Es gibt vier Stadien der Osteoporose , einer häufigen Erkrankung, bei der die Knochen mit der Zeit schwächer und brüchiger werden.

Die ersten beiden Stadien sind eher Vorläufer der eigentlichen Krankheit und verursachen keine Symptome. Stattdessen werden diese Veränderungen mit einem Knochendichtetest diagnostiziert. Die letzten beiden Stadien können Schmerzen,  häufige Brüche oder Brüche und sogar Deformitäten durch Knochenschwund verursachen.

In diesem Artikel werden die Stadien der Osteoporose erläutert, wie sie diagnostiziert wird und was Sie zur Vorbeugung und Behandlung der Erkrankung tun können.

Wie bestimmen Sie den Schweregrad der Osteoporose?

Die Messung der Knochendichte ist die genaueste Methode, um den Grad des Knochenschwunds zu bestimmen. Ihr Arzt wird zunächst Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte erheben, eine Liste Ihres Gesundheitszustands und aller von Ihnen eingenommenen Medikamente erstellen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Knochendichtemessungen werden mit einem Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan ( DEXA ) durchgeführt. Dieser Test ähnelt einer Röntgenuntersuchung, liefert jedoch eine Ablesung der Mineraldichte in jedem Quadratzentimeter Knochen.

Knochenmasse und -dichte werden mit einem Maß ausgedrückt, das als T-Score bezeichnet wird . Je niedriger der T-Score, desto geringer ist Ihre Knochenmasse.

Laut der US Preventive Services Task Force (USPSTF) sollten alle Frauen ab 65 Jahren mit einem Knochendichtetest auf Osteoporose untersucht werden. Menschen mit bestimmten Risikofaktoren oder einige Frauen, die die Wechseljahre durchgemacht haben, aber unter 65 Jahre alt sind, sollten frühzeitig oder häufiger getestet werden. 1

Wenn bei Ihnen Osteoporose diagnostiziert wurde und Sie Medikamente zur Behandlung der Erkrankung einnehmen, sollte die Knochendichtemessung alle ein bis zwei Jahre wiederholt werden. 2

Stadien der Osteoporose

Folgendes sollten Sie über die vier Stadien der Osteoporose wissen:

Bühne 1

Wenn Sie jung sind, wachsen Ihre Knochen schneller als sie abgebaut werden. Irgendwann in Ihren Zwanzigern und Dreißigern erreichen Knochenresorption und Knochenneubildung ein Gleichgewicht – das heißt, Sie verlieren und bilden Knochen im gleichen Tempo. Dies kann als erstes Stadium der Osteoporose angesehen werden, da die Knochenbildung nicht mehr schneller voranschreitet als der Knochenabbau.

Zu diesem Zeitpunkt treten keine Symptome auf. Ihre Knochendichtewerte (T-Score) sind normal und liegen zwischen +1 und -1. 1

Stufe 2

Zu diesem Zeitpunkt haben Sie immer noch keine Symptome, aber Ihr Knochenschwund verläuft jetzt schneller als Ihr Knochenwachstum. Wenn Sie eine Verletzung erleiden oder aus einem anderen Grund eine Knochenmassemessung durchgeführt wird, kann bei Ihnen eine Osteopenie diagnostiziert werdenoder niedrige Knochenmasse. Bei dieser Art von Knochenschwund werden Ihre Knochen geschwächt, Sie gelten jedoch nicht als Osteoporosepatient. Bei Osteopenie haben Sie einen T-Wert zwischen -1 und -2,5. 1

Stufe 3

Wenn Sie dieses Stadium erreicht haben, haben Sie offiziell Osteoporose. Auch hier bemerken Sie möglicherweise keine Symptome, aber das Risiko von Brüchen und Frakturen ist selbst bei einfachen Verletzungen wie einem Schlag mit dem Bein gegen eine Tür höher. In dieser Phase liegt Ihr T-Score bei -2,5 oder niedriger. 1

Stufe 4

In diesem Stadium liegt Ihr T-Score deutlich unter -2,5 und die meisten Menschen hatten bis zum Erreichen von Stadium 4 einen oder mehrere Brüche oder Brüche. 1 Abgesehen von Brüchen und Brüchen ist dies das einzige Stadium, in dem Sie möglicherweise tatsächlich Knochen bemerken Verlust. Die Erweichung und Schwächung Ihrer Knochen kann zu Deformationen führen, einschließlich eines gebeugten Aussehens, das als Kyphose bezeichnet wirdDies resultiert aus schwachen Knochen in Ihrer Wirbelsäule .

Wie schlimm ist Osteoporose im Stadium 4?

Es kann äußerst schwierig sein, mit Osteoporose im Stadium 4 zu leben. Alltägliche Aktivitäten sind in diesem Stadium schmerzhaft und das hohe Risiko schwerer Brüche kann Ihre Fähigkeit, sich frei zu bewegen oder unabhängig zu sein, einschränken. Obwohl es sich dabei nicht um eine tödliche Erkrankung handelt, haben Studien gezeigt, dass das erhöhte Verletzungsrisiko bei Osteoporose im Stadium 4 die Lebenserwartung beeinträchtigen kann. 3

Wie kann ich Knochenschwund stoppen?

Sie können nicht alle Formen der Osteoporose verhindern – insbesondere solche, die durch Grunderkrankungen oder den Alterungsprozess verursacht werden. Sie können jedoch versuchen, den Prozess zu verlangsamen.

