femurkopfes, dann entfernt der Körper die abgestorbenen Knochenzellen und ersetzt sie durch neue und gesündere Knochenzellen, im nächsten Stadium der Legg- Calve-Perthes Der Femurkopf nimmt weiterhin seine abgerundete Form mit neuem Knochengewebe an. Schließlich ersetzen normale Knochenzellen neue Knochenzellen.

Aus radiologischer Sicht wurde der Prozess der Ischämie und der anschließenden Knochenregeneration in mehrere Stadien eingeteilt, die die anatomischen Veränderungen des Hüftkopfes und -halses sichtbar machen. Die Identifizierung der Phase, in der der Prozess lokalisiert ist, hat therapeutische und prognostische Bedeutung.

Anfangs- oder Nekrosephase oder Stadium von Legg-Calve-Perthes

Die Gefäßversorgung und die Knochennekrose werden unterbrochen. In diesem Legg-Calve-Perthes-Stadium ist der Femurkopf sehr anfällig für die auf ihn einwirkenden Kräfte. 2

Fragmentierungsphase oder Stadium von Legg-Calve-Perthes

In diesem Stadium von Legg-Calve-Perthes beginnt ein Prozess der Resorption des nekrotischen Knochens. 2

Reossifikationsphase oder Stadium von Legg-Calve-Perthes

Die Dichte bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung. Die Epiphyse wird von Gefäßen durchdrungen, die dichten Inselchen werden reabsorbiert und verdünntes (d. h. die Verringerung der Dichte) Knochengewebe wird gebildet und dann trabekuliert. Die Reparatur beginnt mit dem Verschwinden der metaphysären Osteolyse. Osteolyse ist definiert als der Prozess der Abnutzung und Reduktion eines oder mehrerer Bereiche eines Knochens.

End- oder Heilungsphase oder Stadium von Legg-Calve-Perthes

Der vollständige Ersatz des nekrotischen Knochens durch neu gebildeten Knochen erfolgt in diesem Stadium von Legg-Calve-Perthes. Der neu gebildete Knochen hat eine schwächere Konsistenz, sodass er so umgebaut werden kann, dass sich die Morphologie des Femurkopfes an die Form der Pfanne anpasst oder nicht. Dieser Prozess wird erst am Ende der Knochenreifung definitiv sein. Da das Endergebnis ein deformierter Hüftkopf sein kann, kann diese Phase auch als Restdeformitätsphase bezeichnet werden.

Die Dauer jedes Legg-Calve-Perthes-Stadiums ist sehr variabel, aber im Allgemeinen dauert das Stadium der Nekrose und Fragmentierung etwa 6 Monate, die Periode der Reosifikation 18 Monate bis 3 Jahre und die End- oder Heilungsphase bis zur Knochenreifung. Für andere Experten dauert die Fragmentierungsphase etwa ein Jahr und die Reossifikationsphase 3 bis 5 Jahre.

Der Hauptnachteil der konventionellen Radiographie ist ihre Unwirksamkeit für die Früherkennung von Knochennekrose. Aber sobald die knöchernen Veränderungen sichtbar sind, ist dies sehr nützlich, um die Krankheit zu klassifizieren und zu überwachen, die Art der Behandlung zu fokussieren und eine Prognose zu erstellen.

Entwicklung und Prognose von Legg-Calve-Perthes

Legg-Calve-Perthes ist eine selbstlimitierende Erkrankung, die aufgrund ihrer natürlichen Entwicklung in Richtung Heilung geht. In der Grundversorgung sollten Ärzte bei Verdacht auf eine Legg-Calve-Perthes-Krankheit alle 3 oder 4 Monate eine Untersuchung durchführen, da sich einige Fälle ungünstig entwickeln und schwere Folgen im Erwachsenenalter hinterlassen, hauptsächlich Hüftarthrose, da die Umbaufähigkeit des Femurs Mit ca. 8 Jahren endet der Kopf mit der Hüftpfanne und ab diesem Alter ist kaum noch Umbaukraft vorhanden.

Obwohl 80 % der Patienten, die von der Legg-Calve-Perthes betroffen sind, eine gute Entwicklung bis zum vierten Lebensjahrzehnt haben, besteht zwischen dem vierten und fünften Jahrzehnt ein erhebliches Risiko, eine Hüftarthrose zu entwickeln , und im sechsten Lebensjahrzehnt die Hälfte die Patienten benötigen den Einsatz einer Hüftprothese.

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