Die Behandlung von Osteoporose umfasst in der Regel die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zur Förderung der Knochengesundheit, die Stärkung der Muskeln, die Ihre Knochen unterstützen, und die Einnahme von Medikamenten, die den Knochenschwund reduzieren oder die Knochendichte erhöhen können.

Lebensstilmaßnahmen

Ihr Alter, Ihr Geschlecht und Ihre Genetik sind keine Faktoren, die Sie kontrollieren können, aber es gibt mehrere Lebensstilfaktoren, die zur Osteoporose beitragen und die Sie kontrollieren können. Diese beinhalten:

  • Aufhören zu rauchen
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Sich ausgewogen ernähren
  • Begrenzung des Alkoholkonsums
  • Koffein reduzieren
  • Stürze verhindern

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ist bei fast der Hälfte aller Amerikaner über 50 eine geringe Knochenmasse zu finden. Osteoporose, das fortgeschrittene Stadium einer geringen Knochenmasse, entwickelt sich bei fast 13 % der Amerikaner mit zunehmendem Alter 50. 4

Osteoporose betrifft Frauen häufiger als Männer : Fast 20 % der Menschen über 50 mit Osteoporose sind Frauen, während Männer weniger als 5 % ausmachen. 4

Ergänzungen

Vitamin-D- und Kalziumpräparate werden häufig zur Behandlung oder Vorbeugung von Knochenschwund eingesetzt. 5 Nachfolgend finden Sie die Anwendungsempfehlungen für diese Nahrungsergänzungsmittel (erkundigen Sie sich jedoch immer bei Ihrem Arzt, welche Dosierungen für Sie richtig sind):

  • Erwachsene unter 50 Jahren : 1.000 Milligramm (mg) Kalzium und 400 bis 800 internationale Einheiten (IE) Vitamin D täglich
  • Frauen im Alter von 51 bis 70 Jahren : 1.200 mg Kalzium und 400 bis 800 IE Vitamin D täglich
  • Männer im Alter von 51 bis 70 Jahren : 1.000 mg Kalzium und 400 bis 800 IE Vitamin D täglich
  • Erwachsene über 70 : 1.200 mg Kalzium und 800 IE Vitamin D täglich

Wenn Sie können, nehmen Sie diese Nährstoffe am besten direkt über die Nahrung auf. Versuchen Sie, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen , die reich an Kalzium und Vitamin D sind , und verwenden Sie Nahrungsergänzungsmittel nur, um einen Mangel auszugleichen. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch andere Dosierungen dieser Nahrungsergänzungsmittel, basierend auf Ihrem Gesundheitszustand und Ihren Risikofaktoren und unter Berücksichtigung aller Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie bereits einnehmen.

Übung

Sie können Ihre Knochen nicht direkt trainieren, aber Sie können die Muskeln um sie herum stärken. Obwohl es am wichtigsten ist, insgesamt aktiv zu bleiben, gibt es bestimmte Aktivitäten, die dazu beitragen können, die Knochendichte zu erhalten. 5

Zu den Übungen, die Ihre Knochen unterstützen, gehören:

  • Belastungsübungen
  • Freie Gewichte
  • Gleichgewichtsübungen
  • Rudern

Diese Übungen sollten dreimal pro Woche für mindestens 30 Minuten durchgeführt werden. Sie sollten jedoch Übungen vermeiden, die Ihr Verletzungs- oder Sturzrisiko erhöhen könnten.

Medikamente

Manchmal werden Medikamente eingesetzt, um den Knochenschwund zu verlangsamen oder zu stoppen oder um die allgemeine Knochengesundheit zu verbessern. Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente nicht für immer einnehmen. In manchen Fällen kann es je nach Risiko erforderlich sein, das Medikament nur für ein paar Jahre einzunehmen.

Beispiele für Medikamente, die zur Behandlung von Osteoporose und Knochenschwund eingesetzt werden können, sind:

  • Bisphosphonate
  • Denosumab
  • Teriparatid oder Abaloparatid
  • Romosozumab
  • Östrogenrezeptor-Modulatoren
  • Calcitonin

Zusammenfassung

Es gibt vier Stadien der Osteoporose. Die ersten beiden verursachen keine Symptome, können aber mit einem Knochenscan identifiziert werden. Die beiden letztgenannten Stadien können Symptome wie Schmerzen, Bruchanfälligkeit und Deformationen des Knochens verursachen.

Sie können Osteoporose nicht immer vorbeugen, aber Sie können ihr Fortschreiten verlangsamen, indem Sie bestimmte Lebensgewohnheiten ändern und Vitaminpräparate einnehmen. Die späteren Krankheitsstadien werden häufig mit Medikamenten behandelt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Prävention und Früherkennung von Osteoporose. Das Erkennen und Behandeln von Risikofaktoren im Frühstadium der Erkrankung kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen oder zu stoppen.

5 Quellen
  1. Nationales Gesundheitsinstitut. Knochenmassemessung: Was die Zahlen bedeuten .
  2. Nationale Osteoporose-Stiftung. Arten von Knochendichtetests .
  3. Abrahamsen B, Osmond C, Cooper C. Lebenserwartung bei Patienten, die wegen Osteoporose behandelt werden: Beobachtungskohortenstudie unter Verwendung nationaler dänischer Verschreibungsdaten .  J Bone Miner Res . 2015;30(9):1553-1559. doi:10.1002/jbmr.2478
  4. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC). Osteoporose oder niedrige Knochenmasse bei älteren Erwachsenen: USA, 2017–2018 .
  5. Penn Medicine. Osteoporosis.

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